Bald ist es wieder soweit: Die SPIEL in Essen öffnet ihre, wahrscheinlich überfüllten, Pforten und lädt die Welt ein Brettspiele zu sehen, kaufen und zu spielen. Jede Menge Neuheiten werden da vorgestellt. Boardgamegeek listet momentan fast 1200 neue Spiele, Übersetzungen und Erweiterungen. Das ist wie immer eine ganze Menge neues Zeug, was du als Konsument natürlich gar nicht alles spielen und sehen kannst. Ich werde in diesem Jahr leider nicht dabei sein können, denn andere Termine sind mir ein wenig wichtiger und ich gebe zu die ein oder andere Erfahrung des letzten Jahres in Bezug auf das Besucherverhalten haben mir auch ein wenig die Lust verdorben. Ich möchte aber kein zu düsteres Bild von der Messe zeichnen, denn eigentlich ist es ein sehr positiver Ort mit viel positiver Energie vor allem von den Ausstellern und dem Personal an den Ständen. Wer noch nie da war, sollte sich die Erfahrung einmal geben und nicht unbedingt direkt am Eröffnungstag zur Eröffnung da sein, sondern einfach mal etwas später am Tag vorbeischauen. Am ende sind aber wie immer die Spiele die Stars der Veranstaltung und da musst du dich einfach durchkämpfen. Ich habe das mal getan und hier ein bisschen was zusammengestellt, was mich interessiert.
Für all diejenigen, die den Überblick behalten wollen, empfehle ich die Seite boardgamegeek.com. Dort gibt es eine Überblicksrubrik über die Neuheiten der Spiel nach Verlagen geordnet und man kann sie für sich kategorisieren. Must Have, interessant, unentschlossen oder uninteressant stehen zur Auswahl und man kann die Liste hinterher nach seinen Kategorien oder auch nach Preis, Spieleranzahl usw. filtern. Ein wirklich nützliches Tool um den Überblick zu behalten, auch wenn es bei der schieren Masse schon fast in Arbeit ausartet sich da durchzuwühlen. Hier ein paar Spiele die mich wirklich interessieren:
Castle Combo (Catch Up Games/KOSMOS)
Mein einziges Must Have, das übergeblieben ist, weil sich die anderen bereits alle bei mir zu hause befinden ist das kleine Spiel Castle Combo von Catch Up Games, das im nächsten Jahr auch bei KOSMOS erscheinen wird. Ähnlich wie bei Faraway, das auf der letzten SPIEL schon in aller Munde war, hat es ziemlich gedauert, bis sie es hier veröffentlichten. Ich hoffe das es hier schneller geht, aber das Spiel ist auch nicht so schwierig zu verstehen, dass auch die Catch Up Version bei uns einziehen wird. Das Spiel ist echt gut und macht aus sehr wenigen Komponenten sehr viel Spielspaß. Dieses Spiel werde ich defintiv kaufen, beim Rest besteht die Chance, aber ich werde sie mir defintiv erst anschauen bevor ich aktiv werde. Ich habe mal zehn Titel heraus gesucht die ich etwas näher erwähnen möchte. Insgesamt sind es aber etwa vierzig Spiele, von denen ich den Rest in einer Liste am Ende aufführen werde.
Babylon (Geek Attitude Games)
Von Babylon weiss ich tatsächlich gar nicht so viel und das wird einigen anderen genauso gegangen sein. Ein Bild vom Konzept und der Optik ging durch die Vorschauen und das reichte aus um es zu einem potentiell interessanten Spiel zu machen. Es ist ein abstraktes Spiel bei dem wir im Prinzip die hängenden Gärten dreidimensional aus Pättchen, Säulen und Treppchen erstellen. Wie das Ganze genau funktioniert? Ich habe noch keine Ahnung, aber ich möchte es unbedingt herausfinden, denn in der Optik von Babylon liegt schon ein gewisser Reiz.
Black Forest (Feuerland)
Wenn etwas bei mir zieht, dann der Name Rosenberg. Seine legendären Räder sind hier wieder einmal mit von der Partie und reichen schon fast allein für mich, das Spiel hier auf die Liste zu setzen. Ein Rosenberg ist immer einen Blick wert, auch wenn sie nur Verfeinerungen vorheriger Spiele darstellen. Das Cover und der Verlag sprechen mich in diesem Zusammenhang zusätzlich an und ich kann es kaum erwarten Hand an einen neuen Rosenberg zu legen.
