Exit – Das Spiel: Spieltroll Ranking

Da meine Frau und ich ziemlich große Fans dieser Spiele-Reihe des KOSMOS-Verlags sind, habe ich mich entschlossen meine Meinung zu allen bisher veröffentlichten Exit-Spielen abzugeben und diese in eine Reihenfolge zu bringen. Also welches hat uns am besten gefallen bis hin zu denen, welche wir eher nicht so gut fanden. Ganz zu Beginn dieses Blogs habe ich mal eine Review zu dem System der Exit-Spiele verfasst, welche ihr immer noch über die Rezensionen finden könnt. Ich habe das jeweils bei den Exits, die vom Format der kleinen Schachtel abwichen, durch entsprechende Artikel wiederholt. Die Review sprach natürlich damals nur für ein paar Spiele, die wir bis zu diesem Zeitpunkt gespielt hatten. Heutzutage aber, nachdem wir alle Teile gespielt haben und auch zukünftige spielen werden, sieht die Faktenlage ein wenig anders aus. Natürlich werde ich hier gar nichts spoilern, ich möchte ja das ihr alle das auch noch selber erleben könnt. Wir finden die komplette Serie nämlich sehr spielenswert. Also ich werde höchstens das Setting anreißen und ein paar Worte zu jedem Teil verlieren, warum es uns besonders gut oder nicht so gut gefallen hat. Ich werde aber nie zu konkret werden. Außerdem möchte ich aus diesem Beitrag in Zukunft ein Dauerangebot machen und es immer wieder erweitern, wenn neue Exit-Teile hinzu kommen.

In diesem Ranking geht es rein um die Exit-Das Spiel Serie, die in irgendeiner Form einen Escape-Room enthalten. Die Bücher, die inzwischen ebenfalls zahlreich erschienen sind sowie die Kindervariante Exit-Codebreaker, als auch der neue Exit KIDS-Teile gehören nicht zu diesem Ranking. Inzwischen sind außerdem Exit – Der Fluch von Ophir und Die Prüfung des Greifen als Handyapps erschienen, die aufgrund ihrer interaktiven, technischen Möglichkeiten ganz andere Voraussetzungen haben und deshalb einen Vergleich einigermaßen unfair machen. Diese Teile sind also nicht Teil dieses Rankings. Soviel vorneweg und nun viel Spaß bei den bisher 36 erschienen Exit-Titeln. Ich beginne mit dem, unserer Meinung nach, schwächsten Titel.


36 – Die Katakomben des Grauens

(Fortgeschrittene/2018)

Das Schlußlicht dieses Rankings und somit der Teil der meiner Frau und mir am wenigsten gefallen hat ist der bisher einzige Doppelteil. Die Schachtel ist doppelt so groß und der Escaperoom verbraucht doppelt soviel Zeit. Dieser Teil ist wahrscheinlich derjenige in der ganzen Reihe, der am erwachsendsten anmutet. Sehr düster und morbide sind sowohl das Thema als auch manche der Rätsel. Wir befinden uns nämlich in den Katakomben unterhalb der Stadt des Lichts: Paris. Hier bekommt ihr besonders viel Material geliefert, denn der Teil ist doppelt so lang. Es ist aber möglich eine Pause einzulegen und ihn in zwei Sitzungen durchzuspielen, falls man nicht soviel Zeit haben sollte. Der Teil steht für mich am Ende des Rankings, da wir beim spielen ein paar Ungenauigkeiten bei den Rätseln feststellten, die bei der ansonsten hohen Qualität der Serie irgendwie störend waren. Auch waren einige der Rätsel nicht so richtig logisch im Kontext, was eher selten in der Serie vorkommt. Schade, denn atmosphärisch war der Teil eigentlich sehr gut aufbereitet.

35 – Das Haus der Rätsel

(Einsteiger/2017)

Das Logo der Drei ??? wird bestimmt einige Käufer anziehen. Was ein wenig Schade ist, denn es gibt ja nicht nur Kinder die Fans der Hörspiele sind. Die riesige, erwachsene Fangemeinde könnte von diesem Exit-Teil eher entäuscht sein, denn zum einen richtet sich dieser Einsteiger-Teil viel deutlicher als alle anderen an eine junge Zielgruppe und zum anderen wurde hier versäumt den Teil noch etwas mehr in die drei ???-Richtung zu rücken. Ja die Namen tauchen auf und die Geschichte ist irgendwie drumherum gestrickt, aber das war es dann auch schon. Das ist insgesamt eher enttäuschend. Für einen Kindergeburtstag oder soetwas hingegen finde ich diesen Teil dann aber auch wieder sehr gelungen, denn die Rätsel die hier zum Teil gelöst werden müssen sind kleine Staunexperimente, die für die kleineren Spieler*innen bestimmt Spaß machen. Erwachsene sollten von diesem Teil aber eher Abstand nehmen.

34 – Die Känguru-Eskapaden

(Fortgeschrittene/2019)

So Schnuffies aufgepasst, mit diesem Teil tue ich mich innerhalb des Rankings am schwersten, denn, ähnlich wie bei den drei ???, ist das hier etwas für Fans der Bücher von Marc-Uwe Kling. Der Kleinkünstler hat hier nämlich seine Finger mit im Spiel und wer in keinster Weise einen Bezug zu den Känguru-Chroniken hat, der wird hier nur schwer einen Zugang finden und auch Schwierigkeiten haben den Humor zu verstehen. Der sitzt davor und fragt sich immer nur: „Bin ich hier in einem schlechten Film?“. Die Antwort ist natürlich nein, aber für Fans ist dieser Teil tatsächlich sehr gelungen. Die Rätsel sind so schön schräg, wie einige der Dialoge in den Büchern und von daher ist der Teil ziemlich gelungen. Aber das ist natürlich nur für einen kleinen Teil etwas. Alle anderen sollten hier die Finger von lassen oder aber schmerzfrei sein. Für die Fans von Marc-Uwe Kling bietet dieser Teil sogar noch eine Besonderheit. Wer die KOSMOS-Erklär-App nutzt, bekommt die Texte direkt von ihm selbst vorgelesen.

33 – Adventskalender 2023 – Der verschwundene Hollywood-Star

(Einsteiger/2023)

Puuh, bei dem Adventskalender aus dem Jahr 2023 passt so einiges gar nicht und ich habe sogar kurz überlegt ihn ganz an das Ende des Ranking zu stellen. Bei den hinteren Teilen handelt es sich aber um recht spezielle, die sich an bestimmte Fans richten und nicht so ganz in das allgemeine Bild passen. Das ist hier nicht der Fall. Die Adventskalender richten sich an Familien die zur Weihnachtszeit ein bißchen Spaß mit kleinen Rätseln haben wollen und, so war es zumindest bisher, immer auch eine nette Geschichte erfahren, die mit Weihnachten zusammenhängt. Den Teil könnt ihr hier komplett streichen. Der verschwunde Hollywood-Star ist ein recht seelenloses Produkt. Die Geschichte hat nichts mit Weihnachten zu tun oder ist in irgendeiner Form weihnachtlich. Ich habe sogar das Gefühl das hier ein Einsteiger-Fall einfach aufgeblase wurde um die 24 Rätsel zu erfüllen. Wenn die Rätsel dann wenigstens gut wären, würde mir das auch nichts ausmachen, aber bis auf ganz wenige Ausnahmen ist das hier ziemlich uninspirierte und langweilige Rätselkost. Wäre das hier ein Adventskalender rein für Kinder und würde Junior draufstehen okay, aber so ist der Kalender von 2023 einfach nicht zu empfehlen.

