Projekt: Die perfekte Sammlung – 1994

Da sind die zwei Wochen doch schon wieder um und es ist schon wieder soviel passiert. Das mit der Hand wird langsam, so dass ich mittlerweile wieder etwas mehr schreiben kann, aber den vorherigen Output erreiche ich noch nicht. Habt ihr aber sicher auch schon bemerkt. Zum Glück habe ich hier ein wenig vorbereitet, so dass ich nur noch ein paar ergänzende Texte schreiben muss. Ich bleibe am Ball und möchte das hier bis zum Ende und zu den spannenderen Jahrgängen durchziehen, bei denen es wohl viel diversere Möglichkeiten der Spieleauswahl geben wird. Zukunftsmusik. Momentan sind wir erstmal beim Jahrgang 1994 angekommen. Im Gegensatz zum letzten Jahrgang fiel es mir hier nicht so schwer eine Auswahl zu treffen, denn im Jahr eins nach Magic: The Gathering, das zu der Zeit alles überstrahlte und erst in diesem Jahr so richtig auch nach Deutschland schwappte, war in diesem Jahr wieder eine schöne Auswahl an neuen Spielen erschienen. Ich glaube trotzdem, oder nein, ich bin mir sicher, dass ich eine Auswahl getroffen habe, mit der nicht alle gerechnet haben dürften und zu der es sicherlich viele Anmerkungen und andere Wahlen geben dürfte. Aber seht selbst.

Was passiert hier genau?

Zunächst fülle ich in jeder Ausgabe dieser Serie ein Kallax-Fach mit fünf Spielen eines Spielejahrgangs. Bei den Spielen handelt es sich um meine Wahl der fünf Lieblingsspiele aus dem entsprechenden Jahrgang, nicht unbedingt um die besten Spiele des Jahres. Am Ende wird hier ein gefülltes Regal bis ins Jahr 2021 zu sehen sein und nachdem das Jahr 2022 lange genug abgeschlossen ist, werde ich entscheiden, welche Spiele eventuell in das Regal einziehen und das für und wieder erörtern. Natürlich sollen es nie mehr als 160 Spiele sein, also müssen dann im gleichen Zug auch Spiele wieder ausscheiden.

Toll wäre es natürlich, wenn sich viele Leute durch Kommentare animiert fühlen würden mal mitzuüberlegen, welche Spiele aus welchem Jahrgang sie einsortieren würden und ob sie überhaupt Ähnliches zu Hause tun, um die Sammlung im Zaun zu halten. Vielleicht gibt es aber auch maßlose Sammler, die ihre Erfahrungen mit uns teilen würden.

So sah mein Kallax nach dem Hinzufügen des Jahrgangs 1993 aus. 25 Spiele sind erst eingezogen und heute sollen fünf weiter aus dem Jahr 1994 hinzukommen.

Hier nun also meine Wahl für die fünf Spiele aus dem Jahrgang 1994. Kleine Anmerkung noch: ich lege die Daten von boardgamegeek.org für die ersten Erscheinungsdaten des Spiels zu Grunde und die Reihenfolge in der ich die fünf Spiele nenne ist rein alphabetisch und steht ansonsten in keiner Reihenfolge.

6 nimmt!

6 nimmt! – Eines der besten kleinen Kartenspiele auf dem Markt darf an dieser Stelle natürlich nicht fehlen. Es stammt aus der Feder von Wolfgang Kramer und ist, wenn ich richtig informiert bin, bis heute noch immer sein größter Erfolg, auch wenn es in seiner langen Karriere als Spieleautor natürlich sehr viele namhafte Spiele gab. 6 nimmt! hält sich seit nunmehr 30 Jahren in der Spitze der Kartenspiele auf. Das Spielprinzip ist äußerst simpel und bringt den bis zu zehn beteiligten Spieler*innen Spaß. Ziel ist es am Ende die wenigsten Punkte zu haben. Wir spielen Karten in vier Reihen und müssen unsere Karten dort anlegen. Sobald sechs Karten in einer Reihe liegen, wird eine neue Reihe mit der gerade gespielten Karten gebildet und die anderen fünf müssen aufgenommen werden. Ein wahrer Klassiker!

Illuminati: Neue Weltordnung

Illuminati: Neue Weltordnung – Nach dem Klassiker nun etwas für Freaks. Ich war Fan der ersten Stunde dieses Spiels und angesichts der Dinge die in der Coronazeit so passiert sind, sollte Steve Jackson über eine Neuauflage des Spiels nachdenken, oder besser doch nicht, einige könnten alles für bare Münze nehmen und hinter jeder Pyramide eine Verschwörung wittern. Hierbei handelt es sich um die Weiterentwicklung von Illuminati aus dem Jahr 1988. Durch die Popularität der Sammelkartenspiee wurde das auch hier probiert, was dem Spiel leider nicht zu einem riesigen Erfolg verhalf. Ich jedoch war wirklich Fan und hatte seinerzeit das Glück ein paar Boosterdisplays für sehr wenig Geld zu bekommen und damit diverse Spielfähige Decks zu bauen. Damit konnten wir dann diverse Partien spielen ohne uns lang mit dem Deckbau aufhalten zu müssen. In dem Spiel ging esum die Kontrolle der Welt durch Geheimgesellschaften, die wiederum diverse Gruppen der Bevölkerung beherrschten. Alles mit einem deutlichen Augenzwinkern versehen. Damals ging das noch, heute würden vielleicht viele denen, dass Spiel bildet die Realität ab. Trotz allem ein Spiel an das ich mich gerne zurückerinnere.

