Projekt: Die perfekte Sammlung – 2015

Zeit für die nächste Ausgabe des Sammlungsprojekts. Angekommen im Jahr 2015 wächst und gedeiht die Sammlung im Kallax-Regal. Nachdem 2014 mit nur Krachern aufwartete, könnt ihr euch auf meine Auswahl für 2015 freuen. Diesmal sind es nicht unbedingt die Spiele auf die ihr als erstes kommen würdet, wenn ihr an diesen Jahrgang denkt. Eine gute Grundlage, um für Diskussionen zu sorgen. Mal schauen wie ihr das so seht. Aktuell sind zwölf Spiele aus diesem Jahrgang bei Boardgamegeek.com in den Top 100 Spielen gelistet und soviel sei schonmal verraten, in meinen fünf Spielen kommt nur eines davon vor. Neugierig? Dann werde ich mal sofort mit dem Vorgeplänkel beginnen.

Was passiert hier genau?

Zunächst fülle ich in jeder Ausgabe dieser Serie ein Kallax-Fach mit fünf Spielen eines Spielejahrgangs. Bei den Spielen handelt es sich um meine Wahl der fünf Lieblingsspiele aus dem entsprechenden Jahrgang, nicht unbedingt um die besten Spiele des Jahres. Am Ende wird hier ein gefülltes Regal bis ins Jahr 2021 zu sehen sein und nachdem das Jahr 2022 lange genug abgeschlossen ist, werde ich entscheiden, welche Spiele eventuell in das Regal einziehen und das für und wider erörtern. Natürlich sollen es nie mehr als 160 Spiele sein, also müssen dann im gleichen Zug auch Spiele wieder ausscheiden.

Toll wäre es natürlich, wenn sich viele Leute durch Kommentare animiert fühlen würden mal mit zu überlegen, welche Spiele aus welchem Jahrgang sie einsortieren würden und ob sie überhaupt Ähnliches zu Hause tun, um die Sammlung im Zaun zu halten. Vielleicht gibt es aber auch maßlose Sammler, die ihre Erfahrungen mit uns teilen.

So sah mein Kallax nach Hinzufügen des Jahrgangs 2014 aus. 130 Spiele sind bisher eingezogen und heute kommen fünf weitere aus dem Jahrgang 2015 hinzu.

Hier nun also meine Wahl. Kleine Anmerkung noch: ich lege die Daten von boardgamegeek.org für die ersten Erscheinungsdaten des Spiels zu Grunde und die Reihenfolge in der ich die fünf Spiele nenne ist rein alphabetisch und steht ansonsten in keiner Reihenfolge.

7 Wonders Duel

7 Wonders Duel – Wenig überraschend für Kenner*innen dieses Blogs kann das eine Spiel natürlich nur 7 Wonders Duel sein, dass die Ehre hat diese fünf Spiele anzuführen. Ich bin ein großer 7 Wonders Fan und dieses Spiel ist die beste Art 7 Wonders zu spielen. Die Erweiterungen für dieses kleine Meisterwerk sind zwar ebenfalls sehr gelungen, aber das Basisspiel ist hier die Version die ich am liebsten spiele. Von mir, genauso wie von anderen mit Prädikaten und Superlativen überhäuft gehört es zur Creme de là Creme der Zweipersonenspiele. Knackiges, offenes Drafting mit harten Entscheidungen und viel Tiefe kann es als Kennerspiel überzeugen und alle die sich für Spiele für Zwei interessieren sollten 7 Wonders Duel ausprobieren. Es darf in diesem Regal nicht fehlen. Nun, da das Top 100 Spiel von Boardgamegeek schon weg ist, kommen wir zu den weiteren Picks.

Coffee Roaster

Coffee Roaster – Die Version von dlp ist die, die ich bevorzuge. Rein optisch und auch vom Material und der Aufgeräumtheit innerhalb der Spielschachtel. Diese Version kam allerdings erst 2019 auf den Markt, aber das ist nicht maßgeblich für dieses Spiel. Saashi, der es immer wieder schafft einzigartige Spieldesigns zu erfinden, hat hier ein Meisterwerk des Solospiels eschaffen. In Coffee Roaster ist der Name Programm und wir müssen Kaffee rösten und bestimmte Vorgaben, je nach Kaffeesorte, erfüllen. Dafür ziehen wir immer wieder Marker aus einem Beutel, die Kaffeebohnen, Dampf, Wasser und Aromasorten repräsentieren. Bestimmte Kaffeesorten wollen bestimmte Kombinationen und wir spielen solange, bis wir denken, der Inhalt müsste die Qualität erreichen. Dann müssen wir die Mischung auf die Probe stellen. Coffee Roaster ist bis heute eines der besten Solospiele überhaupt.

