Projekt: Die perfekte Sammlung – 1996

Hallo und willkommen zur nächsten Ausgabe meines Projektes. Ich entwickle hier eine theoretische Sammlung aus Brett-, Würfel- und Kartenspielen, die, sollte sie erstmal zusammengetragen sein, konstant weiter kuratiert werden soll. In dieser Ausgabe geht es um den Spielejahrgang 1996. Die große Zeit der Eurogames bricht an, denn im Jahr 1995 veränderte Catan die Spielewelt nachhaltig und auch Magic: The Gathering brachte viele neue Impulse. Aber, auch wenn bestimmte Daten, oder sagen wir Jahrgänge, mit bestimmten Ereignissen innerhalb der Spieleentwicklung verknüpft sind, muss das nicht unbedingt heißen, dass dann auch nur solche Spiele hier auftauchen. Es gibt immer mal wieder auch sehr spezielle Spiele die für sich stehen, der Zeit trotzen und zu Klassikern geworden sind. 1996 ist für mich mal wieder ein recht wilder Ritt durch die Genres und es würde mich sehr wundern, wenn bei euch die Spieleauswahl nicht komplett anders aussehen würde. Deshalb bereits an dieser Stelle der Aufruf hier immer schön mitzumachen und eure Auswahl in den Kommentaren zu posten. Es würde mich wie immer sehr interessieren, was ihr in euer Regal stellen würdet und vielleicht finde ich noch den ein oder anderen Spielehit, den ich verpasst habe.

Was passiert hier genau?

Zunächst fülle ich in jeder Ausgabe dieser Serie ein Kallax-Fach mit fünf Spielen eines Spielejahrgangs. Bei den Spielen handelt es sich um meine Wahl der fünf Lieblingsspiele aus dem entsprechenden Jahrgang, nicht unbedingt um die besten Spiele des Jahres. Am Ende wird hier ein gefülltes Regal bis ins Jahr 2021 zu sehen sein und nachdem das Jahr 2022 lange genug abgeschlossen ist, werde ich entscheiden, welche Spiele eventuell in das Regal einziehen und das für und wieder erörtern. Natürlich sollen es nie mehr als 160 Spiele sein, also müssen dann im gleichen Zug auch Spiele wieder ausscheiden.

Toll wäre es natürlich, wenn sich viele Leute durch Kommentare animiert fühlen würden mal mitzuüberlegen, welche Spiele aus welchem Jahrgang sie einsortieren würden und ob sie überhaupt Ähnliches zu Hause tun, um die Sammlung im Zaun zu halten. Vielleicht gibt es aber auch maßlose Sammler, die ihre Erfahrungen mit uns teilen würden.

So sah mein Kallax nach Hinzufügen des Jahrgangs 1995 aus. 35 Spiele sind bisher in das Spieleregal des schwedischen Möbelgiganten eingezogen und heute kommen fünf weitere aus dem Jahr 1996 dazu.

Hier nun also meine Wahl. Kleine Anmerkung noch: ich lege die Daten von boardgamegeek.org für die ersten Erscheinungsdaten des Spiels zu Grunde und die Reihenfolge in der ich die fünf Spiele nenne ist rein alphabetisch und steht ansonsten in keiner Reihenfolge.

Catan: Das Kartenspiel

Die Siedler von Catan: Das Kartenspiel – Ganz ohne Catan kommt mein Regal dann aber doch nicht aus. Auch wenn ich in der letzten Ausgabe erklärt habe, warum Catan in mein Kallax nicht einzieht, muss ich in diesem Jahrgang den kleinen Bruder, das Kartenspiel für Zwei, einziehen lassen. Während das Brettspiel zu seiner Zeit und auch Jahre später immer weider ein großer Hit war, der sehr oft auf dem Spieltisch gelandet ist, schlich sich die Präsenz auf dem Tisch immer mehr aus. Anders war das für mich beim Kartenspiel. Welches ich von Beginn an recht stark fand. Mir gefiel der etwas konfrontativeres Charakter des Spiels sehr gut, was vielleicht auch an meinem damaligen Interesse für Magic lag. Auch heute noch ist das Spiel fester Bestandteil meiner Sammlung. Für mich das bessere Catan.

