Pandemic Legacy – Season 1: 18. Partie – November

18. Partie – November – Früh

Ein letztes Opfer

Wir sind im November angekommen und was auch immer passieren wird, nach dem nächsten Monat ist Season 1 vorbei. Nach dem Gewinn der letzten Partie, gab es jede Menge Neuerungen, die wir uns für Partie 18 aufgehoben haben. Aber fangen wir vorne an: wir haben einen neuen Verbündeten in unserer Mitte, den Immunologen Mike Stone. Wir fanden ihn ja erst unlängst, als er uns versprach, wenn wir eine Probe der DNS finden würden, könnte er eventuell einen Impfstoff herstellen. Da ist er nun und ab sofort ist er Teil unseres Teams.

Endlich, nach dem Verlust vieler Menschenleben, wurde eine Formel gefunden, mit der COdA gestoppt werden kann. Die Zeit für Quarantäne-Maßnahmen und halbe Sachen ist vorbei. Es it Zeit, diesen Impfstoff zu produzieren und die Menschen damit zu versorgen – bevor es zu spät ist.

Vertraulich

Im Zuge dieser Nachricht müssen wir die Zielkarte für die sieben Quarantäne-Städte entfernen und bekommen dafür zwei neue. Es gehört nun zu unseren Aufgaben sechs Erloschene Städte zu impfen und drei Impfstoff-Fabriken auf dem Spielplan zu haben. Das bedeutet natürlich jede Menge neue Aktionen für unser Team, dass in dieser Partie aus dem neuen Mike, Lucy, Fred und Vanessa bestehen wird. Die Einsatzbesprechung des Kommandos fällt auch erwartungsgemäß kurz aus:

Wir wissen, was ihr wisst. Ihr seid zu spät. Ihr werdet verschwinden und zwar schon bald.

Ok, das ist mal eine Ansage. Wir haben in dieser Partie also jede Menge Aufgaben die wir erfüllen können, neben den beiden neuen, bleiben das Finden aller drei Heilmittel und das Zerstören zweier Militärbasen im Rennen. Lediglich die Heilmittel müssen wir erledigen. Also begeben wir uns schnellstmöglich alle nach Paris um zu Starten. Das Spiel ist aber heute überhaupt nicht nett zu uns, da es gleich zu Beginn einige Gefährliche Infektionen für uns bereit hält. Santaigo, Moskau und Algier sind stark betroffen. Kalkutta , Kairo und Johannesburg mittel und Chicago, Delhi und Lima leicht infiziert. Das kann recht schnell ins Auge gehen. Als Spielsiegbonus aus der letzten Partie errichten wir noch drei Straßensperren und versuchen damit die weitere Ausbreitung von COdA zu verhindern, jetzt, wo wir sie behandeln können.

Das Spiel dauerte recht lang und es passierte viel. Zu Beginn begab sich Lucy, die anfing, nach Südamerika und kümmerte sich um die Bevölkerung. Fred errichtete eine Impfstofffabrik, für die gar nicht mehr soviele Städte auf unserer Karte in Frage kamen in Los Angeles, während Vanessa es ihm gleich tat und in Kinshasa eine zweite errichtete. Die Impfstoffproduktion konnte also beginnen. Mike, der viel von dem Impfstoff benötigte, musste zunächst noch abwarten, bis genug Impfstoff vorhanden war und so war Runde eins auch schnell vorbei.

Runde zwei begann und Lucy fuhr zurück nach Europa um in Mailand eine Militärbasis zu sabotieren. Kein schlechter Start. Ein Zeil zu zwei Dritteln erfüllt und ein weiters zur Hälfte absolviert. Nicht schlecht! Dann aber traf uns Epidemie eins direkt in Atlanta. Fred nahm direkt den produzierten Impfstoff in LA auf und ging über San Franciso, das als erloschene Stadt direkt geimpft wurde weiter nach Chicago, bevor uns bereits Epidemie zwei aus den Latschen warf. Seoul war diesmal das Ziel. Die Dinge wurden heftiger. Mike flog nach Kinshasa und nahm den gesamten Impfstoff an sich und heilte Algier komplett. Zwei erloschene Städte auf unserem Konto.

