Top 10 Spiele von vor 2005

In meinen letzten Spielgedanken, wo ich mich über die Brettspiel Bubble ein wenig ausgelassen habe, kam ich unter anderem auch darauf zu sprechen, dass mir momentan zuviel Aufhebens um neue Spiele gemacht wird. So als würden Spiele aus der Vergangenheit nichts mehr taugen. Das Gegenteil ist in der Tat der Fall, nur werden viele Dinge einfach nicht mehr gespielt, weil sie von zuvielen Neuheiten, und vor allem zuvielen mittelmäßigen Neuheiten, überdeckt werden. Ich kann durchaus verstehen, dass einen Neuheiten reizen. Nicht zuletzt stehe ich selbst total darauf neue Spiele auszuprobieren. Allerdings scheinen mir derzeit viele Leute unter den Spieler*innen auf der Suche zu sein. Auf der Suche nach Spielen, die es Wert sind in Sammlungen einzuziehen und immer wieder gespielt zu werden. Es gibt schon viele Spiele die in diese Kategorie passen und sie sind zum Teil schon Jahre alt. Ich würde empfehlen doch auch mal einen Blick zurück zu werfen in eine Zeit als noch nicht jedes Jahr tausend und mehr Spiele auf den Markt drängten. Aus diesem Grund habe ich mir gedacht, ich stelle mal eine Topliste von Spielen zusammen, die alle vor 2005 erschienen sind und stelle sie euch vor. Warum ich finde, dass sie auch heute noch funktionieren und ich Spaß mit ihnen habe. Absichtlich habe ich hier nur klassische Brett- und Kartenspiele mit dabei, keine Trading Card Games und Miniaturenschlachten.

Einfach Genial

10 – Einfach Genial (2004)

Mit meinem ersten Spiel tauche ich noch nicht soweit hinter die Grenze von 2005 ein, denn im Jahr 2004 brachte Reiner Knizia durch KOSMOS, Einfach Genial auf den Markt. Gleich vorneweg, falls heute jemand dieses Spiel nachholen möchte dürfte das kein Problem darstellen, obwohl es momentan Out of Print ist. Im Jahr 2018 wurde es zuletzt in englisch aufgelegt, aber Einfach Genial hat sich in all den Jahren wie geschnitten Brot verkauft und sollte nach wie vor auf dem Gebrauchtmarkt zu erhalten sein. In dem Spiel legen wir Dominosteine mit Hexfeldenden auf einem Spielfeld so an, dass wir möglichst viele gleiche Symbole in jede Richtung anlegen, um Punkte dafür zu bekommen. Am Ende müssen wir aber bei allen Symbolen möglichst weit gekommen sein, denn nur das am wenigsten fortgeschrittene zählt. Ein wirklich genial einfaches Spiel, das schnell erklärt ist und immer noch erstaunlich viel Spaß macht. Es wurde außerdem mit Preisen und Nominierungen für Preise überhäuft und konnte sich auf der ganzen Welt einen Namen machen. Einfach Genial hat übrigens einen Bezug zu einem sehr neuen Spiel, denn der Aktionsmechanismus von Witchstone ist im Prinzip von diesem Spiel inspiriert. Wenn ihr also eure kleinen Dominosteine mit Hexen, Zauberstäben und Kristallen in eure Zauberkessel puzzelt, dann stammt diede Idee aus Einfach Genial. Ihr solltet diesem Klassiker mal eine Chance geben.


