Spiel 2023 – Eine Vorschau auf die Veröffentlichungen

Meine erste Spiel seit ein paar Jahren und ich freue mich riesig. Endlich mal wieder Gedränge und Hallenluft. Stolperfallen in Form von Rollkoffern und Ausweichübungen gegen die Rucksäcke! Natürlich auch auf jede Menge Spiele und nette Leute. Aber machen wir uns mal nichts vor, Spiele sind der Mittelpunkt und davon gibt es wie immer reichlich. Auch in diesem Jahr habe ich mich mal wieder durch den Wust der Veröffentlichungen gewühlt und herausgefiltert, was mich interessiert und was ich Links liegen lassen werde. Denn eines steht fest, alles kann ich mir leider nicht anschauen. Dabei muss ich tatsächlich feststellen, dass es für mich in diesem Jahr tatsächlich keine großen Überflieger oder Must Haves gibt. Nichts, mit vielleicht einer Ausnahme, interessiert mich so brennend, dass ich es gleich vom Fleck her kaufen möchte. Dafür gibt es aber viele Spiele, die mich wirklich interessieren und bei denen ich überlege, ob sie etwas für mich sein könnten. Also Spiele, die ich mir anschauen werde. Ich stelle euch mal ein paar vor und am Ende gibt es eine Liste von allen Spielen, die mich interessieren.

Für all diejenigen, die den Überblick behalten wollen, empfehle ich die Seite boardgamegeek.com. Dort gibt es eine Überblicksrubrik über die Neuheiten der Spiel.digital nach Verlagen geordnet und man kann sie für sich kategorisieren. Must Have, interessant, unentschlossen oder uninteressant stehen zur Auswahl und man kann die Liste hinterher nach seinen Kategorien oder auch nach Preis, Spieleranzahl usw. filtern. Ein wirklich nützliches Tool um den Überblick zu behalten, auch wenn es in diesem Jahr gar nicht soviele Veröffentlichungen sind, die hier rund um die Onlinemesse bekanntgegeben werden.

Zug um Zug Legacy: Legenden des Westens

Zug um Zug Legacy: Legenden des Westens (Days of Wonder)

Also das eine Spiel von dem ich eben sprach, dass ich sofort mitnehmen würde, wenn ich denn eine Kopie erhalten könnte ist Zug um Zug Legacy: Legenden des Westens. Ich bin totaler Zug um Zug-Fan und seit ich von diesem Spiel erfahren habe, bin ich total begeistert von der Idee. Ich brenne darauf den Westen mit der Zug um Zug-Mechanik zu erkunden und zu sehen was die drei Herren sich da in den letzten Jahren ausgedacht haben. Erste Rezensionen haben mich nur noch neugieriger gemacht und ich hoffe bald eine Kopie zu bekommen.

Dorfromantik: Das Duell

Dorfromantik: Das Duell (Pegasus Spiele)

Dieses Spiel, von dem ich genau wie seiner Zeit von Dorfromantik, absolut nichts erwarte, habe ich ebenfalls mal hier in den Fokus gesetzt, weil ich hier natürlich sehr interessiert bin. Zum einen hat mich der große Bruder sehr positiv überrascht und zum anderen kann ich aufgrund der niedrigen Erwartungshaltung eigentlich nicht enttäuscht werden. Gespannt bin ich hier allerdings, wie sie das friedliche Dorfromantikkonzept in einen Wettbewerb verändern wollen. Ich lass mich mal überraschen.

Exit – Das Spiel: Der Gefängnisausbruch

Exit – Das Spiel: Der Gefängnisausbruch (KOSMOS)

Ich bin gespannt, ob die Zeit der Exits allmählig abläuft oder ob die Serie noch die ein oder andere Überraschung übrig hat. Ich vertraue eigentlich ganz auf die Brands. Viele große neue Spiele sind von ihnen nicht in Sicht, so dass ich die Hoffnung nicht aufgebe. Durch das Exit-Ranking bin ich natürlich verpflichtet auch hier meine Nase reinzustecken. Der Gefängnisausbruch ist der erste Exitteil, der in Teams gespielt werden muss und hier bin ich sehr gespannt, wie das umgesetzt wird. Einen ähnlichen Unlock-Teil gab es schonmal, der bei uns aber nicht sonderlich gut ankam. Angeschaut wird dieser hier aber auf jeden Fall.

Punktestadt

Punktestadt (Skellig Games)

Skellig Games hat sich den Nachfolger von Punktesalat geschnappt und ich bin sehr gespannt auf das Spiel. Nach allem was ich weiß, soll das Spiel ein bisschen komplexer sein, als das sehr eingängige Punktesalat. Auch hier haben die Karten wieder zwei Seiten. Auf der einen sind die Rohstoffe abgebildet, die wir sammeln und mit denen wir Gebäude errichten können, die auf der Rückseite abgebildet sind. Punktestadt enthält dabei diesmal nicht nur Karten, es gibt auch kleine Pappmarker, die uns Aufgaben vorgeben, mit denen wir punkten können. Klingt alles ganz einfach und interessant für mich. Ich mag Spiele mit Stadtbauthematik.

Freaky Frogs Fom Outaspace

Freaky Frogs From Outaspace (2F-Spiele)

Eine Spiel ohne Friedemann Friese geht gar nicht. Auf seine Spiele habe ich immer ein Auge und hoffe das sie gut sind. Hier kannst du aber immer auch Pech haben. Friese wagt viel und gewinnt dabei nicht immer. Freaky Frogs From Outaspace drückt aber bei mir schon alle Knöpfe, denn ich mag Spiele mit Flipperthematik und freue mich darauf dieses auszuprobieren. Allerdings hat seit längerer Zeit schon kein Friese mehr bei mir gezündet. Das hier ist ein reines Solospiel und simuliert einen Flipper mit Karten und das macht mich doch nsehr neugierig. Schaue ich mir an.

