Es ist mal wieder Zeit für einen echten Klassiker und da ich in dieser Rubrik ja nicht nur Klassiker der Spielegeschichte aufgreife, sondern auch Klassiker in meiner persönlichen Gamerlaufbahn behandle, möchte ich heute auf einen recht ungewöhnlichen Vertreter für meinen Blog kommen: Blood Bowl. Wenn ich sämtliche Spielerfahrungen in meinem Leben bisher in eine zeitliche Reihenfolge bringen müsste, dann käme Blood Bowl auf den dritten Platz. Nur mit World of Warcraft und Magic The Gathering habe ich mich längere Zeit auseinandergesetzt. Für diejenigen, denen der Name Blood Bowl nichts sagt, bei dem Spiel handelt es sich um einen Klassiker aus dem Hause Games Workshop. Fantasy Football der brutalen Art als Brettspiel mit Miniaturen. In der heutigen Art erfunden von Jervis Johnson dem Leiter der Specialist Games Sparte von Games Workshop Mitte bis Ende der 80er Jahre. Von wem der erste Entwurf des Spiels tatsächlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber es ist in Frankreich entstanden und 1986 nahm sich Games Workshop des Spiels an und veröffentlichte die erste Version des Spiels mit Johnson als Autor.
Die erste Version des Spiels ging an mir auch total vorrüber, was aber natürlich auch daran liegt, das Games Workshop erst kurze Zeit später auf den gesamteuropäischen Markt aktiv wurde. Zu diesem Zeitpunkt musste man alle Produkte von ihnen teuer importieren lassen. Die überarbeitete zweite Edition kam bereits 1988 heraus und diese legte sich der 13 jährige Spieltroll in den Sommerferien für sein komplettes Gespartes zu. Das Spiel kam in einem für damalige Verhältnisse riesigen Karton bei mir zu Hause an und verfügte über ein Spielbrett aus Styropor (Astrogranit genannt). Die Spielfiguren waren noch nicht besonders gut modelliert und sahen alle gleich aus. Orks und Menschen waren die beiden Völker in dieser Box.
Aber erstmal ein kleiner Überblick über das Spielgeschehen für die Unwissenden. Bei Blood Bowl treten zwei Teams aus Fantsasyvölkern, bestehend aus verschiedenen Spielerklassen in einem brutalen Footballspiel gegeneinander an. Das Spielfeld besteht aus quadratischen Feldern und ist in der Mitte geteilt. Die Teams müssen sich nach bestimmten Regeln aufstellen und danach sind die Spieler abwechseld an der Reihe, indem sie mit jeder Figur genau eine Aktion ausfühen können. Spieler können sich gemäß ihrer Spielerwerte bewegen, können gegnerische Spieler die in benachbarten Feldern stehen blocken oder versuchen den Ball aufzunehmen, zu werfen und zu fangen. Schafft man es eine Figur die den Ball trägt in die gegnerische Endzone zu ziehen erzielt man einen Touchdown und erzielt einen Punkt. Da das Spiel aber einen brutalen Charakter hat, nimmt das Blocken eine zentrale Rolle in Blood Bowl ein. Wenn ein Spieler erfolgreich geblockt wurde und dafür werden die sogennanten Blockwürfel benutzt, so wird die geblockte Figur auf den Boden geschleudert. Rüstungswürfe werden gemacht und wenn diese Misslingen können sich Spieler sogar verletzen, KO gehen oder sogar sterben. In den meisten Fällen liegen sie aber nur für eine kurze Zeit benommen und können wieder aufgestellt werden. Die Spielfiguren verfügen über Statuswerte und verschiedenste Sonderfertigkeiten.
Darüber hinaus verfügt das Spiel über eine Art Rollenspielpart, indem man sein Team als seinen Charakter spielt. Dieser wiederum besteht aus sämtlichen Teammitgliedern, die alle ihre eigene Progression erfahren und im Verlauf mehrerer Partien stärker (oder auch schwächer) werden können. Dieser spezielle Ansatz lässt Blood Bowl zu einem richtigen Sportspielereignis werden. Bereits in der zweiten Edition finden sich erste Ligaregeln und die sind es die Blood Bowl zu einem Kracher machen.