Bohnanza

9 – Bohnanza (1997)

Das zweite Spiel in dieser Liste ist der Klassiker aus Rosenbergs erster Schaffensperiode. Bohnen waren eine zeitlang sein Lieblingsthema und haben vielleicht auch die Initialzündung für all seine Landwirtschaftsspiele danach geliefert. Bohnanza macht ersteinmal etwas ziemlich verrücktes für ein Kartenspiel, denn die Spieler*innen bekommen Karten auf die Hand, deren Reihenfolge sie ersteinmal nicht verändern dürfen. Das müssen sie tatsächlich erst lernen, denn normal für ein Kartenspiel ist das nicht. Bohnanza ist zugegebenermaßen ein Spiel das ich nicht immer spielen kann. Es gibt Phasen in denen es mir über ist und welche in denen ich gar nicht genug davon bekommen kann. Das hat bei uns dazu geführt, dass Bohnanza zu einem Urlaubsspiel geworden ist, das wir dann immer wieder mit Begeisterung hervorholen. Auch Bohnanza wurde für diverse Spielpreise nominiert und hat viele Fans. Bis heute sind diverse Versionen und Erweiterungen für das kleine Kartenspiel erschienen, so dass es keine Probleme geben dürfte sich das Spiel auch heute noch zulegen zu können. Mehr als ein solches Kartenspiel und ein paar motivierte Leute, die Spaß daran haben mit Bohnen hin- und herzuhandeln braucht es gar nicht. Eine Partie Bohnanza kann sich auch schonmal über eine Dreiviertelstunde hinziehen, so dass der Eindruck, es handele sich hier um ein kleines Füllerkartenspiel, durchaus täuschen kann.


Die Siedler von Catan – Das Kartenspiel

8 – Die Siedler von Catan – Das Kartenspiel (1996)

Catan ist wahrscheinlich für viele ein Spiel, dass ebenfalls in eine solche Liste gehören würde. Allerdings ist Catan für viele ältere Spieler nur ein Form von Nostalgie, denn wenn ich Catan aus heutiger sicht betrachte und spiele, wird einem schlagartig bewusst, wie angegraut das Spiel heute wirkt. Es hat zurecht seinen Platz in der Spielhistorie als eines der wichtigsten Spiele überhaupt und den will ich ihm auch nicht absprechen. In meiner Liste taucht deshalb ein Catanspiel auf, dass von vielen immer ein wenig unterschätzt wurde, wie ich finde. Catan – Das Kartenspiel kam bereits 1996 heraus und der Hype um das Brettspiel war im vollen Lauf und noch lange nicht vorbei. Spielerisch funktioniert das Spiel für Zwei auch heute noch prächtig und macht Laune. Ebenso wie der große Bruder wurde es seinerzeit für den Preis für das Spiel des Jahres nominiert und erreichte auch beim Deutschen Spielepreis einen zweiten Platz. In seiner langen Laufbahn wurde es des öfteren wieder aufgelegt und dabei auch umbenannt und leicht verändert. Catan – Das Duell und Die Fürsten von Catan sind aber im Prinzip die gleichen Spiele und sind bis heute erhältlich. KOSMOS vertreibt auch ein Spiel unter dem Namen Catan – Das schnelle Kartenspiel mit dem es nicht verwechselt werden sollte, denn mit dem hat es rein gar nichts zu tun. Für mich gehört dieses Spiel bis heute mit zu den besten Spielen für zwei Personen, auch wenn sich da natürlich viel getan hat. Aber wer ein Aufbauspiel mit Ressourcenmanagement und einer Glückskomponente mag, der sollte hier ruhig mal einen Blick riskieren.


Der Herr der Ringe

7 – Der Herr der Ringe (2000)

