Imperial Settlers Roll & Write Abenteuer Bogen #05

Abenteuer-Bogen #05

Willkommen zum fünften Abenteuer Bogen von Imperial Settlers Roll & Write. Abenteuer-Bogen #05 ist dabei ein sehr punktelastiger. Drei der baubaren Gebäude, der Forscher, die Verwaltung und die Neue Religion dienen nur dazu Punkte zu machen. Die Verwaltung bringt ganze 10 Punkte, wenn man es schafft diesen großen Klotz in das Reich zu bauen. Na ja, gut wenns klappt. Der Forscher bringt einen Punkt pro gestrichenen Bereich. Wenn man es schafft, es ganz oft im Reich zu haben, dann mag es sein das man hier ein paar Punkte rausholen kann, aber ertmal seh ich hier nicht soviel Potenzial. Die Neue Religion ist dann wieder so eine Punktemüllhalde, in der man die Rohstoffe in Punkte umwandeln kann. Komplettiert wird dieser Dorfbogen dann aber von drei weiteren nützlichen Gebäuden in denen ich etwas mehr Sinn sehe um an die dicken Punkte heranzukommen. Das Getreidefeld sorgt für einen konstanten Nahrungmittelzuschuss, genauso wie der Schutt einen mit Seinen versorgt. Zwei Produktionsgebäude also, die einen gut mit Rohstoffen versorgen, wenn wir die Blaupausen öfter ins Reich einzeichnen können. Der Bewachte Holzschuppen klingt erstmal nicht ganz so gut, verwandelt aber ein Gold in zweimal Holz. Für jeden dieser Schuppen dürfen wir das sogar öfter machen. Mein Plan sieht erstmal vor, alles auf die Produktionskarte zu setzen.

Vorbereitung: Ich ziehe also meine drei Gunstplättchen für dieses Spiel und freue mich mit der Ausbeute (beim Ernten alle Rohstoffe einer Sorte ernten), dem Glückstaler (+ 1 Gold) und dem Verbündeten (+1 Akion) zu spielen. Keine schlechten Voraussetzungen also.

Imperial Settlers Roll & Write – Abenteuer-Bogen #05 – Nach Runde 1

Runde 1: Auf gehts! Die Würfel sind ersteinmal noch ungnädig und bringen mir leider nur 1 Gold, 1 Stein, 1 Nahrung und 3 Aktionen ein. Die wenigen Aktionen gleich zu Beginn zwingen mich erstmal das Verbündeten Gunstplättchen zu wählen, um mehr Aktionen zur Verfügung zu haben. Meinem Plan folgend kreuze ich die Nahrung im Getreidefeld und den Sein und ein weiteres Kästchen beim Schutt an. Für das Gold wähle ich dann noch das erste Mauerstück.

Imperial Settlers Roll & Write – Abenteuer-Bogen #05 – Nach Runde 2

Runde 2: Die Würfel in Runde zwei bleiben dann aber noch recht verhalten. Wieder würfel ich nur 3 Aktionen und bei den Rohstoffen heisst es zweimal Nahrung und 1 Holz. Als Gunstplättchen wähle ich wieder den Verbündeten und ich stelle sowohl das Getreidefeld als auch den Schutt fertig und bekomme ab der nächsten Runde 1 Nahrung und 1 Stein gratis. Für eine Nahrung streiche ich dann ein Feld bei der Neuen Religion ab und sichere mir so schon einen Siegpunkt. Trotz der wenigen Aktionen, denke ich, ein ganz guter Start. Nun muss das Reich größer werden, um die Gebäude auch als Siedlung bauen zu können.

Imperial Settlers Roll & Write – Abenteuer-Bogen #05 – Nach Runde 3

Runde 3: Endlich erwürfel ich auch mal 4 Aktionen. 1 Holz, 1 Stein und 1 Nahrung runden den Wurf ab. Zusammen mit den Gratisrohstoffen habe ich nun also schon 2 Stein und 2 Nahrung. Ich wähle zum dritten mal den Verbündeten, so dass ich auch fünf Aktionen ausführen kann. Auch hier folge ich wieder meinem Plan und baue das Reich aus. Einen eil der Mauer, sowie die beiden Kästchen zur Fertigstellung der ersten Brücke und die zwei Nahrungskästchen des ersten Kornspeichers sind meine ersten Ziele. Nicht ganz optimal, da ich sowohl Holz als auch Stein verschwende, aber der Ausbau des Reichs muss vorangehen.

Imperial Settlers Roll & Write – Abenteuer-Bogen #05 – Nach Runde 4

Runde 4: Die Würfel haben sich eingegrooved und spendieren mir in dieser Runde ganze 5 Aktionen und sogar 2 Stein, die von 1 Nahrung ergänzt werden. Kein schlechter Wurf und ich wähle die Ausbeute auf Stein als Gunstplättchen, so dass ich den Stein aus der ersten Rohstoffquelle auch noch mitnehmen kann. Zusammen mit dem Gratisstein, kann ich dann nämlich die nächsten beiden Mauerstücke errichten. Die weiteren Aktionen beenden dann den ersten Kornspeicher und bauen gleich noch einen zweiten dazu. Zum Schluß ist dann auch der Bau des ersten Getreidefelds möglich, so dass es ab der nächsten Runde immer zwei Gratisnahrung gibt.

