Projekt: Die perfekte Sammlung – 1997

Weiter geht die wilde Fahrt durch die letzten Jahrzehnte auf der Suche nach der perfekten Sammlung von 160 Spielen. Denn sind wir mal ehrlich, mehr braucht der Gamer gar nicht um glücklich zu sein. Ein sogenannter „Pile of Shame“ mit Spielen, die wir gar nicht spielen, weil uns die Zeit fehlt, macht nicht glücklich, sondern eher unglücklich. Ich habe auch immer ein paar Spiele zu hause, die ich gerne noch spielen möchte und es macht mich wirklich eher unglücklich sie nicht zu spielen. Manche stehen monatelang hier herum, bis ich es schaffe sie zu spielen. Ich möchte mit euch deshalb gemeinsam die Sinne für die wichtigen Spiele schärfen, die die ihr wirklich um euch haben wollt, weil ihr sie immer wieder spielt, denn das sind die wahrhaft nachhaltigen Klassiker. Zumindest für euch. Die können halt für jeden anders aussehen. In dieser Serie geht es ja um meine Spiele und ich nähere ich über die vergangenen Spielejahrgänge. In dieser Woche bin ich beim Spielejahrgang 1997 angekommen und werde euch berichten, welche Spiele aus diesem Jahr ich in mein Kallax stellen werde. Wer Lust hat kann sich gerne in den Kommentaren beteiligen und seine Hits aus diesem Jahr mit uns teilen. Oder auch gerne meine Auswahl kommentieren und kritisieren, denn ich behaupte auch immer, dass ich ein wenig neben dem Massengeschmack liege.

Was passiert hier genau?

Zunächst fülle ich in jeder Ausgabe dieser Serie ein Kallax-Fach mit fünf Spielen eines Spielejahrgangs. Bei den Spielen handelt es sich um meine Wahl der fünf Lieblingsspiele aus dem entsprechenden Jahrgang, nicht unbedingt um die besten Spiele des Jahres. Am Ende wird hier ein gefülltes Regal bis ins Jahr 2021 zu sehen sein und nachdem das Jahr 2022 lange genug abgeschlossen ist, werde ich entscheiden, welche Spiele eventuell in das Regal einziehen und das für und wieder erörtern. Natürlich sollen es nie mehr als 160 Spiele sein, also müssen dann im gleichen Zug auch Spiele wieder ausscheiden.

Toll wäre es natürlich, wenn sich viele Leute durch Kommentare animiert fühlen würden mal mitzuüberlegen, welche Spiele aus welchem Jahrgang sie einsortieren würden und ob sie überhaupt Ähnliches zu Hause tun, um die Sammlung im Zaun zu halten. Vielleicht gibt es aber auch maßlose Sammler, die ihre Erfahrungen mit uns teilen würden.

So sah mein Kallax nach Hinzufügen des Jahrgangs 1996 aus. 40 Spiele sind bisher in das Spieleregal des schwedischen Möbelgiganten eingezogen und heute kommen fünf weitere aus dem Jahr 1997 dazu.

Hier nun also meine Wahl. Kleine Anmerkung noch: ich lege die Daten von boardgamegeek.org für die ersten Erscheinungsdaten des Spiels zu Grunde und die Reihenfolge in der ich die fünf Spiele nenne ist rein alphabetisch und steht ansonsten in keiner Reihenfolge.

Bohnanza

Bohnanza – Um meine Einführung ad absurdum zu führen sei mal gleich vorneweg erwähnt, das mein Jahrgang 1997 sich nicht abseits des Massengeschmacks bewegt. Tatsächlich mal so komplett gar nicht. Den Anfang macht der erste Rosenberghit und Auswahltitel für die Empfehlungsliste Spiel des Jahres 1997: Bohnanza. Man haben wir das damals totgeritten. Bohnanza kam ständig auf den Tisch und war in seiner Machart irgendwie neu. Die simple Idee Karten auf der Hand zu halten, deren Reihenfolge nicht verändert werden darf ist so einfach wie effektiv. Viele Erweiterungen kamen hinzu um mehr Bohnenvariation zu haben. Bis heute ist Bohnanza ein Spiel das immer weider mit in den Urlaub kommt und sich immer wieder für eine Zeit als absoluter Hit beweist. Nach unzähligen Runden ist dann meist auch wieder gut für ein Jahr, bis das Bohnenfieber wieder ausbricht. Mit der Kollegenrunde haben wir zuletzt eine Megarunde von epischer Länge gespielt. Zig Sorten und wahnsinnig viel Spaß. Ein Muss für das Kallax.