Die Blutige Herberge

Die Blutige Herberge – 2015 haben wir nur ein Spiel von der Messe in Essen mitgenommen und seitdem werde ich nicht müde immer wieder Werbung für dieses tolle Spiel zu machen. Fußend auf einer wahren Begebenheit, müssen die Spieler*innen hier nichts ahnende Reisende in ihrer Herberge verschwinden lassen und sie ihres Hab und Guts zu berauben. Da aber auch allerhand Polizeivolk in der Gegend umherreist, müssen wir unsere Taten immer gut verschleiern und die Leichen unter den Gebäuden unserer Herberge verscharren. Ein Spiel mit schräger Optik von Weberson Santiago und tollen Mechaniken und einem hervorragenden Beispiel für Multi-Use-Karten. Hier benutzen wir diese gleich auf viele verschiedene Arten. So toll und ein Spiel das ich aus meiner Sammlung nicht missen möchte.

Potion Explosion

Potion Explosion – Eines meiner bis heute liebsten Familienspiele ist Potion Explosion. Warum? Weil es funktioniert. Alle Spielenden sind sofort davon begeistert, weil Jung und Alt die Haptik der Murmeln mögen und das Spiel im Grunde ziemlich einfach ist. Tränke brauen und Kettenreaktionen mit den Murmeln erzeugen. Fertige Tränke für ihre Wirkung trinken und Vorteile sichern. Mehr ist es nicht, aber das reicht auch völlig aus für eine Dreiviertelstunde gute Unterhaltung. Potion Explosion ist eines der wenigen Spiele, die ihr beim Spielen an seiner Soundkulisse erraten könnt. Klack, Klack macht es ständig, wenn die Murmeln in der Ablage aneinanderkrachen. Treffen sich gleichfarbige Murmeln, so erhalten wir diese als Zutaten für unsere Tränke neben derjenigen, die wir ausgewählt haben.

Zombicide: Black Plague

Zombicide: Black Plague – Als fünftes und letztes Spiel dieses Jahrgangs wähle ich das meiner Meinung nach beste Zombicide: Black Plague spricht mich thematisch an und ich finde es einfach ssehr gelungen mal Zombies in einem Mittelalter-Szenario zu sehen. Das fand ich seiner Zeit sehr erfrischend und bis heute befindet sich dieses Zombicide in meiner Sammlung, falls mal eine Spielrunde Lust hat ein hirnloses Schnetzelspiel zu spielen. Gegenüber allen anderen Zombiespielen finde ich außerdem, dass Zombicide die Bedrohung durch Zombiehorden am besten darstellt. Natürlich sind auch die Miniaturen und Spielbretter hübsch, aber das ganze Kickstarter-Bonusmaterial muss es für mich gar nicht sein. Ist momentan auch das einzige Spiel dieser Art in meiner Sammlung aber ich finde es nach wie vor Klasse.

Der Jahrgang ist wahnsinnig stark und ich habe diverse Spiele aus diversen gründen nicht mit in die fünf genommen, aber Spiele wie Pandemic Legacy, Through the Ages, Viticulture, Blood Rage und Räuber der Nordsee, um nur ein paar Namen zu nennen, gehören alle zu diesem Jahrgang. Wirklich stark. Für mich sind es aber in erster Linie diese fünf Spiele, die ich in meine ausgewogene Sammlung mit aufnehmen würde. Für mich war die Wahl aber trotzdem gar nicht so schwer, wie man vermuten könnte. Mein Kallax sieht nach dem Jahrgang 2015 jedenfalls so aus:

Wie immer am Ende noch mein Aufruf. Ich bin nur einer von vielen und mich würde wirklich interessieren welche Spiele für euch aus welchen Gründen in so eine Auswahl gehören müssten. Also lasst es mich und die viele Mitlesenden wissen. Welche Spiele würden für euch aus dem Jahr 2015 in das Kallax einziehen. Bis in zwei Wochen mit dem ebenfalls sehr starken Jahrgang 2016.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.