32 – Der versunkene Schatz

(Einsteiger/2017)

In diesem Fall sind wir als Protagonisten gerade damit beschäftigt den sagenumwobenen Schatz der Santa Maria zu heben, als wir in einem Raum innerhalb des Wracks unterwasser eingeschlossen werden. Auch wenn es zum Fall durchaus passen würde, weil wir ja so schnell wie möglich wieder an die Oberfläche gelangen wollen, so schnell müsste es dann doch nicht gehen. Der versunkene Schatz ist, wenn man mal vom Haus der Rätsel absieht, der mit Abstand einfachste Teil der gesamten Serie. Viele der Rätsel fanden wir zu offensichtlich und sie waren sehr schnell gelöst. Keine halbe Stunde haben wir gebraucht und das war dann doch ein bißchen wenig für so einen Teil. Zu Gute halten muss man ihm aber, dass die Rätsel zumindest versuchen recht thematisch zu sein. Der versunkene Schatz ist am besten für Spieler*innen geeignet, die in die Serie einsteigen wollen und sich noch nicht soviel zutrauen. Wer diesen Teil ohne Probleme in einer halben bis dreiviertel Stunde lösen kann, braucht sich vor den anderen Teilen nicht zu fürchten.

31 – Schatten über Mittelerde

(Einsteiger/2022)

Der erste Teil aus dem Jahr 2022 sollte zugleich die Herr der Ringe Fans mit ins Exitboot holen. Das gelingt aber leider nur teilweise, denn Schatten über Mittelerde teilt das Schicksal der anderen Franchise-Veröffentlichungen, wenngleich auch aus anderen Gründen. Hier ist nicht das Franchise an sich das Problem, sondern die zum Teil recht holprigen Rätsel, die für unseren Geschmack für ein Einsteigerrätsel entweder zu wenig gut erklärt wurden, oder schlicht einen Ticken zu schwer ausfallen. Andere Einsteiger-Level Exits haben da ein deutlich niedrigeres Schwierigkeitsniveau. Für uns als erfahrene Spieler*innen kamen zu oft Situationen vor, in denen wir gar nicht genau wussten, was zu tun, oder wie es zu tun ist. Eine tolle Besonderheit dieses Teils ist aber die hervorragende grafische Umsetzung des Tolkien-Werks durch die Illustrationen von The Mico. Insgesamt also ein nicht ganz gelungener Teil und vor allem keiner den sich Einsteiger*innen vornehmen sollten, dafür eignen sich andere Einsteigerteile der Serie deutlich besser. Tolkienfans kommen hier ebenfalls nicht so richtig auf ihre Kosten. Am ehesten ist das hier noch ein Teil für Fans von „The Mico“ Mihajlo Dimitrievski.

30 – Adventskalender 2020: Die geheimnisvolle Eishöhle

(Einsteiger/2020)

Ein besonderes Format für ein Exitspiel, aber kein schlechtes. Wir hatten jede Menge Spaß mit diesem Adventskalender. Jeden Tag ein bißchen Geschichte lesen und dann ein Türchen öffnen mit einem Rätsel darin, dessen Lösung uns die Position des nächsten Türchens verrät. Ein schönes Konzept und in diesem Jahr immer 10 Minuten am Tag eine kleine Abwechslung. Der sich hinter den Türen verbergende Teil ist insgesamt von einfacher Schwierigkeit und beginnt zugegebener Maßen recht schwach, verblufft einen dann aber immer wieder mit erstaunlich kreativen Rätseln, die das große Format des Kalenders gut ausnutzen. Die Schwierigkeit schwankt dabei recht starkt zwischen viel zu leicht und gutes Einsteigerniveau. Insgesamt richtet sich der komplette Teil auch durch seine Anmutung und die Geschichte, die ziemlich schön durch ein eigenes Storyheft jeden Tag fortgeführt wird, an Kinder und Jugendliche. Wir hatten aber, wie gesagt, auch unseren Spaß mit dem Adventskalender und würden ihn weiterempfehlen. Man benötigte aber schon eine Menge Platz, um das sperrige Ding aufbewahren zu können, da man ja jeden Tag wieder an ihn ran muss.

29 – Das mysteriöse Museum

(Einsteiger/2018)

Ein weiterer Teil der sich mit dem sagenumwobenen Schatz der Santa Maria beschäftigt. Der Schatz ist in einem Museum in Florenz ausgestellt und wir geraten recht schnell in diesen aberwitzigen Teil. Eine seltsame Maschine spielt eine nicht ganz unwichtige Rolle dabei und stellt uns nach und nach vor neue Probleme. Auch dieser Teil ist am unteren Spektrum der Einsteiger Fälle angesiedelt und bietet keine größeren Herausforderungen. Durch die Geschichte des Teils leidet die Thematik hier, für meinen Geschmack, leider auch ein wenig zu stark, aber meine Frau sieht das ganz anders. Das mysteriöse Museum ist der einige Teil der ganzen Reihe, bei dem wir uns nicht ganz einig waren. Die Rätsel sind recht bunt gemischt und funktionieren auch sehr gut. Insgesamt muss man auch sagen, das der Schwierigkeitsgrad voll in Ordnung geht.

28 – Adventskalender 2021: Die Jagd nach dem goldenen Buch

(Einsteiger/2021)

Dies war unser zweiter Adventskalender und, obwohl wir natürlich aus dem letzten Jahr schon wussten, was uns in etwa hier erwartet, mussten wir doch feststellen, dass Die Jagd nach dem goldenen Buch uns ein wenig besser gefiel. Die Geschichte, die zugrunde liegt ist eine Spur „erwachsener“ und somit ein wenig familientauglicher, richtete sich der Vorgänger doch eher an Kinder. Die Geschichte ist hier natürlich nicht alles, aber am restlichen Konzept hat sich nichts geändert. Jeden Tag ein Rätsel, dessen Lösung einem verrät, welches Türchen als nächstes geöffnet werden darf. Die Handhabung war bei diesem etwas leichter, als bei seinem Vorgänger und auch die Rätsel waren etwas abwechslungsreicher und auch wieder sehr innovativ für dieses Format. Lediglich einmal haben wir ein wenig auf dem Schlauch gestanden und mussten einen Hinweis in Anspruch nehmen. Sehr löblich das auch dieser Kalender bis auf ein parr Teile komplett ins Altpapier wandern kann. Einer der Schwachpunkte des letzten war der Rätsel-Dekoder, der nur aus Papier bestand. Auch dieser wurde hier aus stabilerer Pappe gestaltet, so dass er nicht ganz so laberig daherkommt. Jeden Tag 5-10 Minuten Rätselspaß sind für mich definitv eine Empfehlung wert.