Blood Bowl ist zwar ein Würfelspiel und basiert letztlich auf Glück, dass kann man nicht verneinen, aber und das ist ein dickes aber, wenn das alles wäre, würde sich ein guter Spieler nicht gegen andere durchsetzen können. Bei Blood Bowl geht es darum, sein Glück zu zwingen, immer zuerst die Aktionen zu machen, die am risikoärmsten sind, bevor man anfängt riskantere, glücksabhängigere Sachen zu versuchen. Da trennt sich beim Blood Bowl die Spreu vom Weizen und wer es schafft die Fähigkeiten seiner eigenen Spieler mit denen eines gegnerischen Teams in die richtigen Züge umzusetzen wird wahrscheinlich gewinnen, außer das Pech schlägt erbarmungslos zu.
Ich habe es damals mit vielen Freunden und Bekannten gespielt, zunächst nur einen Sommer und dann Jahre später als die dritte Edition rauskam mit vielen neuen Leuten. Wir haben eine Liga gegründet, die NBBBL! (Niedersächsich Bremische Blood Bowl Liga) wir sind zur deutschen Meisterschaft dem Dungeonbowl nach Köln gefahren, wir haben Preise gewonnen und hatten einen Heidenspaß, denn wenn man es wie ein Rollenspiel spielt, erlebt man Geschichten beim Blood Bowl die sich in deine Hirnwindungen brennen und die du dein Leben lnag nicht vergisst. Eine herrliche Zeit, wir hatten unseren eigenen Ligapokal, der immer noch auf meiner Fensterbank wohnt und mich jeden Tag anzwinkert. Wir hatten Werbebanden am Spielfeld, toll bemalte Miniaturen und selbstgebaute Stadien. Wir haben mit anderen Ligen konkurriert und getroffen und verdammt viel Zeit mit Blood Bowl verbracht. Denn ein Spiel dauert gut und gern 90-120 Minuten.
Ihr lest schon, ich komme ins Schwärmen. Blood Bowl kann eine total tolle Erfahrung sein, wenn man genügend Gleichgesinnte findet. Dazu ist es auch noch eines der preiswertesten Spiele von Games Workshop, denn alles was man braucht ist im Grunde nur ein Team aus maximal 16 Figuren und das sind keine Massen von Miniaturen die man anmalen muß, damit es gut aussieht. Aber natürlich bleibt es nicht bei einem Team. Ich kann es nur allen empfehlen, die ein paar Gleichgesinnte kennen. Probiert es aus. Ein wirklich geiles Spiel.
Die Regeln werden unterdessen immer noch weiterentwickelt und zu unserer Zeit nannte man die Regeln Living Rulebook (LRB) und wir spielten hauptsächlich währende der Zeit des LRB 4 und 5. Inzwischen nennt es sich CRP (Competition Rules Pack) und wird unter der Spielerschaft immer noch LRB 6 genannt. 24 verschiedene Rassen zum Spielen gibt es, 21 sind offiziell und drei experimentell. Darunter die üblichen Fantasy Verdächtigen wie Orks, Elfen und Zwerge, aber auch Oger, Echsenmenschen, Vampire und Halblinge sind mit von der Partie. Die Auswahl ist wirklich riesig.
Blood Bowl gibt es auch auf dem Computer und ich persönlich finde es auch da gar nicht so verkehrt, aber es ist definitiv nicht das gleiche, aber um sich mal einen Überblick zu verschaffen eignet es sich ganz gut. Für all diejenigen, die es gerne mal Online ohne tolle Grafik, nur wegen des Spiels an sich antesten wollen, denen sei FUMBBL empfohlen, eine Online Community die das Spiel bis heute hochhält und wo man es sehr gut einmal ausprobieren kann. An der Brettspielfront gibt es inzwischen noch zwei weitere Spiele die sich mit Blood Bowl beschäftigen, zu denen ich aber nichts sagen kann, weil ich sie beide selber nie gespielt habe. Im letzten Jahr 2018 kam Blitz Bowl von Games Workshop selber raus und ist eine abgespeckte durch einige Zufallselemente erweiterte Version des Spiels, bei der eine Partie deutlich kürzer dauert und man nicht soviel Zeit in die Regeln investieren muss um es zu Spielen. Das zweite Spiel heißt Team Manager und ist ein Kartenspiel im Blood Bowl Kosmos, in dem wir einen Blood Bowl Teammanager spielen und uns um die besten Spieler und die höchsten Einnahmen mit unserem Mitspieler schlagen.
