Pandemic Legacy – Season 1: 13. Partie – August

13. Partie – August – Spät

Wo sind die Wissenschaftler ?

Seit Beginn des Julis sind wir nun auf der Suche nach der Virologin, die wir bisher nirgendwo auffinden konnten. Im August kam noch eine zweite Suche hinzu. Wir mussten einen Immunologen finden, der uns weiterhelfen können soll, so sagt zumindest unsere Einsatzleitung. Zwei Suchen gleichzeitig stellt sich als echt schwierig heraus. Wir scheinen schon mit der Virologin überfordert zu sein. Erneut entscheiden wir uns mit Bob, Lucy, Frieda und ihrem Bruder Carlos aus Teheran ins Spiel zu satrten, hier können wir die Virologin immerhin direkt versuchen zu finden. Als Spielsiegbonus aus dem Juli dürfen wir wieder einen Sticker für eine Militärbasis platzieren und entscheiden uns diemal für Nordamerika und wählen Atlanta als zentralen Anlaufpunkt für alle Charaktere und schnelles Reisen zu installieren.

Die Startinfektionen sind zwar gut gemischt, aber irgendwie scheinen sie uns doch sehr gefährlich. Karatchi, Chennai und Atlanta sind stark infiziert. Sao Paulo, London und Jakarta reihen sich in der Mitte ein und Montreal, New York und Istanbul sind nur leicht infiziert. Nicht schön, aber machbar.

Das Spiel beginnt dann für uns auch recht zufriedenstellend, denn Lucy kann mit Bobs Hilfe direkt in der ersten Runde gleichmal eine super Suche mit vier Feldern nach der Virologin starten und das gelbe Heilmittel entdecken. Frieda löst im Anschluß zwar direkt die erste Epidemie in San Francisco aus, aber Carlos nimmt sich das von Lucy abgeworfene Fernglas wieder auf die Hand und bringt tatsächlich auch noch die Suche nach der Virologin zu Ende. Folgende Information bekommen wir von ihr:

Aufgrund meiner Arbeit am COdA-Virus könnte ich es prinzipiell behanlen. Aber wir brauchen einen Immunologen, um einen Impfstoff zu entwickeln und für die Massenproduktion aufzubereiten. Übrigens solltet ihr aufhören, diese antiviralen Pillen zu nehmen, die sie euch gegeben haben. Ich habe sie mir mal angeschaut – das sind Placebos.

Jenn Parsons, Virologin

Unter diesem Text, finden wir noch einen Vermerk in rot mit einem Symbol: „Ihr habt nun die Gensequenz von COdA“. Wir wissen nicht was das zu bedeuten hat und rätseln ein wenig herum und fragen uns von welchen Pillen sie redet und was sie damit meint?  Sehr mysteriös…

Na ja, wir machen einfach weiter und freuen uns darüber die erste Aufgabe schon geschafft zu haben. Die zweite Aufgabe erfüllen wir direkt am Beginn von Runde zwei, in der Bob sowohl in Khartum, als auch in San Francisco eine Militärbasis errichtete. Sehr, sehr cool, nun mussten wir nur noch zwei Viren heilen und natürlich den Immunologen finden. Jenn Parsons hatte uns auch nochmal darauf hingewiesen. In den nächsten Zügen legten wir also alles daran, diese beiden Ziele noch zu erfüllen. Lucy entwickelte auch in ihrem dritten Zug das Heilmittel für das blaue Virus, während eine COdA-Epidemie in Riad ausbrach. In Atlanta führte eine nachfolgende Infektion ebenfalls zu einem Ausbruch. Frieda leitete danach die entscheidende Suche nach dem Immunologen, den wir tatsächlich auch noch in dieser Partie finden konnten. Er versorgte uns mit folgender Information:

Einen Impfstoffentwickeln? Könnte ich vielleicht. Ich bräuchte ein paar Eckdaten, ohne die geht nichts. Ich glaube ja fast, das wurde im Labor gezüchtet – dann gäbe es sogar Aufzeichnungen über die Zusammensetzung. Also, ich bräuchte die Gensequenz, eine DNS-Probe von einem Erloschenen und – woher auch immer – Akten über die Entwicklung. Falls COdA wirklich künstlich erzeugt wurde. 

Mike Montella, Immunologe

Das wird ja immer besser. Unter dieser Information finden wir nun aber drei Kästchen die wir ankreuzen können, wenn wir die Gensequenz, die Akten und die DNA-Probe haben. Nun macht der Text bei der Virologin auch endlich Sinn. Wir kreuzen also das Kästchen für die Genseqenz an. Wenn wir alle Sachen gefunden haben, dürfen wir ein weiteres Dossier öffnen. Der Rest seiner Information kommt uns aber nicht so geheuer vor, werden wir hier verarscht?

Wir spielen weiter und versuchen ersteinmal diese Partie zu gewinnen, wir haben zwar bereits drei Aufgaben erfüllt, aber die zwingende leider noch nicht. Wir müssen unbedingt das rote Heilmittel entdecken. Die Lage dafür sieht gar nicht so schlecht aus, denn Lucy fehlen nicht mehr viele Karten. Eine Epidemie in Tokyo sorgt für neue Gefahr. In Teheran bricht das COdA-Virus auch noch aus und zerstört das Forschungszentrum. Zum Glück scheinen wir es nicht mehr zu brauchen. Tokyo erwischt es danach tatsächlich auch noch mit einem Ausbruch. Die ganze Welt scheint doch wirklich wieder zu eskalieren, als Bob mit Lucy zum letzen mal sein Wissen über Jakarta teilt und Lucy somit sofort das rote Heilmittel entdecken kann.

Yiiiihahh! Geschafft. Den August haben wir besiegt. Und wie wir ihn besiegt haben!

Die 13. Partie brachte viel Neues für unser Brett. Durch die drei neuerlichen Ausbrüche wurde immerhin ein Forschungszentrum zerstört und wir errichteten permanente Straßensperren, um Essen vor COdA zu schützen.

Weiter zu Partie 14!

Zusammenfassung:

  • Ausbrüche: Atlanta (Panikstufe 1), Teheran (2), Tokyo (3)
  • Subventionen nächste Partie: 2
  • Vorteile: permanente Straßensperren, Sonderfertigkeit Carlos (Heli-Pilot)