27 – Das verfluchte Labyrinth

(Einsteiger/2021)

In diesem Teil besuchen wir ein altes Dunkles Schloss mit einer Reisegesellschaft und bekommen, bevor wir es wieder verlassen, noch ein wenig Zeit das steinerne Labyrinth im Garten zu begutachten. Plötzlich werden wir in ein fantastisches Escape-Abenteuer hineingesogen. Die Rätsel in diesem Teil sind allesamt nicht schwierig und zu einem großen Teil auch logisch. Allerdings gibt es in diesem Einsteiger-Teil ein paar Rätsel, auf deren Lösung man ersteinmal kommen muss. Der Weg dahin ist nicht immer ganz ersichtlich und auch die hinleitenden Texte lassen noch zuviel Raum für Spekulation. So ist das Erlebnis für uns leider nicht ganz so gut wie gewohnt bei diesem Teil. Bei einem der Rätsel hatten wir gar das Rätsel bereits gelöst, konnten damit aber keinen Code für die Drehscheibe herstellen. Erst die Lösungskarte verriet uns in diesem Fall, wie wir es lösen konnten, obwohl wir bis zu diesem Punkt alles richtig gemacht haben und das blieb für uns leider mehr hängen, als die reibungslos funktionierende Überzahl der Rätsel. Schade.

26 – Der Gefängnisausbruch

(Profis/2023)

Dieser Teil stellt eine Neuerung innerhalb der Reihe dar. Es wird schon auf der Schachtel mit einem Team-Fall geworben. Soll heißen er ist nicht Solo spielbar. Seit langer Zeit wurde auch das Profi-Segment wieder bedient und der Teil hat es rein vom Schwierigkeitsgrad auch wirklich in sich. Allerdings hatten wir mit dem generellen Konzept des Teils so unsere Probleme. Durch die Anleitung wird darauf hingewiesen das wir nicht zusammen, sondern getrennt agieren müssen, sobald das Spiel die Teams trennt und das ist eigentlich genau nicht das, was später von uns verlangt wird. Wir müssen zwingend zusammenarbeiten, obwohl wir getrennt wurden und dürfen nur eingeschränkt über unsere Details kommunizieren. Das verkompliziert den Vorgang natürlich enorm und fühlt sich irgendwie nur deswegen schwierig an. Hinzu kommen einige Rätsel, die nur deswegen schwierig sind, weil sie unsauber erklärt wurden. Das letzte Rätsel ist hier besonders hervorzuheben. Insgesamt ein zwiespältiger Fall mit zum Teil richtig tollen Rätseln aber einer insgesamt unglücklichen Spielmechanik, die uns besser gefallen hätte, wären die Rätsel im Team zu lösen gewesen und nicht durch die Trennung unnötig verkompliziert worden.

25 – Adventskalender 2022: Der lautlose Sturm

(Einsteiger/2022)

Auch den dritten Adventsakalender der Exit-Reihe nahmen wir uns vor und erlebten ein weiteres Mal eine nette kleine Weihnachtsgeschichte. Hier wurde sich erneut sehr viel Mühe gegeben einen wirklich lustigen Familienspaß zu entwerfen. Insgesamt kam dieses Exemplar bei uns, von den bisher erschienen Adventskalendern am besten weg, weil die Geschichte soviel Laune machte. Die Rätsel hingegen wurden vom Schwierigkeitsgrad erneut weiter zurückgefahren und entsprechen nun wohl am ehesten einer Version für Kinder. Was auffällt ist die Tatsache, dass die einzelnen kleinen Räume im Kalenderformat weniger Bestandteil der Rätsel sind als früher und das der Dekodierer erneut ein Qualitätsupgrade erhalten hat. Die Pappe ist erneut dicker geworden und lässt nun gar keine Wünsche mehr offen. Für Familien mit Kindern, die einen etwas anderen Adventskalender suchen, bei der alle gemeinsam rätseln, ist Exit eine schöne Alternative. Erneut ist der gesamte Kalender zu extrem großen Teilen nur aus Papier und Pappe.

24 – Der Flug ins Ungewisse

(Einsteiger/2019)

Hier befinden wir uns auf einem Flug über den Antlantik und in einem Sturm fallen die Instrumente und Teile der Crew aus. Wir müssen das Flugzeug wieder in Gang bringen und einige komplizierte Situationen beseitigen. Auch dieser Teil ist wieder ein Einsteiger Teil, der aber nicht konstant auf diesem Niveau verbleibt. Insgesamt muss man den Teil als gut bewerten, leider hat er aber auch ein paar Dinge die uns nicht so gut gefallen haben. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht durchgängig einsteigerfreundlich. Manche Rätsel sind durchaus komplizierter und einige wenige auch leider ein wenig weit hergeholt, so dass hier ein ziemlich zwiespältiger Eindruck zurückbleibt. Die Rätsel, die aber gut funktionieren, sind fantastisch und passen ziemlich gut in das Szenario. Einige wenige sind auch härtere Nüsse, bei denen Spieler durchaus etwas länger grübeln werden. Das könnte bei dem angegebenen Schwierigkeitsgrad für Verwirrung und/oder Verärgerung sorgen. Eine leider nicht ganz runde Sache, obwohl das Szenario für ein Exit-Spiel ziemlich gut gelungen ist.

23 – Die verbotene Burg

(Profis/2017)

Auf diesem Platz kommt für mich der erste Profiteil der Exit-Reihe. Die verbotene Burg ist dabei Teil einer Trilogie innerhalb der Exit-Reihe. Bestehend aus der verlassenen Hütte, der unheimlichen Villa und diesem Teil hier. In allen drei Teilen werden wir thematisch in das entsprechende Gebäude gelockt und dann eingeschlossen. Die verbotene Burg ist dabei der zweite Teil, allerdings sind alle auch einzeln spielbar und benötigen die Kenntnisse der anderen Teile nicht. Ich erwähne das auch nur, falls ihr diese Teile gerne in Reihe spielen wollt. Die Rätsel in den Profiteilen sind nicht nur schwieriger, wir sitzen auch an mehreren gleichzeitig und müssen uns selbst unseren Weg durch die Rätsel suchen. Das ist hier auch so. Leider bin ich der Meinung, dass man hier jede Menge Story verschenkt hat, gerade im Vergleich mit den beiden anderen Teilen, wird hier wenig auf die Situation eingegangen. Die Rätsel sind auf hohem Niveau, erfordern aber in diesem Teil einiges an Präzision, was gerade zum Ende des Teils für Frust sorgen könnte. Außerdem sind einige der Rätsel ein wenig umständlich. Das verhindert leider eine höhere Platzierung.

