Pandemic Legacy – Season 1: 16. Partie – Oktober

16. Partie – Oktober – Früh

Neue Ziele, Neue Verbündete

Die letzte Partie mussten wir erst einmal verdauen. Ein Verräter in unserer Mitte. Alles was wir bisher gemacht hatten, war nicht nur unnütz, sondern wir haben uns sogar noch geschadet. Wir haben einen funktionierenden Militärapparat über den Globus installiert, den wir nun wieder zum Einsturz bringen müssen um diese Geheimorganisation namens Zodiac zu besiegen. Ab nun stehen wir ganz alleine da und hoffen, dass es nicht noch einen Verräter in unseren Reihen gibt. Die Viologin steht uns seit den Ereignissen des letzten Spiels als Charakter zur Verfügung und sie entschließt sich sofort sich uns anzuschließen. Ihr Name ist Jenn Albers.

Wir beraten uns kurz und kommen zu folgender Einsatzbesprechung:

Die Erloschenen stellen die Wissenschaft vor ein Rätsel. Obwohl die Seuche sich aggressiv verbreitet, ist ihre Sterblichkeitsrate gering – immer größere Teile der Bevölkerung sind Erloschene. Wir wissen, dass der Patient null in der Stadt null lebt. Wir befürchten jemand muss da rein und ihn finden, denn er trägt den Schlüssel zur Entwicklung eines Impfstoffes in sich. Bitte bringt ihn zu uns.

Einige Teile innerhalb des CDC sind noch Intakt und scheinen also nicht unterwandert zu sein. Istanbul ist Stadt Null und sie geht zu Grunde. Zum Glück haben wir dort bereits eine Militärbasis, außerdem entwickelt das Spiel jetzt selber neue Militärbasen. Wir können sie noch benutzen, aber unsere Aufgabe besteht darin, sie zu vernichten. Natürlich müssen wir auch weiterhin die Heilmittel erforschen. Unser Team besteht in diesem Monat aus Tracy, Lucy, Jenn und Bob, die von Paris aus starten werden, damit wir möglichst schnell in Istanbul Patient Null auftreiben können. Die Startinfektionen sehen auf den ersten Blick harmlos aus, denn sie scheinen bunt gemischt zu sein: Atlanta, Algier, Lima – stark; Manila, San Francisco, Johannesburg – mittel und New York, Seoul, Hong Kong – schwach. Aber wenn man sich das ganze genauer betrachtet birgt das große Gefahren über die Ozeanlinien zwischen Asien und Nordamerika.

Tracy startet mit ihrer Spezialfähigkeit und setzt Atlanta unter Quarantäne, reist nach Algier, lässt auch hier eine Quarantänezone einrichten und nimmt dann das nächste Militärflugzeug nach Sydney. Eine Epidemie sucht Mexiko-Stadt heim und die nachfolgenden Infektionen machen Tracys Arbeit direkt zu nichte: Algier und Atlanta sind betroffen und verlieren ihre Quarantänezonen direkt wieder. Lucy baut sie in Algier aber direkt wieder auf und dank ihres Veteranenstatus nimmt sie den Militärtransport um in Stadt null zu gelangen. Dort startet sie eine erste Suche nach Patient null. In Mexiko-Stadt gibt es einen Ausbruch, der zu einem weiteren Ausbruch in Lima führt.

Unser neues Teammitglied Jenn fliegt unterdessen nach Nordamerika und heilt die Bevölkerung in Atlanta uns Miami. Bob nimmt ebenfalls den Militärflug von Algier aus und landet in Karatschi, mitten in der Erloschenenzone und teilt dann von Mumbai aus wieder sein Wissen mit Lucy. Danach erschüttern aber mehrere Ausbrüche der Viren die Weltbevölkerung. In Lima bricht erneut das gelbe Virus aus und führt seinerseits zu weiteren Ausbrüchen in Mexiko-Stadt und Los Angeles. Fünf Ausbrüche in nur einer Runde und die Lage sieht nicht gut aus. Zum Glück ist uns die Genstruktur dieses Virus gut bekannt und wir können die Bevölkerung gut heilen. Tracy fliegt sofort von Sydney nach Los Angeles und heilt die Bevölkerung von Los Angeles und anschließend auch von Mexiko-Stadt. Durch zusätzliche Subventionen mildert sie die Lage in Lima und Manila ab.

Lucy findet unterdessen ein Heilmittel für das blaue Virus und wir etschließen uns tatsächlich für eine Verzweiflungstat, denn Südamerika ist durch diverse Ausbrüche der letzten Zeit für uns zu einem schwer zu erreichenden Ziel geworden, so dass Bob nach Santiago reist, um dort eine weiter Militärbasis zu errichten, die wir benutzen können, um dort hin zu gelangen. Allerdings widerspricht das eindeutig unseren Aufgaben, denn wir sollen Basen zerstören. Eine Epidemie bricht in Washington aus und führt zu Ausbrüchen in Washington und Atlanta. Das Spiel scheint verloren zu sein. Lediglich die Militärbasis in Algier zerstören wir noch, bevor in New York der letzte Ausbruch dieser Partie stattfindet und wir die dritte Partie in Folge verlieren. Jetzt gilt es in der nächsten Partie…

Partie 16 reiht sich nahtlos an die letzten Partien an, wir bekommen wieder jede Menge neue Panikaufkleber dazu. Immerhin ist eine Militärbasis in Algier zerstört worden.

Weiter mit Partie 17!

Zusammenfassung:

  • Ausbrüche: Mexiko-Stadt (Panikstufen 3 + 4), Lima (4 + 5), Los Angeles (1), Atlanta (2), Washington (2), New York (2)
  • Subventionen nächste Partie: 8
  • Vorteile: Jenn bekommt eine Spezialfähigkeit (Multiple Persönlichkeit) und wir statten drei weitere Karten mit Ausrüstung aus.