
Kleiner geht kaum oder Größe ist nicht alles könnte auch als Überschrift darüber stehen. Gloomhaven fragt ihr? Ist das nicht dieses gigantisch große Spiel das du ewig und drei Tage spielen kannst? Ja genau der Eurogame-Dungeoncrawl-Legacygame-Mix von Isaac Childres von dem zunächst niemand so recht dachte ob das Erfolg haben könnte. Aber es hatte! Oh ja so richtig und ich habe tatsächlich auch des Öfteren zusammen mit meiner Frau darüber nachgedacht das Spiel zu kaufen. Aber wenn du dir ein so teures und umfangreiches Spiel zulegst, dann solltest du es auch spielen und wir waren uns nicht sicher, ob wir genug Energie und Zeit in Gloomhaven stecken wollten. Erst 2020 haben wir uns in der Pandemie dafür entschieden mit Gloomhaven: Die Pranken des Löwen anzufangen und haben es nicht bereut. Der Einstieg war leicht und das System das dahinter steckte war wirklich faszinierend. Ich weiß also in etwa, was mich bei Gloomhaven erwartet. Das hier habe ich dann allerdings nicht kommen sehen. Gloomhaven: Knöpfe & Krabbler ist in vielerlei Hinsicht bemerkenswert und wird euch das ein oder andere Mal überraschen. Joe Klipfel ein Autor von kleinen Miniversionen bekannter Brettspiele entwickelte eines Tages Gloomholdin. Eine Gloomhaven-Version die nur aus 18 Karten bestand und nicht mal eine Tischfläche benötigte. Dieser Joe Klipfel tat sich mit Nikki Valens zusammen und veröffentlichte nun diese Micro-Version von Gloomhaven für nur eine Person.
Worum geht es?
Knöpfe & Krabbler spielt mit seiner kleinen Handlung nach den Ereignissen aus Gloomhaven, die aber niemand kennen muss, um das vorliegende Spiel zu spielen. Die Ereignisse führen lediglich dazu, dass wir uns durch die Ereignisse inspiriert, selbst zu einem Helden machen wollen und in eine bekannte Schenke Gloomhavens eintreten und… hier setzt die Handlung von Knöpfe & Krabbler ein, denn wir werden geschrumpft. Wir spielen einen Helden den wir versuchen durch die einzelnen Szenarios zu bekommen, die natürlich wieder aufeinander aufbauen.

Wie läuft das ab?
Wer überhaupt keine Ahnung hat, wie Gloomhaven funktioniert, sollte sich meinen Beitrag zu Gloomhaven: Die Pranken des Löwen durchlesen, indem ich näher auf die Spielmechanik eingehe, denn die ist auch hier gleich oder sagen wir ziemlich gleich.

Öffnet ihr die wirklich kleine Mini-Gloomhaven-Schachtel, die natürlich auch optisch dem großen Bruder nachempfunden ist, werdet ihr überrascht sein. Zum einen wie klein dieses Spiel tatsächlich ist. Zum anderen aber auch über die durchaus vorhandene Fülle des Materials. Gloomhaven selbst ist eine gigantische Erfahrung mit zu viel von allem könnte man sagen. Hier wird auch das, wie ich finde, nachgeahmt. Weit über 100 Komponenten finden sich in der kleinen Schachtel. Auch Knöpfe & Krabbler bietet euch die Gelegenheit das Spiel mit sechs sehr unterschiedlichen Charakteren zu spielen. Das sind immerhin zwei mehr als in Die Pranken des Löwen. Auf jeden Fall ist es sehr faszinierend das alles zu sehen. Die Miniaturen sind winzig und verdienen ihren Namen hier wirklich zu recht. Wer die kleinen Figuren aus Destinies kennt sollte noch ein bisschen was abziehen und könnte dann eine ungefähre Vorstellung bekommen. Auch die Plastikwürfel um Dinge auf den Anzeigen zu markieren sind noch kleiner als die für Pandemie, nur um euch ein wenig näher zu bringen, wie hier alles geschrumpft wurde.