22 – Die Jagd durch Amsterdam

(Fortgeschrittene/2023)

Hier muss ich leider mal wieder einiges an Kritik loswerden, denn Die Jagd durch Amsterdam ist insgesamt gesehen leider eine nicht ganz rnde Sache geworden. Wir haben es hier mit einem Fortgeschrittenen Teil zu tun und das sollte sich nicht nur in seiner Struktur sondern auch in den Rätseln an sich widerspiegeln. Das ist hier leider einigermaßen misslungen. Wir bekommen zwar immer wieder Teile für zukünftige Rätsel, aber diese sind mittlerweile immer sehr einfach zu identifizieren und so bleibt auch hier alles strukturell einfach. Nun sollten es die Rätsel rausreißen, schaffen das aber auch nicht, denn die meisten der Rätsel in diesem Teil sind sehr einfach und haben in einem Teil für Fortgeschrittene nicht viel zu suchen. Das letzte Rätsel ist das einzige was wirklich gelungen ist, der Rest ist auch für Einsteiger*innen gut zu schaffen. In letzter Zeit wurde immer wieder auch eine Rahmenhandlung geschaffen, die die Rätsel einbindet, auch das ist hier einfach nicht gelungen. Die Rahmenhandlung ist total belanglos und so wirkt dieser Teil eher lieblos. Da die Rätsel aber dennoch gelungen sind, nur halt nicht für diesen Schwierigkeitsgrad, platziere ich diesen Teil im Mittelfeld. Für Spieler*innen die nicht wissen, ob sie einen schwierigeren Teil ausprobieren sollten, können diesen hier problemlos ausprobieren.

21 – Die Geisterbahn des Schreckens

(Einsteiger/2019)

Wenn ich einen Fall empfehlen müsste, mit dem geneigte Spieler beginnen sollten, dann wäre es wahrscheinlich die Geisterbahn des Schreckens. Die Rätsel sind zwar auf einfachem Niveau, können aber durch ihre Verschiedenartigkeit punkten und sorgen somit für reichlich Abwechslung. Das Szenario ist zwar vohersehbar aber wirkungsvoll mit den Rätseln verknüpft. Die Spieler sitzen in der Geisterbahn und bleiben stecken. Anschließend müssen sie sich aus der Geisterbahn durch cleveres Zusammenarbeiten aus der Bahn befreien. Die Geisterbahn des Schreckens ist typisch für die neueren Teile der Reihe, die sich mehr Mühe geben ihre Rätsel am Szenario auszurichten. Das führt dazu, dass sich die Spieler mehr mit der Situation identifizieren und wenn die Rätsel dann auch thematisch noch passen, erleben die Spieler einen guten Escape-Room. Bei diesem Teil passt das alles gut zusammen und die Spieldauer ist ebenfalls angemessen.

20 – Der verschollene Tempel

(Einsteiger/2020)

Wer etwas mehr von seinem Exitspiel haben möchte kann zu den Teilen greifen, die zusätzlich über jeweils vier Puzzle verfügen. Die Spieler müssen zu bestimmten Stellen im Spiel ein Puzzle fertigstellen, das ihnen eine neue Situation im Spiel darstellt. Im Falle des verschollenen Tempels sind es verschiedene Plätze innerhalb des Dschungels, an denen wir uns befinden und Rätsel lösen müssen. Thematisch sind wir hier auf der Spur unseres Professors, der von der Uni durch gefährliche Schatzjäger entführt worden ist. Wir heften uns an ihre Fersen und versuchen sowohl den Professor zu befreien, als auch den Tempel vor Plünderung zu bewahren. Puzzle und Exit-Spiel ergänzen sich dabei sehr gut. Etwas dem ich vorher skeptisch gegenüberstand, aber dann vollends überzeugt war. Man muss sich aber darüber im klaren sein, dass die Spielzeit eines solchen Teils natürlich erheblich länger ist. Wem das aber nichts ausmacht, der wird mit einem wirklich gut gelungenen Einsteiger-Abenteuer belohnt und wer glaubt die Puzzle sind bloß eine Zeitverlängerung, der wird ziemlich überrascht davon sein, wie man Puzzle und Puzzleteile in Exiträtsel integrieren kann.

19 – Die unheimliche Villa

(Fortgeschrittene/2018)

Ab hier haben wir bei den Exitspielen den Punkt erreicht, ab dem ich alle Teile nur noch empfehlen kann. Bei den anderen Plätzen gab es immer irgendetwas das eine Einschränkung hervorrief, sei es zu lang, zu kurz, zu einfach oder nur etwas für Spieler, die Fans des entsprechenden Franchises sind, aber ab hier ist alles hervorragende Rätselkost. Die unheimliche Villa ist der dritte Teil der kleinen Trilogie innerhalb der Reihe. Hier zieht einen die Story wieder mehr in den Bann als bei der Burg und wir versuchen wieder aus der Villa zu kommen. Dieser Teil bietet spannende Rätsel bis zum Schluß und eigentlich gibt es hier keine Probleme bei den Rätseln. Sie sind durchgängig auf hohem fortgeschrittenen Niveau. Lediglich das Szenraio ist ein wenig zu nullachtfünfzehn, so dass eine höhere Platzierung verhindert wird.

18 – Die Station im ewigen Eis

(Fortgeschrittene/2017)

Für die Station im ewigen Eis gilt all das, was ich auch über die Platzierung zuvor schon gesagt habe. Das Niveau der Rätsel ist hervorragend ausbalanciert und niemals zu schwer aber immer so das man grübeln muss. Die Story dieses Teils erhebt ihn aber über den Teil mit der Villa. In diesem Szenario sind wir Wissenschaftler in dieser Arktisstation. Der Evakuierungsalarm wird ausgelöst und wir versuchen aus der Station zu fliehen. Die Tür ist allerdings bereits verschlossen und das benachbarte Labor verwüstet. Unser Ziel heißt wie immer entkommen und wir haben nur eine Stunde Zeit. Die Station im ewigen Eis sorgt mit ihren Rätseln dabei sicherlich für einige AHA-Momente, denn man muss auch ab und zu mal um die Ecke denken. Diesen Teil sollte man vielleicht auch nicht unbedingt als ersten fortgeschrittenen Teil ausprobieren, aber wenn man einmal bereit ist, dann wird man hier mit einem wirklich schönen Teil belohnt.

