Pandemic Legacy – Season 1: 7. Partie – April

spoilergefahr

7. Partie – April – Spät

erloschener osten

Das Spiel hat sich während der sechsten Partie komplett verwandelt. Wir fühlten uns ein wenig hilflos gegenüber der neuen Form von COdA, obwohl wir die Partie sogar hätten gewinnen können. Die Erloschenen machen uns die Aufgabe nicht gerade leichter, sondern setzen uns nur mehr unter Druck. Das schwarze Virus war ja eh nicht mehr heilbar, also müssen wir die Ausbreitung verhindern, aber nun dürfen wir uns nichtmal in seiner Nähe aufhalten, weil wir einen Ausbruch fürchten müssen und diese erloschenen Gestalten plötzlich in unseren Städten auftauchen und wir, durch das Erlangen von zuvielen Narben, sterben könnten. Also wirklich ein harteer Brocken, den wir in diesem Monat nur zu dritt angehen werden. Lucy und Freddy, die fast unersetzlich scheinen, um den Rest der Wiren in Schach zu halten sind gesetzt. Ohne Lucy wird es kaum möglich sein das zwingend erforderliche Ziel der drei Heilmittel überhaupt zu schaffen. Als dritter Charakter gesellt sich Bob der Baumeister wieder hinzu, der für erhöhte Mobilität sorgt und Lucy mit Karten versorgen kann. Wir lassen Lucy und Fred im Seuchenzentrum in Khartum starten und Bob wird in Shanghai beginnen. (Nicht wundern, es ist uns erst viel später aufgefallen, dass die Regeln es gar nicht vorsehen an verschiedenen Startorten zu beginnen.)

Für den Startbonus suchen wir uns dieses Mal eine Militärbasis in Madrid aus und beginnen wie immer mit den Startinfektionen, die wieder einmal recht schwarz ausfallen, aber zum Glück treffen sie nur zwei Erloschene Städte (Bagdad und Riad). Der Mittlere Osten bleibt also unsere Achillesferse. Kairo gesellt sich hinzu und ansonsten ist das gelbe Virus heute unser Hautproblem, bricht es doch zu Spielbeginn in Johannesburg, Miami und Mexiko-City aus. Unsere Ziele sind klar: wir müssen zwingend drei Heilmittel für die anderen Krankheiten finden und müssen darüber hinaus entweder eine Krankheit ausrotten oder in jeder Region eine Militärbasis errichten.

Der zweite Versuch im April startet zunächst gar nicht gut, denn Lucy beginnt damit in Bagdad eine Quarantänezone zu errichten und fährt weiter nach Teheran und bereits nach ihrem Zug fördert der Stapel die erste Epidemie zu Tage. London ist plötzlich voller Infizierter und es kommt direkt noch schlimmer im Anschluß bricht die Krankheit auch tatsächlich sofort aus. Freddy bekämpft durch seine Spezialkräfte das Virus direkt in Johannesburg, bevor er nach Kairo fährt und dort eine Quarantäne verhängt. Bob wiederum kümmert sich in Asien um den Bau der Militärbasen und errichtet eine in Peking.

Diese Partie nimmt einen wirklich ruhigen Verlauf. Vier Runden lang plätschert das Spiel ein wenig vor sich hin. Es kommen neue Würfel auf den Spielplan, wir heilen sie weg, verhängen Quarantänezonen in den COdA-Gebieten und Bob fliegt um die Welt teilt sein Wissen über die Viren und städte mit Lucy und errichtet Militärbasen. Lediglich einen Ausbruch des roten Virus in Osaka können wir nicht rechtzeitig verhindern, aber ansonsten läuft alles ganz ruhig. Das einzige Problem ist das wir bis dahin nur ein Heilmittel (rot) finden konnten und nur die Militärbasen Siegbedingung erfüllen konnten. Das rote Virus auszurotten war möglich, aber wir mussten noch zwingend die anderen Heilmittel entdecken. Wir wussten auch das die dritte Epidemie unmittelbar bevorstehen müsste, die zweite tauchte nämlich bereits in der zweiten Runde in Peking auf, so dass wir allmählig in Zugzwang kamen.

Zu Beginn der fünften Runden entdeckte Lucy dann das Heilmittel für das blaue Virus und reiste von Moskau über St. Petersburg nach Essen, als die dritte Epidemie zuschlug. Essen! Essen war nicht komplett geheilt, also fand dort direkt ein Ausbruch statt und Lucy bekam eine Narbe. Wir entschieden uns dafür, das sie panisch wurde. Lucy war nun angeschlagen, aber noch viel Schlimmer traf es unser Forschungszentrum in Essen, das von einem wütenden Mob zerstört wurde. Lucy konnte sich gerade so aus der Stadt retten. Am Ende der Runde flog Bob dann nach Bogota und teilte sein wissen erneut mit Lucy, die dadurch die letzte gelbe Karte bekam, um auch noch das gelbe Virus zu heilen und wir konnten diese Partie gewinnen.

Die Strategie sich mit Bob und Lucy um die Heilmittel zu kümmern, während Freddy das Spielfeld von den Viren befreit ist voll aufgegangen. Gegen COdA konnten wir nichts tun, außer die infiziertesten Städte unter Quarantäne zu setzen, um eine Ausbreitung der Erloschenen zu verhindern. Auch das funktionierte ganz gut. Wir waren uns aber im Klaren darüber, dass es nicht in jeder Partie so reibungslos laufen würde.

Das Ende von Partie Nummer sieben im Bild festgehalten. Sechs Zonen – Sechs Militärbasen, sämtliche Heilmittel erforscht und Lucy noch in Essen stehend frisch verletzt.

Weiter mit Partie Nummer 8!

Zusammenfassung:

  • Ausbrüche: London (Panikstufe 3), Osaka (1), Essen (2) – Forschungszentrum zerstört
  • Subventionen nächste Partie: 6
  • Vorteile: Bob (Spezialfertigkeit Lokaler Druck), Vierte Mutation (gelbes Virus)