Entdecker

Entdecker – Und nocheinmal Herr Teuber. Wenn mich nicht alles täuscht ist Entdecker soetwas wie ein Abfallprodukt von Catan, dass ja ursprünglich ein wenig anders angedacht war. Hier ist der namensgebende Entdeckungsteil verarbeitet worden und auch dieses Spiel haben wir seinerzeit recht häufig gespielt. Das Spielfeld liegt hier zunächst komplett brach vor den Spieler*innen und wird erst nach und nach aufgedeckt. Im Grunde ein Vorgriff auf die ganzen Explorationsspiele wie 7th Continent und Konsorten, die sich in einem viel größeren Maßstab daran noch heute abarbeiten. Entdecker ist heute auch ein wenig in die Jahre gekommen, gehört für mich aber aus dem Jahrgang 1996 definitv in das Kallax und war genau wie Catan ein prägendes Spiel dieser Zeit, was der zweite Platz beim DSP unterstreichen dürfte.

Gipf

Gipf – Als drittes Spiel aus diesem Jahrgang packe ich eines hinein, das schon lange nicht mehr zu meiner Sammlung gehört, was ich aber bis heute fast ein wenig bereue auch wenn meine Frau es wohl nicht mit mir spielen würde. Gipf oder das Projekt Gipf ist der Prototyp des neuen abstrakten Strategiespiels. Der Belgier Kris Burm hatte die Idee zu diesem Konzept, wie es wohl korrekter Weise benannt werden muss. Gipf ist zuerst ein einzelnes abstraktes Strategiespiel in der Tradition von Schach, Dame etc. Zwei Spieler*innen, unterschiedliche Farben, ein Spielfeld mit einzelnen Feldern. Es folgt nach bestimmten Regeln und macht für sich genommen schonmal Spaß. Das Projekt Gipf ist aber weitaus umfassender. Dabei wird Gipf im Zentrum durch sogenannte Potentiale aus den anderen Spielen der Serie erweitert. Die anderen Spiele haben alle eigene Spielsteine mit anderen Fähigkeiten, die mit Gipf kombiniert werden können, um ein viel komplexeres Spiel zu generieren. Ziemlich einzigartig und bis heute ein Unikum auch wenn nicht alle Spiele des Projekts zünden.

Kill Doktor Lucky

Kill Doktor Lucky – Hier kommt nun wieder mein größter Außenseiter-Pick für diesen Jahrgang. Kill Doktor Lucky ist ein sehr spezielles Spiel, das mir aus dieser Zeit in guter Erinnerung geblibene ist, auch wenn es eigentlich für all das steht, was ich ansonsten an solchen Spielen nicht gut leiden kann. Ich würde es tatsächlich mit Munchkin vergleichen, denn auch das ist ähnlich chaotisch, unfair und leider manchmal ziemlich spaßig. Hier wird das Prinzip von Cluedo quasi umgekehrt. Wir wollen nicht herausfinden wer hier, wo und wie, Doktor Lucky umgebracht hat, sondern wir wollen Doktor Lucky töten und müssen ihn dafür aufspüren und uns Waffen suchen, um es durchzuführen. Sein Name ist dabei allerdings Programm. Ein Spiel das mit einer etwas, aber nicht zu großen Gruppe Personen einen Sweetspot besitzt, der sich in spaßigen Runden auf Cons zu einem Highlight entwickeln kann. Die Tatsache, das das Spiel gerade erst eine Jubiläumsedition spendiert bekommen hat, sollte für sich sprechen und aufzeigen, dass es durchaus Spaß machen kann und eine Fanbase hat, auch wenn das Spiel natürlich nicht ganz perfekt ist. Für einen fünften Platz in diesem Jahrgang reicht es bei mir aber auf jeden Fall.