17 – Der verwunschene Wald

(Einsteiger/2020)

Einer der höchstplatzierten „normalen“ Einsteiger-Teile und doch nicht der, den ich Anfänger*innen empfehlen würde. Hier ist vor allem das Szenario so wunderbar umgesetzt, dass es eine wahre Freude ist. Wer auf Märchen steht und gerne mal ein Exitspiel in einem Märchenwald erleben möchte, der sollte hier blind zugreifen. Allen anderen sei gesagt, das Niveau der Rätsel ist zwar auf Einsteiger-Level, aber hier agieren seltsame Märchenwesen die einem ungewöhnliche Rätsel stellen. Das Szenario ist mit einem deutlichen Augenzwinkern zu betrachten und hat uns wirklich sehr viel Spaß gemacht. Der verwunsche Wald ist nicht unbedingt typisch für die Reihe, aber gerade deswegen ein so Herausragender. Auch die Rätsel sind wirklich alles andere als gewöhnlich in diesem Teil, passen aber allesamt wie der Wolf zwischen die Geißlein. Eine äußerst kreative Herangehensweise sowohl an das Thema Märchen, als auch die Verknüpfung mit einem Exit-Spiel.

16 – Das dunkle Schloss

(Einsteiger/2021)

Dieser Einsteiger-Teil mit Puzzle ist noch einen Ticken besser. Auch hier würde ich gleich vorwegschicken, dass er ein perfekter Familienfall ist, da die erzählte Geschichte zwar mit Horrorthematik spielt, aber immer auf einem durchaus lustigen Niveau. Zudem kommt hier auch eine kleine Neuerung ins Spiel, denn durch zu Beginn, nach den ersten Rätseln gewählte Gegenstände, wird der Ausgang quasi mitentschieden. Die ganze Anmutung des Teils könnte einem schon einen Hinweis geben, womit wir es in diesem zu tun bekommen und entsprechendes Werkzeug sollte an diesen Stellen gewählt werden. Auch hier werden wieder sehr kreativ die Puzzle mit in die Rätsel einverwoben. Gefühlt allerdings nicht ganz soviel, wie in den anderen Puzzleteilen, aber wenn, dann sehr schön. Der Schwierigkeitsgrad ist selbst für das Einsteiger-Niveau noch am unteren Ende anzusiedeln, dafür überzeugt der Teil aber thematisch umso mehr. Wäre neben dem verwunschenen Wald und dem Drei Fragezeichen-Teil mein bevorzugter Teil, um ihn mit Kindern im Rahmen der Familie zu spielen.

15 – Die Akademie der Zauberkünste

(Einsteiger/2023)

Dieser Teil überzeugt vor allem durch sein Thema. In den ersten paar Minuten denke ich hier natürlich an Harry Potter, aber irgendwie entwickelt er sich ein wenig weg davon. Ein sehr gelungener Familienteil auf Einsteiger-Niveau, bei dem es allerdings ein bis zwei Ausreißer nach oben gibt, was den Schwierigkeitsgrad angeht. Hier kann durchaus auf dem berühmt berüchtigten Schlauch gestanden werden. Insgesamt sind die Rätsel aber sehr gelungen und es werden einige Elemente immer mal wieder aufgegriffen. So entsteht tatsächlich ein bißchen mehr das Gefühl einen Charakter innerhalb dieses Universums zu spielen. Darüber hinaus ist das hier einer der wenigen Fälle, bei dem ich abraten würde ihn allein zu spielen, den bei einigen Rätseln ist durchaus Teamwork gefragt und das könnte sich für Solospieler*innen als schwierig erweisen, wenn auch nicht unmöglich. Die Akademie der Zauberkünste zeigt, dass die Serie auch 2023 noch etwas zu bieten hat.

14 – Der einsame Leuchtturm

(Fortgeschrittene/2020)

Neben dem Teil der Verschollene Tempel ist dies der zweite Teil der zusammen mit einigen Puzzles daherkommt und das Exitspielerlebnis so um eine neue Komponente erweitert. Die Puzzle fungieren dabei sowohl als Bild, wie aus den bisherigen Teilen in den Heftchen bekannt, als auch mitunter als Komponente eines Rätsels selbst. Ein solches Puzzle ist einer Heftseite gegenüber natürlich im Vorteil, weil man es vielseitiger einsetzen kann. Das eröffnet dieser Form des Exitspiels durchaus neue Türen seine Rätsel zu präsentieren und das tut der einsame Leuchtturm auch umgehend und lässt einen erstaunt mit der Frage zurück, was da in Zukunft noch so alles kommen mag. Der Exitteil an sich ist fortgeschrittene Kost auf hohem Niveau und kratzt schon ab und an am Profistandard. Rein von der Story befinden wir uns an Bord eines Schiffs in einem Sturm und sehen ein kleines Boot auf einen Felsen an einem funktionsuntüchtigen Leuchtturm zusteuern und wollen dem Boot helfen indem wir das Leuchtfeuer wieder in Gang setzen. Bitte mehr von diesen Puzzleteilen.

13 – Das Gold der Piraten

(Fortgeschrittene/2022)

Endlich wieder mehr von den Puzzleteilen. Ich kann nicht verstehen, warum diese Teile nicht allen Exit-Liebhabern gut gefallen. Sie sehen meist keinen Mehrwert in den Puzzeln. Okay, der Vorgang des Puzzelns ist jetzt natürlich nicht unbedingt spannend, aber darum geht es auch gar nicht. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie es den Brands gelingt, Puzzle als Element in ihr Exitkonzept zu integrieren. Bei diesem zweiten fortgeschrittenen Puzzleexit ist das wieder ganz fantastisch umgesetzt worden und die Rätsel sind allesamt sehr kreativ und zum Teil durchaus fordernd, ohne aber total absurd zu sein. Darüber hinaus sind sie visuell sehr ansprechend umgesetzt worden und heben sich deutlich vom Durchschnitt ab. Die Hintergrundgeschichte spielt sich diesmal in einem Piratensetting ab, indem wir dem Schatz des legendären Blackbeards hinterherjagen. Die Storyauflösung am Ende ist ein wenig haarig, aber okay. Dafür ist der Rest auf hohem Niveau und macht Das Gold der Piraten für mich zum bisher besten Puzzleteil.

12 – Der Raub auf dem Mississippi

(Fortgeschrittene/2019)

Zwei Teile der Exitreihe bieten dem geneigten Spieler ein wenig mehr als nur einen Escape-Room für zu Hause. Der Raub auf dem Mississippi ist einer von ihnen. Bei diesen Teilen müssen die Spieler nicht nur Rätsel lösen, um von irgendwo zu entkommen oder irgendwo einzudringen, nein, sie müssen nebenbei auch noch einen Kriminalfall lösen. In diesem Fall einen Raub auf einem Mississippi-Dampfer. Ihre Aufgabe ist ganz einfach, sie müssen den Dieb überführen bevor dieser den Dampfer verlassen und mit der Beute fliehen kann. Das ist einfacher gesagt als getan. Dieser Teil der Exitreihe zeichnet sich dabei durch fantastisch gestaltete Rätsel aus, die auch thematisch so wunderschön zu diesem Raubszenraio passen. Für viele sind diese Teile die noch bessere Art und Weise die Exitfälle zu genießen, weil man gleich doppelten Spaß beim lösen der Rätsel hat, denn ganz nebenbei muss auch noch der Dieb entlarvt werden. Neben der ansprechenden Präsentation der Rätsel sind diese auch vom Schwierigkeitsgrad fordernd aber gut machbar.

