Pandemic Legacy – Season 1: 12. Partie – August

12. Partie – August – Früh

Großer Ärger in Hong Kong

Die letzten beiden Monate liefen einfach Bombe muss man sagen. Wir haben beide gewonnen und schwimmen auf der Welle eines nie vorher erhofften Erfolges. Natürlich soll das so weitergehen und wir denken, dass wir das auch im August schaffen können. Natürlich wussten wir nicht, was uns das Spiel diesmal in den Weg stellen wird. Wir behalten das Team mit Carlos unserem Neuzugang aus dem letzten Monat bei, denn wir haben ihn durch die Fähigkeit der Paramilitärischen Eskorte sogar noch verstärkt. Somit kann er, wann immer er ein Feld mit Erloschenen verläßt, einen von ihnen entfernen. Damit wird er zum ultimativen Charakter, solange wir die Virologin noch suchen müssen.

Das Team kann die Virologin nur in Teheran suchen, wo wir im letzten Monat ja extra ein Start-Forschungszentrum errichtet haben. Also ist es in dieser Partie für uns nur logisch dort zu starten. Der Spielsiegbonus  besagt, dass wir eine weitere Militärbasis platzieren dürfen und wir entscheiden uns gemeinschaftlich für Ground Zero: Istanbul.

Die Startinfektionen sind breit gemischt. Mit drei Würfeln haben wir Moskau, Jakarta und San Francisco infiziert. Chicago, Santiago und Mumbai bekommen jeweils zwei Würfel und Riad, Manila und London bekommen einen Würfel. Nichts Geballtes oder Auffälliges also.

Freida beginnt direkt mit einer Suchaktion und setzt den Marker auf der Suchleiste um ein Feld vor. Moskau und St. Petersburg versieht sie im Anschluss mit Quarantänemarkern. Bob beginnt auch furios und baut bereits in seinem ersten Zug eine Militärbasis in Khartum, so dass uns zum Erreichen dieser Aufgabe nur noch eine Basis fehlt. Lucy hingegen weiss nicht so recht was sie machen soll und geht über Karatschi nach Mumbai und kehrt dann nach Karatschi zurück. Auch die Infektionen sind allesamt harmlos, allerdings haben wir bis zu diesem Zeitpunkt noch nichts geheilt und langsam sind eine Menge Würfel im Umlauf. Carlos rüstet sich in Teheran noch mit Ferngläsern aus und begibt sich nach St. Petersburg.

In der nächsten Runde beginnt Frieda mit Heilungen, bevor die erste Epidemie in Hong Kong ausbricht, was ja nicht so schlimm wäre, wenn nicht sofort auch noch eine Infektion in Hong Kong zu einem Ausbruch führen würde. Immer wieder passiert genau das. Unfassbar bei all den Karten im Stapel. Bob errichtet die letzte Militärbasis in Mexiko-City und wir haben die Aufgabe bereits erfüllt. Aber alles beginnt zu eskalieren denn direkt nach der ersten Epidemie zieht Bob die zweite die in Buenos Aires ausbricht. Da sich ja nun auch nur zwei Karten im aufgedeckten Infektionsstapel befinden, ist die Gefahr eines weiteren Ausbruchs durchaus gegeben. Es kommt wie es kommen muss und auch Buenos Aires bricht aus.

Lucy findet in ihrem Zug das gelbe Heilmittel zieht aber im Anschluss Hong Kong und Santiago vom Stapel, was zu insgesamt drei weiteren Ausbrüchen führt: Hong Kong, Santiago und Buenos Aires sind demnach betroffen und wir haben bereits fünf Ausbrüche auf dem Tacho. Carlos führt uns danach näher an die Virologin heran, denn er schafft eine Suchaktion mit vier Feldern. Wir müssen nun allerdings hoffen, das wir ein wenig Glück beim ziehen der Infektionen haben, denn mehrere Orte drohen auszubrechen.

In Bobs Zug ist dann aber alles vorbei, er heilt noch die Bewölkerung von Lima und Santiago bevor es in Taipeh zum Ausbruch kommt. Dieser Ausbruch hat Folgen, da es zum dritten Mal in dieser Partie in Hong Kong einen Ausbruch gibt und auch Manila sich hinzugesellt. Acht Ausbrüche und wir verlieren sang- und klanglos in Runde drei. Lief irgendwie nicht so gut und unsere Euphorie erhält einen Dämpfer.

Nach Partie zwölf sind viele weitere Panikstufen hinzugekommen und wir konnten dem Brett bis auf eine weitere Militärbasis nichts Positives hinzufügen.

Weiter mit Partie 13.

Zusammenfassung:

  • Ausbrüche: Hong Kong (Panikstufe 1, 2 + 3), Buenos Aires (1 + 2), Santiago (1), Taipeh (1), Manila (4)
  • Subventionen nächste Partie: 4
  • Vorteile: Sonderfähigkeit Lucy (Veteran), Sonderfertigkeit Frieda (Hacker)