Die Spiele des Jahres 2023

Die Würfel sind mal wieder gefallen. Die Spiel des Jahres Jury hat ihre Gewinner in den drei Kategorien verliehen. Vorgestern am 16.7.2023 wurden die Preise in einer kleinen Zeremonie in Berlin verliehen. Wie immer ein Ereignis, das rund um den Globus viele Spielbegeisterte interessierte. Zum erstenmal seit geraumer Zeit wurden alle drei Preise an einem Termin bekanntgegeben und ich kann es vorwegnehmen, es gab keine größeren Überraschungen. Die Favoriten setzten sich durch.

Ich kenne mich im Kinderspielbereich nicht gut genug aus, um da meinen Senf hinzuzufgen, aber in diesem Jahr möchte ich doch kurz etwas zum Preisträger sagen.

Kinderspiel des Jahres 2023

Mysterium Kids

Mysterium Kids

Wie gesagt ich kenne mich nicht gut genug aus, aber nachdem ich mitbekommen habe, wie diese Variante vom Mysterium für Kinder funktioniert, muss ich sagen: verdammt gute Idee und die ist wirklich preisverdächtig. Während in der Erwachsenenausgabe über Karten zwischen Geist und Spieler*innen kommuniziert wird, machen die Kinder in dieser Variante das zusätzlich über Geräusche mit einem Tambourin. Sie versuchen sich Tips über bestimmte Gegenstände zugeben, indem sie einen Hinweis über ein Geräusch geben. Das ist eine sehr schöne und vor allem kreative Idee, die auch Erwachsenen die mitspielen dürfen Spaß macht. Die Jury lobte hier die einzigartige Atmosphäre, die entsteht wenn die faszinierten Kinder das Tambourin entdecken und gespannt den Geräuschen lauschen die damit produziert werden. Ich empfinde Mysterium Kids als eine sehr gute Wahl.

Kennerspiel des Jahres 2023

Challengers!

Challengers!

Ich machte bisher keinen Hehl daraus, dass ich Challengers! nicht ausstehen kann und schon mit der Nominierung meine Probleme hatte. Mir ist es nach wie vor ein Rätsel, wie sich ein solches Spiel bei sovielen Kritiker*innen durchsetzen kann? Es gibt allerdings fast genausoviele Stimmen, die das Spiel eben auch nicht mögen. Das Spiel bietet mir einfach zu wenig und bevor jetzt einige unken, ja ich habe es gespielt und ja ich habe es sogar zu acht gespielt. Für mich bleibt es allerdings bei jeder gerade Spieler*innenanzahl gleich doof und sobald ein Bot ins Spiel geholt werden muss, wird es gleich noch ein bißchen schlimmer. Das neue und frische Konzep, dass die Jury hier hervorhebt ist der Turniermodus des Spiels, der hier einfach Bestandteil ist. Das finde ich reicht aber nicht, denn viele Spiele kann ich auch in einem Turnier spielen nur mit dem Unterschied, dass die Anleitung keine Regeln dafür vorsieht. Das Spiel an sich ist ein sogenannter Auto-Battler bei dem die Spieler*innen während der Kämpfe nicht mehr eingreifen können sondern nur ihren Kartenstapel während der Kampfpausen modifizieren dürfen. Welche Karten sie dabei erhalten ist absolut zufällig und bietet mir persönlich für ein Kennerspiel zuwenig. Definitv nicht meine Wahl, aber sei es wie es ist, die Jury hat entschieden und Iki und Planet Unknown auf die Plätze verwiesen.

Spiel des Jahres 2023

Dorfromantik: Das Brettspiel

Dorfromantik: Das Brettspiel

Beim Preis für das Spiel des Jahres ist dann aber wieder alles in Ordnung und der große Favorit hat sich durchgesetzt. Auch wenn ich persönlich ein großer Fan von Next Station: London bin, ist die Wahl für mich hier ganz klar. Dorfromantik ist tatsächlich eine Spur kreativer, da sie das Computerspiel gut einfängt und es in eine Solo- oder kooperative Erfahrung umwandelt, die so einfach beginnt und seine Spieler*innen in einen Sog versetzt immer wieder weitere Elemente zu entdecken, indem die Punktezahl in der Kampagne gesteigert werden kann. Viele, vor allem kompetetive Spieler*innen dürften mit Dorfromantik ähnliche Probleme haben, wie ich mit Challengers!, da in den ersten Partien eventuell zu wenig passiert, bis genügend neue Elemente das Spiel gewürzt haben. Für mich und meine Frau war der letzte Dezember ein Dorfromantik-Monat, indem wir fast täglich ein bis zwei Stunden versucht haben unseren Punktewert nach oben zu schrauben und neue Dinge zu entdecken. Bis alles entdeckt ist, habt ihr hier ersteinmal auch einige Partien zu spielen, bevor ihr nur noch eure Punkte verbessern könnt. Ich kann mir aber vorstellen, das Erweiterungen hier nicht lange auf sich warten lassen.

Ich gratuliere an dieser Stelle allen Preisträger*innen und freue mich bereits auf das nächste Jahr. Mit meinen Prognosen habe ich gar nicht so schlecht gelegen, denn mit Dorfromantik lag ich richtig und Challengers! hatte ich befürchtet. Was meint ihr zu diesen Preisträgern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.