Hitster: Christmas Erweiterung

Hitster: Christmas Erweiterung

Ist schon ein bisschen etwas her, seitdem ich eine Erweiterung hier besprochen habe und was sollte das anderes sein als eine Ergänzung für das Musik-Partyspiel Hitster. Jumbo verwöhnt die Fans in diesem Sommer ja mit reichlich Futter für das muntere Musikreihen-Legen. Nach der Rock Edition von Radio Bob, der Nobelbox Hitster: Celebration kommt nun auch noch eine kleine Ergänzungsbox mit etwas über 150 Weihnachtsliedern, die wir versuchen können gemäß den Spielregeln in die richtige Reihenfolge zu bekommen oder sie in den Mix mit anderen Editionen in einen riesigen Ratespaß zu verwandeln. Keine neuen Regeln, alles beim guten Alten und deshalb kommen wir gleich zu den Fakten.

Was ist neu?

Rein spielmechanisch natürlich nichts. Neu ist nur das Themengebiet Weihnachten. In der Schachtel befinden sich 154 (neue) Songs. Vergebt mir bitte, ich habe nicht geprüft, wieviele der Songs schon mal vertreten waren, es sind allerdings nicht viele, was dem Thema geschuldet ist, welches in die anderen Versionen kaum hereingepasst hat.

Wie läuft das ab?

Exakt so wie auch beim Hauptspiel. Wer wissen möchte wie das Spiel Hitster funktioniert schaut bitte bei der entsprechenden Review vorbei, die ich hier verlinke. Deshalb komme ich an dieder Stelle auch schon direkt zum großen Finale:

Hitster: Christmas – Diverse Weihnachtslieder / Foto: Spieltroll

Das Fazit

Hier bekommst du exakt das was auf der Schachtel steht. Weihnachtslieder aus neun Jahrzehnten. Da ist so ziemlich alles dabei. Last Christmas fehlt genau so wenig wie Rudolph the Rednosed Reindeer, sogar mein Lieblingsweihnachtslied Fairytale of New York ist dabei. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei und auch für jeden Schwierigkeitsgrad, denn manche Lieder sind natürlich in diesem Fall auch Kinder ihrer Zeit und erschweren es für die anderen Generationen. Hier kann ich es auch verschmerzen wenn ein paar tolle Stücke fehlen, die ich eigentlich erwartet hätte.

Natürlich ist es dieser Erweiterung eigen, dass, wenn wir sie in den großen Mix werfen, sie auffallen wie bunte Hunde. Das liegt aber natürlich an ihrer ihnen ureigenen DNA, die sie zu Songs macht, die für viele nur in maximal einen Monat des Jahres gespielt werden dürfen. Uns macht das aber nichts und ab sofort gehören sie zur großen Hitster Rotation. Daumen hoch für die Weihnachtslieder.


  • Verlag: Jumbo
  • Autor(en): Marcus Carleson
  • Illustrator(en): nicht genannt
  • Erscheinungsjahr: 2025
  • Spieleranzahl: 2 – 10 Spieler*innen
  • Dauer: 30 Minuten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.