Imperial Settlers Roll & Write Abenteuer Bogen #02

Abenteuer-Bogen #02

Der zweite Abenteuer-Bogen weisst im unteren Bereich Ähnlichkeiten mit dem ersten Bogen auf. Die Burg bringt ebenfalls 7 Siegpunkte ein, nur die Form ist unterschiedlich, und die Zimmerei gleicht dem Erzfeind mit dem Unterschied, dass man Holz als Rohstoff benötigt und die Verteilung minimal anders ist. Hier gilt für mich das gleiche, wie auf Bogen Nummero 1, wenns passt oder die Rohstoffe gerade über sind, dann durchaus lohnenswert. Meinen Fokus werde ich aber wohl auf den Steinbruch setzen, der Gratissteine verspricht. Außerdem war ich auf dem ersten Bogen unzufrieden mit meinen Erntefähigkeiten. Nur ein einziges mal habe ich diese Möglichkeit benutzt, da steckt noch Potential drin, also denke ich erstmal über das Nahrungsfest nach, was mir ja zusätzliche Punkte liefert. Der Flohmarkt ist mir zu zufällig und das Wirtshaus ist zwar günstig, aber macht mich auch nicht so hundertprozentig an. So denke ich sieht die grobe Marschrichtung erstmal aus.

Vorbereitung: Wie in der vorigen Partie stehen mir heute wieder der Glückstaler (+1 Gold) und der Export (Rohstofftausch für Siegpunkte) zur Verfügung. Hinzu gesellt sich diesmal allerdings die Ausbeute, bei der man nach dem Würfeln einen Rohstoffwürfel auswählt und Rohsoffe aus Rohstoffquellen ohne Aktionen zu verbrauchen ernten kann. Also schonmal gute Vorraussetzungen das Ernten mehr miteinzubeziehen.

Imperial Settlers Roll & Write – Abenteuer-Bogen #02 – Nach Runde 1

Runde 1: Der Start ist erstamal relativ schlecht, denn der Aktionswürfel zeigt nur 3 Aktionen. Dazu gesellen sich 2 Nahrung und 1 Holz. Ich wähle den Glückstaler als Gunstplättchen, um gleichmal die erste Hütte bauen zu können. Mit der Nahrung und den restlichen beiden Aktionen entschließe ich mich für die ersten beiden Kästchen des ersten Kornspeichers und somit ist die erste Runde auch schon vorbei.

Imperial Settlers Roll & Write – Abenteuer-Bogen #02 – Nach Runde 2

Runde 2: Die Würfel entscheiden sich diesmal für Diversität. 1 Holz, 1 Stein, sowie 1 Gold und 4 Aktionen werden angezeigt. Ich entscheide mich bei den Gunstplättchen erneut für den Glückstaler, obwohl ich ihn nicht brauche, aber auch die anderen diese Runde keinen Sinn ergeben, denn ich habe bereits alles was ich brauche mit den Würfeln erwürfelt. Ich entschließe mich dazu den Steinbruch freizuschalten und verbrauche dafür 3 Aktionen und nehme das Gold als Nahrung. Für die letzte Aktion vervollständige ich den angefangenen Kornspeicher. Ab der nächsten Runde gibt es nun also jede Runde 1 Stein.

Imperial Settlers Roll & Write – Abenteuer-Bogen #02 – Nach Runde 3

Runde 3: Auch in Runde drei fallen die Würfel für meinen Geschmack ziemlich günstig: 2 Holz, 1 Gold und 4 Aktionen sind recht gut. Den zusätzlichen Stein vergesse ich einfach komplett und überdenke nicht mal andere Pläne und bin von meiner Idee so begeistert, dass ich überschwang gleichmal nicht richtig aufpasse und zuviel ernte. Ich wähle nähmlich das Ausbeute Glücksplättchen und entscheide mich für Holz. Ursprünglich hatte ich vor zwei Hütten zu bauen, wofür ich vier Holz gebraucht hätte. Aus irgendeinem Grund verwerfe ich den anfänglichen Plan aber und baue zunächst die erste Brücke, damit ich den Ausbeute-Plan auch in die Tat umsetzen kann. Dann baue ich aber nur eine Hütte und streiche das Holzfeld des Nahrungsfests an. Das vierte Holz lasse ich dann einfach verfallen. Wie doof ist das denn?

