Champions of Midgard – Die Unheilvollen Berge Erweiterung

Champions of Midgard – Die
Unheilvollen Berge -Erweiterung

Ich habe mir schon des öfteren die Frage gestellt, warum Champions of Midgard eigentlich so beliebt ist? Ich komme zu keinem eindeutigen Ergebnis, aber es muss irgendwie an der Mischung liegen, die Champions of Midgard seinen Spielern bietet. Eurogame-Mechanismen auf der einen Seite in einem grundsoliden Workerplacement-Spiel paaren sich da mit Würfelorgien, die man aus dem Ameritrash gewohnt ist. Das wirkt alles seltsam, funktioniert aber und macht Spaß. Man braucht zwar ewig um das Spiel aufzubauen mit all seinen Elementen und Material, aber es lohnt sich und die Spielzeit ist erstaunlich kurz für dieses Monsterspiel. Inzwischen sind die ersten beiden Erweiterungen auch in deutscher Sprache von Corax erhältlich. Hier nehme ich mich zunächst der Erweiterung Die Unheilvollen Berge an, die mit viel neuem Material das Spiel ergänzt, aber es nicht großartig verändert.

Was ist neu?

Die Unheilvollen Berge strotzt nur so vor neuem Spielmaterial. Eine neue Wikingerklasse steht uns ab sofort mit 12 grünen Würfeln zur Verfügung, die Bogenschützen. Das Material für den fünften Spieler in schwarz liegt bei und wir bekommen einen neuen kleinen Spielplan, den wir oben rechts ans Spielbrett anlegen können. 2 neue Anführertableaus und 24 Bergrisarkarten, die uns in den Bergen als neue Monster über den Weg laufen können gibt es außerdem. 24 neue Feindeskarten als Ergänzung für die bestehenden Stapel gibt es ebenfalls, genauso wie 5 neue Runenkarten, eine neue Schicksalskarte, drei neue Markt- und einen neuen Bettlerstand. Dazu gibt es ein auf fünf Spieler angepasstes Markttableau und ein neue privates Langschiff. Für die Reise in die Berge gibt es außerdem noch 24 Landreisekarten und 100 Punktemarken wurden dem Spiel ebenfalls beigelegt, falls mal ein Spieler die Punkteleiste umrunden sollte.

Champions of Midgard – Die Unheilvollen Berge Erweiterung – Inhalt / Foto: Spieltroll

Wie läuft das ab?

Wenn man mit dieser Erweiterung für Champions of Midgard spielen möchte, so gibt es einige ergänzende Vorbereitungen zu treffen, bevor man losspielen kann. Sämtliche neuen Karten zu bestehenden Kartenstapeln können einfach miteingemischt werden und kommen so in die Partie. Das neue Markttableau wird einfach rechts neben dem Spielplan in der nähe der Markatktionen ausgelegt. Das neue Bettlerplättchen wird auf einem Marktstand des Spielplans platziert und ersetzt die Bettelnaktion des Grundspiels. Falls man zu fünft spielen sollte kommen die weiteren Marktplätze ins Spiel.

Champions of Midgard – Die unheilvollen Berge
Erweiterung – Spielplan / Foto: Spieltroll

Der neue Unheilvolle Berge Spielplan wird platziert und die Bergrisarkarten, sowie die Landreisekarten werden gemischt und auf ihre Stapelfelder auf dem neuen Plan gelegt. Eine Auslage wird ganz normal wie im Grundspiel auch hier gebildet. Falls mit fünf Spielern gespielt wird kommt das zusätzliche Private Langschiff zu den Schiffen des Grundspiels. Der Rest des neuen Spielmaterials wird griffbereit platziert und natürlich können die neuen Charaktere ausgewählt werden.

Neue Symbole und Regeln

Durch die neuen Bogenschützenwürfel wurde das Würfelsymbol für einen beliebigen Würfel angepasst, steht aber nach wie vor für die selbe Aktion. Das neue Symbol, das alle Rohstoffe zeigt bedeutet parallel dazu, dass man sich einen beliebigen Rohstoff aussuchen darf. Außerdem ist ab sofort mit Reisekarte jeder Typ gemeint. Es kann also sowohl eine See- als auch eine Landreisekarte gemeint sein.

