Imperial Settler Roll & Write Abenteuer Bogen #03

Abenteuer-Bogen #03

Der dritte Abenteuerbogen ist an die Japaner aus dem Hauptspiel angelegt. Der Kirschbaumgarten verspricht Gratisnahrung für jede Runde und auch die Blaupause ist klein und schnell ins Reich eingezeichnet. Ich denke die Kornspeicher sollten in dieser Partie keine Probleme machen und sich fast von selbst erledigen. Auch das Neue Ufer sieht sehr interessant aus und sollte noch einmal ins Reich gebracht werden, um jede Runde einfach mal alle drei Gunstplättchen nehmen zu können. Kommt natürlich auch auf die Plättchen an, aber das ist mal ein heftiger Bonus. Das Fuji Apfelfest macht zudem auch noch Sinn, denn Rohstoffe in passende andere Rohstoffe tauschen zu können scheint mir ebenfalls ssehr sinnvoll zu sein. Fast kommt es mir so vor, dass man es hier mit guten Boni fast ein wenig übertrieben hätte. Die restlichen Gebäude im Dorf sind allesamt Punkelieferanten. Der Reissammler bringt Punkte für abgeerntetes Holz. Wenn man es hinbekmmt wäre auch das lohnenswert. Der Feng-Shui-Baumeister bringt nur Punkte für die gebaute Blaupause und die Silberne Drachenstatue könnte viele Punkte bringen, wenn man Stein in sie hineinpumpt. Aber davon gehe ich erstmal nicht aus. Warten wir es ab, erstmal den Kirschbaumgarten und einmal auf jeden Fall auch die Neuen Ufer errichten. Die Marschrichtung ist klar.

Vorbereitung: Auf dem dritten Bogen sind der Verbündete (+1 Aktion), der Glückstaler (+1 Gold) und die Ausbeute (Ernte umsonst) mit von der Partie, sollte ich es also schaffen die Neuen Ufer fertigzustellen und nur einmal ins Reich als Siedlung zu errichten, so kann ich jede Runde alle drei Gunstplättchen nehmen. Klingt definitiv nach einer guten Idee!

Imperial Settlers Roll & Write – Abenteuer-Bogen #03 – Nach Runde 1

Runde 1: Bämm! Geht gleich einmal richtig gut los! Die Würfel zeigen 1 Stein, 1 Holz und 1 Gold, sowie 5 Aktionen! Joa, ich wähle die extra Aktion durch das Verbündeter Gunstplättchen und damit wäre das Ticket für das Neue Ufer schonmal gelöst. Zusätzlich noch einen Teil der Mauer und die erste Brücke gebaut und fertig ist die erste Runde. Ab Runde zwei gibt es auf jeden Fall schon einmal zwei Gunstplättchen. Das war ein idealer Start!

Imperial Settlers Roll & Write – Abenteuer-Bogen #03 – Nach Runde 2

Runde 2: Die Würfel in Runde zwei sind dann total langweilig, denn alle zeigen Stein, dazu noch 4 Aktionen. Ich entscheide mich für das Verbündeten Plättchen und als zweites für die Ausbeute, was natürlich bedeutet einen weiteren Stein zu ernten, da ich ja nur Steine gewürfelt hatte. Da blieb mir gar nicht soviel anderes übrig, als ersteinmal die Mauer auszubauen. Der letzte Stein ging dann ins Dorf und dort in das Fuji Apfelfest. Mit den beiden übrigen Aktionen verfolgte ich meinen Plan vom Beginn weiter und schaltete schon mal zwei Kästchen des Kirschbaumgartens frei.

Imperial Settlers Roll & Write – Abenteuer-Bogen #03 – Nach Runde 3

Runde 3: Wieder 1 Stein und dazu 1 Holz und die erste Nahrung des Spiels. Der rosa Würfel zeigte 4 Aktionen und ich entschied mich erneut für die Extraaktion und wieder die Ausbeute. Diesmal hatte ich aber mehr Auswahl und ich wählte Holz, was mir zwei zusätzliche Holz einbringt. Die drei Holz reichen für die erste Hütte und das letzte Kästchen des Kirschbaumgartens. Mit der Nahrung fang ich mal am ersten Kornspeicher an zu bauen und streiche dort gleich ein weiteres Kästchen ab. Die letzte Aktion wandert wieder in das Fuji Apfelfest.

Imperial Settlers Roll & Write – Abenteuer-Bogen #03 – Nach Runde 4

Runde 4: Eine weitere gute Runde mit 5 Aktionen. 1 Stein, 1 Holz, 1 Gold und dazu noch eine weitere Nahrung aus dem Kirschbaumgarten. Als Plättchen wähle ich genau die gleichen wie in der letzten Runde. Wieder die Ausbeute für Holz, denn ich habe vor die zweite Brücke zu bauen. Die Nahrung wandert in den ersten Kornspeicher, der nun vollendet ist. Die nächsten beiden Aktionen und ein Holz für die zweite Brücke, so dass ich durch die Ausbeute das Holz der zweiten Rohstoffquelle bekommen, die ich postwendend in die zweite Hütte verbaue. Mit den letzten beiden Aktionen und dem Stein fällt mir nichts besseres ein, als auch die dritte Brücke noch freizuschalten. Durch den fertigen Kornspeicher kann ich nun auch endlich die Neuen Ufer ins Reich einzeichnen, um ab der nächten Runde einfach alle drei Gunstplättchen nehmen zu können.

