Imperial Settlers Roll & Write Abenteuer Bogen #04

Abenteuer-Bogen #04

Auf dem vierten Bogen geht es thematisch um die Atlanter. Diesmal fange ich bei den Punktegebäuden des Dorfbogens an mir Gedanken zu machen. Wieder gibt es zwei Stück. Der Leuchtturm unten rechts ist dabei wieder ein ganz normales Bauwerk in dem wir Rohstoffe einsetzen können, um Punkte zu erhalten. Diesmal Holz und vor allem Stein, weshalb es hier auch insgesamt 15 Punkte zu holen gibt. Aber das mit dem Stein ist immer so eine Sache. Das zweite Punktegebäude ist die Ingenieurkaste, die uns wieder mit Punkten für ihren Bauplan belohnt. Alles beim Alten also. Auch drei der oberen Gebäude sind jetzt nicht gerade spannend. Die Atlantische Akademie scheint hilfreich zu sein, denn mit ihr bekomme ich Extraaktionen zum Ernten. Allerdings erfordert sie auch ein Gold als Ressource. Der Abbau scheint mir erstmal wieder wenig sinnig für den Start und auch nur sinnvoll, falls man Baupläne einzeichnen kann. Denn hier muss man wieder einen Rohstoffwürfel weglassen, um einen Punkt zu erhalten. Beardys Manufaktur ist aber Nice-To-Have. Eine Bonusaktion für zwei gleiche Rohstoffwürfel klingt gut. Das vierte Gebäude verwirrt mich allerdings erstmal und lässt mich die Regeln nochmal lesen. 2 Siegpunkte wenn man drei Bauwerksbereiche streicht. Das bedeutet, dass ich einmal pro Runde, wenn ich drei gepunktete Kästchen in einer Runde im Reich gestrichen habe, 2 Punkte erhalte. Das erscheint mir äußerst lukrativ, wenn man es früh einzeichnen kann, was aufgrund des Bauplans aber eher unwahrscheinlich ist. Aber ich setze mir das mal als Ziel.

Vorbereitung: Auf dem vierten Bogen sind der Verbündete (+1 Aktion), der Export (Tausch für Siegpunkte) und die Wohltat (weiterer Rohstoff einer gewürfelten Sorte) mit von der Partie. Leider nicht ganz die besten für diesen Bogen. Ich habe die Zettel fest im Blick und versuche diesmal endlich eine bessere Punktezahl zu erreichen.

Imperial Settlers Roll & Write – Abenteuer-Bogen #04 – Nach Runde 1

Runde 1: Die Würfel scheinen mir wohl gewollen zu sein, denn sie zeigen mir 1 Gold, 2 Nahrung und 5 Aktionen für den Start. Das erscheint mir erstmal sehr gut zu sein. Als Gunstplättchen wähle ich die Wohltat und entscheide mich für das Gold als Extraressource. Außerdem entscheide ich mich dafür, die Atlantische Akademie komplett fertigzustellen. Somit habe ich jetzt immer eine Aktion die ich aber nur zum Ernten einsetzen darf. Für den Rest baue ich den ersten Teil der Mauer (das Zusatzgold wird zu Stein) und das erste Drittel des ersten Kornspeichers. Kein schlechter Start!

Imperial Settlers Roll & Write – Abenteuer-Bogen #04 – Nach Runde 2

Runde 2: Die zweite Runde ist dann fast schon langweilig, denn die Rohstoffwürfel zeigen alle Nahrung. Hinzu kommen 4 Aktionen des Aktionswürfels, denen ich durch das Verbündeten-Plättchen gleich noch eine weitere hinzufüge. Durch die Akademie hätte ich dann sogar noch eine sechste zum Ernten. Da ich diese nicht verfallen lassen möchte, entscheide ich mich zunächstmal dazu für zwei Aktionen die erste Brücke fertigzustellen, um Zugang zur Rohstoffquelle zu erlangen. Dann ernte ich den Stein und benutze ihn um den Stein der Planerkaste zu bezahlen. Für die beiden restlichen Aktionen baue ich dann nur noch den Kornspeicher fertig.

