Bzzzz… – Königreich der Bienen

Bzzzz… Königreich der Bienen

Dieses Spiel hat vor allem meine Frau einiges an Nerven gekostet. Sie mag Bienen und als man im letzten Frühjahr dieses Spiel in der Spieleschmiede unterstützen konnte, war nicht zuletzt der Gedanke, dass das Spiel zu ihrem Geburtstag im Juni ausgeliefert werden sollte, ein Grund dafür es als kleines Geburtstagsgeschenk zu unterstützen. Natürlich kann mal etwas schiefgehen und sich einiges verzögern, das ist mir schon bewusst. Die Umsetzung dieses Projektes war dann aber doch ein wenig „bewegter“. Darauf gehe ich später noch etwas genauer ein, aber erstmal soll es hier ja um das Spiel an sich gehen und wie es sich spielt. Das ist ersteinmal ja völlig unabhängig von der Entwicklungsgeschichte der deutschen Version, die sich mir natürlich auch nur als Kunde darstellte. Damit es keine Verwirrung gibt, sei noch erwähnt, dass Bzzzz… Königreich der Bienen im Original eigentlich Bees: The Secret Kingdom heißt und es sich um ein familienfreundliches kleines Set Collection Spiel handelt.

Worum geht es?

Die Spieler sammeln in diesem kleinen Kartenspiel verschiedene Arten von Pollen und liefern sie in ihrem Bienenstock ab. Daraus entsteht Honig und der bringt uns Siegpunkte. Wer seine Pollen am geschicktesten einsetzt, bekommt den wertvollsten Honig und gewinnt das Spiel. Klingt nicht kompliziert und das ist es auch nicht.

Bzzzz… – Königreich der Bienen – Spielaufbau / Foto: Spieltroll

Wie läuft das ab?

Bzzzz… ist schnell erklärt und schnell gespielt. Das Spiel besteht aus insgesamt 75 Karten und 80 Pollensteinen in vier Farben. Die Karten unterteilen sich in drei Arten und werden getrennt voneinander behandelt. Die 48 Honigkarten werden gemischt und pro Spieler werden fünf aus dem Stapel gezogen und bilden einen eigenen Stapel den wir in der Tischmitte als Stapel bereitlegen. Vier der Honigkarten werden daneben als offene Auslage ausgelegt. Die 22 Sammelkarten werden ebenfalls gemischt und ebenfalls in der Mitte bereitgelgt. Spielt man die Anfängerversion des Spiels, kann man die Bienenstockkarten erstmal zur Seite legen und ignorieren. Allen erfahreneren Spielern würde ich aber immer empfehlen auch mit diesen Karten zu spielen. Sollte man diese Variante spielen wollen, so mischt man diese fünf Karten und zieht zufällig drei und legt sie für alle offen sichtbar auf den Tisch. Sie bringen durch Siegebdingungen zusätzlich etwas mehr Tiefe ins einfache Spiel. Die Pollensteine werden als Vorrat bereitgelegt und ein Startspieler ermittelt. Der Startspieler sucht sich einen beliebigen Pollenstein aus und alle anderen Spieler bekommen zwei Pollensteine ihrer Wahl.

Bzzzz… – Königreich der Bienen – verschiedene Karten / Foto: Spieltroll

Nun kann es auch schon losgehen. Bzzzz… wird über mehrere Runden gespielt. Ist man an der Reihe gibt es zwei unterschiedliche Aktionen, die man ausführen kann. Entweder sammelt man Pollen oder man produziert Honig. Entscheiden wir uns fürs Pollensammeln, so ziehen wir zwei Karten vom Sammelkartenstapel. Wir suchen uns eine von beiden aus und legen die andere offen auf den Ablagestapel. Die Karte, die man sich ausgesucht hat zeigt uns nun zwei Dinge an. Sie hat Pollensymbole in der oberen rechten und der unteren linken Ecke. Die Pollensymbole rechts oben zeigen uns die Pollen an, die wir bekommen und die unten die, die unsere Mitspieler bekommen. Auf manchen Karten hat man auch die Wahl zwischen mehreren Pollen. Die entsprechenden Pollensteine nehmen wir uns aus dem Vorrat. Aber aufgepasst: alle Spieler haben ein Pollensteinlimit von drei por Sorte. Sollten wir Pollensteine bekommen, die wir schon zur genüge in unserem Vorrat haben, so bekommen wir die entsprechenden Pollen nicht.