Kapitän Wackelpudding

Kapitän Wackelpudding – Okay, jetzt halten mich vielleicht einige für total verrückt, aber dieses Spiel solltet ihr mal ausprobieren, auch wenn es wie ein Kinderspiel aus den 80ern aussieht. Kapitän Wackelpudding ist nämlich eine wirklich spaßige Sache, auch für Erwachsene. Die Beschreibung des Grundspiels passt auf einen Bierdeckel. Es gibt ein Spielfeld mit einem Ozean und Inseln darin. Auf den Inseln gibt es Häfen mit verschiedenen Waren. Diese bestehen aus unterschiedlichen Holzsteinen. Die Spieler*innen müssen nun das kleine Holzschiff von einem Hafen zum nächsten schieben, ohne das Waren ins Meer stürzen. Waren die von Bord fallen müssen nämlich genommen werden und jedes Mal wenn das Schiff den nächsten Hafen erreicht muss der oder die nächste Spieler*in eine neue Ware auf das Deck des Schiffs stapeln. Lustig! Dann gibt es auch noch Karten, die von den Spieler*innen bestimmte Handlungen verlangen, wenn sie Waren transportieren. Zum Beispiel müssen wir das Ganze mit der linken Hand tun, oder ein Auge dabei zuzukneifen. Natürlich müssen auch Meerengen auf dem Spielbrett umschifft werden. Ein großer Spaß für Groß und Klein.

Manhattan

Manhattan – Nach dem Klassiker, dem Freakspiel und der Überraschung folgt nun das Spiel des Jahres aus diesem Jahrgang. Manhattan heißt es und ist bis heute nicht bei vielen beliebt. Was ich mir nicht erklären kann, aber 6 nimmt! wäre für den Preis eine ähnlich gute Wahl gewesen. Bei uns kam Manhattan damals regelmäßig auf den Tisch und ich hatte kurz überlegt die Häuserteile sogar anzumalen. In Manhattan stapeln wir Hochhäuser in verschiedenen Stadtgebieten und kämpfen um die Vorherrschaft. Wessen Stein oben auf einem Hochhaus sitzt, kontrolliert das Gebäude und die Höhe ist natürlich auch entscheidend. Der Clou ist hier die Tischposition, denn die Karten der Spieler*innen zeigen eine Position in den quadratischen Stadtvierteln und diese ist je nach Sitzplatz an einer anderen Position. Manhattan ist taktisch fordernd und schnell gespielt. Passt also ideal zum Spiel des Jahres Preis und ich würde es bis heute immer mitspielen, auch wenn es sich momentan nicht mehr in meiner Sammlung befindet.

Robo Rally – Ich werde mich wohl ewig an meine erste Partie von Robo Rally und die legendäre Regelerklärung von Hagen zu diesem Spiel erinnern. Dieses Spiel von Richard Garfield hat eine lange und bewegte Geschichte und ich liebe genau diese Version von Amigo, die ich immer noch zu hause hätte, wenn ich nicht mal in akuter Geldnot gesteckt hätte und es für eine wirklich hohe Summe zusammen mit der Crash & Burn-Erweiterung verkauft hätte. Das Ganze hat aber nicht nur sentimentale Gründe, nein, auch das Spiel gefällt mir gut. Viele können auch dieses Spiel nicht leiden, weil es zu glückslastig ist und es schwer ist Vorsprünge wieder aufzuholen, aber viele machen hier auch von vonherein den Fehler eine zu große Partie aufzubauen mit zuvielen unterschiedlichen Fallen. Das kann ich verstehen, denn in der Fantasie malt man sich das so schön aus, aber in der Partie auf dem Tisch macht es das Spiel kaputt. Eine Partie muss eng sein, die Wege kurz, sich vielleicht kreuzen. Für diejenigen die es nicht kennen, der Titel sagt quasi alles. Hier fahren Roboter ein Rennen in einer Fabrik und die Fabrikbestandteile werden zu Hindernissen und tötlichen Fallen für die kleinen Flitzer. Für mich gibt es kein 1994 ohne Robo Rally.

So, dass waren auch für das Jahr 1994 meine fünf Spiele, die ich in mein Kallax packen würde. Nun seit ihr wieder an der Reihe. Was würdet ihr auch diesem Jahrgang in euer Kallax stellen? Es können unmöglich die gleichen sein wie meine wilde Auswahl, dafür war diese diesmal viel zu speziell. Also her mit euren Geheimtipps, offensichtlichen Klassikern und Spielen die ich hier offensichtlich vergessen habe. Mein Kallax sieht auf jeden Fall ersteinmal so aus:

Also, schreibt gerne wieder Kommentare, was bei euch in diesem Jahr im Kallax gelandet wäre. Das Jahr 1994 war eines das mir in der Tat eher leicht gefallen ist, auch wenn die Auswahl recht exotisch anmutet. Um einen kleinen Ausblick zu gewähren, sei gesagt, dass der Jahrgang 1995 wahrscheinlich wieder einige Überraschungen bereithalten wird mit denen ihr nicht rechnen werdet. Wie in diesem Jahrgang sind sehr bekannte und sehr spezielle Titel sind mit dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.