#001 Blogbuch – Zahnarzt

Ui, was ist das? Eine neue Kategorie? Nee, eigentlich gibts die Spieltagebücher schon seit dem es diesen Blog gibt, aber es gab mal die Idee dort Spiele im Detail zu beschreiben, die mit einer Kampagne zu tun haben und diese im Fall von Arkham Horror auch ein bisschen auszuschmücken. Allerdings ist das aus mangelndem Interesse dann eingeschlafen. Mit Ausnahme der Pandemic Legacy Tagebücher habe ich kaum Resonanz dafür bekommen und habe sie dann einschlafen lassen. Sie sind oben im Menü immer noch verfügbar, aber ich denke gerade darüber nach sie einfach verschwinden zu lassen. Ich würde aber liebend gern die Spieltagebücher als mein Logbuch wieder auftauchen lassen. Im Moment würde ich sie gerne als so eine Art wöchentliches Tagebuch nutzen, in denen ich aktuelle Gedanken zu Spielen und spielerelevanten Themen kurz niederschreiben möchte. Das Ganze soll auch ein wenig dazu dienen, den persönlichen Charakter dieses Blogs zu unterstreichen, denn viele kapieren einfach nicht, dass ich hier keine professionelle Werbung für irgendwas mache. Ich bin von Beruf kein Influencer und habe auch nicht vor das zu werden – ich bin seit vielen Jahrzehnten einfach nur spielbegeistert und rede und schreibe gerne darüber. Ich mache das halt öffentlich um auch mit anderen (Gleichgesinnten) ins Gespräch zu kommen.

Leider fassen das in den modernen Social Media Zeiten genügend Menschen als Angriffsfläche für ihren eigenen Frust mit der Welt auf und pöbeln drauf los und wollen mir vor allem vorschreiben, wie das hier zu laufen hat. Deswegen Weise ich an dieser Stelle noch einmal darauf hin, dass ich nur äußerst selten mal ein Rezensionsexemplar bekomme und wenn, dann steht es auch deutlich in der Review drin. Ansonsten existiert auf dieser Seite keine Werbung, es gibt keine Affiliate-Links, die mir Geld einbringen könnten oder es gibt sonstige Kooperationen. Wenn es soetwas mal geben sollte, dann merke ich das an. Ansonsten bin ich hier komplett unabhängig und halte mit meiner Meinung auch nicht hinter dem Berg. Ich rede aber auch nicht einfach so abwertend über ein Spiel, denn ich finde es sind immer Menschen dahinter, die ihre Energie da hineingesteckt haben und das verdient in der Regel Respekt. Ich versuche mich auch immer mal wieder als Erfinder und merke wie schwer mir das fällt. Ganz intensiv arbeite ich zur Zeit nebenbei an einer Game of Thrones Dune: Imperium Variante und an einem Städtebauspiel für zwei Personen. Hier werde ich aber erstmal Suna Valo abwarten, denn einiges davon klang ziemlich nach meiner Idee. Aber zu solchen Projekten haue ich nur Infos raus, wenn es etwas Vorzeigbares gibt.

Kroko-Doc

Was gibt es sonst so? Ich habe gerade Zahnschmerzen und habe mich neulich auf dem Zahnarztstuhl gefragt, da es ja zu fast allen Themen inzwischen Brettspiele zu geben scheint, ob es eigentlich auch Spiele mit Zahnarzt Thema gibt? Mir fiel außer Kroko-Doc von Parker bzw. MB tatsächlich keins ein. Was nichts heißen muss, aber kennt irgendwer von euch ein Spiel mit Zahnarzt-Thematik?

Ansonsten war es auch mal wieder soweit, die Sammlung zu verkleinern. Also alles bei ebay rein und schauen das wieder Platz herrscht. Diesmal sind 35 Spiele rausgeflogen und ein paar sammeln sich trotzdem schon wieder hier, die auch noch weg müssen. Ich scheue mich allerdings immer davor, wenn ich gerne noch eine Review dazu schreiben möchte. Das ist momentan der Fall aber nach Essen kommt hier soviel an, was ich alles spielen möchte, dass der Platz natürlich rar ist und die Sammlung soll natürlich auch nicht größer sein als 160 Spiele. Das bekomme ich momentan ganz gut hin, auch wenn ich bis zur nächsten ebay Runde immer so dreißig bis vierzig weitere Spiele anhäufe, die dann wieder weg gehen. Na ja Platz ist immer ein Problem.

In diesem Sinne spielt schön!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.