Caesar & Cleopatra

Caesar & Cleopatra – Ein weiterer Titel von der Empfehlungsliste, aber aus dem Jahr 1998. Caesar & Cleopatra erschien in der KOSMOS Serie „Spiele für Zwei“ die damals gerade erst gegründet wurde, weil die Spielebranche entdeckt hatte, dass auch jenseits von Schach und Co. Menschen gerne zu zweit miteinander spielen. Das Spielprinzip war hier doch recht simpel, da die beiden Kontrahenten hier um die Gunst der höchsten Amtsträger in Rom buhlen um die Kontrolle zu erlangen. Das tun sie über Aktions- und Zahlenkarten mit den Werten 1 bis 5. Diese Karten werden offen und verdeckt angelegt und so entsteht ein spannender Wettstreit, denn in jeder Runde wird verdeckt einr der Amtsträger von einem Stapel gezogen und die Kontrolle ausgewertet. Wer die meisten kontrolliert gewinnt. Heutzutage nicht mehr ganz taufrisch aber für das Jahr 1997 ein kleiner Hit.

Löwenherz

Löwenherz – Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich mir nach Catan und Entdecker auch dieses Spiel kaufte und es nach ein paar Partien keiner mehr spielen wollte. Das liegt in der Natur des Verhandelns, denn das ist ein Teil des Spiels. In diesem Spiel streiten sich bis zu vier Spieler*innen um nur drei mögliche Handlungen. Wird die gleiche Aktion gewählt, so müssen die Spieler*innen eine Lösung verhandeln oder sich duellieren. Auf dem Spielfeld geht es darum seine Gebiete möglichst groß zu gestalten. Hier hat Löwenherz tatsächlich etwas von Go. Für die meisten war das Verhandlungselement ein Grund Löwenherz nicht zu spielen. Mir gefiel es immer recht gut, aber ich bin auch ein Freund von Diplomacy und scheue Verhandlungen nicht. Auch dieses Spiel stand auf der Empfehlungsliste im Jahr 1997 und gewann sogar den Deutschen Spiel Preis.

Metro

MetroMetro befand sich sehr lang in meiner Spielesammlung und wurde immer mal wieder gespielt. Auch dieses Spiel stand einst auf der Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres. Allerdings erst im Jahre 2000. Denn die hier abgebildete Version ist nicht die erste des Spiels. 1997 kam es unter dem Namen Iron Horse bei Dirk und Barabra Henn in ihrem Eigenverlag db-Spiele heraus, weswegen ich an dieser Stelle ein wenig trickse. Das Original habe ich nie gespielt aber die Fassung aus dem Jahr 2000 würde ich immer wieder mitspielen. Hier geht es um den Streckenbau. Wir versuchen möglichst lange Strecken für unsere Stationen hinzubekommen, Da aber alle auf dem gleichen Brett spielen und die Teile lauter verzweigte Strecken zeigen, bauen wir die Strecken für die anderen quasi mit. Das kann teilweise recht gemein sein, ist aber ungemein befriedigend, wenn mal eine sehr lange eigene Strecke dabei herauskommt.

Mississippi Queen – Mit Mississippi Queen mache ich die Riege der Preisträger dann mal voll. Als Spiel des Jahres 1997 war es mir lange Zeit recht unbegreiflich, warum das Spiel keinen sonderlich guten Ruf hatte. Ich fand das Spiel großartig. Besonders wenn mit den Passagieren gespielt wurde, die wir unterwegs an den Stegen aufsammlen mussten. Wie heutzutage beim Wettlauf nach Eldorado wurde hier eine Strecke des Mississippis entlanggefahren und wir müssen mit unserem Raddampfer den Fluss entlangschippern. Kohle und Geschwindigkeit sind die Dinge auf die wir dabei achten müssen, denn sind wir zu schnell müssen wir zwangsweise abbremsen und das kosetet genauso Kohle wie das heftige Beschleunigen. Geht uns das schwarze Gold aus und wir müssten welches bezahlen, so scheiden wir gar aus. Eine gute Planung ist hier also immer gefragt. Wer als erstes auf ein neues Spielplanfeld fährt, entscheidet wie dieses ausgerichtet wird. Eins meiner Lieblingsspiele aus der Zeit, das immer noch in meiner Sammlung schlummert.

In diesem Jahrgang habe ich mich mal zeimlich an den Mainstream gehalten. Zumindest sind hier nur preisverdächtige Spiele und Preisträger vertreten. Der Jahrgang war dennoch ein eher schwieirger für mich. Einiges war sehr klar, beim Rest musste ich wirklich ein wenig in mich gehen, aber mit der Auswahl bin ich am Ende sehr zufrieden. Nun wie immer der Aufrug an euch zu kommentieren. Ich würde gern von eurer Auswahl erfahren. Mein Kallax sieht nach diesem Beitrag auf jeden Fall so aus:

In zwei bis drei Wochen geht es weiter mit dem nächsten Jahrgang. Auf Anhieb fällt mir spontan nur ein Spiel ein, das ich auf jeden Fall in der Liste haben werde. Für den Rest muss ich mich glaube ich ein wenig weiter aus dem Fenster lehnen. 1998 bringt wahrscheinlich wieder ein paar Besonderheiten an den Tag. Schauen wir mal. So nun aber mal an die Tasten und schreibt mal in die Kommentare was für euch ins Kallax gehört.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.