10 Out of Print Spiele

Heute gibt es mal wieder eine Top 10 von mir. Habe ich länger nicht gemacht, denn ich sah keine Notwendigkeit und ehrlich gesagt fehlte mir die richtige Idee. Der Blog abenteuer-brettspiele.de veranstaltet nun eine Blogparade mit einem, wie ich finde, spannendem Thema. Normalerweise mache ich bei soetwas ja eher selten mit, aber diesmal habe ich mir spontan ein paar Gedanken gemacht und mir fielen auf Anhieb ein paar Spiele ein. Nach reiflicher Überlegung kam ich auf zehn Spiele, die ich mir für mich und die Spielerschaft zurückwünschen würde. Viele Spiele verschwinden über die Jahre in der Versenkung. Nach ein oder zwei Auflagen ist meistens Schluß und willst du ein Spiel dann noch spielen, musst du meistens tief in die Tasche greifen und das Netz durchforsten, um eine Kopie zu kaufen, wenn das überhaupt funktioniert. Hier ist meine Top 10 der Spiele die ich mir zurückwünsche. Das Jahr in Klammern gibt das letzte an, in der eine deutsche Version auf den Markt kam.

Guillotine

10 – Guillotine
(2002 – Amigo)

Guillotine taucht nicht zum ersten mal in meinem Blog auf. Ich mag das Spiel einfach. Es hat einen schönen schwarzen Humor, ist optisch schön gezeichnet und karikiert die französische Revolution. Rein spielerisch ist Guillotine von Paul Peterson, der den meisten von Smah Up bekannt sein dürfte, ein Gerangel der Spieler*innen um die punkteträchtigsten Karten, die in einer Reihe vor der Guillotine stehen. Wer an der Reihe ist darf eine Karte mit einer Aktion von der Hand spielen, verändert eventuell etwas in der Reihe und köpft dann den vordersten Adligen in der Reihe. Am Ende, nach drei Tagen bzw. Reihen werden die Punkte gezählt und fertig. Ein wirklich schwarzhumoriges Kartenspiel, dass ich zum Glück noch immer mein Eigen nenne, aber finde, dass es viel verbreiteter sein sollte. Ein Spiel das meine Sammlung auch nicht so schnell verlassen wird.

Der Herr der Ringe: Die Entscheidung

9 – Der Herr der Ringe: Die Entscheidung
(2002 – KOSMOS / 2013 Heidelberger Spieleverlag)

Als die Herr der Ringe Filme seinerzeit in die Kinos kamen, ging für mich ein Wunsch in Erfüllung, denn als Jugendlicher bestimmte das Werk von J.R.R. Tolkien große Teile meines Lebens. Ich war ein riesiger Fan und als KOSMOS zu den Filmen mit Lizens jede Menge Spiele auf den Markt warf, war ich ebenfalls mit dabei. Leider waren viele Spiele einfach nicht gut, so dass ich irgendwann aufhörte sie zu kaufen. Ärgerlicherweise befand sich Die Entscheidung nie in meiner Sammlung. Eine Tatsache, die ich bis heute bereue. Auch die Veröffentlichung ser zweiten Edition fiel leider in eine Zeit, in der ich es mir nicht leisten konnte viele Spiele zu kaufen. Das Spielprinzip des Klassikers Stratego auf die Welt des Herrn der Ringe gemünzt und von Reiner Knizia in Szene gesetzt. Das Spiel hat viele Fans und ich würde es auch heute noch kaufen. Vielleicht kommt es ja im Zuge der Herr der Ringe-Serie nocheinmal zurück auf den Markt.

Civilization

8 – Civilization
(1988 – Welt der Spiele/Piatnik)

Civilization habe ich in dieser Version erst vor gar nicht allzu langer Zeit verkauft. Gespielt wurde es bei uns zu hause nicht, das lag aber definitiv nicht daran, weil das Spiel eventuell nicht gut ist. Das Spiel war nach all der langen Zeit in meinem Besitz einfach in keinem guten Zustand mehr und das lag auch nicht nur an mir, denn das Material stammt halt aus der spielerischen Steinzeit. Alles Pappe und die wellte sich zum Schluß bereits. Das Spielbrett ließ sich nicht mehr richtig zusammensetzen, weil die Einzelteile an den Ecken hochstanden. Es war ein Graus. Selbst das Papier auf der Schachtel mit dem Bild warf Wellen auf dem Karton. Ich fand einen Käufer und dachte mir da schon, falls es eine neue Version geben würde, wäre ich wohl dabei, denn Civilization ist eines dieser spiele, bei denen es kein Glückselement gibt. Die Zivilizationen entwickeln sich nach festen Regeln, Kämpfe basieren nicht auf Würfelwürfen, sondern können geplant werden und bei den Tauschgeschäften mit meinen Mitspieler*innen bin ich auf meinen Instinkt angewiesen, ob ich mir nicht zufällig eine der Katastrophen mitertausche die im Spiel sind. Ein episches Spiel, das eine epischere Version verdient hätte.

