#02 Was ist eigentlich? – Ameritrash

Ameritrash oder American-Style Game sind Begriffe, die man in meinem Blog eher nicht so häufig finden wird, da ich sie seltener spiele, aber da ich mit dem Begriff des Eurogames in dieser Rubrik angefangen habe, bietet sich der Gegensatz ja eigentlich für die Fortsetzung an.

Ameritrash

Zunächst muss man sagen, dass der Begriff Ameritrash oft ein wenig dispektierlich gebraucht wird. Denn mit ihm sind schon Spiele aus der Zeit vor der Eurogame-Invasion gemeint, die sich durch stark glücksbasierende Spielelemente auszeichnen. American-Style Game ist das gebräuchlichere Wort für diese Art von Spiel. Charakteristisch sind ein hohes Maß an Thematik und Glück, sowie eine sehr hohe Interaktion, da viele dieser Spiele es zum Inhalt machen, sich gegenseitig aus dem Spiel zu nehmen. Gerade dieses Element ist es, das bei den Fans der Eurogames verpönt ist und den Begriff des Ameritrash geprägt haben dürfte.

Spielmechanisch kann man die Amerikanischen Spiele nicht gut kategoriesieren, da sie sich vieler Mechaniken, auch derer aus Eurogames, bedienen. Das Thema des Spiels steht eindeutig im Vordergrund, deshalb sind diese Spiele bei einer Vielzahl von Spielern, trotz des großen Glücksanteils, so beliebt, da sie eine größere Immersion mit den Geschichten ermöglichen. Zu diesem Zweck werden auch sämtliche Spielmaterialien auf das Thema gemünzt, während man bei den Eurogames oftmals Holzwürfel benutzt, die über ein Brett gezogen werden und bestimmte Dinge repräsentieren, werden in Amerikanischen Spielen oftmals kleine Miniaturen usw. benutzt. Viele dieser Spiele sind sehr aufwendig produziert.

Heute existieren beide Spielekategorien nebeneinander und befruchten sich gegensseitig, so dass es inzwischen auch viele Hybriden gibt, die das beste aus beiden Welten miteinander verbinden wollen.

Bekannte Vertreter:

  • Monopoly
  • Risiko
  • Twilight Imperium
  • Eclipse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.