Reiner Knizia hat ein weiteres Spiel in der Vergangenheit bei KOSMOS veröffentlicht, dass für mich auch definitiv in diese Liste mit hinein gehört und das ist eines der ersten populären kooperativen Spiele überhaupt. Hinzu kommt die Herr der Ringe-Lizenz, die hier für das Thema des Spiels auch so wunderbar passt. Der Herr der Ringe ist für mich bis heute eines der von mir am meisten gespielten kooperativen Spiele überhaupt und ich trenne mich wohl nie von ihm. Das Spiel ist natürlich recht simpel und hat eine nicht zu verleugnende Glückskomponente, die das Spiel entweder schwierig oder sauschwierig macht. Damit ist natürlich nicht das Spiel an sich gemeint, sondern nur der Schwierigkeitsgrad das Spiel zu besiegen. Für mich stellt Der Herr der Ringe von Knizia das perfekte Spiel für Leute dar, die noch nie ein kooperatives Spiel gespielt haben. Im Jahr 2000 gab es soetwas einfach nicht. Heutzutage sind kooperative Spiele alltag und es gibt sie in jeder erdenklichen Form. Ich finde aber das Der Herr der Ringe auch heute noch super funktioniert, weil das Prinzip zeitlos ist. Es geht zwar nur darum gewisse Ressourcen zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung zu haben und sie klug in der Gruppe aufzuteilen, damit ein Spielplan auf der Reise möglichst schnell und effizient durchschritten werden kann, aber mehr braucht es auch nicht. Das Spiel hat 2020 eine Jubiläumsedition spendiert bekommen und sollte durchaus noch erhältlich sein. Im Jahr 2001 wurde das Spiel übrigens mit einem Sonderpreis der Spiel des Jahres Jury ausgezeichnet.


Guillotine

6 – Guillotine (1998)

Nun kommen wir zu einem Spiel, bei dem es, solltet ihr in Versuchung kommen wollen es heutzutage auszuprobieren, vor ein paar Schwierigkeiten wegen der Verfügbarkeit stehen könntet. Ich habe das jetzt zwar nicht überprüft, aber Guillotine von Amigo ist nur bis 2002 auf deutsch erschienen, danach kamen über andere Verlage nur noch englische Versionen heraus. Guillotine ist ein bitterböses Spiel über die französische Revolution, in dem die Spieler*innen die Reihenfolge der Zuköpfenden zu ihren Gunsten verändern können und müssen, um die meisten Punkte zu erhalten. Ihr merkt schon, da geht es zur Sache, aber das Spiel bereitet das Thema sehr schwarzhumorig auf und es macht wirklich Spaß. Das Spiel stammt aus der Feder von Paul Peterson, der vielen durch das Spiel Smash Up bekannt sein dürfte. Guillotine ist ein typischer Füller oder Absacker, den ich aber auch heutzutage immer noch gerne aus der Versenkung hervorhole, da er absolut nichts von seinem Spielreiz verloren hat. Meistens wollen die Mitspieler*innen gleich noch eine Runde spielen, da sie soviel spaß am munteren Köpfen hatten. Warum es das Spiel nicht viel länger geschafft hat in Print zu sein, kann ich mir nur anhand des Themas erklären. Spiele wie Beasty Bar legen das Prinzip heutzutage neu auf, erreichen aber nicht die Klasse. Vielleicht stehe ich aber auch hier mit meiner Meinung alleine da. Solltet ihr die Chance haben es mal spielen zu können, nutzt sie!


Sherlock Holmes Criminal-Cabinet

5 – Sherlock Holmes Criminal Cabinet (1982)

Platz fünf in dieser Liste dürfte eifrige Leser meines Blogs nicht überraschen, denn ich werde seit Jahren nicht müde überall zu erzählen wie toll dieses Spiel ist und schon vor Jahren war. Ein Spiel das ich in der Tat schon als Kind entdecken durfte und das mich seit dem immer wieder begleitet hat. Zehn spannende Kriminalfälle, die wir als Ermittler auflösen müssen. Alle Hinweise sind in den Texten versteckt und wir müssen selbst deduzieren und kombinieren. Nichts ist vorgegeben, wir müssen selbst darauf kommen und die richtige Orte in London aufuschen. Als Informationsquellen stehen uns Zeitungsberichte, eine Karte und ein Adressbuch zur Verfügung. Nach einer einleitenden Geschichte, die uns den Fall vorstellt werden wir in die weite Welt des viktorianischen Londons entlassen. Dieses Spiel war in den Achtziger Jahren seiner Zeit so weit voraus, dass es heutzutage noch frisch und neu wirkt. nur die Optik der alten Version ist natürlich angestaubt. Dafür wurde aber mit einer neuen Version ebenfalls Abhilfe geschaffen, so dass ihr euch auch heute noch mit Sherlock Holmes veergleichen dürft, der natürlich immer besser ist als ihr, weil er absolut abstruse Schlüsse ziehen kann. Davon solltet ihr euch aber nicht entmutigen lassen, sondern einfach die tollen Fälle genießen und das Spiel auf euch wirken lassen. Seit ihr Freunde von Detektivspielen und habt dieses hier bisher ausgelassen, solltet ihr es unbedingt als nächstes auf eure Liste setzen. Im Gegensatz zu allen anderen Titeln auf dieser Liste, für die jeweils ein anderes Spiel des Genres genommen werden kann, ist dieses hier in meinen Augen immer noch die Spitze der Nahrungskette in seinem Genre.