Imperial Settlers Roll & Write – Abenteuer-Bogen #02 – Nach Runde 4

Runde 4: In Runde 4 gibt es wieder 4 Aktionen und dafür stehen mir 2 Nahrung und 1 Gold von den Würfeln zur Verfügung. 1 Stein vom Steinbruch gesellt sich hinzu und ich entscheide mich erneut für das Ausbeute-Plättchen, mit dem ich Nahrung ernten werde. Die Runde ist schnell abgehandelt, denn durch die Ernte habe ich insgesammt 4 Nahrung und ich kann die nächsten beiden Kornspeicher errichten, was mir erlaubt, den Steinbruch als Siedlung ins Reich zu malen. 2 Steine!! Die ich ja bisher immer ignoriere…

Imperial Settlers Roll & Write – Abenteuer-Bogen #02 – Nach Runde 5

Runde 5: Diese Runde werde ich einen Stein benutzen! Die Würfel sind auf meiner Seite und ich bekomme diese Runde tatsächlich 1 Holz, 2 Gold und 5 Aktionen. Dazu liefert der Steinbruch mir noch zwei Steine und ich find das total toll und wähle zum dritten mal in Folge die Ausbeute, die ich diesmal wieder für Holz verwende. Für zwei Aktionen baue ich zunächst die nächste Brücke und darf nun auch die zweite Rohstoffquelle benutzen. Ich ernte das Holz und baue eine weitere Hütte. Für das Gold baue ich am Nahrungsfest weiter und ich baue den ersten Teil der Mauern mit einem Stein! Das bringt mich in die Lage das Nahrungsfst gleichmal ins Reich zu zeichnen, ich bekomme den Bonus zwar noch nicht, aber ich erhöhe ihn immerhin schonmal.

Imperial Settlers Roll & Write – Abenteuer-Bogen #02 – Nach Runde 6

Runde 6: Mal schauen wo das diesmal hinführt. Auf Bogen #01 war ich nach der Hälfte noch zuversichtlich, aber die Punktezahl am Ende war so lala. Diesmal bin ich vorsichtiger und in Runde 6 ist das Würfelergebnis auch nicht so gut: nur 3 Aktionen mit 2 Nahrung und 1 Stein. Dazu noch die Steine des Steinbruchs. Das veranlasst mich dazu diesmal das Export-Gunstplättchen zu wählen, da ich die ganzen Rohstoffe mit nur drei Aktionen eh nicht ausgeben kann. Die Aktionen sind auch schnell rausgehauen: ich baue einen weiteren Kornspeicher für 2 Aktionen und die Nahrung und vervollständige das Nahrungsfest für die letzte. Die Steine verfallen mal wieder, nur einen setze ich durch den Export in einen Siegpunkt um.

Imperial Settlers Roll & Write – Abenteuer-Bogen #02 – Nach Runde 7

Runde 7: Nach dem kleinen Downer läuft es dann aber wieder gut und die Würfel zeigen 5 Aktionen, sowie 2 Nahrung und 1 Holz. Die Wahl des Gunstplättchens scheint mir dann aber ziemlich egal und so wähle ich den Glückstaler. Motiviert durch das Nahrungsfest, die Rohstoffquellen auch komplett abzuernten, entscheide ich mich in dieser Runde dazu durch eine Aktion den letzten Stein der ersten Quelle zu ernten und mir so schoneinmal 3 Punkte zu sichern. Den Stein verbaue ich dann zusammen mit den beiden Steinen des Steinbruchs in der Mauer. Für die beiden letzten Aktionen baue ich einen weiteren Kornspeicher. Das Reich bietet mir nun Platz für einen weiteren Steinbruch, den ich natürlich nicht verfallen lasse.

