Nominierungen Spiel des Jahres 2019

Heute Mittag war es soweit, die Spiel des Jahres Jury gab im Deutschen Spielemuseum in Chemnitz seine Nomminierungen und Empfehlungslisten für die drei Kategorien des Spiel des Jahres Preises bekannt. Der Preis für das Spiel des Jahres wird 2019 bereits zum vierzigsten Mal verliehen. Am Freitag habe ich meine Glaskugel angeschmissen und mal überlegt, welche Spiele es in diesem Jahr in die Nominierungs- und Empfehlungslisten geschafft haben könnten. So schlecht war meine Auswahl gar nicht wie sich herausstellte, aber ein paar Überraschungen gab es schon noch.

Der Vollständigkeit halber fange ich mal mit dem Kinderspielpreis an, wo ich so gut wie raus bin, weil es einfach nicht mein Bereich ist. Hier sind mir am Freitag nur zwei Spiele spontan eingefallen: Burg Kritzelstein und Concept Kids – Tiere, wie es vollständig heisst.

Nominiert zum Kinderspiel des Jahres 2019

  • Fabulantica
  • Go Gecko Go!
  • Tal der Wikinger

Empfehlungsliste Kinderspiel des Jahres 2019

  • Concept Kids – Tiere
  • Magic Maze Kids
  • Bauernhof-Bande
  • Monster-Bande
  • Monster Match
  • Octopus
  • Voll verwackelt

Immerhin war Concept Kids mit auf der Empfehlungsliste. Mehr kann und will ich zu dieser Auswahl auch nicht sagen.

Kommen wir nun zum Spiel des Jahres, bei dem ich nach wie vor der Meinung bin, dass wir in diesem Jahr einen eher schlechten Jahrgang vorfinden und sich nicht wahnsinnig viele Spiele besonders auszeichnen konnten. Ich hatte folgende Spiele auf der Rechnung: Chronicles Of Crime, Belratti, Just One, Meeple Circus, Men At Work, Drop It, Werwörter, Farben, Hexenhaus und Villainous.

Nominiert zum Spiel des Jahres 2019

  • Just One
  • Werwörter
  • L.A.M.A.

Empfehlungsliste Spiel des Jahres 2019

Da war meine Ausbeute ja schon ein wenig besser, immerhin zwei der nominierten Spiele richtig erraten und ein Spiel der Empfehlungsliste. Allerdings sind auch hier für mich einige Überraschungen dabei. Belratti war eigentlich mein sicherster Kandidat neben Just One für die Nominierung, von daher bin ich überrascht das es „nur“ auf der Empfehlungsliste steht. Imhotep das Duell habe ich leider immer noch nicht gespielt, aber was man so hörte ist es ein sehr gutes Spiel. Dizzle finde ich persönlich zwar ganz gut, aber ich hätte es niemals auf eine der Listen gepackt. Ähnlich verhält es sich mit der Sherlock-Reihe, die mir persönlich ein wenig zu wenig Spiel darstellen. Zwar okay, aber definitiv nicht überragend. Das L.a.m.a. habe ich auch noch nicht ausprobieren können, genauso wenig wie Reef, aber Krasse Kacke? Was bitte macht das auf einer Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres? Ist mir unbegreiflich… Ist allerdings für mich alles tatsächlich ein Anzeichen eines sehr durchwachsenden Jahres in diesem Sektor des Preises.

Zu guter letzt noch das Kennerspiel des Jahres. Hier fand ich den Jahrgang relativ gelungen und hatte ein paar eindeutige Favoriten auf die Nominierung: Flügelschlag, Architekten des Westfrankenreichs, Detective, Carpe Diem, Crown Of Emara, Neom, Zwischen Zwei Schlössern.

Nominiert zum Kennerspiel des Jahres 2019

  • Flügelschlag
  • Detective
  • Carpe Diem

Empfehlungsliste Kennerspiel des Jahres 2019

Da habe ich ja ziemlich ins Schwarze getroffen mit den Nominierungen und auch mit den Architekten. Paper Tales, Tiefes Land und Newton hätte ich aber auch nicht auf der Rechnung gehabt. Tiefes Land ist komplett an mir vorbeigerauscht und Newton hätte ich tatsächlich nicht erwartet. Paper Tales hätte man auf der Rechnung haben können, denn es ist ein hervorragendes Spiel. Flügelschlag und Detective waren für viele als Nominierungen gesetzt und ich würde immer noch sagen das Flügelschlag die größten Chancen hat, den Preis auch zu gewinnen. Carpe Diem hat durch sein altbackenes Design und die Produktionsmängel mit den fast gleichfarbigen Rückseiten der Plättchen vielleicht zuviel negative Dinge gegen sich sprechen, aber man muss abwarten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.