El Grande

4 – El Grande (1995)

Normalerweise bin ich kein großer Fan von Area Control Spielen, aber der Urgroßvater aus dem Jahr 1995 hat es mir immer noch angetan. El Grande ist das für mich beste Spiel an dem Wolfgang Kramer beteiligt gewesen ist. Das Spiel des Jahres aus dem Jahre 1996 ist rein spielerisch ein zeitloser Klassiker. Das Spielerlebnis ist heute noch genauso frisch wie vor inzwischen immerhin 26 Jahren. El Grande zeigt eindrucksvoll wie elegant Spieldesign sein kann, so dass es auch heute noch besteht. Einzig die Optik ist inzwischen definitv nicht mehr auf dem neuesten Stand und so steht es in dem Ruf eines der häßlichsten Spiele zu sein. Warum Hans im Glück hier nicht schon einmal Hand angelegt haben, entzieht sich meimer Kenntnis, aber sie sollten es definitiv tun. Wer El Grande heute ausprobieren möchte, hat nach wie vor alle Chancen dazu, denn es befindet sich in seiner Big Box Version immer noch im Programm von Hans im Glück, was ein Beweis dafür sein sollte, dass es sich anscheinend immer noch verkauft und einer gewissen Beliebtheit erfreut. Wer sich gerne mal mit ein paar Freunden um das mittelalterliche Spanien streiten will, sollte hier mal einen Blick drauf werfen. Für mich bis heute unerreicht und das beste Area Control Eurogame das ich kenne.


Alhambra

3 – Alhambra (2003)

Da sind wir auch schon auf dem Treppchen angekommen. Alhambra oder wie es früher hieß, Der Palast von Alhambra, ist ebenfalls ein tolles älteres Spiel, dass ich nach wie vor sehr schätze und regelmäßig oft Spiele. Ab und an überkommt mich die Lust auf Alhambra so sehr, dass ich innerhalb kürzester Zeit zehn bis zwanzig Partien spiele. Alhambra ist für mich ein perfektes Familienspiel. Der Schwierigkeitsgrad ist gering, aber die Belohnung der richtigen Taktik ist hoch. Das Spiel geht unheimlich schnell von der Hand, da es immer nur eine Sache zu tun gibt. Entweder Geld nehmen, oder ein Plättchen bezahlen und einbauen, oder etwas am eigenen Palast umbauen. Der Clou, wer passend den Preis eines Plättchens bezahlen kann bekommt einen weiteren Zug. Mehrheiten in den einzelnen Gebäudekategorien müssen erzielt, sowie eine Palastmauer effektiv gebaut werden um Punkte zu erzielen. Ein Spiel, dass auch immer noch für Vielspieler interessant bleibt. Auch Alhambra trägt den Preis Spiel des Jahres völlig zurecht und ist für mich ein moderner Klassiker geworden. Ein Spiel das auch heute noch funktioniert und den neueren Spielen zeigt, dass es meist nicht mehr braucht außer einer guten Idee, ein paar Karten und Plättchen.


