Pandemic Legacy – Season 1: 19. Partie Dezember

19. Partie – Dezember – Früh

Ein Ding der Unmöglichkeit

Wir konnten den November zwar gewinnen, doch wir wussten noch nicht, wie das Spiel ausgehen würde. Ein Ding machte uns ein wenig stutzig. Auf dem Spielbrett konnte man von Anfang an sehen, wieviele Aufgaben man in welchem Monat erfüllen muss und für den nun kommenden Dezember waren dort nur noch zwei Punkte angegeben. Zum ersten Mal seit langer Zeit mussten wir nun nur noch zwei Aufgabe bewältigen. Aber wir konnten uns von vornherein nicht vorstellen, dass es einfach werden würde. Theoretisch hätte ja alles mit der nächsten Partie vorbei sein können. Praktisch konnten wir nicht so recht daran glauben, nicht bei all den Problemen, die uns das Spiel in den Weg geworfen hatte. Wir bereiteten das Spiel wie immer vor und lasen die Einsatzbesprechung:

Euer Impfstoff kommt zu spät. Heilt ihr diese Variante des COdA-Virus, warten neue Mutationen in unseren Lagern auf ihren Einsatz. Vielen Dank noch für eure Hilfe bei der Errichtung der neuen Weltregierung. Ihr habt uns die perfekte Balance zwischen Angst und Hoffnung geliefert, unser Militärnetwerk aufgebaut und COdAs Ausbreitung genau verfolgt. Ohne euch hätten wir nicht ein mal Straßensperren – und keine Bevölkerung, die so bedrückt ist, dass sie an Widerstand nicht mal denkt.

Einsatzbesprechung Dezember

Was für Arschlöcher! Pandemic Legacy hat es wirklich geschafft uns genau das zu vermitteln, was sie hier wiedergeben. Na ja, wir müssen weitermachen. Unter dieser Einsatzbesprechung von Zodiac stehen noch drei weitere Sätze mit Anweisungen des Spiels:

Ihr könnt euren bisherigen Quellen nicht mehr trauen. Zerreißt alle Aufgaben, die ihr bisher bekommen habt . Neue werden folgen.

Die neuen Aufgaben lassen dann auch nicht mehr lange auf sich warten und sind die nächsten beiden Karten des Legacystapels. Die erste Aufgabe ist als zwingend markiert und sagt uns, das wir alle Erloschenen Städte impfen müssen. Haha, sehr witzig! In der letzten Partie schafften wir es von 22 Erloschenen Städten gerade einmal drei zu impfen. Das ist in einer Partie nicht machbar, so die einhellige Meinung. Selbst in zwei Partien ist das mehr als schwierig. Aber es soll ja nciht unsere einzige Aufgabe sein, wir müssen ja noch eine zweite erledigen und die folgt sofort. Auch sie ist als zwingend markiert und fordert uns auf das geheime Lager der COdA-Viren in Atlanta zu finden und zu zerstören. Erneut eine Suchleiste also, aber was für eine. Sie verfügt über nicht weniger als 16 Felder mit Karten darauf abgebildet. Um hier vorzurücken müssen wir immer die entsprechenden Karten abschmeißen bei deiner Suchaktion um ein Feld vorzurücken, sollten wir irgendwelche Bonusfelder vorrücken können, so werden die Felder übersprungen. Das Ziel ist zu Beginn auf Feld 12.

Zwei Partien, um beide Ziele zu Erfüllen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Das dürfte nur klappen, wenn man in der Partie davor schon viele Städte geimpft hat. Im nachhinein wünschen wir uns doch tatsächlich den November einmal verloren zu haben, um mehr Zeit zum impfen gehabt zu haben. Aber mit noch 19 Städten ist der Aufwand wahrscheinlich zu hoch, um auch nebenbei noch in Atlanta in einer Partie eine Suche durchzuzihen, denn eins ist klar, die Suche muss innerhalb einer einzigen Partie stattfinden. Ok, wir geben unser Bestes und starten nach der Startaufstellung in Khartum, um nahe bei den Erloschenen Städten und der Impfstofffabrik in Kinshasa zu sein. Die anderen Viren verkommen ja fast zur Nebensache denken wir uns, denn bekämpfen werden wir sie kaum können, da wir die Karten ja brauchen. Aus diesem Grund bleibt Lucy auch zu hause und wir versuchen unser Glück mit Tracy der Quarantänespezialistin, Frieda der Gernalistin, Jenn der Virologin und Mike dem Immunologen.

