Die Spiele des Jahres 2024

Die Würfel sind mal wieder gefallen. Die Spiel des Jahres Jury hat ihre Gewinner in den drei Kategorien verliehen. Vorgestern am 21.7.2024 wurden die Preise auf einer Veranstaltung in Berlin verliehen. Wie immer ein Ereignis, das rund um den Globus viele spielbegeisterte Interessierte. Wieder wurden alle drei Preise an einem Termin bekanntgegeben und ich kann es vorwegnehmen, es gab keine größeren Überraschungen. Die Favoriten setzten sich durch.

Ich kenne mich im Kinderspielbereich nicht gut genug aus, um da meinen Senf hinzuzufgen, aber in diesem Jahr möchte ich doch kurz etwas zum Preisträger sagen.

Kinderspiel des Jahres 2024

Die Magischen Schlüssel

Die Magischen Schlüssel

Im letzten Jahr war ich nach der Verleihung des Preises sehr angetan von der Kids Variante von Mysterium. In diesem Jahr war das hier zwar nicht mein Favorit, aber ich kann verstehen, warum es den Preis gewonnen hat. Die im Mittelpunkt stehende Schatztruhe, die sich nur bei manchem Schlüssel öffnet, ist ein Anziehungspunkt für Kinder. Es erscheint spannend ein Spiel rund um das Öffnen der Truhe zu stricken. Die Jury lobte hier im Besonderem das positive Spielgefühl der Risikoabwägung. Die Kinder müssen entlang des Weges entscheiden, ob sie einen Schlüssel probieren wollen, oder weiter gehen wollen. Je weiter sie den Weg voranschreiten, desto größer der Schatz den sie bekommen können, wenn sie einen passenden Schlüssel finden.

Kennerspiel des Jahres 2024

e-Mission

e-Mission

Ein schwieriges Thema so spielerisch verpackt, dass wir tatsächlich Spaß haben können, auch wenn das Thema durchaus ernst ist und darauf auch ein Stück weit aufmerksam machen will. Matt Leacock ist ein Meister des kooperativen Spiels, dass hat er mehrfach unter Beweis gestellt. Das Spaßhaben und ein gutes Spielgefühl stand für ihn im Vordergrund als er zusammen mit Matteo Menapace e-Mission entwickelte. Die Spieler*innen tüfteln gemeinsam aus, wie sie ihrer Projektkarten am besten dazu benutzen können den Klimawandel noch aufzuhalten. Dabei können sie nicht einfach ihre Karten hin- und hertauschen, sondern müssen mitunter erst Wege finden miteinander zu agieren. Das Spiel schafft es, seine Spieler*innen ins Thema zu ziehen und sich auch abseits des Spiels mit der Thematik auseinanderzusetzen. Dieses Spiel hat eine Mission und schafft es sie umzusetzen, ohne den Zeigefinger zu erheben, was die Jury besonders hervorhob. Mir gefiel das Spiel bisher richtig gut und ich bin mit dieser Entscheidung sehr zufrieden.

Spiel des Jahres 2024

Sky Team

Sky Team

Beim Preis für das Spiel des Jahres ist sind sich wohl fast alle einig, denn Sky Team war, nachdem es in dieser Kategorie auftauchte, der große Favorit und setzte sich gegen die beiden anderen Spiele durch. In Sky Team versuchen zwei Spieler*innen einen Jet auf einem Flughafen zu landen, ohne miteinander zu reden. Beide Würfeln im Geheimen und setzten die Würfel dann ein um den Flieger in Balance zu halten, die richtige Geschwindigkeit zu haben und das Flugzeug sicher zu landen. Sky Team hält diverse Flughäfen mit eigenen Herausforderungen bereit, um das Spiel längerfristig spannend zu halten. Ich selbst habe kurz vor Toresschluss noch Captain Flip ausprobieren können und halte es für den besseren Kandidaten für diesen Preis, da ich Spiele mit eingeschränkter Kommunikation für einen Preis der das Spielen fördern will für gewagt halte, aber nach mir geht es ja nicht. Die Jury entschied sich für Sky Team weil es hoch belohnend sei, selbst wenn die Spielenden scheitern und der Wiederspielreiz so gekitzelt wird.

Ich gratuliere an dieser Stelle allen Preisträger*innen und freue mich bereits jetzt auf das nächste Jahr. Mit meinen Prognosen habe ich dieses Jahr nicht ganz richtig gelegen. e-Mission habe ich so erwartet. Sky Team habe ich nciht erwartet, kann die Entscheidung aber verstehen und beim Kinderspiel ist es eh nur Glückssache wenn ich tippe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.