Imperial Settlers Roll & Write – Abenteuer-Bogen #04 – Nach Runde 3

Runde 3: Es scheint aber eine gute Partie zu werden. Auch der dritte Wurf gefällt mir ganz gut. 2 Steine, 1 Nahrung und 4 Aktionen. Wieder hinzu kommt eine Ernteaktion durch die Akademie und ich wähle erneut das Verbündeter-Gunstplättchen. Auch in dieser Runde möchte ich nichts verfallen lassen und so entscheide ich mich dafür zweimal das Holz der ersten Quelle zu ernten und dafür die erste Hütte zu bauen. Somit sind schonmal drei Aktionen weg. Für die beiden Steine baue ich den zweiten Teil der Stadtmauer und den ersten Teil von Beardys Manufaktur, die Nahrung wandert in den zweiten Kornspeicher. So langsam wird es Zeit für die ersten Siedlungen…

Imperial Settlers Roll & Write – Abenteuer-Bogen #04 – Nach Runde 4

Runde 4: Bis zur vierten Runde hat es gedauert bis das erste Holz auf den Würfeln auftaucht. Dazu gibt es noch zwei Nahrung und leider nur drei Aktionen. Also muss zum dritten Mal in Folge das Verbündeter-Gunstplättchen herhalten. Leider sehe ich in dieser Runde keine sinnige Verwendung für die Ernteaktion durch die Akademie, so dass sie unbenutzt verfällt. Mit der Nahrung baue ich den zweiten Kornspeicher zuende und beginne den dritten und für die anderen Aktionen inklusive dem Holz errichte ich Brücke Nummer Zwei. Durch den fertigen Kornspeicher ist es mir außerdem möglich die Atlantische Akademie als Siedlung ins Reich einzuzeichnen, wodurch ich ab der nächsen Runde zwei Bonusernteaktionen bekomme.

Imperial Settlers Roll & Write – Abenteuer-Bogen #04 – Nach Runde 5

Runde 5: In der fünften Runde ist dann wieder Diversität angesagt und die Würfel zeigen 1 Gold, 1 Nahrung und 1 Stein, sowie 3 Aktionen. Holz bleibt weiterhin Mangelware. Aber zum Glück gibt es ja Rohstoffquellen und Bonusaktionen um es zu Ernten. Als Gunstplättchen bleibt bei erneut nur 3 Aktionen der Verbündete nicht aus und so komme ich trotzdem auf sechs Aktionen. Zweimal das Holz geerntet wie erwähnt und dafür die zweite Hütte gebaut. Den Kronspeicher durch die Nahrung vervollständigt und in der Planerkaste mit Gold und in der Manufaktur den zweiten Stein bezahlt und schon wieder ist die Runde vorbei.

Imperial Settlers Roll & Write – Abenteuer-Bogen #04 – Nach Runde 6

Runde 6: Da isser endlich! Der Wurf mit dem Holz. Konnte ja auch nicht angehen das das Holz solange auf sich Warten ließ. 3Würfel zeigen Holz und dazu 4 Aktionen plus zweimal Ernten umsonst. Dazu wähle ich auch noch die Wohltat und bekomme ein weiteres Holz. Alles klar! Kurz und schmerzlos – 2 Nahrung durch die Bonusaktionen geerntet und in den vierten Kornspeicher verbaut. Dann noch die 4 Holz mit zwei Aktionen in zwei Hütten investiert und fertig ist die Runde. Halt! Noch nicht ganz, ich entscheide mich noch dazu die planerkaste als Siedlung einzuzeichnen, so dass ich, wenn sie mal fertig ist, gleich drei Siegpunkte bekomme.

Imperial Settlers Roll & Write – Abenteuer-Bogen #04 – Nach Runde 7

Runde 7: Mein Plan scheint wieder nicht so richtig aufzugehen, denn die Planerkaste sollte eigentlich schon längst fertig sein und Punkte bringen. Doch irgendwie sehr vertrackt das Ganze. Die Würfel zeigen 2 Holz, 1 Nahrung und wieder nur 3 Aktionen. Das bringt mich erneut zum Verbündeten-Gunstplättchen und ich weiss auch in dieser Runde nichts mit den Bonusaktionen anzufangen. Ernte fällt also nochmal aus. Ich entscheide mich dafür eine weitere Hütte zu bauen und die Nahrung in den nächsen Kornspeicher zu pumpen. Was aber viel wichtiger ist, ist die Fertigstellung der beiden Gebäude im Dorf. Beardys Manufaktur sowie die Planerkaste sind nun fertig und funktionieren ab der nächsten Runde.