Shakespeare

7 – Shakespeare
(2015 – Ystari Games)

Shakespeare ist eines dieser Spiele, bei denen ich das Thema so gut finde, dass ich es gerne spielen möchte. Leider hatte ich noch nie die Gelegenheit dazu. Die Spieler*innen müssen hier innerhalb von sechs Tagen ein Theaterstück auf die Bühne bringen. Dazu müssen nicht nur Schauspieler*innen, sondern weitere Kräfte engagiert werden. Wer nach dieser kurzen Zeit das beste Stück auf die Bühne bringt gewinnt. Über die Leute die wir anheuern haben wir Zugang zu Kostümen, Juwelen usw. um unser Theaterstück besser zu präsentieren. Am Ende müssen natürlich auch alle richtig bezahlt werden, sonst verbreiten sie schlechte Stimmung und das ist nciht gut für unsere Reputation. Ystari haben viele gute Spiele geschaffen, aber Shakespeare ist wohl das, welches ich momentan am meisten wiederaufgelegt wissen möchte.

Petrichor

6 – Petrichor
(2018 – Schwerkraft Verlag)

Das neueste Spiel in meiner Liste ist Petrichor von David Chircop, welches ich mir 2019 auf der Messe in Essen bei Schwerkraft am Stand kaufen wollte. Ging aber nicht, weil sie es nicht mehr hatten. Auf Nachfrage erhielt ich die Aussage, dass es auch nicht mehr nachproduziert wird. Seltsamerweise veröffentlichen sie bis heute noch alle Erweiterungen für das Spiel. Wirklich Schade, denn sowohl die Optik als auch das Thema Wetter finde ich so faszinierend, dass ich es gerne in meine Sammlung aufnehmen würde. Ich gebe die Hoffnung nicht auf und würde mich sehr darüber freuen, sollte Petrichor nocheinmal eine Neuauflage im deutschsprachigen Raum erfahren.

5 – Middle-Earth oder Der Herr der Ringe: Das Sammelkartenspiel
(1995 – Queen Games)

Der Herr der Ringe: Das Sammelkartenspiel

Okay, das hier dürften viele gar nicht mehr kennen, aber für mich als erklärten Herr der Ringe Fan, war dieses Sammelkartenspiel im Original von ICE und in der deutschen Ausgabe von Queen Games ein absolutes Muß mit einzigartigem Spielprinzip. Neben Magic war das damals für uns der „Heiße Scheiß“ und wir haben es wirklich sehr viel gespielt. Leider war die Fanbase in Deutschland nicht so riesig, was das Spiel aber nicht schlechter macht. Die Filme waren damals noch ein Traum und deshalb gab es hier coole Artworks der bekannten Herr der Ringe Künstler und später auch anderer, die die Welt von Tolkien für uns zum Leben erweckten. Bei mir schwingt hier ganz viel Nostalgie mit, aber das Spiel war für ein Sammelkartenspiel auch ziemlich komplex, weswegen heutzutage, wo Spiele im Schnitt schon komplexer sind als früher, vielleicht einen neuen Versuch starten sollte. Dürfte hier aber an rechtlichen Dingen und Lizenzen scheitern. Auch hier gebe ich die Hoffnung aber nicht auf.

Battlelore

4 – Battlelore
(2006 – Days of Wonder / 2014 Heidelberger Spieleverlag)

Das Battleloresystem von Richard Borg würde ich mir ebenfalls gerne in einer neuen Version zurückwünschen. Die damalige Version von Days of Wonder habe ich sogar besessen und für viel Geld veräußert, aber ich hätte sie gerne zurück. Mit Regeln wie in der zweiten Edition mit geileren Figuren und mehr Fantasy. Verschiedenste Völker die in diesem einfachen System gegeneinander antreten können. Die Tabletopschlacht für den Wohnzimmertisch. Nach wie vor finde ich das Konzept großartig und denke immer nur, dass es im Fantasybereich nie zu Ende gedacht wurde. Ich glaube die Zeit ist reif für eine verbesserte Neuauflage in bestechender Optik. Memoir 44 beweist, das es Fans für das Spielsystem gibt. In Europa tun sich nur viele schwer mit der Weltkriegsthematik. Aber da gibt es auch tonnenweise Erweiterungen.

Scheibenwelt: Ankh-Morpork

3 – Scheibenwelt: Ankh-Morpork
(2011 – KOSMOS)

Jaja, ich weiß das Ankh-Morpork als Nanty Narking bereits 2019 erneut das Licht der Welt erblickte, aber das ist nicht das, was ich möchte. Ich will die Scheibenwelt! In sovielen Spielen wie möglich. Leider ging Martin Wallace Spiel damals total an mir vorbei, sonst würde es sich bestimmt heute immer noch in meiner Sammlung befinden. Das Spielprinzip ist mir bei diesem Spiel tatsächlich total egal, sonst könnte ich ja einfach zu Nanty Narking greifen. Hier geht es mir nur um das Thema der Scheibenwelt, ein Thema das mich ebenso schon seit meiner Jugend begleitet wie der Herr der Ringe. Wäre schön, wenn das Spiel nochmal in dieser Version auf den Markt käme.