Imperial Settlers Roll & Write – Abenteuer-Bogen #02 – Nach Runde 8

Runde 8: In der achten Runde würfel ich 2 Holz, 1 Stein und 4 Aktionen. Mit den drei Steinen durch den Steinbruch habe ich also jede Menge Rohstoffe zur Verfügung. Ich entscheide mich aber trotzdem noch für das Ausbeute-Gunstplättchen und nehme Stein als Rohstoff den ich auch aus der zweiten Rohstoffquelle sofort ernte. Dann kann ich die Mauer um zwei weitere Abschnitte ausbauen und errichte auch noch eine Hütte. Für die letzte Aktion gibts dann auch noch den ersten Schritt für die dritte Brücke. Der dritte Steinbruch verlangt nach Einzeichnung.

Imperial Settlers Roll & Write – Abenteuer-Bogen #02 – Nach Runde 9

Runde 9: Die Würfel mögen es wieder divers und so erhalte ich 1 Stein, 1 Holz, 1 Gold und 4 Aktionen. Aber in dieser Runde ist die Zeit des Steins angebrochen. Ich wähle die Ausbeute für Stein und mit der ersten Aktion bau ich die dritte Brücke zuende. Dann wird alles an Stein aus der dritten Quelle geerntet, was mir weitere 5 Stein einbringt. 5+4 aus dem Steinbruch plus einen weiteren erwürfelten und das Gold, macht 11 Steine die ich in drei Mauerteile umwandel. Nun muss ich nur noch versuchen die beiden Rohstoffquellen fertigzuernten, um noch jede Menge Punkte zu ergattern.

Imperial Settlers Roll & Write – Abenteuer-Bogen #02 – Nach Runde 10

Runde 10: Die Abschlussrunde gibt mit 2 Nahrung, 1 Holz und 4 Aktionen nocheinmal ein bißchen was her, aber so richtig mag das mit dem ernten nciht für beide Felder funktionieren, so dass ich die Ausbeute für Holz wähle und mir die letzen 2 Holz von der dritten Rohstoffquelle besorge. Die 4 Gratissteine durch den Steinbruch wandel ich in das letzte Mauerstück um und habe damit den kaiserlichen Bereich erreicht. Die drei Holz verarbeite ich dann mit 2 Aktionen in der Zimmerei für 4 Siegpunkte. Die letzte Aktion kann ich dann einfach nur noch verfallen lassen, auf dem Zettel streiche ich das Gold durch und ernte es, aber es isst total egal. Ich kann im Reich ncihts ankreuzen was Punkte bringen würde und auch im Dorf fehlen mir die Rohstoffe. Also eine sinnlose Aktion. Schade irgendwie.

Wertung: Ich zähle zusammen, 23 Punkte mit der Mauer, 8 für die Hütten und weitere 8 für die Kornspeicher. Hinzu kommen noch 6 Punkte für die Brücken, 10 Punkte aus dem Dorf (4 aus der Zimmerei und 6 für zwei vollständig abgeerntete Rohstoffquellen für das Nahrungsfest). 1 weiterer Punkt durch den Export macht: 56 Punkte!

Diesmal kein Knappe, sondern schon ein wenig besser: Burgvogt. Auch das geht bestimmt noch besser. Hättet ihr mit den vorhandenen Rohstoffen anders gespielt und mehr Punkte geholt? Probiert es aus und schreibt mir eure Erfahrungen. Ich denke, dass muss noch besser gehen.

Übersicht

  • Abenteuer-Bogen #01 – 49 Punkte
  • Abenteuer-Bogen #02 – 56 Punkte