- Verlag: Games Workshop
- Autor(en): Jervis Johnson
- Erscheinungsjahr: 1986
- Spieleranzahl: 2
- Dauer: 90-120 Minuten
Das war eine sehr schöne Zeit. Was hat man gezittert, diskutiert, sich gefreut, sich aufgeregt. Spielberichte verfasst und gelesen und ist nur zum zuschauen zu den Ligaspielen gefahren. Dungeon Bowl Insider, die sich bis heute ins Gehirn gebrannt haben: Uwe Fromms outer Space, da ist der schlafende Berg wieder, Die Mumie hat den Ball gefangen (alle jubeln), hä, n Klo (Sprich Freund und tritt ein oder Balins Scheißhaus). Herrlich. Ich habe alle Teams noch und auch mal wieder eine Runde Ratten gegen Orks gespielt. Ich finde es immer noch gut. Blitz!
Ach, da stolpert man gerade mal über diesen Blog weswegen man auch direkt mal einen Kommentar dalassen kann 😀
Für mich immernoch ein super Spiel, dass ich aufgrund fehlender Figuren der anderen leider nur am PC spiele. Dennoch, jedes Spiel dass ich spiele lässt mich an die Zeiten beim Spieltroll erinnern wo, zu gefühlt, jeder Zeit ein gefüllte Schweineblase über das Feld gekickt wurde. Mittlerweile beherrsche ich das Spiel besser als früher (letztens erst unsere Internetclubliga gewonnen), das Würfelpech ist jedoch das gleiche geblieben.
MFG
Mogelsquig
DAS glaub ich ja gar nicht, der Mogel!!! Lange nicht gesehen und doch wiedererkannt. Haben wir dich also schlußendlich doch mit BB angesteckt. Hagen sucht willige Gegner habe ich neulig erst mit gesprochen, wenn du noch in der Nähe von Bremen unterwegs bist. Ansonsten Glückwunsch zum Sieg! Spielst du FUMBBL oder BB von Cyanide?
Jaha! Einprägsamer Name 😀
Bin immernoch/bzw wieder (nach einem dreijährigen Abstecher nach Düsseldorf) im Bremer Umland. Also genauer gesagt nahezu Nachbar des alten Spieltrolls 😀
Wir sind bei BB1 von Cyanide unterwegs, warte aber nur darauf, dass mal wieder ein Angebot rausgehauen wird bei Steam, dass ich günstig die Legendary von BB2 mir schießen kann.
Leider ist die Rückrunde ein wenig ins Stocken geraten…hoffe mal dass da bald der Knoten platzen wird und meine Khemri die (noch)Lebenden gehörig eine verpult! Achja…und Tatschdingenskirchen machen. Wenn es sich ergibt…
^(‚.'<)
Ah ok, bin vor jahren mal auf das zweite umgestiegen, aber vielleicht können wir uns ja mal auf eine partie treffen, hab das erste auch rumliegen. Gestern seit langer zeit mal wieder ein spielchen gemacht… anscheinend kann ich es noch 😉
Ja, werde ich auch bei Gelegenheit machen. Die Community bei BB1 ist nahezu tot. Da ist es schwer Gegner zu finden.
Aber wenn du magst, kannst du mich ruhig bei STEAM mal adden. Meinen Namen schicke ich dir mal über die Mail Adresse
Heute bowlen Kreet und ich nach langer Zeit mal wieder ne Runde. Ich freu mich mega drauf und spüre da ganz leicht das gute alte NBBBL Kribbeln …
Und? Wie wars? Wie ist es ausgegangen? Wer hat überhaupt gespielt? Fotos, Adressen, Spielberichte… 😉 Ach ja und Taktikzettel natürlich!
War am Anfang etwas ungewohnt, aber super. Heute haben wir das zweite mal gezockt. Orks gegen Ratten natürlich. Und Kreet muss gerade noch mal gegen Norse ran. Ehrlich gesagt hat mich das Spiel wieder ganz schön gepackt. Total Bock dazu. Zwei neue Leute machen wohl mit, einer kennt das von früher, einer ist neu. Christian muss ich mal fragen, ob der auch Lust hat, dann kanns gerne wieder los gehen. Bis der nächste Doppelschädel kommt jedenfalls. Es weckt aif jeden Fall Erinnerungen an unsere Ligazeit. Schade, das du soweit weg wohnst, das wär doch was, wenn wir noch mal ne Runde bowlen …
Da werde ich ja ganz sentimental und habe auch gleich wieder Lust drauf. Halt mich auf dem Laufenden wie es so läuft.
Bloodbowl…awwww war das schön:-) Ich will auch. Marco, alte Säge, gehts dir gut? Und den anderen natürlich auch (Hagen, Kreet).