11 – Die Grabkammer des Pharao

(Profis/2016)

Während eines Ägypten-Urlaubs besuchen die Spieler die steinernen Pyramiden im Tal der Könige. Bei einer Besichtigungtour durch die engen Gänge verlieren sie den Kontakt zur Reisegruppe und verirren sich total in den labyrinthartigen Gängen. Sie finden eine Grabkammer und werden eingeschlossen. Soweit das Szenario nun müssen die Spieler sich den Weg durch das lösen antiker Rätsel nach draußen bahnen. Einer der ältesten Exitteile ist zugleich auch einer der bestender gesamten Reihe. Die Schwierigkeit ist hoch und sollte nur von erfahrenen Rätsel- und Escape-Room Spielern in Angriff genommen werden. Aber trotz allem sind die Rätsel wirklich sehr gelungen und sorgen für jede Menge Spannung. Nicht zu unrecht gewann die Serie von 2016 den Preis für das Kennerspiel des Jahres 2017 von der Spiel des Jahres Jury. Extrem gutes Szenario mit sehr gelungener Einbindung der Rätsel und trotzdem gibt es noch bessere Teile…

10 – Das Vermächtnis des Weltreisenden

(Fortgeschrittene/2022)

Können Exit-Spiele im Jahr 2022 immer noch überzeugen? Sechs Jahre nach ihrem furiosen Debüt? Das Vermächtnis des Weltreisenden gibt darauf eine ziemlich eindeutige Antwort: Natürlich! Die Serie hat sich im Lauf der Jahre natürlich von ihrem reinen Escape-Room-Thema entfernt und verlagert das Geschehen mittlerweile in fast alle Gefilde und Gebiete. So ist es in diesem Teil hier nicht die Aufgabe aus einem Raum herauszukommen, sondern der Spur eines bekannten Archäologen einmal um die Welt zu folgen. Das macht natürlich genausoviel Spaß, wie die Flucht aus einer claustrophobischen Kammer. Die Rätsel dieses Teils sind ausgesprochen gut und wissen auch erfahrene Exit-Spieler*innen zu überzeugen. Ein ziemlich bunter Spaß, der von einer losen Storyschnur zusammengehalten wird. Am Ende wird leider zu wenig von der Geschichte aufgelöst, wie meine Frau bemängelte, aber die Rätsel sind auch im sechsten Jahr noch erste Sahne und machen Das Vermächtnis des Weltreisenden zu einem der besten Teile der Serie, die nicht eben arm an guten Teilen ist.

9 – Die vergessene Insel

(Fortgeschrittene/2017)

Ich weiss, dass über diesen Teil der Reihe auch andere Meinungen existieren, aber für meine Frau und mich gehört die vergessene Insel zu den besten Teilen der Reihe. Die Spieler landen in diesem Szenario Schiffbruch auf einer mysteriösen Insel, die nirgends verzeichnet ist. Ein angekettetes Boot liegt am Strand und wir wollen von dieser Insel entkommen. Ein mysteriöser Unbekannter hat auf der gesamten Insel Rätsel installiert und wir müssen sie lösen, um das Boot zu befreien. Es stellt sich heraus das jemand einen Schatz hier versteckt hat. Viele kommen mit der unlinearen Art des Teils nicht zurecht aber wir finden das gerade sehr gut, genau wie bei einigen der härteren Teile, kann man sich hier an verschiedenen Sachen ausprobieren und später zurückkehren, denn manchmal ist ein wenig Abstand bei einem schwierigen Rätsel nicht das verkehrteste. Die Rätsel in diesem Teil sind fordernd aber nie zu schwierig oder zu weit hergeholt. Ein sehr guter Teil der Reihe.

8 – Das Verschwinden des Sherlock Holmes

(Fortgeschritene/2022)

Als Unterstützer*innen von Dr. Watson sind wir auf der Spur von Sherock Holmes, der in diesem teil untergetaucht ist, weil er eines Mordes beschuldigt wird. Er hinterlässt uns Rätsel, damit wir ihm auf der Spur bleiben und letztlich seine Unschuld beweisen können. Soweit die Prämisse, aber ist der Teil auch gut? Die Position verrät es natürlich bereits, Das Verschwinden des Sherlock Holmes ist soetwas wie der erste Exit-Teil, der auf einem fiktiven Charakter basiert und gut funktioniert. Sherlock Holmes passt einfach zu gut in das Konzept der Escape- Rooms. Die Rätsel in diesem Teil sind sehr kreativ und zum Teil auch fordernd, ein guter Teil für Spieler*innen die etwas schwierigere Fälle bevorzugen. Das beste für mich war aber, dass ich mir regelrecht vorstellen konnte, dass diese Rätsel von sherlock genauso gestellt worden wären. Ein wenig mehr um die Ecke gedacht als normal und auf kleinste Details zu achten ist hier ein Muss. Ein sehr guter Teil, der eindringlich beweist, dass 2022 ein sehr gutes Exit-Jahr war.

7 – Die Entführung in Fortune City

(Fortgeschrittene/2021)

Die Brands hatten nach dem Riesenerfolg der ersten Teile einen kleinen Knick in der Qualität ihrer Exit-Spiele. Damit wir uns nicht falsch verstehen, fast alle waren gut zu nennen, aber einige waren dann doch noch einen Tick besser. In den letzten Jahren geht das wieder steil bergauf. Die Entführung in Fortune City ist ein weiterer der Teile, die uns mit einem Kriminalfall im Hintergrund versorgen. Hier wurde der Sheriff entführt und wir müssen durch die Rätsel im Verlauf des Spiels seinen Aufenthaltsort ermitteln und welcher der ruchlosen Bewohner des Städchens ihn wohl entführt haben mag. Dabei werden uns clevere und ziemlich theamtische Rätsel präsentiert, die uns auf einer Metaebene mit den entsprechenden Informationen versorgen. Eine noch höhere Platzierung bleibt diesem Teil nur verwehrt, da sich kurz vor Schluß ein Rätsel eingeschlichen hat, das leider ein total Ausfall ist. Und das gar nicht mal, weil man nicht auf die Lösung kommen würde, sondern einfach weil so umständlich und unklar beschrieben wurde, was zu tun ist, das wir uns nur mit der Lösung behelfen konnten, um auf den richtigen Pfad zu gelangen. Trotz dieses kleinen Makels ein richtig starker Teil.