Imperial Settlers Roll & Write – Abenteuer-Bogen #04 – Nach Runde 8

Runde 8: Tja, in dieser Runde passiert mir dann leider nochmal das gleiche wie im vorherigen Spiel, ich vergesse einfach, dass man nur eine Siedlung pro Runde einzeichnen darf. Aber ab jetzt denke ich dran, versprochen! Die Würfel zeigen mir 1 Gold, 2 Nahrung, sowie 4 Aktionen an. Das führt natürlich durch die Manufaktur zu einer weiteren Aktion und ich wähle auch noch das Verbündeten-Plättchen, so dass ich inklusive der Ernteaktionen nun auf 8 Aktionen in dieser Runde komme! Soweit ist noch alles regelkonform und ich nutze eine Ernteaktion für den Stein der zweiten Rohstoffquelle. mit dessen Hilfe errichte ich die dritte Brücke mit zwei weiteren Aktionen. Die zweite Ernteaktion nutze ich für die drei Steine der dritten Quelle. Die Steine und das Gold verwandel ich in zwei weitere Mauerstücke und mit der Nahrung baue ich die Kornspeicher weiter. Dann aber kommt der Fehler, ich zeichne Beardys Manufaktur, sowie eine weitere Planerkaste in einer Runde ein. Ich erhalte aber auf jeden Fall 3 Siegpunkte für drei gestrichene Bauwerksbereiche.

Imperial Settlers Roll & Write – Abenteuer-Bogen #04 – Nach Runde 9

Runde 9: Vorletzte Runde und ich bin mir immer noch unsicher wie ich abschneide. Natürlich habe ich auch schon wieder falsch gespielt, aber ich möchte trotzdem besser abschneiden als die letzten Spiele. Die Würfel geben alles – 4 Aktionen , 1 Nahrung und 2 Holz. Das bedeutet nun 2 Bonusaktionen und 2 Bonusernteaktionen. Ich wähle auch wieder das Wohltat-Plättchen für Holz und schaue mal, was ich damit so anstellen kann. Ich nutze auf jeden Fall die beiden Ernteaktionen für die 2 Steine und 2 Holz von der dritten Rohstoffquelle. So habe ich nun 5 Holz, 2 Stein und eine Nahrung für die verbliebenen 6 Aktionen. 3 Holz wandern in die nächste Hütte und die Nahrung in die Fertigstellung des angefangenen Kornspeichers. Für drei weitere Aktionen stelle ich die letzte Brücke fertig und in Ermangelung besserer Möglichkeiten füllt Aktion Nummer 8 das erste Kästchen des Abbaus. Das macht in dieser Runde erneut 4 Siegpunkte und ich zeichne eine weitere Planerkaste ins Reich.

Imperial Settlers Roll & Write – Abenteuer-Bogen #04 – Nach Runde 10

Runde 10: Die letzte Runde ist dann nochmal sehr gut. Die Würfel zeigen wieder nur 3 Aktionen, sowie 2 Nahrung und 1 Holz. 2 gleiche Würfel verschaffen mir aber immerhin 2 Bonusaktionen und ich wähle den Verbündeten als Gunstplättchen, um wieder 8 Aktionen zu haben. Material im Überfluss, aber was kann man daraus noch machen. Ich entscheide mich nicht nur für die beiden Bonusernteaktionen, sondern benutze noch eine dritte Aktion zum abernten der vierten Rohstoffquelle und verschaffe mir so 5 weitere Nahrung und 2 Steine. Fassen wir kurz zusammen: 7 Nahrung, 1 Holz und 2 Steine für noch 5 Aktionen. Die sieben Nahrung erlauben genau den Bau der letzten drei Kornspeicher und für die restlichen Ressourcen bieten sich zwei Felder des Leuchtturms an, die mir nochmal 5 Siegpunkte bringen. Durch die Planerkaste bekomme ich nochinmal 5 Siegpunkte in dieser Runde. Ich glaube das sieht ganz gut aus. Nur dieser eine Fehler versuat das Ergebnis natürlich wieder.

Wertung: Die Punkte für diese Runde sind nun natürlich wieder ein wenig verfälscht, aber der Vollständigkeit halber rechne ich sie hier natürlich aus. 5 für die Mauer, 12 für die Hütten und 21 für die Kornspeicher plus 9 für die Brücken – macht 47 Punkte. Dazu kommen diesmal aber noch 5 Punkte vom Leuchtturm und 12 Punkte die ich in drei Runden durch die Planungskaste generiert habe, so dass sich auch für dieses Spiel 64 Punkte ergeben. Ein (falscher) Herzog also.

Übersicht

  • Abenteuer-Bogen #01 – 49 Punkte
  • Abenteuer-Bogen #02 – 56 Punkte
  • Abenteuer-Bogen #03 – 64 Punkte
  • Abenteuer-Bogen #04 – 64 Punkte