Viele Grüße von Ragnar
Ahh der nächste der alten Blood Bowler! Mir gehts gut und ich hoffe dir auch! Ewig nichts gehört von dir mein Lieber. Was machst du so? Kein Blood Bowl mehr?
Ja, ewig leider;-( Das „normale“ Leben bahnte sich so seinen Weg. Kind, Job;-) Ich habe bis ca. 2010 noch gefumbblt, aber irgendwie dann nicht mehr. Im Moment spiele ich seit einiger Zeit wieder DSA mit einer kleinen Runde mit meinem Sohn (12 Jahr) zusammen. Da dachte ich dann auch an unsere schöne Runde mit dir als Meister zurück. Voll schade, dass wir die Borbikampagne nicht zu Ende gespielt hatten;-(
Bloodbowl hab ich auch wieder Bock drauf. Aber mich alleine vor den PC hängen und LRB 6 checken, weiss nicht. Die Onlinekumpels von damals sind da auch nicht mehr aktiv. Am schönsten wäre in echt. Aber dafür braucht es ja die Leute;-)
Auf Fummbl hab ich mich neulich auch mal kurz rumgetrieben, aber das ist nur der halbe Spaß! Wo hat es dich denn jetzt hinverschlagen und wie hast du den Blog überhaupt gefunden? Du kamst für mich jetzt so total aus dem Nichts! Aber freut mich das es dir gut geht. Wir müssen mal ein Blood Bowl Revival Turnier organisieren nach LRB 4 Regeln und dann alle zusammen Misty Blitzschlag verprügeln!!!
Auja, da wär ich sofort dabei;-) Ich bin in meiner alten Heimat Zeven und arbeite bei der Musikschule hier. Dich hats nach Bochum verschlagen entnehme ich deinem Blog? Was treibst du denn da? Ich hatte dich einfach mal gegoogelt, nix gefunden. Dann einfach mal zusammen mit dem Spieltroll, dachte vielleicht benutzt du das ja noch als Nick oder so. Und siehe da, bingo;-))
Cool hat funktioniert! Ich bin der Liebe wegen in den Ruhrpott. Bochum ist sowas wie der grüne Fleck im Ruhrgebiet und ganz schön. Fühl mich auch als Landei hier ganz wohl. Ich arbeite in der Verwaltung eines großen Vereins der hier Aufgaben der Integration und Bildung für Kinder und Erwachsene Migranten für Kommune, Land und Bund übernimmt. Irgendwann musste ich einfach wieder mehr für mein Hobby tun, dass zeimlich auf Sparflamme lief und da war der Blog geboren. Rollenspiele sind aber für mich vorbei, ich hab da auch keinen Bock mehr drauf mich erst wieder mit einer neuen Gruppe einzuspielen. Brettspiele und Co. sind jetzt wieder der Fokus!
Oh wie schön, freue mich für dich. Ich komme ja ursprünglich aus Iserlohn. Ist gar nicht so weit weg:-)
Ich bin im Moment ziemlich im Rollenspielfieber, passte auch gut zur Coronalage. Gesellschaftsspiele machen wir aber auch. Daher lese ich auch gerne deine Erfahrungen:-) Und Bloodbowl muss echt wieder sein. Das fehlt!
Dann sei mein Gast und fühl dich frei zu kommentieren. Vielleicht liest man sich ja dann wieder öfter in Zukunft… Würde mich freuen 😀
Sehr gern. Cool, mal wieder von dir gehört zu haben. Das mit dem Bloodbowl Revival gehen wir an, wenn die Sofaapocalypse durch ist:-)
Hab gerade nochmal gelesen hier. Sag mal, Hagen, macht Ihr wirklich wieder eine Liga in Bremen? Braucht Ihr noch jemanden?;-)
Hey, Moin! Wir wollten gerade langsam starten, als uns Corona dazwischengehagelt ist. Jetzt pausiert erstmal alles. Ich sage aber gerne Bescheid, wenn was geht. Wahrscheinlich lohnt sich ja das warten auch, da ja eine neue Version „geleakt“ wurde und das wohl noch dieses Jahr kommen soll. Da wurde diesmal viel geändert.
Ja, super, sag gern Bescheid, ich wär dabei. Lg Ragnar
Jetzt bin ich ja fast ein wenig neidisch!
Zu Recht, Marco, zu Recht;-) Wir verfolgen einfach parallel die Idee eines kleinen Revival Turniers weiter, wenn die Pest durch ist;-) Ich muss auch Christoph und Markus mal anspitzen vielleicht.