Wenn ihr Gloomhaven bereits kennt, werdet ihr euch hier gleich zu Hause fühlen. Die Artworks und die Optik sind identisch und alles wirkt einfach wie eine Miniaturversion. Es sollte euch keine Schwierigkeiten bereiten auch hiermit sofort einzusteigen. Es gibt nur ein neues Element und das ist ein Würfel, der für die Modifikatoren der Angriffe genutzt wird. Aber auch dieses System ist schnell erlernt und steht dem originalen zufallsbasierten System in Nichts nach. Es gibt Marker für Zustände, Lebenspunkteräder, Charakterkarten, alles wie im Original nur kleiner.

Das Spiel an sich findet jeweils auf einer Karte statt. Das Szenario wird auf einer Seite geschildert und auf der Rückseite befindet sich das Spielfeld auf dem wir dann durch Karten gesteuert unsere Spielfigur bewegen und agieren lassen. Einziger Unterschied zum Original ist, dass wir es hier ganz alleine tun.
Das Fazit
Das ist genau die richtige Stelle um in das Fazit abzubiegen. Gloomhaven funktioniert als Solospiel natürlich ebenfalls ganz hervorragend auch wenn es nicht meine liebste Art ist es zu spielen. Knöpfe & Krabbler funktioniert nur als Soloerfahrung und das ist auch gut so, dafür wurde es konzipiert, dennoch fehlt mir hier die Interaktion zwischen den Charakteren, die ich im Solospielhaben kann. Hier spiele ich immer nur mit einem Charakter und alles ist darauf ausgelegt. Das ist auf der einen Hand sein Verkaufsargument, auf der anderen Seite für mich aber auch sein größter Makel. Wobei Makel schon fast zu hart klingt, denn ohne Witz, das hier ist fantastisch. Gloomhaven miniaturisiert! Nicht ganz für die Westentasche, aber verdammt nah dran.

Miniaturisierung führt eigentlich immer dazu, dass Spiele entschlackt werden. Ballast wird über Bord geworfen und alles auf ein nötiges Minimum reduziert, damit es so klein wie möglich noch funktioniert. Ist ein Spiel an sich schon simpel, geht es dann meist daran Formen zu reduzieren. Ihr alle kennt bestimmt klassische Magnetspiele zum Mitnehmen. Magnetisches Schach hat dann keine dreidimensionalen Figuren mehr sondern nur noch magnetische Plättchen. Reicht um zu spielen nur die Form wird verändert um eine größtmögliche Reduzierung zu erhalten. Knöpfe & Krabbler ist für seine Größe erstaunlich nah am Original und das ist mehr als verblüffend, wenn ich bedenke, was da alles in dieser gigantischen Box drin ist. Die beiden Autoren haben hier eigentlich eine Designstudie veröffentlicht, die uns zeigt, wie viel ressourcensparender wir ein solches Monster produzieren könnten, ohne an Spielspaß einzubüßen, denn alle Systeme, die wir aus Gloomhaven kennen, sind hier drin. Wir haben Spielfelder auf denen wir uns bewegen. Wir haben Miniaturen, wir haben Karten mit denen wir den Aktionsmodus spielen. Storykarten, die uns die Geschichte näher bringen. All das auf ein Minimum reduziert. Das Spiel braucht sogar wirklich wenig Platz auf dem Tisch.
Ihr merkt ich bin fasziniert von diesem kleinen Ding und dennoch habe ich, wie oben schon erwähnt, festgestellt, dass Gloomhaven: Knöpfe & Krabbler nichts für mich ist, weil mir die Interaktion zwischen mir und meinen Mitspieler*innen oder auch nur den Charakteren fehlt. Das muss aber für euch nichts heißen. Habt ihr Bock auf Gloomhaven solo, dann ist das hier bestimmt für euch eine gute Alternative, wenn ihr nicht super viel Geld ausgeben wollt. Seit ihr so Gloomhaven verrückt, dass ihr es gerne mit in den Urlaub, zum Bergsteigen oder für die Dschungeldurchquerung mitnehmen wollt, dann kommt ihr an dieser Version sowieso nicht vorbei. Eine spezielle Version eines speziellen Spiels.
- Verlag: Feuerland
- Autor(en): Joe Klipfel, Nikki Valens
- Illustrator(en): Yanis Cardin, Mofei Wang
- Erscheinungsjahr: 2024
- Spieleranzahl: 1 Spieler*in
- Dauer: 20-30 Minuten (pro Szenario)