Champions of Midgard – Die unheilvollen Berge
Erweiterung – Bogenschützen-Würfel / Foto:
Spieltroll

Bogenschützen

Diese neue Form des Kämpfers ist hauptsächlich im Kampf gegen die Bergrisar zu bekommen. Sie sind sehr effektiv, da ihre Würfel nur eine leere Seite aufweisen. Außerdem eignen sie sich perfekt für die Jagd. Auf drei Seiten des Würfels ist ein Hirschsymbol abgebildet. Dieses Hirschsymbol steht bei der Jagd für 2 Nahrungsressourcen.

Die Unheilvollen Berge

Hier wird gegen die Bergrisar gekämpft und das läuft ziemlich genau so ab, wie ein Kampf gegen ein Monster im Grundspiel. Die Kämpfe werden nach denen gegen die Draugr, aber vor denen gegen die Monster ausgeführt. Beim Rundenaufbau werden auch hier die Reisefelder und Bergrisarfelder wieder aufgefüllt. Vor dem Kampf muss der Spieler also auch hier zunächst die Anforderungen einer Reisekarte erfüllen. Oftmals müssen hier Münzen bezahlt werden. Auf Landreisen brauchen unsere Wikinger allerdings nicht wie auf Seereisen Nahrung.

Champions of Midgard – Die unheilvollen Berge
Erweiterung – Neue Anführer / Foto: Spieltroll

Neue Anführer

Es gibt fast in jedem Kartenstapel ein paar neue Karten mit neuen Effekten, aber da lasst euch einfach überraschen. Die neuen Anführerkarten möchte ich nicht unerwähnt lassen. Hier bekommt man mit Jorunn und Ragnhild zwei weibliche Anführer mit neuen Fertigkeiten. Jorunn ist die geborene Abenteurerin und sie möchte gerne von ihren Reisen erzählen und viel Ruhm erriechen. sie bekommt für jede Reisekarte die sie aufdeckt und die nicht „Alles ruhig“ zeigt sofort 2 Ruhm. Ragnhild hingegen ist eine versierte Kämperin und kann auf dem Langhaus anstatt eines Schwertkämpers auch einen Speer- oder Axtkämpfer rekrutieren.

Das Fazit

Picke, packe voll ist diese Erweiterung mit jeder Menge neuen Karten und neuen Elementen. Die größten Neuerungen sind sicherlich die grünen Bogenschützenwürfel die uns neue Möglichkeiten bringen. Sehr effektiv auf der Jagd und relativ zuverlässig versorgen sie uns mit Treffern. Eine neue Option die uns neue Wege eröffnet. Gleiches gilt im Prinzip auch für die Unheilvollen Berge. Wobei ich diese Erweiterung im Spiel zu zweit oder dritt schon viel zu viel finde. Im Spiel mit vier bis fünf Spielern bietet sie für alle mehr Möglichkeiten. Im Spiel mit weniger Spielern gibt es einfach genug für alle zu tun und immer freie Felder. Die beiden neuen Anführerinnen finde ich super und hier mehr Auswahl zu haben ist auch nicht verkehrt.

Insgesamt sind Die Unheilvollen Berge eine „Kann-Erweiterung“ und keine „Muss-Erweiterung“. Man kann sie kaufen und wird seinen Spaß damit haben, vor allem wenn man öfter mit der vollen vierer oder dann fünfer Besetzung spielen wird. Aber als Muss kann ich trotz der Bogenschützen diese Erweiterung nicht bezeichnen. Die Bogenschützen sind das beste an der Erweiterung, aber ohne die Bergrisar bekommt man sie kaum, also muss man immer alles miteinbauen und dann wird dieses ohnehin schon große Spiel noch größer und bei weniger Spielern auch ein wenig planbarer und irgendwie weniger interaktiv.


  • Verlag: Corax Games
  • Autor(en): Ole Steiness
  • Illustrator(en): Víctor Pérez Corbella, Jakub Politzer, Alberto Moldes, Andre Garcia
  • Erscheinungsjahr: 2019
  • Spieleranzahl: 2-5 Spieler
  • Dauer: 60-90 Minuten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.