Ich hör es schon wieder: „Keine eins!“, „Keine eins!“ „Keine eins!“
Ich würfel aus religiösen Gründen keine Einsen.
Davon habe ich mir nen Würfel machen lassen. 5x Keine Eins und einmal nen Kackhaufen 😀
Ich möchte euch nur wissen lassen, dass mich jeden Morgen, auch nach all den Jahren, der NBBBL! Ligapokal begrüsst, denn er steht direkt vor mir. Wenn ihr die Liga fortsetzt sagt bescheid, dann schicke ich den natürlich an die Ligaleitung zur Weitergabe.
Den wirst du dann wohl auch verteidigen müssen, ist doch klar.
Das werden aber krasse Auswärtsfahrten zu den Spieltagen 8)
Wär aber geil;-)
Die neuen Regeln sind erschienen. Falls das jemanden interessiert sich die noch mal zuzulegen. Und endlich kann man das Regelbuch auch einzeln ordern.
Hab schon vorbestellt und warte;-)
Hab gerade geschaut. Heftiger Preis…immerhin Hardcover…
Meine Kopie ist gestern gekommen. Hatte leider noch keine Zeit so richtig reinzuschauen. Aber das Format ist endlich mal ein wenig angemessen für das Spiel. Gibt es schon Meinungen zum Regelwerk?
Kann mich eh an nichts günstiges bei GW erinnern. Was solls, no brainer für mich. Ich habe es vorhin mal quergelesen und finde es optisch auch ganz gelungen.
auch wieder wahr… ich hab es mal geordert, so aus interesse…
Finde ich gut, das die Bildung hier auf höchstem Stamd gehalten wird.
Na ja, falls es mal wieder ein nennenswertes Turnier geben sollte, wenn die Pandemie vorbei ist, muss man ja vorbereitet sein, damit die anderen nicht unverprügelt vom Platz gehen…
Grundsätzlich bin ich ja immer offen für Neues. Aber ein paar Sachen finde ich bislang eher ungeil, warte aber gerne ab, wie sich das entwickelt. Auf fumbbl wird man das ja schnell sehen. Ein paar Sachen: Es gibt jetzt einen eigene Passeigenschaft. Kurz gesagt können die Thrower überall das jetzt sehr gut und die meisten anderen scheisse bis gar nicht. Das verändert schonmal das Elfenspiel ziemlich. Dann ist die Skillvergabe teilweise random. Und man darf mehrere Rerolls pro Turn benutzen. Nur mal so ein paar Sachen. Schauen wir mal, wie sich das Game entwickelt. Redrafting und random skill könnten dazu führen, dass viele immer nur Teams spielen, die schon mit einer gewissen Anzahl guter Skills starten (Zwerge, Chaos Zwerge, Norse, Amazonen). Ich lass much überraschen.
Bist du auf fumbbl noch aktiv? vielleicht sollten wir da mal ein paar spielchen machen…
Ich war 10 Jahre raus, hab aber vor einigen Monaten wieder angefangen;-) Bringt Bock. Ja, sehr gerne, ich heiße da immer noch Melmoth. Die neuen Regeln sind aber noch nicht implementiert, die arbeiten dran, aber wird wohl Frühjahr werden.
Ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder versucht in meinen Account zu kommen. Existieren tut er noch und ich kann ihn sehen, aber das passwort fällt mir partout nicht mehr ein und die email adresse existiert nicht mehr… muss mir wohl einen neuen machen
Du kannst dir einen neuen machen und Christer anschreiben (den admin), dann schaltet der dir den alten wieder frei. Man darf nämlich nicht mehrere haben…
Und da hat er seinen Account zurück! Und der Melmoh war erst vor einer Stunde online…
So, kaum ein Jahr später wärme ich die alte Wurst wieder auf. Ich hab mittlerweile das Bloodbowl Hobby wieder zum Leben erweckt. Hab ein bisschen auf fumbbl gespielt und war bei einigen Brettturnieren und pinsele fleissig Teams. Bringt ziemlich Bock. Dabei habe ich eine Menge Leute kennengelernt und spiele wohl ab kommendem Jahr in einer Liga in Nienburg mit.
Falls die Seuche uns mal wieder aus ihren glitschigen Fingern lässt irgendwann, sollten wir defintiv mal ein kleines Revival machen;-)
Ich hoffe, es geht Euch allen gut.
Liebe Grüße
Ragnar