#44 Was ist eigentlich? – Verhandlungsspiele

Verhandlungen sind ja immer schon so eine Sache. Manche reden gerne mit anderen Menschen und diskutieren über bestimmte Sachverhalte, treffen Absprachen und schließen Kompromisse mit anderen. Viele aber haben mit soetwas Probleme und ihnen fehlen bestimmte Kompetenzen Verhandlungen vernünftig auszuführen. Insofern verwundert es nicht, dass Verhandlungsspiele sich nicht einer besonderen Beliebtheit erfreuen und sie eher seltene Vertreter in der Spielelandschaft sind. Aber es gibt sie und von einigen sollte man zumindest mal gehört haben.

Verhandlungsspiele

Verhandlungsspiele sind genau das, was ihr Name auch aussagt. Spiele bei denen es darum geht mit seinen Mitspielern zu verhandeln, um einen bestimmten Zweck zu erreichen. Als allererstes fallen einem da immer Spiele die Politik thematisieren und Konfliktsimulationen sowie Kriegsspiele ein. Und wenn man einmal ehrlich ist, so gibt es auch kaum Spiele, die sich der Verhandlung als Mechanik bedienen, die nicht mit Konflikten zu tun haben. Eine rühmliche Ausnahme ist das Spiel Sheriff of Nottingham, bei dem es zwischen den Spielern darum geht Einlass in die Stadt zu bekommen und ein gutes Geschäft zu machen. Die Rolle des Sheriffs wechselt dabei jede Runde und jeder Spieler muss einmal diese Rolle einnehmen. Wirklich eine Ausnahme, ansonsten geht es in der Regel darum, Allianzen zu schließen um sich Schutz zu sichern, die Vorherschaft über Gebiete zu erlangen usw.

Das Paradebeispiel das immer weider angeführt wird, wenn es um ein gutes Verhandlungsspiel geht, das auch völlig ohne Glück auskommt ist das gute alte Diplomacy. Ein Spiel indem die Parteien des ersten Weltkriegs in Europa um ie Vormachtstellung kämpfen und verhandeln. Die Spieler verfügen jeder zu Beginn über ein paar wenige Truppen und müssen sich mit diesen gegenseitig unterstützen, um ihren Machtbereich überhaupt ausbauen zu können. Damit das funktioniert müssen sie mit den Mitspielern verhandeln und Hilfe gegen andere Spieler erbeten.

Ein großer Nachteil dieser Art von Spiel ist für mich schon immer der Mensch an sich gewesen. Es gibt einfach Menschen, die können nicht unterscheiden zwischen einem Spiel und somit einer simulierten Situation und dem echten Leben. Solche Spieler haben bei Verhandlungsspielen immer schlechte Karten, weil sie sich von Gefühlen leiten lassen und nicht erkennen, das man Lügen und Betrügen muss, um voran zu kommen. Wer soetwas in dieser Situation persönlich nimmt, löst meist auch persönliche Krisen zwischen den Spielern aus. Je nachdem wie groß der Anteil am Spielgeschehen ist, desto schwieriger wird das.

Dennoch können Verhandlungsspiele in der richtigen Stimmung und mit den richtigen Spielern ein riesiger Spaß sein.

Bekannte Vertreter:

  • Cosmic Encounter
  • Diplomacy
  • Rising Sun
  • Sheriff of Nottingham

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.