Stark infiziert sind in dieser Partie Johannesburg, Los Angeles und Hong Kong. Die mittlere Stufe wird in Paris, Karatschi und Jakarta erreicht und Santiago, Bagdad und Chennai sind nur leicht infiziert. Da wir den November gewonnen haben entscheiden wir uns für 3 Impfdosen in Kinshasa als Startbonus.

Los geht das fast aussichtslose Unterfangen mit Mike der zunächst nach Johannesburg reist und dort Heilung bringt, bevor er in Kinshasa Impfstoff aufnimmt und dort stehen bleibt. Bei der ersten Infizierung haben wir sogar noch richtig Glück, denn San Francisco erscheint aus dem Stapel und da wir dort schon geimpft haben, passiert einfach nichts. Jenn geht zunächst zurück nach Atlanta und dann weiter nach L.A., um dort zu heilen. So ist sie zumindest für Suchen schon in der Nähe der richtigen Stadt. Frieda fliegt nach Shanghai, nimmt dort Impfstoff auf und impft sofort Shanghai um uns eine weitere Erloschenen Stadt für die Siegbedingung zu bringen. Tracy fährt zunächst nach Paris und heilt die Bevölkerung dort, fliegt dann weiter nach Atlanta und errichtet eine Quarantänezone über Hong Kong.

In Runde zwei fängt es dann an ungemütlich zu werden. Mike nimmt weiteren Impfstoff auf und fliegt über Paris nach Mailand, wo er die Bevölkerung impft und uns Stadt Nummer fünf beschert. Eine Epidemie in Peking bricht aus und eine direkt anschließende Infektion dort führt zum ersten Ausbruch. Frieda impft Taipeh und fliegt nach Atlanta für die erste Suche. Tracy sorgt unterdessen für weitere Quarantänezonen.

Mike bewegt sich mit seinem Impfstoff nun von Europa Richtung Vorderasien und impft Istanbul, unsere Stadt null, sowie Bagdad und wir haben nun sieben geimpfte Städte vorzuweisen. Bleiben fünfzehn! Die nächste Epidemie schlägt in Khartum zu. Jenn nimmt Impfstoff in Kinshasa auf und baut in Algier eine weitere Fabrik. Frieda kehrt nach Shanghai zurück, um den Impfstoff von dort mitzunehmen, bevor sie nach Peking weiter reist, um dort die bevölkerung zu heilen und einem erneuten Ausbruch Vorschub zu leisten.

In Runde vier ist dann ganz plötzlich alles vorbei. Wie es dazu kommt: Mike impft mit seiner Spezialfähigkeit St. Petersburg und geht dann nach Algier, um neuen Impfstoff aufzunehmen und reist nach Kinshasa weiter. Zum dritten Mal, schlägt nach Mikes Zug eine Epidemie zu. Diesmal in Lagos. Gelb bleibt also auf dem Vormarsch.Erst recht, als es direkt im Anschluß zu einer Infektion in Buenos Aires kommt. Ein Ausbruch ist die Folge und auch in Santiago kommt es zu einem Weitern. Jenn impft Riad und Frieda beginnt gegen das gelbe Virus zu heilen, damit uns die gelben Würfel nicht ausgehen. Frieda muss drei Städte infizieren und es erwischt Kinshasa, Lagos und Santigo. 3 Ausbrüche sind die Folge und es fehlen nur noch zwei Stück zur Niederlage. Mike erleidet beim Ausbruch in Kinshasa eine Narbe und die Impfstofffabrik ist zerstört. Tracy kommt nch an die Reihe, aber auch sie zieht die nächste Epidemie in Klakutta. Ihre neuen infektionen in Manila und Jakarta führen zum siebten und achten Ausbruch in Chennai und wir verlieren Partie Nummer 19. Wir schafften eine glorreiche Suche auf dem Track und müssen nur noch 12 Städte impfen. Läuft! Ich denke: unmöglich!

Die Karte verändert sich in dieser Phase des Spiels enorm. Acht neue Ausbrüche, diverse geimpfte Städte, eine zerstörte Fabrik. Ein weiteres Mal noch, dann ist Season 1 vorbei.

Zusammenfassung:

  • Ausbrüche: Peking (Panikstufe 2), Buenos Aires (5), Santiago (4+5), Lagos (1), Chennai (3), Kinshasa (1), Jakarta (1)
  • Subventionen nächste Partie: 6
  • Narben: Mike (Schlaflos)
  • Vorteile: Spezialfertigkeit Bärbeißig für Mike, dreimal Ausrüstung Sprühnebelgerät (Seoul, Bangkok, Khartum)