Civolution (Deep Print/Pegasus Spiele)
Keine Liste dieser SPIEL ohne Civolution könnte man fast sagen. Zumindest habe ich noch nicht soviele gesehen. Sämtliche Zivilisationsspieler und Feld-Enthusiasten stecken all ihre Hoffnungen in dieses Spiel. Stefan Feld hat schon oft bewiesen das seine Spiele Spaß machen. Hier bin ich noch skeptisch. Auf der Schatel prangt kein Experte und Feld selbst nennt es ein Spiel für Spezialisten. Würfeleinsatz und sehr viel Material. Die Spielanleitung hat 44 Seiten, wirkt wie eine wissenschaftliche Abhandlung und ich werde sie mir gleich mal durchlesen, um etwas mehr zu erfahren. Trotzdem bleibe ich sehr gespannt und fast schon gehyped auf das neue Spiel von Stefan Feld jenseits von Queen Games.
Das Unbewusste (Frosted Games)
Das dritte Euro in Folge. In letzter Zeit fand ich die meisten eher so mäh, aber ich kann es nicht verhehlen, es sind einige Kandidaten dieses Jahr dabei, die mir Lust machen mal wieder etwas euro-mäßiges zu spielen. Das Unbewusste steht aber schon etwas länger auf meiner Liste. Eigentlich reichte vor zwei Jahren die Veröffentlichung des Cover-Artworks mit Bildteilen von Andrew Bosley und Vincent Dutrait um mich zu bekommen. Dazu das Thema rund um die Psychoanalyse und fertig war auch hier der Hype. Das es dann lange recht Stil um das Spiel wurde machte mich allerdings skeptisch. Nun ist es wohl endlich soweit und wir werden es bekommen. Auch das hier soll sehr komplex sein. Schauen wir mal.
Endeavor: Die Tiefsee (Frosted Games)
Nochmal Frosted Games mit einem weiteren Euro. Diesmal aber in der Tiefsee. Nicht so komplex wie die zuvor Genannten aber immer noch im gehobenen Bereich. Auch hier finde ich das Thema ansprechend und hoffe auf gute Mechanismen. Alles was ich bisher davon gesehen habe gefiel mir aber ausgesprochen gut. Das Autorenduo lieferte mit dem Vorgänger schon ein sehr gutes Spiel ab und Die Tiefsee soll noch ein wenig glattgefeilter sein und noch besser von der Hand gehen. Auch hier bin ich sehr auf das Endergebnis gespannt.
Der Herr der Ringe: Duell um Mittelerde (Repos Production)
Das hier ist zwar nichts wirklich Neues, aber ich bin halt Tolkien und Herr der Ringe Fan. Da komme ich um eines meiner Lieblingsspiele in einer meiner liebsten Geschichten einfach nicht herum. Ich erwarte absolut gar nichts Neues von dem Spiel, denn das Spiel ist gut und Der Herr der Ringe ist Teil meines Lebens, also kann das hier für mich nicht verkehrt sein. Ach ja Vincent Dutrait ist als Illustrator auch mit dabei. Kann es noch besser werden?
Rajas of the Ganges: Cards & Karma (Huch!)
Von Inka und Markus Brand habe ich jetzt schon länger nichts Neues mehr in der Hand gehabt, aber auf ein neues Spiel zu Rajas of the Ganges freue ich mich tatsächlich. Das große Spiel zählt noch heute zu meinen Lieblingen, aber dann veröffentlichten die beiden The Dice Charmers, was für meine Frau und mich das große Spiel fast schon ersetzte, obwohl es etwas völlig anderes war und ist. Das Spiel lieben wir beide immer noch und es landet erstaunlich oft auf dem Tisch. Deshalb ist die Freude auf diese Version, von der ich nichts weiß, außer das wir mit doppelseitigen Karten und Auslagen herumspielen. Keine Würfel mehr, dafür viele, viele Karten.
Rebirth (Mighty Boards)
Hier setze ich all meine Hoffnungen in Reiner Knizia und seine Fähigkeiten tolle Mechaniken zu entwickeln. Die Mechanik sieht nicht neu aus, wird aber durch neue Elemente ergänzt. Wir legen Teile aus, die die Versuche unseres Clans zeigen, das Land wieder urbar zu machen, nachdem wir es verwüstet haben. Thematisch spielt es mit Fantasy und Sci-Fi-Thematik und lockt mit schöner Optik und tollen Komponenten. Ich bin sehr gespannt auf diesen Titel und ob wir vielleicht bald schon eine deutsche Version von dem Spiel sehen werden.
Suna Valo (The Game Builders)
Zu Suna Valo will ich etwas länger ausholen, denn ich arbeite Privat schon etwas länger an einer Spielidee für ein Städtebauspiel für zwei Spieler*innen. Während ich mich dann vor einiger Zeit umschaute und diesen Titel sah, kamen mir einige Dinge davon recht bekannt vor. Anscheind hat jemand (Andreas Odendahl), der das Handwerk viel, viel besser beherrscht als ich ähnliche Ideen und schon ein spruchreifes Spiel in ihrer Solarpunkwelt erdacht, die auch schon in Planta Nubo zum einsatz kam. ich habe das Spiel erst mal auf Eis gelegt und schaue mir Suna Valo an, bevor ich vielleicht wieder zu meiner Vision zurückkehre.
