Pandemic Legacy – Season 1: 17. Partie – Oktober

17. Partie – Oktober – Spät

Die (Vor-)Entscheidung?

Spannung liegt in der Luft, als wir uns Treffen, um Partie Nummer 17 in Angriff zu nehmen. Spannung vor der Angst zu Versagen, denn wir haben es geschafft die letzten drei Partien allesamt zu verlieren. Auf einem der Päckchen klebten wir ganz am Anfang der Partie einen Aaufkleber, der besagte, wenn wir vier Mal in Folge verlieren, müssten wir es aufmachen. Für uns klang es aber eher so wie: „Ey ihr Idioten! Ihr wart tatsächlich so unfähig und habt es hinbekommen vier Spiele in Folge zu verlieren? Hier ist die Lösung, gebt einfach auf!“

Wir wollten nicht aufgeben und versuchten mit allen Mitteln diese Partie zu gewinnen und es wurde eine sehr spannende Partie. Die Verseuchungslage auf dem Brett war ganz gut gemischt und nicht stach besonders hervor. Mailand, London und Miami waren stark infiziert und der rest verteilte sich ganz gut über das Brett. Wir wählen Paris als Startort für unsere Bemühungen und reaktivieren Fred für diese Partie. Lucy, Tracy und Bob verbleiben im Team.

Wir legen in Runde eins erstmal ganz gut los. Tracy verteilt fleißig uarantäneplättchen, Fred heilt die Bevölkerungen in London und Miami und zerstört direkt zu Beginn eine Militärbasis durch einen Bombenanschlag in Atlanta. Lucy spricht mit den örtlichen Behörden und durch Subventionen verschwindet Mailand aus dem Infektionsstapel. Bob startet in Istanbul die erste Suchaktion nach Patient null. Alle gut soweit.

Runde zwei sieht dann leider etwas chaotischer aus, denn direkt in Tracys Zug erwischt uns die erste Epidemie in Mexiko-Stadt und führt direkt zu einem Ausbruch. Zum Glück hatte Fred Miami vom gelben Virus befreit. Fred heilt sofort die betroffenen Gegenden, aber das gelbe Virus scheint unerbittlich zu sein und direkt im Anschluss findet in Sao Paulo eine zweite Epidemie statt. Mexiko-Stadt und Miami sind danach wieder sofort von Infizierungen betroffen und Fred befindet sich mitten im Krisenherd. Lucy fängt sich zur gleichen Zeit in Mumbai eine Narbe durch einen Erloschenen ein und wirkt sether etwas unentschlossen. Bob ist derweil in Afrika unterwegs und teilt mal wieder sein profundes Wissen mit Lucy, was zur Entdeckung des Heilmittels für das gelbe Virus führt.

In der dritten Runde fügt Tracy erneut Quarantänezonen hinzu und viele Regionen der Welt stehen bereits unter Quarantäne und das hilft uns tatsächlich sehr. Fred bewegt sich weiter nach Südamerika und heilt die Bevölkerung so gut es geht. Lucy lässt einmal mehr ihre Kontakte spielen und unternimmt eine ziemlich lange Reise von Kalkutta nach London. Bob hat genug Informationen angesammelt, um eine weitere Suche in Istanbul zu unternehmen, findet Patient null allerdings immer noch nicht. Fred ist allerdings wieder mitten im Geschehen, als in Santiago Epidemie Nummer drei zuschlägt. Das gelbe Virus ist heute wirklich nicht nett zu uns.

Runde vier bringt uns dann aber einen entscheidenen Schritt voran. Tracy kann ebenfalls eine Suchaktion in Istanbul unternehmen und wir kommen der Sache näher, würden nicht diese gazen Epidemien die Suche erschweren. Fred, dem in Südamerika zwar das gelbe Virus um die Ohren schwirrt, scheint nicht ausgelastet zu sein und entdeckt kurzerhand das Heilmittel für das blaue Virus. Auch er hat gute Kontakte zu den Regierungsbeamten vor Ort und erwirkt weitere Quarantänezonen. Er nutzt außerdem die Chance und reist über London nach Essen, um das blaue Virus komplett auszurotten. Ein wahrer Segen für unsere Situation. Bob teilt weiter Wissen mit Lucy und sucht erneut nach Patient null und hat endlich eine extrem heiße Spur gefunden.

Bisher habne wir extremes Glück, das keine weiteren Ausbrüche dazu kommen und wir uns mit Patient null und den Viren beschäftigen können. Nur noch ein Heilmittel und ein drittes Ziel, dann haben wir diese Partie tatsächlich gewonnen. Tracy gelingt es in Runde fünf durch ihre Kontakte einige Sachen zu verzögern und entdeckt das rote Heilmittel, so dass wir ganz kurz vor dem Sieg stehen. Fred ist es schließlich der Bobs Spur in Istanbul aufnimmt und Patient null findet:

Es lässt mich nicht los. Ich sehe alles noch vor mir. Alles. Sie kamen im Dunkeln, packten mich und zerrten mich irgendwo hin. Dann so ein seltsames Gefühl. Und Soldaten, die … ihr müsst mit dem Soldaten reden. ER WAR DABEI! REDET MIT IHM, REDET MIT IHM, REDET MIT IHM.“

Patient Null

Wir haben ihn gefunden und Fred bekommt eine DNS-Probe und wir endlich einen Impfstoff. Leider kommt das alles in dieser Partie viel zu spät. Fred löst noch die vierte Epidemie in San Francisco aus und Bob zerstört die Militärbasis in Istanbul, was uns den Sieg in Partie 17 einbringt. Mit sämtlichen anderen Maßnahmen beschäftigen wir uns erst in der nächsten Partie.

In Partie 17 passiert wieder soviel Neues, nur die Ausbrüche waren sehr zurückhaltend. (Wir haben vergessen einen Aufkleber auf Mexiko-Stadt zu klebne, dass viel mir tatsächlich erst im nachhinein auf.

Zusammenfassung:

  • Ausbrüche: Mexiko-Stadt (Panikstufe 5), Sao Paulo (2)
  • Subventionen nächste Partie: 6
  • Vorteile: Tracy bekommt eine Spezialfähigkeit (Prognostiker) und wir lassen das blau Virus mutieren.