Projekt: Die perfekte Sammlung – 2017

Nachdem es in der letzten Ausgabe des Sammlungsprojekts um das Füllhorn eines Spielejahrgangs ging, wird es wohl auch in diesem Jahr nicht minder faszinierend oder? 2016 ist wohl der mit abstand beste Jahrgang für Brettspiele den es bisher gab. Ich hatte überhaupt keine Probleme fünf Spiele zu finden, die in ihr Regalfach einziehen konnten. Da hatten wir in der Vergangenheit schon ganz andere Jahrgänge. Nein, für 2016 waren mir auf Anhieb gleich elf Titel eingefallen, die ich in mein Kallax hätte einziehen lassen. Nun also 2017. Da wird es doch ähnlich aussehen. Zumindest ist es doch nicht möglich das die Impulse des Vorjahrs hier abrupt enden? Schauen wir uns den Jahrgang an. Auch in diesem gibt es jede Mange Titel die in Frage kämen, aber ich wähle Folgende.

Bevor es aber losgeht, was passiert hier genau?

Zunächst fülle ich in jeder Ausgabe dieser Serie ein Kallax-Fach mit fünf Spielen eines Spielejahrgangs. Bei den Spielen handelt es sich um meine Wahl der fünf Lieblingsspiele aus dem entsprechenden Jahrgang, nicht unbedingt um die besten Spiele des Jahres. Am Ende wird hier ein gefülltes Regal bis ins Jahr 2021 zu sehen sein und nachdem das Jahr 2022 lange genug abgeschlossen ist, werde ich entscheiden, welche Spiele eventuell in das Regal einziehen und das für und wider erörtern. Natürlich sollen es nie mehr als 160 Spiele sein, also müssen dann im gleichen Zug auch Spiele wieder ausscheiden.

Toll wäre es natürlich, wenn sich viele Leute durch Kommentare animiert fühlen würden mal mit zu überlegen, welche Spiele aus welchem Jahrgang sie einsortieren würden und ob sie überhaupt Ähnliches zu Hause tun, um die Sammlung im Zaun zu halten. Vielleicht gibt es aber auch maßlose Sammler, die ihre Erfahrungen mit uns teilen.

So sah mein Kallax nach Hinzufügen des Jahrgangs 2016 aus. 140 Spiele sind bisher eingezogen und heute kommen fünf weitere aus dem Jahrgang 2017 hinzu.

Hier nun also meine Wahl. Kleine Anmerkung noch: ich lege die Daten von boardgamegeek.org für die ersten Erscheinungsdaten des Spiels zu Grunde und die Reihenfolge in der ich die fünf Spiele nenne ist rein alphabetisch und steht ansonsten in keiner Reihenfolge.

Azul

Azul – Den Erfolg von Azul habe ich zu Beginn tatsächlich unterschätzt. Ich hatte zwar durchaus erwartet, dass es das Spiel des Jahres werden würde, aber das es auch Jahre später noch immer so beliebt sein würde, hätte ich wirklich nicht gedacht. Azul ist bis heute eines der erfolgreichsten Spiele der neueren Brettspielgeschichte. Noch immer erscheinen neue Varianten und Versionen, die für mich aber alle nicht an das simple Original herankommen. Das Spiel ist als Familienspiel perfekt und auch die Fraktion der Vielspieler*innen kommt hier voll auf die Kosten. Es ist nicht mehr und nicht weniger als ein abstraktes Spiele Meisterwerk, bei dem alles stimmt und Glück, Spannung, Taktik und Strategie im ausgewogenen Gleichgewicht zusammenkommen. Ohne Azul kommt mien Kallax nicht aus.

Bunny Kingdom

Bunny Kingdom – Für mich gehört auch Bunny Kingdom in das Regal. Richard Garfield hat viele tolle Spiele erfunden, aber neben Magic hat vor allem Bunny Kingdom meine Aufmerksamkeit erregt. Als simples Draftingspiel ist die Mechanik hier schnell erklärt, aber anstatt dann nur verschiedene Dinge sammeln zu müssen, die sich in verschiedenen Punktewerten niederschlagen, haben wir hier durchaus noch etwas mehr zu tun. Ein Spielplan mit einem Raster und 100 möglichen Feldern verlangt von uns Gebiete zu besetzen, in denen Rohstoffe und Städte platziert werden müssen, oder bereits vom Spielfeld zur Verfügung gestellt werden. In vier Runden versuchen wir unsere Claims zu stecken, aber damit nicht genug, denn es gibt noch jede Menge andere Karten mit denen wir auf verschiedenste Arten Punkte machen können. All das macht Bunny Kingdom zu einem recht außergewöhnlichen Spiel, dass zu mindest mir nie langweilig wird.