Bzzzz… – Königreich der Bienen – Sammelkarten / Foto: Spieltroll

Die zweite Aktionsmöglichkeit, das Honig produzieren, funktioniert genau anders herum. Wir geben die entsprechenden Pollensteine ab, die auf den Honigkarten gezeigt werden. Es liegen vier Honigkarten aus, die verschiedene Kosten zeigen und auch verschiedene Wertigkeiten haben. In der linken oberen Ecke steht der Punktewert, der von eins bis drei Siegpunkten reicht. Einige der Honigkarten verfügen außerdem über eine zusätzliche Fähigkeit, die in dem Moment ausgeführt wird, wenn wir den Honig produzieren. Die Honigkarte legen wir offen vor uns aus, damit unsere Mitspieler sehen können wieviele Punkte wir haben. Neben den farbigen Pollensymbolen auf den Karten gibt es auch noch graue Symbole, die für einfach irgendeine Sorte stehen. Die Honigkartenauslage wird wieder aufgefüllt und sollte der Sammelstapel zur Neige gehen, wird der Abalgestapel erneut gemischt. Das Spiel geht nun solange weiter, bis die letzte Honigkarte vom Stapel gezogen wird. Jeder Spieler bekommt nun noch einen Zug.

Bzzzz… – Königreich der Bienen – Honigkarten / Foto: Spieltroll

Zum Schluß werden die Siegpunkte der Honigkarten gezählt und für jeweils drei Pollensteine erhält man ebenfalls einen Siegpunkt. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt. Spielt man mit den Bienenstockkarten, so gibt es Karten die uns Extrapunkte verleihen und auch welche mit alternativen Siegbedingungen, wie zum Beispiel: du gewinnst, wenn du sechs Honigkarten hast und mindestens zwei mehr als jeder andere Spieler.

Bzzzz… – Königreich der Bienen – Bienenstockkarten / Foto: Spieltroll

Das Fazit

Bzzzz… ist kein kompliziertes oder schwieriges Spiel. Es ist definitiv ein Spiel für Zwischendurch und keines das länger zu fesseln vermag. Ein gutes Sonntagsnachmittag Spiel, das man nebenbei Spielen kann. Dafür ist es gemacht und erfüllt diesen Job durchaus gut. Darüber hinaus ist es über alle Maßen hübsch gestaltet und reine Augenweide. Die Symbole sind klar verständlich und das Material ist hochwertig. Mehr gibt es da schon gar nicht zu sagen. Leider läßt die Produktion vermuten, dass hier doch einige Probleme in der Herstellung vorlagen. Wie bereits erwähnt sollte das Spiel Mitte letzten Jahres ausgeliefert werden. Dieser Termin wurde zunächst um einen Monat verschoben, dann nochmal um drei, dann wieder um zwei und schlußendlich ist es erst in diesem Jahr erschienen. Die Anleitung ist super einfach, aber auch hier sind Fehler enthalten, außerdem schafft sie es nicht den Namen des Spiels korrekt Wiederzugeben. Ich könnte sogar schwören, dass das Spiel vorher Bzzz heißen sollte. Egal, all das sind nur Anzeichen für eine holprige Produktion. Meine Version hat zusätzlich noch einen weiteren Makel, denn einige der Karten scheinen nicht vernünftig ausgestanzt worden zu sein. Die Karten haben eine kleine Delle an der oberen Kante, die man deutlich fühlen kann. Auch von der Seite sieht man es. Im Forum der Spieleschmiede konnte ich lesen, dass das Problem bei noch anderen Backern besteht.

Insgesamt ist es schwierig. Das Spiel ist gut, aber auch nicht mehr. Das Spiel ist zwar hübsch, aber reicht das aus? Für uns gerade so. Ihr solltet es wenn möglich vorher ausprobieren, ob es euch zusagt.


  • Verlag: Awaken Realms Lite, Funbot
  • Autor(en): Kamil Ciesla
  • Illustrator(en): Dagmara Gaska
  • Erscheinungsjahr: 2021
  • Spieleranzahl: 2 – 6 Spieler
  • Dauer: 15 – 20 Minuten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.