Carcassonne

2 – Carcassonne (2000)

Diese Liste wäre nicht komplett ohne den Klassiker und Dauerbrenner Carcassonne. Ich wähle hier mal das Cover der neuen Jubiläumsedition, die sich rein optisch, wie auch spielerisch lohnt, da hier gleich ein paar kleine Erweiterungen mit enthalten sind, die das Spiel aber nicht zu sehr aufblähen. Carcassonne ist berühmt und berüchtigt für seine unzähligen zum Teil mehr als überflüssigen Erweiterungen. Mehr als in dieser Box brauche ich persönlich nicht um gerne Carcassonne zu spielen. Wer es nicht kennt, sollte es ausprobieren und wer es lange nciht gespielt hat ruhig mal wieder hervorkramen. Der Urvater der Legespiele hat immer noch einiges auf dem Kasten. Allerdings sollte hier keiner zu zart besaitet sein, denn es geht bei Carcassonne schon ziemlich gemein zur Sache. Friedliche Coexistenz ist hier eher selten an der Tagesordnung, denn hier versucht sich jeder in gegnerische Städte hineinzuschummeln und die lukrativen Wiesen abzugreifen. Aus heutiger Sicht fast schon erstaunlich, dass ein solches Spiel mit sovielen Gemeinheiten so erfolgreich war und ist, denn unter den Eurogamern gelten solche Mechanismen heutzutage als eher verpönt. Ich finde das gut und spiele momentan wieder mehr Carcassonne als jemals zuvor, auch wenn ich zu nett bin und ständig verliere. Ein Spiel das keiner so schnell abschreiben sollte. Lasst nur den ganzen Erweiterungsbalast weg, dann macht es am meisten Spaß.


Zug um Zug

1 – Zug um Zug (2004)

Wer den Blog kennt wird sich das hier denken können. Für mich kann es da nur einen Platz eins geben und der gehört Zug um Zug. Alles was ich zuvor schon bei den anderen Spielen dieser Liste gesagt habe trifft auch hier zu. Elegant, zeitlos, schnell und dank seiner vielen verschiedenen Versionen und Karten sehr abwechslungsreich. Ich habe noch nie eine schlchte Partie von Zug um Zug gespielt. Jeder der es von mir gelernt hat war umgehend begeistert und nahezu berauscht von der Einfachheit und Geschwindigkeit dieses Spiels. Zug um Zug ist für mich noch immer DER Türöffner für neue Spieler*innen. Ausgepackt, fünf Minuten erklärt und los gehts. Eine Partie dauert 45 Minuten bis zu einer Stunde und ist meistens sehr kurzweilig, weil es immer was zu tun gibt und eigentlich keiner lange überlegen muss. nur Tickets nachziehen dauert einen Moment, weil es gut überlegt sein will, was man sich da als nächstes ans Bein bindet. Für mich das Familienspiel überhaupt und durch seine unzähligen Varianten auch eines das Vielspielern nicht langweilig wird, da diese ja Abwechslung brauchen. Auch Zug um Zug ist bis heute erhältlich und auf jeder Plattform spielbar. Digital und analog. Sogar Alexa erklärt einem die Regeln wenn gewünscht. Wenn ihr nicht wisst, was ihr spielen sollt… spielt Zug um Zug. Ein Dauerbrenner von einem Spiel, dass ich nur empfehlen kann. die normale Version für die Puristen, die europäische Version für die, die es etwas einfacher wollen, die nordische Version für die, die eine gemeinere Version wollen und die Pennsylvania Version für die Vielspieler*innen, die etwas mehr Spiel benötigen. Hier gibt es für jeden etwas.


So, da sind sie auch schon wieder vorbei, die zehn Titel, die ihr auch heute noch spielen könnt, obwohl sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Nein, ihr solltet sie sogar spielen, weil sie auch heute noch standhalten können und für jede Menge Spielspaß stehen. Natürlich sind das nicht die einzigen Spiele, es gibt viele Spiele da draußen, die schon vor Jahren bewiesen haben, dass sie gute Spiele sind. Etwas Neues kennenzulernen ist immer gut, aber auf Teufel komm raus muss auch nicht immer alles nur neu sein. In diesem Sinne – Spielt schön!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.