6 – Der Friedhof der Finsternis

(Fortgeschrittene/2020)

Die Exitspiele aus dem Jahr 2020 zeigen allen Kritikern, die der Serie schon Abnutzungserscheinungen unterstellen wollen ganz deutlich den Mittelfinger, denn sie gehören zu den kreativsten und besten, was diese Serie zu bieten hat. Der Friedhof der Finsternis ist total tolle Escape-Room-Kost. Die Spieler sind auf einem Friedhof, auf dem der Ritter Reginald Wreston begraben liegt auf der Suche nach seinem legendären roten Rubin. Einem verschollenen Artefakt, das sich hier irgendwo befinden soll. Also stapfen sie los und suchen nach Hinweisen und finden jede Menge mysteriöse Rätsel, die sie hoffentlich irgendwann zu dem Schatz führen. Die Brands ziehen hier fast alle Register und liefern einen der besten Teile der Serie ab, der durch unglaublich kreative Rätsel besticht und die Spieler das ein oder andere Mal auch auf andere Fährten führt. Hier wird auch von den Spielern ein kreativer Umgang mit den Rätseln erwartet und das ein oder andere Mal um die Ecke zu denken tut auch keinem weh. Sehr gut zu sehen, dass die Serie immer noch Neues zu bieten hat.

5 – Die Rückkehr in die verlassene Hütte

(Fortgeschrittene/2021)

Wenn ihr dieses Ranking aufmerksam durchgelesn habt, ist euch mit Sicherheit die kleine Serie mit geschichtlich zusammenhängenden Exitteilen aufgefallen. Alles begann mit der verlassenen Hütte und seitdem werden die Spieler*innen immer wieder vom gleichen Antagonisten in die verschiedensten Räumlichkeiten eingesperrt. Nicht alle Teile dieser Serie sind so gut wie der erste es vorgemacht hat. Mit die Rückkehr in die verlassene Hütte haben sich die Autoren aber fast selbst übertroffen. Dieser Teil bietet euch optisch ein absolutes Meisterwerk von Fall und ich möchte hier natürlich nicht spoilern. Die Rückkehr würde das Original dabei sogar noch übertreffen, wenn die Rätsel in diesem Teil für ein fortgeschrittenes Exit nicht an der untersten Grenze zum Einsteigerbereich wären. Wir empfanden ihn fast als zu leicht, was aber nicht über die total tollen Überraschungen und an sich tollen Rätsel hinwegtäuschen darf. Die Rückkehr in die verlassene Hütte ist einer der am besten konzipierten Teile der Serie und verdient einen hohen Platz. Dieser Teil ist der einzige den ich euch nicht losgelöst vom ersten Teil empfehlen würde. Man kann ihn zwar auch in sich verstehen, jedoch wird er ungleich besser, wenn man zumindest die Verlassene Hütte vorher gespielt hat. Lohnt sich!

4 – Das geheime Labor

(Fortgeschrittene/2016)

So fing alles an, könnte man sagen. Das erste Exit, dass ich je gespielt habe bleibt natürlich im Gedächtnis hängen. Aber auch wenn es nicht das erste gewesen wäre, würde hier einiges für diese Platzierung sprechen. Bei der ersten Serie wurde noch sehr viel Wert auf eine gelungene Einbindung in eine Geschichte wertgelegt und so finden sich die Spieler als Probanden einer medizinischen Studie in diesem Forschungslabor wieder. Nach einem kurzen Schläfchen erwachen sie in einem Labor und versuchen zu entkommen. Soweit das Szenario, dass durch feine, zum Szenraio passende Rätsel ergänzt wird. Die Spieler befreien sich nach und nach aus dem geheimen Labor. Hier passt einfach alles perfekt zusammen und das Spiel bleibt einem wirklich noch lange im Gedächtnis.

3 – Die verlassene Hütte

(Fortgeschrittene/2016)

Der erste Teil im Rahmen einer kleinen Trilogie unter den Exit-Teilen. Neben der verlassenen Hütte, folgen noch die verbotene Burg und die unheimliche Villa. Jedesmal werden wir hier von einem unbekannten eingeschlossen und müssen versuchen durch das Lösen von seltsamen Rätseln Schlösser zu öffnen, um wieder nach draußen zu gelangen. Das Prinzip eines Standard-Escape-Rooms. Aber auch hier ist das Spiel wieder schön in die Geschichte eingebettet und wir versuchen uns durch extrem gelungene Rätsel aus der Hütte zu befreien. Dieser Fall ist für fortgeschrittene Spieler gedacht und das trifft auch voll und ganz zu. Mehr noch als beim geheimen Labor, muss man hier auf alles gefasst sein und wird das ein oder andere Mal überrascht sein, wie kreativ einige der Rätsel sind. Allerdings benötigt man deutlich mehr Zeit als auf der Schachtel angegeben. 45 Minuten halte ich für ausgeschlossen. Ist aber egal, denn dieser Teil ist jede intensive Minute wert. Auch im Team sehr zu empfehlen, denn während der eine an der einen Stelle tüftelt, gibt es an andere Stelle genug zu überlegen. Verdiente Nummer drei, aber zwei Teile fand ich noch gelungener als den Gewinner des Kennerspielpreisen aus dem Jahre 2017.

2 – Das Tor zwischen den Welten

(Fortgeschrittene/2020)

Auf Platz zwei in diesem Ranking hat es tatsächlich ein Fall aus dem aktuellen Jahrgang geschafft. Das Tor zwischen den Welten ist ein ganz besonderer Fall. Wow, was in diesem Teil abgeht, ist einzigartig in der ganzen Serie. Und ich kann und will euch nichts darüber erzählen, denn das würde die Überrsaschung vorwegnehmen. Nur das Szenario sei kurz angerissen: In einer Höhle wird ein dunkles Portal gefunden in das die Spieler natürlich prompt hineinstolpern. Sie finden sich in einer seltsamen Umgebung wieder, aber wie kommen sie zurück? Wer mit Science-Fiction nichts anfangen kann und auf fantastischen Kram gar nciht klarkommt, sollte einen Bogen um diesen Teil machen. Wer aber mal aus dem gesteckten Exit-Rahmen ausbrechen möchte und total abgefahrene Rätsel erleben möchte, der sollte hier unbedingt mal vorbeischauen. Hier ist wirklich vieles anders und das ist auch gut so. Schön zu sehen, das die Autoren sich etwas trauen und auch gewohntes Terrain verlassen um sich neu zu erfinden.

1 – Der Tote im Orient-Express

(Profis/2017)

Der Gewinner in diesem Ranking kann für mich aber nur der Tote im Orient-Express sein. Wie beim Raub auf dem Mississippi schon angedeutet bekommt man bei den Kriminalfällen unter den Exit-Teilen gleich doppelten Spaß, denn man muss eben nicht nur Rätsel lösen, um aus einem Raum herauszukommen, nein man muss auch noch den Kriminalfall lösen und einen Täter überführen. Abgesehen davon, muss man in diesem Teil auch gar nicht aus einem Raum entkommen, sondern eher in andere hinein, um an Hinweise zu kommen, die zur Lösung beitragen und das macht dieser Fall ganz hervorragend. Man fühlt sich in das Geschehen an Bord dieses Zugs hereingesogen und ist mittendrin. Wenn ich es mir aussuchen könnte, sollten die Brands mehr von diesen Kriminalfällen entwickeln, denn die Vermischung von Deduktion und Escape-Room, wie sie ihn in den Exit-Spielen etabliert haben, funktioniert ganz fantastisch. Der beste aller Exit-Teile, weil er so wahnsinnig tolle Rätsel mit diesem Kriminalfall vermischt.