Imperial Settlers Roll & Write – Abenteuer-Bogen #03 – Nach Runde 5

Runde 5: In Runde fünf kann ich nun zum erstenmal alle Gunstplättchen nehmen, was natürlich einen riesigen Schub nach vorn bedeutete. Die Würfel zeigen allerdings nur 3 Aktionen, sowie 2 Holz und 1 Stein, was mich dazu bringt Stein für die Ausbeute zu wählen. Das bringt mir 6 Steine und die Nahrung aus dem Kirschbaumgarten darf ich natürlich auch nicht vergessen. Die zwei Holz wandern einfach in die dritte Hütte und dank des Glückstalers und des Verbündeten, komme ich auf 8 Stein für die nächsten drei Mauerteile. Das Fuji Apfelfest ist zwar noch nicht fertiggestellt, aber ich entschließe mich dazu die Blaupause ins Reich einzuzeichnen. Damit kann ich nun zwei Rohstoffe tauschen, wenn ich das Apfelfest beende.

Leider fehlt hier das Foto für die sechste Runde, dass mir abhanden gekommen ist.

Runde 6: Wieder nur 3 Aktionen! Die würfel zeigen erneut 2 Stein und endlich auch 1 Nahrung. Für die Ausbeute wähle ich in dieser Runde ebenfalls Nahrung und der Verlauf der Runde ist schnell erläutert. Durch den Glückstaler und die beiden erwürfelten Steine baue ich erneut einen Mauerteil. Für die Nahrung gibt es den nächsten Kornspeicher und ich kann endlich die Blaupause des Kirschbaumgartens einzeichnen. Ab nun zwei Nahrung jede Runde.

Imperial Settlers Roll & Write – Abenteuer-Bogen #03 – Nach Runde 7

Runde 7: Auch in Runde sieben gibt es wieder nur 3 Aktionen. Dafür 2 Holz und 1 Stein plus die 2 Nahrung durch den Garten. Die obligatorische Ausbeute gibt es in dieser Runde für Holz, was aber nichts macht, denn der nächste Kornspeicher ist ersteinmal wichtiger und für noch mehr Holz ist gar kein Platz.

Imperial Settlers Roll & Write – Abenteuer-Bogen #03 – Nach Runde 8

Runde 8: Das kann doch alles gar nicht sein, es war so gut losgegangen und nun, in Runde acht, wieder nur 3 Aktionen. Die Rohstoffwürfel zeigen 2 Holz und 1 Gold. Für die Ausbeute wähle ich in dieser Runde Gold, sodass ich eine weitere Hütte bauen kann. Die Nahrung wird in den nächsten Kornspeicher investiert und für die letzte Aktion baue ich den Reissammler fertig, so dass ich Siegpunkte für das abgeerntete Holz am Spielende bekomme. Zum Schluss zeichne ich noch einen weiteren Kirschbaumgarten in das Reich ein und kassiere ab der nächsten Runde 3 Nahrung.

Imperial Settlers Roll & Write – Abenteuer-Bogen #03 – Nach Runde 9

Runde 9: So jetzt muss ich erstmal zugeben, dass ich in dieser Runde und für den Rest des Spiels tatsächlich eine kleine, aber wichtige, Regel vergesse. Man darf jede Runde nur eine Siedlung ins Reich malen, aber von geistiger Umnachtung umgeben, halte ich mich nicht dran. Die Würfel zeigen 2 Holz, 1 Nahrung und 4 Aktionen. 3 Nahrung als Bonus durch die Kirschbaumgärten und die Ausbeute geht ebenfalls an die Nahrung auf den Rohstoffquellen. Mit der Nahrung baue ich für 4 Aktionen zwei weitere Kornspeicher und für die letzte Aktion baue ich den ersten Teil der letzten Brücke. Dann zeichne ich sowohl einen Reissammler, als auch einen weiteren Kirschbaumgarten ins Reich ein.

Imperial Settlers Roll & Write – Abenteuer-Bogen #03 – Nach Runde 10

Runde 10: Und weil es gerade so schön ist auch in dieser Runde den gleichen Fehler nocheinmal. Die drei Rohstoffwürfel zeigen alle Nahrung und es gibt 4 Aktionen. Mit 4 Nahrung durch die Kirschbaumgärten habe ich genug Nahrung um drei weitere Kornspeicher zu bauen. Mit der letzten Aktion baue ich dann noch Teil zwei der letzten Brücke. Zwei weitere Fuji-Apfelfeste finden nun illegalerweise Platz in meinem Reich.

Wertung: Die Punkte für diese Runde sind nun natürlich ein wenig verfälscht, aber der Vollständigkeit halber rechne ich sie hier doch aus. 15 für die Mauer, 12 für die Hütten und 21 für die Kornspeicher plus acht für die Brücken acht 56 Punkte. Dazu kommen noch 8 Punkte vom Reissammler, so dass sich 64 Punkte für dieses falsche Spiel ergeben.

Übersicht

  • Abenteuer-Bogen #01 – 49 Punkte
  • Abenteuer-Bogen #02 – 56 Punkte
  • Abenteuer-Bogen #03 – 64 Punkte