Pandemic Legacy – Season 1: 8. Partie – Mai

spoilergefahr

8. Partie – Mai – Früh

Überstunden im Frühling

Das Spiel begann sich zu Wandeln. Nach dem Auftauchen der Erloschenen schien das Spiel uns weg von der wissenschaftlichen Lösung des Problems hin zu einer militärischen zu führen. Alle neuen Charaktere waren Militärcharaktere und die Aktionen, die sie einführten waren allesamt militärischer Natur. Auch vor dieser Partie bekamen wir mit Colonel John einen neuen militärischen Charakter, der in der Lage war uns Erloschene vom Hals zu halten, wenn eine Militärbasis in der Region steht. Wir entschieden uns auch direkt ihn mitzunehmen, um auszuprobieren, ob er uns gut unterstützen könnte, denn das Hauptproblem waren die Erloschenen und ihre Ausbreitung, warum also nicht einen Charakter mitnehmen, der einem diese Pest vom Hals schaffen kann? Eben! Für ihn verzichteten wir auf die Quarantänequeen Tracy in unserem Team. Der Rest blieb mit Bob dem Baumeister, Lucy der Wissenschaftlerin und Freddy dem Sanitäter identsch zum Vormonat. Die Startinfektionen waren sehr verträglich. Istanbul und Dehli mit großen Startinfektionen in schwarz, St.Petersburg, Madrid und Montreal in blau, Hong Kong, Manila und Tokio in rot sowie Buenos Aires in gelb waren betroffen. Durch unseren Spielsiegbonus durften wir einen Erloschenen in Itanbul entfernen, so dass zunächst nur Dehli als größtes Risiko blieb. Bob und Fred starteten in Shanghai und Lucy und John in Khartum. (Nicht wundern, es ist uns erst viel später aufgefallen, dass die Regeln es gar nicht vorsehen an verschiedenen Startorten zu beginnen.)

Das Spiel startete nicht nur sehr human, sondern hatte auch in den ersten Runden einen ziemlich ruhigen und unaufgeregten Verlauf. Wir heilten uns durch die Weltgeschichte und verteilten das ein oder andere Quarantäneplättchen  ohne irgendwo in eine ernstere Bedrängnis zu geraten. Die Neuinfektionen waren nicht gefährlich und erst in der zweiten Runde, nachdem Bob und Freddy ihre Züge absolvierten kam die erste Epidemie in New York. Freddy hatte zuvor in seinem Zug noch Pech, da er eine Runde in Chennai stehen bleiben mußt und just in dem Moment dort ein Erloschener eingesetzt wurde. So bekam er eine Narbe aus dieser Begegnung. John teilte dieses Schicksal in der Runde und bekam ebenfalls eine Narbe in Karatschi.

Nun mussten wir ein bißchen vorsichtiger sein, denn wir wollten ja niemanden verlieren und gerade bei Freddy kam uns das als eine eklatante Schwächung vor und wir hielten ihn aus jeder Gefahrenzone heraus. Die nächste Epidemie ließ nicht lange auf sich warten und kam direkt nach Bobs Zug in der dritten Runde. London war diesmal der Ort des Geschehens. Auch diese Epidemie steckten wir locker weg. Allerdings waren wir bereits in Runde drei und hatten noch nichts für unseren Spielsieg getan. Wir hatten jeweils eine Militärbasis in Karatschi und Manila errichtet und weder irgendeine Krankheit geheilt, geschweige denn eine ausgerottet. Das Heilmittel für das blaue Virus war recht weit fortgeschritten und mit etwas Glück würde Lucy es bald entdecken. Wir machten einfach weiter wie bisher.

In dem Zug als Lucy dann das blaue Heilmittel entwickelte, kam es zu einer Epidemie in Mexiko-City, die im direkten Anschluß auch gleich weitere Infizierte hervorbrachte, was zum ersten Ausbruch der Partie führte. John errichtete dann zum erstenmal überhaupt Straßensperren rund um Chennai, damit die Erloschenen von dort nicht mehr entkommen konnten. Die Straßensperren fanden wir bis zu diesem Zeitpunkt meistens eher als Behinderung, denn als Schutz. Hier halfen sie uns aber ein Gebiet lokal zu kontrollieren und wir dachten darüber nach sie eventuell öfter zu benutzen und ein Stück unserer Mobilität aufzugeben. Ein weiterer Ausbruch in Peking folgte.

Die nächste Runde verlief wieder komplett ruhig, keine Epidemien, keine Ausbrüche, keine kritischen Situationen. Erst als Freddy in Runde fünf das Heilmittel für das gelbe Virus fand, änderte sich die Lage weltweit drastisch. Die vierte Epidemie des Spiels brach in Miami aus und führte sofort zu einem Ausbruch. Anschließende Infektionen führten zu einem weiteren Ausbruch. Kinshasa war betroffen. Lucy konnte direkt im Anschluß das rote Heilmittel entdecken und wir dachten das Spiel wäre beretis im Sack. Erst drei Ausbrüche, alle Heilmittel entdeckt, das sah gut aus, jedoch fehlten uns noch zwei Militärbasen in zwei Regionen und das Ausrotten einer Krankheit. Das Errichten von sovielen Quarantänezonen kam nicht mehr Frage.

In der sechsten Runde konnte Bob in Afrika endlich eine Militärbasis errichten. Kinshasa wurde zum Militärstützpunkt und wir schöpften Hoffnung das Spiel noch zu gewinnen, als plötzlich alles in sich zusammenbrach. Freddy erzeugt durch die Infektionen einen Ausbruch in Miami und Lucy zog die letzte Epidemie des Spiels. Khartum war betroffen und brach leider ebenfalls sofort aus. Die nachfolgenden Infektionen brachten Madrid zum Ausbruch und bevor Manila in Johns Zug zum letzten Ausbruch führte, handelte sich der gute John in der letzten Runde auch noch in Dehli eine Narbe ein, die ihn zum Todeskandidaten Nummer eins machte. Wir waren wieder einmal gescheitert und brauchten diesesmal sehr lange für die Partie. Sechs komplette Runden dauerte es, bis Pandemic Legacy uns diesesmal bezwang und es blieb ein schaler Geschmack zurück. Wir hatten den Fokus aufs nicht verlieren gesetzt. Das kann man aber bei Pandemie nicht ewig durchhalten. Das Geinnen stand erst im Vordergrund als es zu spät war. Wir hätte die Partie mit etwas mehr risikobereitschaft vielleicht gewinnen können, aber das sagt sich im nachhinein so leicht, wir haben in diesem Spiel auch drei Narebn kassiert, mehr Risiko eingehen kann man fast gar nicht.

Die Karte nach Partie Nummer Acht. Allmählich stellen sich neben dem Nahen und Mittleren Osten weitere Hotspots heraus, die langsam unsicherer werden. Mittelamerika ist nun auch schon mit drei Städten im Aufruhr vertreten und auch Manila im Fernen Osten macht ein wenig Sorgen. Feste Militärbasen zu Spielbeginn haben wir weiterhin nur eine in Bogota.

Weiter mit Partie Nummero Neun!

Zusammenfassung:

  • Ausbrüche: Mexiko-City (Panikstufe 2), Peking (1), Miami (1+2), Khartum (1), Kinshasa (1), Madrid (1), Manila (2)
  • Subventionen nächste Partie: 8
  • Vorteile: Startforschungszentrum Paris, Zweite Mutation (rotes Virus)
  • Narben: Fred (Humpelnd), John (Übervorsichtig und Paranoid)