So konnte es weiter gehen, aber das Hauptziel lag noch in weiter Ferne, denn Lucy, war durch Bobs Aussortierung etwas knapp an Karten und begab sich zunächst nach Asien, um durch Heilungen Ausbrüche zu verhindern. Fred befreite unterdessen Nordamerika von sämtlichen Infizierten und wiedereinmal fiel uns auf, wie mächtig der Sanitäter in diesem Spiel sein kann. Vanessa traf sich mit Lucy in Peking und tauschte sich mit ihr aus, während Mike über Paris nach LA flog um sich mehr Impfstoff zu besorgen. Eine schnelle Runde.

Lucy bekam weiter Karten und fand in Runde vier ein Heilmittel für das blaue Virus, bevor alles noch ein wenig kritischer wurde. Die dritte Epidemie traf uns in Osaka und Asien wurde ziemlich rot. Bei den nachfolgenden Infektionen kam es zu einem Ausbruch in Kairo. Fred schaffte es danach tatsächlich das blaue Virus komplett auszuotten, was uns ein wenig Sicherheit gab, da wir enorm viel blaue Karten im Stapel hatten. Trotzdem kam es wie es kommen musste und in Osaka gab es einen weiteren Ausbruch. Vanessa die ebenfalls in Asien weilte kümmerte sich um ein wenig Heilung, als uns eine Runde geschenkt wurde, denn in ihrer Infektionsphase tauchten drei blaue Städte auf dem Radar auf, was mit Gelächter quittiert wurde. Mike kehrte nach Europa zurück und impfte Kairo komplett, bevor er erneut das Kinshasa ging und Impfstoff mitnahm. Im Anschluß entdeckten wir sogar noch das rote Heilmittel.

Zeit für eine Bilanz. Zwei von Drei Heilmitteln hatten wir. Eine von Zwei Militärbasen war zerstört und Zwei von Drei Impfstofffabriken errichtet. Außerdem hatten wir Drei von Sechs erloschenen Städten geimpft und zusätzlich war das blaue Virus ausgerottet. Sah gar nicht so schlecht aus, wenn der rote Krisenherd nicht dagewesen wäre, der uns nun doch arg bedrohte.

Runde fünf startete mit Lucy, die in Shanghai eine weitere Impfstofffabrik errichten konnte. Ziel erreicht! Dafür waren ihre Infektionen dann katastrophal. Dehli brach aus, was zur Folge hatte, dass es in Chennai zum Ausbruch kam, das wiederum Kalkutta mitriss. Das war nicht gut. Fred traf sich mit Lucy in Johannesburg und teilte Wissen über das gelbe Virus, was zur Entdeckung des gelben Heilmittels führte. Das zweite Ziel in der Tasche. Dann hieltenw ir alle den Atem an, denn eine weitere Epidemie kündigte sich an: Mailand… alles gut, aber der Stapel wieder voller blauer und roter Karten. Fred opferte sich kurzerhand, damit wir keine Infektionsphase spielen musste. Was für ein ehrenvolles Opfer, denn Fred bekam seine letzte Narbe und starb kurz darauf. Vanessa tat es ihm gleich, denn Mike hatte den Sieg auf der Hand. Also wieder keine Infektionen und Mike konnte die Militärbasis in Karatschi zerstören, was uns den Sieg in Partie 18 bescherte. Aber was war das für ein Sieg… ein schaler, denn unser Kamerad und bester Heiler ließ freiwillig sein Leben, um uns andere und die Menschheit zu retten.

Insgesamt gab es sechs neue Ausbrüche und jede Menge andere Veränderungen. Die orangen Kreise sind die von COdA befreiten Städte, leider erst drei nach dieser Partie. Wir behielten zwei der Fabriken, gekennzeichnet durch die orangenen Gebäude-Aufkleber

Weiter mit Partie Nummer 19!

Zusammenfassung:

  • Ausbrüche: Seoul (Panikstufe 1), Kairo (3), Osaka (2), Delhi (1), Chennai (2), Kalkutta (4)
  • Subventionen nächste Partie: 4
  • Narben: Vanessa (Monophobie)
  • Tote: Fred (R.I.P.)
  • Vorteile: zwei Impfstofffabriken in Shanghai und Kinshasa