Imperial Settlers Roll & Write – Abenteuer-Bogen #05 – Nach Runde 5

Runde 5: Diese Runde gibt es leider wieder nur drei Aktionen, was die Expansion einbremst und mich wieder zum Verbündeten Gunstplättchen greifen lässt. 2 Nahrung und ein Holz zeigen die Rohstoffwürfel und 2 Nahrung und ein Stein bringt mir das Dorf. Viel zu viele Rohstoffe für viel zu wenige Aktionen. Ich entschließe mich für einen weiteren Kornspeicher und den Ausbau der zweiten Brücke. Allmählig wird es Zeit die Hütten im Dorf auszubauen.

Imperial Settlers Roll & Write – Abenteuer-Bogen #05 – Nach Runde 6

Runde 6: Nahrung im Überfluss! Oha, alle drei Rohstoffwürfel zeigen Nahrung und dazu noch zwei Gratisnahrung. Wohin bloß damit. Der Aktionswürfel zeigt 4 Aktionen und ich wähle das Glückstaler-Gunstplättchen. Ich entschließe mich das alles komplett zu ignorieren, denn ich brauche mal wieder Holz, wie auf dem letzten Abenteuer-Bogen. Ich baue den kompletten Bewachten Holzschuppen mit Hilfe des Goldes, um ab der nächsten Runde Gold tauschen zu können, denn durch das Glückstaler-Plättchen steht mir ja eigentlich immer ein Gold zur Verfügung. Die letzte Aktion geht dann in den nächsten Kornspeicher.

Imperial Settlers Roll & Write – Abenteuer-Bogen #05 – Nach Runde 7

Runde 7: So langsam muss ich auch das Reich ausbauen, sonst wird das nichts mehr. Der Aktionswürfel zeigt wieder 4 Aktionen, 2 Nahrung und ein Holz gesellen sich dazu. 2 Nahrung und ein Stein von den Dorfgebäuden kommen hinzu und ich wähle das Ausbeuteplätzchen für Holz und Räume gleich beide erschlossenen Rohstoffquellen leer. Mit den vier Aktionen baue ich zunächst den Kornspeicher zu ende und errichte die ersten beiden Hütten. Das fünfte und letzte Holz möchte ich natürlich nicht verschwenden und baue ein wenig an der Neuen Religion weiter, um vielleicht noch ein paar Siegpunkte zu ergattern. Die Hütten ermöglichen endlich das Errichten eines weiteren Getreidefelds.

Imperial Settlers Roll & Write – Abenteuer-Bogen #05 – Nach Runde 8

Runde 8: Abenteuer Bogen #05 ist der letzte Bogen auf dem mir der Fehler mit den Siedlungen passierte. Wahrscheinlich ist mir genau in dieser Runde damals ein Licht aufgegangen und ich fand es merkwürdig, denn in dieser Runde errichte ich gleich drei Siedlungen im Reich und das kam mir spanisch vor. Aber zurück zum Spiel. 1 Nahrung, 1 Stein und 1 Gold zusammen mit 4 Aktionen ergänzen sich mit nun 3 Nahrung von zwei Getreidefeldern und 1 Stein vom Schutt zu 4 Nahrung, 2 Stein und 1 Gold. Bei dieser Masse an Rohstoffen wähle ich eine 5. Aktion durch den Verbündeten. Das Gold tausche ich gegen 2 Holz im Schuppen und habe dann genug Holz für eine weitere Hütte. Zwei weitere Aktionen errichten die dritte Brücke und der zweite Stein bringt das Fundament für den Forscher. Die letzte Aktion ergänzt bei der Neuen Religion zu zwei Siegpunkten das Kästchen aus der Vorrunde. Dann ihr seht es oben, baue ich Schutt, den Bewachten Holzschuppen und ein drittes Getreidefeld.

Imperial Settlers Roll & Write – Abenteuer-Bogen #05 – Nach Runde 9

Runde 9: In der vorletzten Runde schlägt dann das Pech wieder ein bißchen zu. Nur 3 Aktionen, sowie 1 Holz und 2 Stein zeigen die Würfel. Ich wähle die Ausbeute auf Stein und kann die dritte Rohstoffquelle leerräumen.Das bringt mir mit den zwei Steinen des Schutts insgesamt 9 Stein, die für eine dreifache Verlängerung der Mauer ausreichen.

Imperial Settlers Roll & Write – Abenteuer-Bogen #05 – Nach Runde 10

Runde 10: Irgendwie scheint mir dieser Bogen ein bißchen in die Hose gegangen zu sein. In der letzten Runde zeigen mir die Würfel noch einmal 4 Aktionen, 2 Nahrung und 1 Holz. 4 Gratisnahrung und 2 Gratissteine kommen noch dazu und auch in der letzten Runde wähle ich wieder den Verbündeten. Machen wir es kurz und schmerzlos, mit 4 Aktionen baue ich bei der ganzen Nahrung noch zwei Kornspeicher, weil sie die meisten Punkte bringen und für das eine Holz baue ich noch einen Brückenteil. Fertig!

Wertung: Auch in dieser Runde sind die Punkte wieder ein wenig verfälscht. Schauen wir mal weiter. 15 Punkte für die Mauer, 6 für die Hütten und 11 für die Kornspeicher plus 7 für Brücken macht 39 Punkte. Nicht allzuviel und es kommen auch leider nur noch 3 Punkte durch die Neue Religion hinzu. 42 Punkte ist das abschließende Ergebnis.

Übersicht

  • Abenteuer-Bogen #01 – 49 Punkte
  • Abenteuer-Bogen #02 – 56 Punkte
  • Abenteuer-Bogen #03 – 64 Punkte
  • Abenteuer-Bogen #04 – 64 Punkte
  • Abenteuer-Bogen #05 – 42 Punkte