Fantastische Reiche

Fantastische Reiche – Und gleich noch ein Draftingspiel. Aber ein gänzlich anderes, welches mein Herz auch im Sturm eroberte, obwohl ich die Optik schon immer ein wenig schräg fand. In diesem Spiel sammeln wir Karten auf unserer Hand und alle Karten stehen in irgendwelchen Abhängigkeiten zueinander. Unsere Aufgabe ist es dabei aus sieben Karten die bestmögliche Hand zu entwickeln, die uns am Spielende die meisten Punkte einbringt. Unsere Gegenspieler*innen tun natürlich das Gleiche und so können wir uns nie sicher sein, ob wir bestimmte Karten noch erhalten werden. Fantastische Reiche wurde von mir mit dem Spieltroll-Orden ausgezeichnet und gehört von daher auf jeden Fall in mein Regal.

Spirit Island

Spirit Island – Auch Spirit Island bekam meinen Orden angeheftet und ist seit Jahren ein Dauerbrenner auf dem ersten Platz meiner Top 100 Spiele. Spirit Island ist fantastisch. Spirit Island ist einzigartig. Spirit Island ist Spirit Island! Du kannst es mit nichts vergleichen und obwohl es erstmal verdammt viel von dir erwartet, was Regelstudium und Lernphase angeht, geht es dann doch erstaunlich gut von der Hand, wenn du einmal drin bist. Es packt dich und lässt dich nicht mehr los. Die gemeinsame Aufgabe, die Spirit Island seinen Spieler*innen abverlangt ist absolut einzigartig und hallt nach. Hast du es gespielt und bist geschalgen worden, willst du es unbedingt nochmal versuchen und jedesmal verfluchst du die verdammten Entdecker, Eindringle und Vernichter von Umwelt und Einwohnerschaft noch mehr und sinnierst fortwährend über die Kombinationsmöglichkeiten verschiedener Kräfte der Naturgeister, die auf der Insel wohnen, um es diesen Bastarden das nächste mal noch härter heimzuzahlen. Spirit Island lässt mich nicht kalt und fordert mich jedes Mal aufs neue heraus und wenn ich die Aufgabe als zu leicht empfinde, so gibt es diverse Stellschrauben mich erneut herauszufordern. Gehört ohne Wenn und Aber in mein Regal.

Wettlauf anch El Dorado

Wettlauf nach El Dorado – Zu guter Letzt kommt noch der Wettlauf nach El Dorado in das Kallax auch wenn ich das Spiel erst sehr viel später für mich entdeckte. Es erschien in diesem Jahrgang. Für mich ist es eines der wichtigsten Spiele von Reiner Knizia und eines das Deckbuilding und Rennspiel super miteinander verwob. Auch dieses Spiel ist ein nahezu perfektes Familienspiel, das aber auch bei den Vielspieler*innen ein zu hause finden kann. Ist es doch dennoch ein durchaus forderndes Spiel bie dem einerseits Planung durch die Karten erforderlich ist, andererseits das Glück mitspielt, welche Karten letztendlich auf der Hand landen und natürlich aus den Gegebenheiten der beste Weg durch den Dschungel gefunden werden muss. Klasse Spiel, welches ich leider erst viel zu spät kennenlernen durfte.

Damit bin ich auch für den Jahrgang 2017 durch und dürfte wieder einige verwundert zurücklassen, denn kein Gloomhaven, kein Twilight Imperium, kein 7th Continent, Gaja Project oder was weiß ich noch alles. Auch dieser Jahrgang bietet wirklich viele Spiele. die es verdient hätten hier zu stehen und ich gehe jede Wette ein, dass das auch für den ein oder anderen von euch der Fall sein dürfte. Für mich bleiben aber diese fünf über und alle anderen Überleben die Auswahl leider nicht. Mein Kallax sieht nach Hinzufügen des Jahrgangs 2017 jedenfalls so aus:

Wie immer am Ende noch mein Aufruf. Ich bin nur einer von vielen und mich würde wirklich interessieren welche Spiele für euch aus welchen Gründen in so eine Auswahl gehören müssten. Also lasst es mich und die viele Mitlesenden wissen. Welche Spiele würden für euch aus dem Jahr 2017 in das Kallax einziehen. Bis in zwei Wochen mit dem Jahrgang 2018.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.