Mythwind

Mythwind (Board Game Circus)

Hier bleibe ich skeptisch, bin aber doch immer wieder interessiert. Mythwind klang schon bei den ersten Kickstarter-News wie eine fantastische Idee, die sich aber verzetteln könnte. Wenn das hier alles so cool wird wie es klingt, dann bin ich begeistert und muss nur noch versuchen genug Zeit zu finden mich mit diesem Spiel auseinanderzusetzen. Eine Art Rollenspiel in einer offenen Welt. Das Spiel endet nicht und geht immer weiter, während wir mit unserem Charakter eine Entwicklung durchmachen. Für ein bis vier Spieler*innen, angeblich in unter fünf Minuten aufgebaut und spielbereit. Ein Traum wenn das alles stimmt. Die Optik sieht auf jeden Fall fantastisch aus und ich bleibe gespannt.

Planta Nubo

Planta Nubo (The Game Builders)

Hier bin ich ebenfalls sehr gespannt. Ein Spiel mit der Beteiligung von Uwe Rosenberg ist für mich immer einen Blick wert und die beiden anderen Namen versprechen hier auch nur Gutes und vor allem sehr komplexes Futter für die Spieleseele. Planta Nubo überzeugt mich durch die Optik und das tolle Material. Lukas Siegmon leistet hier mal wieder ganze Arbeit. Thematisch geht es hier steampunky zu und wir verwandeln einen Baum in eine Sauerstofffabrik. Moment, das ist er doch schon… na ja ihr wisst was ich meine. Klingt ganz fantastisch und wie etwas das ich spielen möchte. Ich lass mich auch hier mal überraschen.

Bücher der Zeit

Bücher der Zeit (Giant Roc)

Bei diesem Spiel bin ich mir noch nicht sicher, ob es nur eine optisch lustige Idee ist, oder ob das Spiel tatsächlich was kann. Die Möglichkeit das Spiel in der Spieleschmiede zu unterstützen habe ich verstreichen lassen. Es kam mir nicht so gut vor, um es einfach zu unterstützen. Die Regeln erschienen mir ein wenig farblos. Inzwischen habe ich aber etwas mehr darüber erfahren und ich möchte nicht sagen, das ich es bereue es nicht unterstützt zu haben. Wir bauen hier Bücher über Karten deren Effekte aufgrund der Potitionierung innerhab dieser relevant ist. So wird ein Buch quasi zu einem dreidimensionalem Tableau. Ich bin immer noch ein wenig skeptisch, aber ich schaue mir das mal etwas näher an.

Bardwood Grove

Bardwood Grove (Giant Roc)

Auch Bardwood Grove traue ich noch nicht so richtig über den Weg und möchte mich ein wenig mehr damit vertraut machen. Zu groß war die Enttäuschung über Merchants Cove vom gleichen Autor und Verlag. Das Thema klingt allerdings zu witzig. Barden treten in einen Wettstreit und das ganze aufgemacht als Deckbuilder. Darüber hinaus soll es jede Menge Geheimnisse in einer Art Progression von Partie zu Partie zu entdecken geben. Klingt interessant, aber die Zweifel bleiben.

Zu diesen Spielen gesellen sich noch ein paar wirklich interessante Erweiterungen, die mein Interesse geweckt haben:

MicroMacro: Showdown

MicroMacro: Showdown und Bonus Box (Pegasus Spiele)

MicroMacro: Bonus Box

Okay, MicroMacro: Showdown ist natürlich ein Standalone-Spiel, aber es vervollständigt die große Karte von Crime City mit dem vierten Stadtviertel, weswegen ich es mal als Erweiterung einordne. Wir hatten einfach zuviel Spaß mit den ersten drei Teilen, um den vierten hier nicht auch zu erwähnen. Noch ein wenig interessanter aber ist die Bonus Box für MicroMacro. In dieser soll es nämlich Fälle geben, die sich über alle vier Stadtviertel erstrecken. Auch diese Fälle werden in Kapiteln abgehandelt, so dass nicht alle Stadtpläne parallel benötigt werden. So wie eine Art Fortsetzungsgeschichte. Klingt wirklich gut und wer kann nicht ein paar Extrafälle für MicroMacro brauchen?

Arche Nova: Wasserwelten

Arche Nova: Wasserwelten (Feuerland)

Diese dürfte wohl die meisterwartete Erweiterung der Spiel sein. Der Einschlag von Arche Nova weltweit war so groß, dass eine Erweiterung, die neue Zooplättchen und Karten mitbringt, sowie individuelle Fähigkeitskarten für den Spielverlauf und die Züge, nicht klein sein kann. Eine Erweiterung für Freunde von Aquarien und von Asymmetrie.

Evergreen: Pines & Cacti

Evergreen: Pines & Cacti (Horrible Guild)

Nur eine kleine und sehr modulare Erweiterung, aber eine auf die ich mich freue. Jede der beiden Arten kann ins Spiel integriert werden und hat andere Voraussetzungen. Kakteen benötigen viel Sonne und können dadurch schnell wachsen. Sie müssen am Ende einer Runde in der Sonne stehen, sonst sterben sie und die Kiefern werden spontan zu großen Bäumen, wenn sie am Ende der Runde im Schatten stehen. Taktisch interessante neue Herausforderungen.

Das soll es erstmal gewesen sein. Hier folgt noch eine Liste mit weiteren interessanten Spielen und Erweiterung der Spiel 2023:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.