Pandemic Legacy – Season 1: 6. Partie – April

spoilergefahr

6. Partie – April – Früh

Eine überraschende Wendung

Unsere Taktik ging in der letzten Partie sehr gut auf und wir sind sehr zuversichtlich für die Aprilpartie, denn zunächst blieb alles so wie bisher. Die Startinfizierungen sind recht moderat, denn die dreier Startkarten liegen alle in direkter Reichweite in Nordamerika: Atlanta selbst, Montreal und Mexiko-Stadt. Besser geht es ja fast nicht. Karatschi, mal wieder Bagdad, sowie Istanbul und Chennai sind von COdA betroffen. Wir entscheiden uns das Team vom letzten Mal (Bob der Betriebsexperte, Lucy die Wissenschaftlerin, Tracy die Quarantänespezialistin, sowie Freddy den Sanitäter) beizubehalten, da es echt gut funktioniert hat und wollen zu zweit in Essen und zu zweit in Atlanta starten. (Nicht wundern, es ist uns erst viel später aufgefallen, dass die Regeln es gar nicht vorsehen an verschiedenen Startorten zu beginnen.)

Der Erinnerungsmarker ist wieder im Spiel und liegt zu Beginn auf dem zweiten Feld der Epidemieleiste und veranlasst uns eine weitere der Karten aus dem Legacydeck aufzudecken, wenn wir die zweite Epidemie abgehandelt haben. Als Spielsiegbonus dürfen wir eine Militärbasis platzieren und entscheiden uns für eine Basis in Tokio.

Die Startphase verläuft relativ ruhig und normal, es gelingt uns in Nordamerika ziemlich gut aufzuräumen, während die beiden anderen sich mit Quarantänezonen gegen COdA im nahen Osten zur wehr setzen. Bob errichtet Militärbasen in Mexiko-Stadt und Madrid und die Neuinfektionen sind ziemlich rotlastig. In der zweiten Runde während Bobs Zug ist es dann aber doch soweit und die erste Epidemie in Lagos bricht aus. Aber zunächst verfallen wir nicht in Panik, denn es scheint als haben wir alles unter Kontrolle. Lucy bricht sofort nach Afrika auf und heilt zumindest Teile der Bevölkerung von Lagos. Tracy kämpft mit weiteren Quarantänen im nahen Osten jetzt alleine gegen COdA an und Freddy heilt sich durch die Bevölkerung Nordamerikas und entfernt sämtliche Infizierten.

Es ist erneut Bob der als Auslöser für die zweite Epidemie fungiert. Diesmal ist Mailand an der Reihe und wir haben es nicht vergessen, wir müssen noch eine Legacykarte ziehen, nachdem die Epidemie abgehandelt ist.

Alarm- COdA ist weiter mutiert. Mit schrecklichen Folgen: Die Haut der Opfer wird durchsichtig, Gewebe und Organe scheinen durch, gleichzeitig weicht das Leben aus ihnen. Schlimmer noch, diese „Erloschenen“ haben oft Tobsuchtsanfälle und attakieren alles um sich herum. Sie wirken dann verstört, halluzinieren, und verhalten sich völlig abnormal. Nach diesen aggressiven Phasen werden sie zwar wieder ruhig, aber ihr blutleerer Anblick allein ist schon grauenerregend.

Dieses teilt uns die Karte mit. Wir haben nun soetwas wie Zombies im Spiel – Die Erloschenen. Wir müssen auch noch jede Menge Türchen der Dossiers öffnen und auch eine der Boxen muß dran glauben und wir finden kleine Spielfigürchen für die Erloschenen vor. Das Spiel wandelt sich in diesem Moment komplett. Die erste Stadt in der wir nun schwarze Würfel platzieren müssten wird zur Stadt Null und bekommt einen speziellen Sticker. Alle weiteren Städte die schwarze Würfel hervorbringen würden, werden zu erloschenen Städten, bekommen spezielle Sticker und bringen Erloschene hervor. Das kann durch Ausbrüche auch andersfarbige Städte betreffen. Jede Stadt, in die Erloschene gesetzt werden, ist ebenfalls erloschen. Wenn einer unserer Charaktere einen Zug auf einem Feld mit Erloschenen beginnt, so bekommt er eine Narbe. „Puuh! Das ist ganz schön tödlich!“. Bekämpfen können wir sie nämlich nicht, denn alles was bisher für COdA galt gilt auch weiterhin für die Erloschenen.

Ein wenig geschockt machen wir weiter und hoffen das wir nicht so bald eine schwarze Stadt infizieren müssen. Lucy heilt die Bevölkerung in Lagos und die anderen beiden machen genauso weiter wie bisher. Am Ende von Freddys Zug ist es dann aber soweit und Istanbul wird infiziert. Stadt Null ist also Istanbul! Wir lassen uns zunächst nicht beirren, denn bis zu diesem Zeitpunkt haben wir die Krankheiten ganz gut unter Kontrolle, haben noch nicht einen Ausbruch erleben müssen und Lucy hat einen schönen Kartenpool, um bald die Heilmittel für die Krankheiten zu entdecken. Bob errichtet eine weitere Militärbasis in Hong Kong, so dass uns zur Erfüllung dieser Aufgabe nur noch zwei Basen fehlen. Im Anschluß entdeckt Lucy die Heilmittel für Gelb und Rot und die dritte Epidemie wird gezogen. Lima! Unkritisch, Glück gehabt. Die Infektionen waren dann aber weniger unkritisch, denn Istanbul kam zum Vorschein. Das führt dazu das die Erloschenen sich ausbreiten und auch Mailand ausbricht. Plötzlich ist alles voll mit den komischen Gestalten. Die grünen Sticker breiten sich also aus.

Dann geht es plötzlich ganz schnell. Nach Tracys Zug bricht Lima aus und nach Freddys Zug bricht Mailand erneut aus, das führt dazu das Istanbul auch ein weiteres mal ausbricht und die Erloschenen weiter auf dem Vormarsch sind. In der nächsten Runde sind wir dem Sieg zwar sehr nahe, da es Bob gelingt auch noch eine Militärbasis in Bogota zu errichten und uns damit nur noch eine weitere Basis in Afrika fehlt. Aber in der Runde in der Lucy das blaue Heilmittel entdeckt, kommen die Ausbrüche sieben und acht in Lima und Manila hinzu und lassen uns diese Partie verlieren.

Eine harte Nuss, die einem das Spiel da vorsetzt. Eine Krankheit, die man nicht nur nicht heilen und beseitigen kann, die sich weiterhin ausbreitet und die die Spieler auch noch töten kann, ohne das sie etwas dagegen tun können, außer sich möglichst weit fern von ihr zu halten. Thematisch ist das Spiel damit eine absolute Wucht. Die Mechniken verkörpern die Thematik sensationell. Das Spiel wird damit aber auch einen ganzen Tacken schwieriger zu gewinnen sein.

Nach der Partie Nummero sechs hat sich das Spielbrett plötzlich ziemlich verändert. Stadt Null ist entstanden und jede Menge weitere erloschene Städte sind aufgetaucht. Jede Menge Ausbrüche haben darüberhinaus für weitere Panikaufkleber gesorgt und mit Istanbul die erste Metropole geschaffen, die zugrunde geht. Bogota erhiet eine Militärbasis.

Weiter mit Partie Nummer 7!

Zusammenfassung:

  • Ausbrüche: Istanbul (Panikstufe 3+4), Mailand (1+2), London (1), Karatschi (1), Lima (1), Manila (1)
  • Subventionen nächste Partie: 8
  • Vorteile: Militärbasis Bogota, Bekannte Struktur (rotes Virus)