Hier nochmal zusammengefasst als Liste:


  1. Der Tote im Orient-Express (Profis/2017)
  2. Das Tor zwischen den Welten (Fortgeschrittene/2020)
  3. Die verlassene Hütte (Fortgeschrittene/2016)
  4. Das geheime Labor (Fortgeschrittene/2016)
  5. Die Rückkehr in die verlassene Hütte (Fortgeschrittene/2021)
  6. Der Friedhof der Finsternis (Fortgeschrittene/2020)
  7. Die Entführung in Fortune City (Fortgeschrittene/2021)
  8. Das Verschwinden des Sherlock Holmes (Fortgeschrittene/2022)
  9. Die vergessene Insel (Fortgeschrittene/2017)
  10. Das Vermächtnis des Weltreisenden (Fortgeschrittene/2022)
  11. Die Grabkammer des Pharao (Profis/2016)
  12. Der Raub auf dem Mississippi (Fortgeschrittene/2019)
  13. Das Gold der Piraten (Fortgeschrittene/2022) +Puzzle
  14. Der einsame Leuchtturm (Fortgeschrittene/2020) +Puzzle
  15. Die Akademie der Zauberkünste (Einsteiger/2023)
  16. Das dunkle Schloss (Einsteiger/2021) +Puzzle
  17. Der verwunschene Wald (Einsteiger/2020)
  18. Die Station im ewigen Eis (Fortgeschrittene/2017)
  19. Die unheimliche Villa (Fortgeschrittene/2018)
  20. Der verschollene Tempel (Einsteiger/2020) +Puzzle
  21. Die Geisterbahn des Schreckens (Einsteiger/2019)
  22. Die Jagd durch Amsterdam (Fortgeschrittene/2023)
  23. Die verbotene Burg (Profis/2017)
  24. Der Flug ins Ungewisse (Einsteiger/2019)
  25. Der lautlose Sturm (Einsteiger/2022) – Adventskalender
  26. Der Gefängnisausbruch (Profis/2023) – Teamvariante
  27. Das verfluchte Labyrinth (Einsteiger/2021)
  28. Die Jagd nach dem goldenen Buch (Einsteiger/2021) – Adventskalender
  29. Das mysteriöse Museum (Einsteiger/2018)
  30. Die geheimnisvolle Eishöhle (Einsteiger/2020) – Adventskalender
  31. Schatten über Mittelerde (Einsteiger/2022) – Der Herr der Ringe
  32. Der versunkene Schatz (Einsteiger/2017)
  33. Der verschwundene Hollywood-Star (Einsteiger/2023) – Adventskalender
  34. Die Känguru-Eskapaden (Fortgeschrittene/2019) – Die Känguru-Chroniken
  35. Das Haus der Rätsel (Einsteiger/2017) – Die drei ???
  36. Die Katakomben des Grauens (Fortgeschrittene/2018) – Doppelteil

So und nun seid ihr dran. Welche Teile sind euch die liebsten? Wäre cool wenn ihr einen Kommentar dalassen würdet, welche drei Teile für euch die besten waren. Würde mich wirklich freuen eure Kommentare zu lesen.

DIESES RANKING STELLT NUR MEINE MEINUNG DAR UND WIE ICH DIESE SPIELE ERLEBT HABE. EURE ERFAHRUNG KANN VÖLLIG ANDERS AUSFALLEN.

7 Gedanken zu „Exit – Das Spiel: Spieltroll Ranking“

  1. Das Ranking hilft uns sehr bei der Auswahl der Reihenfolge beim „Einsteiger-Set“.
    Besten Dank für die schnelle Umsetzung dieser Ankündigung!

  2. Ich habe noch nicht ganz so viele Exit Spiele gespielt wie hier gelistet aber doch einige. Interessant finde ich wie die Meinungen zu den Spielen doch sehr auseinder gehen. Mein absoluter Favorit bis jetzt ist der Friedhof der Finsternis. Ich benötigte zwar einige Hilfekarten aber blieb sehr beeindruckt von dem Spiel zurück. Die Insel war nicht so mein Fall; aber vielleicht habe ich dieses Spiel auch “zu früh” gespielt. Beim Labor und der Hütte haben mich die Rätsel weniger überzeugt die Spiele sind bei mir eher auf den hinteren Rängen. Rückkehr in die Hütte dagegen sehr toll, schade ist die Schwierigkeit der Rätsel da fast eher auf Anfänger-Niveau. Beim Museum fand ich einige Rätse für ein Einsteiger-Spiel ziemlich kniffig und dort haben mich Geschichte wie auch Rätsel sehr überzeugt – da verstehe ich die tiefe Platzierung nicht.

    1. Danke für deinen Kommentar. Ich finde es schön gerade bei den Exit-Spielen mal andere Kommentare zu lesen, denn gerade die Exits sind ja nur One-Shots. Es hängt also sehr davon ab, wie es an dem Tag läuft, wie die Spielenden drauf sind und ob was nicht klappt. Da kann so eine Meinung sehr weit auseinandergehen, denke ich. Wir spielen die Teile grundsätzlich zu zweit, nur ganz selten mal mit mehr Spieler*innen und nachher setzen wir uns immer hin und reden kurz über den Teil. Was hat uns gut gefallen? Was eher weniger oder gab es grobe Schnitzer? Wie passt die Geschichte zu den Rätseln? All das spielt für uns eine Rolle. Der Friedhof der Finsternis ist bei uns auch nicht umsonst so hoch platziert und es freut mich das du das ähnlich siehst. Das bestätigt unsere hohe Meinung von dem Teil ja mal. Die vergessene Insel ist ein spezieller Teil mit dem meine Frau und ich wahrscheinlich wirklich allein auf weiter Flur dastehen, denn bisher gab es eigentlich nur negative Meinungen zu ihm. Wir finden aber gerade die nicht gesteuerte Struktur das nicht Gradlinige sehr erfrischend und gut an dem Teil. Das mysteriöse Museum ist, und das schreibe ich ja auch, wirklich der einzige Fall bei dem wir uns nicht einig waren. Da gingen unsere Meinungen weit auseinander und meine Frau bewertete ihn deutlich positiver als ich. Bei den momentan 36 gelisteten Teilen wäre er nur mit meiner Bewertung wahrscheinlich sogar auf Platz 32. während er für meine Frau wohl eher auf den 21. Platz gehören würde.
      Nochmal Danke für deinen Einblick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.