First Class: Unterwegs im Orient Express

2 – First Class: Unterwegs im Orient Express
(2016 – Hans im Glück)

Mr. Russian Railroads, Helmut Ohley, veröffentlichte über Hans im Glück nicht nur seine russischen Eisenbahnen, nein, auch den Orient Express lies der Zugfanatiker dort auf die Strecke gehen. Durch das Kartensystem mit fünf Decks, von denen immer zwei in einer Partie beteilgt sind, erhält das Spiel seinen besonderen Flair, da immer andere Dinge während der Partie für die Spieler*innen wichtig sind. In einer Partie geht es mitunter darum die Passagiere im Zug gut zu versorgen und entlang der Strecke einige Aufträge zu erfüllen, während es in einem anderen Spiel um das Gepäck und einen Mordfall an Bord geht. Ein Eisenbahnspiel in dem es mal nicht nur um Schienen und Strecken geht und mich total fasziniert. Leider auch schon seit geraumer Zeit vergriffen gebe ich auch hier die Hoffnung nicht auf.

Blood Bowl: Team Manager – Das Kartenspiel

1 – Blood Bowl: Team Manager – Das Kartenspiel
(2012 – Heidelberger Spieleverlag)

Als ich Peers Liste auf abenteuer-brettspiele.de gelesen hatte und anfing mir selbst Gedanken über meine Liste zu machen, kam mir ein Spiel sofort in den Sinn. Eines hinter dem ich immer noch her bin, aber nicht bereit bin die Fantasie- und Mondpreise zu bezahlen, die gefordert werden, wenn mal eines angeboten wird. Als riesiger Blood Bowl Fan und langjähriger Spieler, wollte ich dieses Kartenspiel schon immer spielen. Leider hat es nie geklappt und 2015 als es auf der Messe in Essen noch verkauft wurde, hatte ich leider nicht genug Geld um es für ein solches Kartenspiel auszugeben. Die Spieler*innen schlüpfen in die Rollen von den namensgebenden Managern und müssen ihr Team durch eine Saison führen. Mehr brauche ich gar nicht zu sagen. Das reicht vollkommen, um mich als Blood Bowl Fan, für ein Spiel zu begeistern, das den brutalsten Sport, den das Warhammer-Universum zu bieten hat, zum Thema hat. Gib! Gib! Gib!

Das wären meine zehn Beiträge zu diesem Thema. Welche Spiele wünscht ihr euch dringend zurück?

2 Gedanken zu „10 Out of Print Spiele“

  1. Sehr schöne Liste. Das Blood Bowl Kartenspiel habe ich vor Jahren ungespielt verkauft. Schade, hätte ich lieber dir verkauft. Mich hat es als Kartenspiel nicht interessiert. Robo Rally in einer richtig geilen 3D Luxusausgabe wäre der Kracher. Dann würde ich es cool finden, wenn es einige Appbasierte Spiele als reine Brettspielvariante ohne App geben würde. Das hält mich immer davon ab mir einzelne Spiele zu kaufen, da ich manchmal nicht zeitnah dazu komme diese zu spielen und immer Angst habe, das in 3 Jahren die App nicht mehr hinhaut. Ich finde beim Brettspiel sollte alles in der Box enthalten sein, was man so zum spielen braucht. Ansonsten fällt mir zu out of print nicht viel ein. Bei Xia ging mir das so, das war schwer zu bekommen und dann auch nur auf englisch. Ansonsten würde ich mir viele Neuauflagen in neuem Design wünschen. Terra Mystica z.B. mag ich sehr, finde ich aber optisch altbacken. Talisman in 3D wäre auch etwas, was ich toll finden würde. Wahrscheinlich aber alles kaum zu bezahlen.

    1. Ohhh noooo! Du hattest es! Ich habe heute morgen mal die Preise in der Bucht gecheckt und gebraucht ab 95 Euro auf deutsch. Es gibt also durchaus Angebote aber selbst das ist mir dafür zuviel und die 650 Euro mit beiden Erweiterungen erwähn ich da erst gar nicht oder 299 Startgebot. Bei denen hackt es ganz gewaltig. Die sind nicht neu. Allesamt gebraucht…
      Spiele die eine Überarbeitung brauchen gibt es wirklich viele. Terra Mystica gehört definitiv dazu. Auch El Grande usw. Aber Spiele die du nicht bekommen kannst, weil es sie nicht gibt und die Preise auf dem Sekundärmarkt so hoch sind, dass es doch rechtfertigen müsste, dass sich eine neue Version lohnt, sollte es bestimmt noch mehr geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.