Serenissima

Serenissima – „Handelsspiel im Mittelmeer“ war und ist eine Art geflügeltes Wort für die immer gleiche Themenauswahl von Eurogames zu einer Zeit als diese gehäuft über die Spielwelt hereinbrachen. Die Vielfalt der Themen, die wir heutzutage haben, musste sich erst entwickeln und wir können froh sein, das wir es mit viel mehr Abwechslung als zu dieser Zeit zu tun bekommen. Serenissima ist gewisser Maßen der Prototyp dieses Spiels. Es stammt aus dem Hause Eurogames und die Spieler*innen betreiben Handel im Mittelmeerraum, wo sie mit ihren Schiffen verschiedenste Güter hin- und hertransportieren, um ihren Stadtstaat zum mächtigsten und einflusreichsten im Mittelmeer zu machen. Dabei wolle Häfen kontrolliert und Waren gehandelt werden. Eurogames war leider eine firma, die mir mit relativ schlechtem Material und fragwürdiger Optik im Gedächtnis geblieben ist, aber ihre Spiele fand ich vom spielerischen her immer sehr gut und deshalb bekommt Serenissima auch einen Platz in meinem Kallax.

Da sind wir auch schon wieder durch, ich denke meine Auswahl ist auf jeden Fall diskusionswürdig. Ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen, dass ihr die gleichen Spiele auswählen würdet. Also, lasst mal hören, welche Spiele für euch den Jahrgang 1996 im Kallax repräsentieren. Geheimtipps, vergessene Klassiker oder einzigartige Stilblüten. Ich bin wie immer sehr gespannt. Mein Kallax sieht nach diesem Beitrag auf jeden Fall nun so aus:

Nun seid wie immer ihr an der Reihe. Welche Spiele gehören für euch in die perfekte Spielesammlung, wenn ihr nur Spiele aus dem Jahr 1996 betrachten müsstet? Ich empfand den Jahrgang als eingermaßen herausfordernd. Auf Anhieb war für mich nur die Kartenspielvariante der Siedler gesetzt. Über den Rest musste ich einige Zeit nachdenken und erst nach und nach kamen einige Spiele zum Vorschein, die ich hier einsortieren würde. Ich bin gespannt und würde mich über eure Teilnahme sehr freuen. In zwei Wochen geht es dann mit 1997 weiter.

4 Gedanken zu „Projekt: Die perfekte Sammlung – 1996“

  1. Wie schön dass es das SvC Kartenspiel und Serenissima in dein regal geschafft haben, bei mir stehen sie auch, auch wenn ich letzteres mittlerweile in der gestrafften version von ystari habe. Aber die Entdecker ersetzt ich mal ganz ganz schnell gegen mein Atlantic star (aka showmanager). Immer noch schöne Serie. Würde dir mehr feedback wünschen…

    1. Gute Wahl. Mehr Feedback wäre schön, aber nicht alle finden Zeit und haben Muße einen Kommentar zu verfassen. Wichtig ist für mich vor allem, das diese Beiträge deutlich öfter gelesen werden als andere auf meinem Blog und das zeigt mir deutlich das ich das Regal bis zum Ende befüllen werde. Ich freue mich über jeden der mit dabei bleibt oder auch mal schreibt was so ins eigene Regal wandern würde.

  2. Ich würde ja kommentieren. Aber 1996 war ich 11 Jahre alt. Keine Ahnung was wir damals gespielt haben, abgesehen von Kniffel und (Räuber-)Rommee. Elfenland kam erst 1999, davor sieht’s in meiner Erinnerung duster aus.
    Deutschlandreise und Europareise. Keine Ahnung, wann die raus kamen.

    Bei 1995 hätte ich – wenn auch erst Jahre später kennen gelernt Catan gewählt.

    Also insofern gehöre ich zur neugierigen Leserschaft, werde aber erst sehr spät selber was beitragen können. Vielleicht geht es vielen anderen Lesern ähnlich wie mir.

    1. Danke auch für deinen Kommentar. Mit einer solchen Serie möchte ich auch darauf hinweisen, dass die alten Spiele nicht vergessen werden sollten. Immer den Neuheiten hinterherjagen bringt auf Dauer auch nichts. Ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht das zu viele Spiele ungespielt herumstehen, weil die Leute immer wieder den neuen Kick suchen. Das ist ja auch okay, aber warum so viele neue Spiele anhäufen, wenn die alten noch nichtmal oft gespielt wurden. Vielleicht nimmt ja der oder die eine oder andere den Gedanken mal auf und reduziert die Sammlung auf wahre Schätze, die einem soviel Spaß bereiten, dass die Sammlung immer nur von Zeit zu Zeit ergänzt wird. Lass uns aber bitte wissen, wenn Jahrgänge kommen in denen du „zu hause“ bist, welches deine Favouriten sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.