Tauschrausch (Feuerland)
In der blauen Serie von Feuerland wird Tauschrausch erscheinen. Das heißt wir haben es mit einem etwas leichterem Spiel zu tun und ich gebe es zu als, ich davon zum ersten mal hörte habe ich mir die Augen schon ein wenig gerieben. Hier kommen einige Dinge zusammen, von denen ich erstmal gedacht habe, dass es nicht zusammenpasst. Zum einen haben wir einen I Cut You Choose-Mechnismus hier zusammen mit einem offenen Draft. Das wären jetzt nicht die beiden Mechaniken, die mir als erstes einfallen würden, wenn ich sie miteinander verheiraten wollen würde. Dann ist das Thema der Briefmarkensammlung auch eines, dass heutzutage bestimmt nicht besonders sexy ist. Aber was solls. Ich finde das Ganze so außergewöhnlich, dass ich mehr darüber wissen möchte.
Zu diesen Spielen gesellen sich noch ein paar wirklich interessante Erweiterungen, die mein Interesse geweckt haben:
Ancient Knowledge: Heritage (IELLO)
Ancient Knowledge hat mich eine ziemliche Weile gut beschäftigt, bis ich ein wenig die Lust verloren hatte. Das lag daran, dass ich nach mehreren Partien den Kartenpool als zu klein empfand. Einiges wiederholte sich doch, so dass ich h offte eine Erweiterung zu bekommen und mein Hoffen wurde erhört. Heritage soll sie heißen und auf der Messe erscheinen. Nicht ganz klar war mir, ob es auch eine deutsche Version geben wird. Es wird wohl auch nichts spektakulär Neues in der Box sein. 36 neue Karten und einige zusätzliche Karten um einen neuen Kampagnen-Solomodus zu starten. Das klingt füpr mich interessant genug mich auf diese Erweiterung zu freuen.
Café Barista: Piece of Cake (Korea Boardgames)
Eine der größten Überraschungen diesen Jahres war für mich auch dieses kleine Spiel mit dem exquisitem Material. Wir hatten in all unseren Partien, wenn man von der ersten, noch falsch gespielten, Partie zu zweit eimal absieht richtig viel Spaß mit Café Barista. Neben dem ganzen unterschiedlichen Kaffee und Tee fehlte uns nur noch das Stückchen Kuchen für unsere Gäste und das bekommen wir jetzt mit dieser Erweiterung. Da habe ich richtig Lust drauf und deswegen gehört sie zu den von mir erwarteten Erweiterungen.
Mischwald: Waldrand (Lookout Spiele)
Auf nichts warte ich so sehr, wie auf diese Erweiterung. Mischwald gehört zu meinen liebsten Spilen. Von Null auf Hundert sozusagen. Seit der letzten Messe hat sich das Spiel zum Dauerbrenner entwickelt und fast 200 Partien sprechen für sich. Auch die erste kleine Erweiterung Alpin fand ich richtig gut. Sie hat das Spiel nicht nur besser gemacht, sondern auch ein wenig geöffnet. Es gibt einige andere Strategien, die jetzt zur Abwechslung beitragen und ich hoffe das durch Waldrand noch mehr Abwechslung dazu kommt. Das Spiel sollte nicht unbedingt komplexer aber noch ein wenig abwechslungsreihcer werden. Ich liebe es und warte sehnsüchtig auf diese Erweiterung.
Nusfjord Big Box (Lookout Spiele)
Ist zwar keine Erweiterung, wollte ich aber trotzdem noch erwähnen, denn Nusfjord ist mir seinerzeit durchgerutscht und war dann lange nicht verfügbar. Viele schwärmten dann doch von dem Spiel und ich wollte es immer mal nachholen. Nun bekomme ich endlich die Chance mit einer Big Box Version. Da habe ich glatt noch einen Rosenberg auf den ich mich freuen kann. Der Winter wird wohl viel mit Eurogames zugebracht.
Das soll es erstmal gewesen sein. Hier folgt noch eine Liste mit weiteren interessanten Spielen und Erweiterung der Spiel 2024:
- Allerley Zauberey
- Balz
- Bardwood Grove
- Biome
- Boreal
- Cascadia: Rolling Hills
- Cascadia: Rolling Rivers
- Cities
- Dabba Walla
- Die Blumenstraße
- Draft & Write Records
- Fliptown
- Gemüsewürfel
- Inferno
- Herbstlaub
- Horrified: World of Monsters
- Kavango
- Media Aetas
- Nebelwind
- Neuland
- Perspectives: Blue
- Thorgal
- Tir Na Nog
- Tower Up
- Wizard (DSA)
- Zug um Zug Map Pack 8