SiMiLO: Der Herr der Ringe

SiMiLO: Der Herr der Ringe

Das Spiel SiMiLo ist in der Tat schon ein bisschen älter. Einige dürften es vielleicht schon kennen. 2019 kam SiMiLO zunächst mit den beiden Versionen Märchen und Gechichte auf den Markt. SiMiLO basiert dabei auf einem noch etwas älteren Spiel aus dem Jahre 2016 namens Hall of Fame. Das ist ein Kartenspiel, dass in drei Varianten gespielt werden konnte und das Ratespiel SiMiLO ist eine der drei Varianten die in diesem Spiel vorkommt. Bevor ich nun diese Version geschenkt bekam, weil ich natürlich auch ein riesiger Herr der Ringe Fan bin, habe ich SiMiLO schon oft gespielt. Am meisten in der Tat in der Variante mit den Tieren. Die gesamte Reihe besticht durch außergewöhnliche Illustrationen des Künstlers Xavier Gueniffey Durin (Naïade), aber auch das Spielprinzip gefällt mir ganz gut, auch wenn es natürlich nichts ist, was du lange am Stück spielen kannst.

Worum geht es?

SiMiLO ist ein Kartenspiel bei dem jemand die Informationen alle kennt und jemand anderem durch Hinweise dahin lenken muss, die richtige Karte auszuwählen. Ein Ratespiel also, dass nur über Karten funktioniert und den darauf abgebildeten Charakteren.

SiMiLO: Der Herr der Ringe – Kartenauslage / Foto: Spieltroll

Wie läuft das ab?

Das Spielprinzip ist sehr schnell erklärt. Person eins mischt den Kartenstapel und zählt 12 Karten ab. Dann wird eine Karte davon verdeckt gezogen. Diese Karte gilt es für Person zwei zu erraten. Die zwölf Karten werden nochmal gemischt und dann offen auf dem Tisch ausgelegt. Person eins zieht danach nochmal fünf Karten vom Stapel und hat nun die Aufgabe Person zwei einen Hinweis zu geben. Einen Hinweis in Form einer Karte die offen neben die Auslage gespielt wird. Person zwei muss nun anhand der Karte eine Karte aus der Auslage entfernen, die nach Möglichkeit nicht die gesuchte Karte ist. Klappt das, so geht es in Runde zwei und eine Karte wird nachgezogen. Nun wird wiederum eine Karte ausgelegt, aufgrund der nun zwei Karten entfernt werden müssen. Das passiert dann noch zweimal, sofern es weiterhin gut geht, und die Anzahl der zu entfernenden Karten steigt dabei um eins an. Nach Runde vier bleiben nur noch zwei Karten übrig und ein finaler Hinweis wird gegeben. Schafft es Person zwei die Karte zu erraten haben beide gut zusammen funktioniert. Sollte zu irgendeinem Zeitpunkt die gesuchte Karte aussortiert werden haben beide verloren.

SiMiLO: Der Herr der Ringe – Der erste Hinweis / Foto: Spieltroll

Die Karten zeigen dabei nicht nur einen Charakter, sondern haben auch verschiedenfarbige Hintergründe und Symbole. Bei einem Set wie dem von Der Herr der Ringe kommt natürlich auch noch eine Dimension der Story hinzu, sofern beide den Stoff kennen. So könnte zum Beispiel ein Bösewicht entfernt werden, um einen Bösewicht auszusortieren usw. Theoretisch kann alles mögliche herangezogen werden. Ein Gesichtsausdruck, Haarfarbe oder Haarlänge, oder bestimmte Gegenstände. Die Möglichkeiten sind vielfältig und den Spielenden überlassen. Das Gegenüber muss schon ein bisschen bekannt sein, um zu verstehen wie er oder sie denkt. Das ist auch schon das Spielprinzip.

SiMiLO: Der Herr der Ringe – Der zweite Hinweis / Foto: Spieltroll

Um es ein wenig zu erweitern können auch Sets miteinander kombiniert werden. Hier würden sich die Harry Potter Sets anbieten. Aber auch Tiere und Wildtiere passen gut zusammen oder die bereits eingangs erwähnten Sets mit Märchen und Geschichte.

Das Fazit

Ich finde es immer wieder ganz erstaunlich, wie wenig Spiel es eigentlich benötigt um Spaß zu haben. SiMiLO ist ein sehr gutes Beispiel für ein durchaus effektives Spiel mit wenig Aufwand. Das Spielprinzip ist wirklich simpel aber es bringt Spaß. Sowohl für den oder die Hinweisgeber*in, als auch für den ratenden Teil des Teams. SiMiLO wird zusammen gespielt. Beide Seiten müssen harmonieren, sonst funktioniert es nicht. Natürlich kann ich auch ein wenig Pech haben beim Nachziehen der Karten und eine schwierige Situation auf meiner Hand vorfinden, aber selten ist es ganz festgefahren. Unterschätzt werden sollte dabei auch nicht die Reihenfolge der Hinweise und die Macht der Informationen auf früheren Karten. Lege ich zum Beispiel eine Elbenkarte und mein Gegenüber entfernt eine von drei Elbenkarten, so kann ich durchaus darauf hoffen, dass danach weitere Elben aussortiert werden, wenn ich das Elbenmerkmal meinte. Wollte ich aber auf einen Hintergrund hinaus, habe ich eventuell den falschen Hinweis gegeben.

SiMiLO: Der Herr der Ringe – Alle Karten / Foto: Spieltroll

Mir macht SiMiLO Spaß. Natürlich kann ich es nicht immer Spielen und nach ein paar Runden ist es auch wieder genug, aber für Zwischendurch ist es genau das richtige Spiel, was bei uns momentan immer auf dem Tisch liegt und hier und da zum Einsatz kommt. Natürlich könnt ihr SiMiLO auch mit mehr als zwei Personen spielen.


  • Verlag: Horrible Guild
  • Autor(en): Martino Chiacchiera, Hjalmar Hach, Pierluca Zizzi
  • Illustrator(en): Xavier Gueniffey Durin
  • Erscheinungsjahr: 2023
  • Spieleranzahl: 2+ Spieler*innen
  • Dauer: 10 – 15 Minuten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.