Pandemic Legacy – Season 1: 5. Partie – März

spoilergefahr

5. Partie – März – Spät

Die (fast) perfekte Partie

In der letzten Partie hatten wir gegen Ende ein bißchen Pech. Wir hätten die Partie genauso auch gewinnen können, aber leider war uns das nicht vergönnt, deshalb wollten wir es diesesmal besser machen und mit der zuvor entdeckten Taktik (Zusammenspiel von Bob und Lucy) von Beginn an durchstarten.

In dieser Partie sah die Startaufstellung wie folgt aus: In Bogota, Kalkutta und Madrid wurden die meisten Würfel platziert, Atlanta unsere Homebase, sowie das benachbarte Montreal und St. Petersburg wurden mit zwei Würfeln infiziert und in Taipeh, Sydney und Johannesburg war die Verseuchung am geringsten. Eine sehr schöne, wenn auch blaulastige Aufstellung. Wir entschieden uns in dieser Partie für die gleichen Charaktere, wie in der vorangegangenen, soll heißen, Sanitäter, Wissenschaftlerin, Quarantäne-Spezialistin und Bob den Baumeister. Als Spielsiegbonus platzierten wir in Bogota ein Quarantäneplättchen und wählten danach eine sehr verteilte Aufstellung. Bob begann in Khartum in Afrika, während Lucy und Freddy im CDC Hauptquartier in Atlanta aufstellung nahmen. Tracy fing in Asien (Shanghai) an die Viren zu bekämpfen. (Nicht wundern, es ist uns erst viel später aufgefallen, dass die Regeln es gar nicht vorsehen an verschiedenen Startorten zu beginnen.)

Bob war der erste der loslegen durfte und teilte durch seine Beziehung mit Lucy sofort das Wissen über Khartum mit ihr, denn glücklicherweise hatte er die Karte direkt zu Beginn bekommen. Anschließend stattete er Johannesburg einen Besuch ab und kümmerte sich dort um die Bevölkerung. Als letzte Aktion errichtete er dort eine Militärbasis. Tracy war als nächste dran und bewegte sich von Shanghai nach Kalkutta, dort errichtete sie eine Quarantänezone und befahl unseren Mitarbeitern auch über Madrid eine Quarantäne zu verhängen, denn dort war das blaue Virus ja schon massiv vertreten. Durch Bobs Zug gesellten sich Teheran und London zu den infizierten Städten hinzu. Tracy hatte zunächst nicht ganz soviel Glück und zog sofort eine Epidemiekarte. Paris! „Oh ha, das wird wohl eine harte Partie.“, dachten wir, denn schon wieder eine blaue Karte, war nicht so richtig gut für uns.

Lucy war an der Reihe und machte sich zunächst nach Südamerika auf, um in Bogota Heilung zu bringen. Freddy hingegen sollte sich um die blauen Viren kümmern und bereinigte zunächst Atlanta und Montreal von der blauen Seuche. Es lief nicht allzu schlecht, trotz der frühen ersten Epidemie.

Unsere Taktik ging zunächst noch nicht auf, denn Bob hatte noch nicht genügend Karten, um effektiver zu sein, also flog er zunächst nach Sydney und heilte die Bevölkerung dort. Tracy hatte früh Subventionen gezogen und konnte so ein Forschungszentrum in Essen errichten. Sie ließ eine weitere Quarantäne in Europa, Paris, errichten, bevor sie ihren Weg Richtung Westen fortsetzte und in Teheran ebenfalls eine Quarantänezone erschuf. Die zweite Epidemie traf uns viel zu früh. Sao Paulo wurde infiziert und jetzt mussten wir richtig bangen. Aber wir können ja nicht immer nur Pech haben und so heilten Freddy und Lucy was die Heilmittel hergaben, leider kam es in dieser Phase zum ersten Ausbruch in St. Petersburg.

Bob errichtete dann eine weiter Militärbasis in Sydney, Flog von dort aus nach St. Petersburg und teilte sein Wissen wieder mit Lucy. Tracy verteilte weitere Quarantäneplättchen und als Lucy wieder an der Reihe war, konnte sie bereits ein Heilmittel für das blaue Virus entdecken. Freddy nahm weiter alle blauen Würfel vom Spielfeld, die ihm unter die Finger kamen und so konnte er bereits eine Runde später das blaue Virus ausrotten. Das half uns bei all den blauen Karten im Infektionsstapel sehr weiter. Bob baute unterdessen in St. Petersburg eine weitere Militärbasis, Flog von dort aus mit seiner Fähigkeit nach Taipeh und teilte erneut das Wissen mit Lucy, was Lucy nur eine Runde nach dem blauen Heilmittel auch das rote Heilmittel finden ließ. Exzellent! Direkt nachdem Freddy das blaue Virus ausgerottet hatte, traf uns die dritte Epidemie in Buenos Aires.

Wir dachten das uns das nichts mehr anhaben könne, denn die Handkarten sahen gut aus und Lucy würde nicht mehr lange brauchen auch das dritte Heilmittel zu entdecken. Bob flog also weiter durch die Welt und errichtete eine weitere Militärbasis in Mexiko-City, von wo aus er erneut Wissen teilte. Leider hatte er Pech, die nächste Epidemie traf uns hart. Mexiko-City und Bob mittendrin. Die anschließenden Infektionen brachten wieder Mexiko-City zum Vorschein und Bob bekam eine Narbe.

Der Rest ist schnell erzählt, wir rotteten das rote Virus aus und Lucy fand das Heilmittel für Gelb, so dass wir zu Beginn der sechsten Runde die Partie tatsächlich gewinnen konnten. Dieser Sieg schien ganz einfach zu sein, wir hatten kaum Probleme, nur die Narbe für Bob hätte nicht sein müssen, kam aber absolut zufällig. Die Taktik scheint ganz gut zu funktionieren, während Tracy durch ihre Fähigkeiten CoDA in Schach hält, können sich Bob und Lucy um die Heilmittel kümmern. Mal schauen was das Spiel noch bereit hält und wie lange wir diese Taktik aufrecht halten können.

DSC_0207

So sah unser Brett nach der fünften Partie aus. Kaum Veränderungen, da wir nur zwei Ausbrüche hatten und auch sonst nicht so wahnsinnig viel passiert ist.

Weiter mit Partie Nummer 6!

Zusammenfassung:

  • Ausbrüche: St. Petersburg (Panikstufe 1), Mexiko-City (1)
  • Subventionen nächste Partie: 6
  • Vorteile: Forschungszentrum Essen, Einfacher Erreger (gelbes Virus)
  • Narben: Bob – Waschzwang (wenn Stadt mit Forchungszentrum betreten werden soll, Karte abwerfen)