Projekt: Die perfekte Sammlung – 2013

Ich befinde mich bereits auf der Zielgeraden mit diesem Projekt über eine überschaubare Brettspielsammlung, die eher durch Klasse als Masse überzeugen soll und den Aspekt des historischen Wachstums nicht außer Acht lässt. Bis zum Jahrgang 2012 bin ich bisher gekommen und das Kallaxregal ist schon ziemlich gut gefüllt, wie ihr den Bildern entnehmen könnt. Die modernen Zeiten sind angebrochen und inzwischen ziehen viele Spiele ein, die auch von den neueren Jahrgängen unseres Hobbys gekannt und geschätzt werden. Acht Fächer sind noch zu füllen, bevor durchgewechselt wird und heute kommt der Jahrgang 2013 hinzu. Der Begriff des Modernen Klassikers wird ja ziemlich inflationär benutzt, aber so langsam komme ich in die Bereiche, wo es schwierig wird sich auf fünf Spiele zu reduzieren. Also ohne weitere Umschweife…

Was passiert hier genau?

Zunächst fülle ich in jeder Ausgabe dieser Serie ein Kallax-Fach mit fünf Spielen eines Spielejahrgangs. Bei den Spielen handelt es sich um meine Wahl der fünf Lieblingsspiele aus dem entsprechenden Jahrgang, nicht unbedingt um die besten Spiele des Jahres. Am Ende wird hier ein gefülltes Regal bis ins Jahr 2021 zu sehen sein und nachdem das Jahr 2022 lange genug abgeschlossen ist, werde ich entscheiden, welche Spiele eventuell in das Regal einziehen und das für und wider erörtern. Natürlich sollen es nie mehr als 160 Spiele sein, also müssen dann im gleichen Zug auch Spiele wieder ausscheiden.

Toll wäre es natürlich, wenn sich viele Leute durch Kommentare animiert fühlen würden mal mit zu überlegen, welche Spiele aus welchem Jahrgang sie einsortieren würden und ob sie überhaupt Ähnliches zu Hause tun, um die Sammlung im Zaun zu halten. Vielleicht gibt es aber auch maßlose Sammler, die ihre Erfahrungen mit uns teilen.

So sah mein Kallax nach Hinzufügen des Jahrgangs 2012 aus. 120 Spiele sind bisher eingezogen und heute kommen fünf weitere aus dem Jahrgang 2013 hinzu.

Hier nun also meine Wahl. Kleine Anmerkung noch: ich lege die Daten von boardgamegeek.org für die ersten Erscheinungsdaten des Spiels zu Grunde und die Reihenfolge in der ich die fünf Spiele nenne ist rein alphabetisch und steht ansonsten in keiner Reihenfolge.

Caverna: Die Höhlenbauern

Caverna: Die Höhlenbauern Den Anfang für den Jahrgang 2013 macht für mich Caverna von Uwe Rosenberg. Agricola ließ mich damals relativ kalt und das tut es bis heute. Lediglich die Familienvariante ist für mich gemacht worden. Auch die Version für Zwei lockt mich bis heute nicht hinter dem Ofen hervor. Mit Caverna ist das anders. Ich kann nicht genau sagen woran es liegt, ob an der unwichtigen Thematik mit den Zwergen, dem Höhlenausbau oder der Abenteuermechanik. Keine Ahnung, es gefiel uns einfach sehr viel besser und ist bis heute ein fester Bestandteil der Sammlung. Das größte Problem der großen Rosenbergspiele ist der Aufwand sie auf den Tisch zu bekommen, aber zumindest für Caverna hat uns ein Insert von Folded Space geholfen das Spiel öfter auf den Tisch zu bekommen. Ein bis heute tolles Spiel.

Eldritch Horror

Eldritch Horror – Für mich als Cthulhu-Fan sind die Fantasy Flight Spiele mit Cthulhu-Thematik immer ein großer Spaß gewesen. Arkham Horror war ganz früher mal dafür verantwortlich mich überhaupt mit Cthulhu und Lovecraft auseinanderzusetzen. Nachdem ich auch lange Jahre dem Rollenspiel gefrönt habe ist Eldritch Horror für mich das interessantere, weil weltumspannendere Spiel gewesen. Natürlich ist es spannend die großen Alten in Arkham zu bekämpfen, aber ihr Wesen ist so bedrohlich für die Welt, dass es sich irgendwie richtiger anfühlt sich auf der ganzen Welt gegen sie zu stellen. Das Spiel funktioniert dabei nach einem ähnlichen Prinzip. Einziger Nachteil für mich ist die meistens recht ausufernde Spielzeit dieser Spiele, denn meistens habe ich heute nicht mehr die Menge an Zeit über solche langwierigen Spiele zu spielen.

Hanamikoji

HanamikojiBereits 2013 erschien das Spiel in einer abstrakteren Variante in Japan. EmperorS4 nahmen sich dem Spiel ein paar Jahre später an, hübschten es durch die Zeichnungen von Maisherly auf und verbreiteten das Spiel im asiatischen Raum. Irgendwann kam es auch in Europa an und gehört für meinen Geschmack zu den besten Spielen für zwei Spieler*innen, die du in deiner Sammlung haben kannst. Im Prinzip ist das ganze ein Duell um die Geishas auf seine Seite zu ziehen. Die Mechanik dabei ist das für meinen Geschmack viel zu selten eingesetzte „I cut/split. You Choose.“ Also ein*e Spieler*in wählt aus einer Menge von Aktionen zwei Pakete aus und der oder die andere Spieler*in entscheidet dann welche genommen wird. Das Spiel könnte auf deutsch auch mal eine neue Version vertragen, ist es doch zuletzt 2017 erschienen.

Skull King

Skull King – Eines der beliebtesten Stichspiele der neueren Geschichte wurde ebenfalls in 2013 veröffentlicht. Stichspiele werden ja eigentlich immer gespielt und sind für viele einer der ersten Berührungspunkte mit der Spielewelt. Sie sind günstig und meistens leicht zu verstehen. Skull King ist da keine Ausnahme fußt sein Spielprinzip doch eigentlich nur auf dem Schere/Stein/Papier-Prinzip und verkauft das ganze sehr geschickt mit einer Piratenthematik. Unzählige Runden in diversen Urlauben und Freizeiten hat das Spiel auf dem Tacho. Die Gefahr es irgendwann einmal nicht mehr sehen zu können ist natürlich hoch, aber irgendwann denkst du immer daran zurück, wieviel Spaß das Spielen von Skull King doch gemacht hat und schon kommt es wieder für ein paar Runden auf den Tisch. Darf definitv nicht fehlen.

Sushi Go Party!

Sushi Go – Hier schummel ich ein bisschen, obwohl eigentlich auch nicht. Sushi Go und Sushi Go Party! sind das gleiche Spiel. Sushi Go Party! kam allerdings erst 2016 raus und enthält einfach mehr Material für mehr Abwechslung. Das Spielprinzip ist das gleiche, hier gibt es nur bessere Komponenten und mehr Sorten Sushi mit denen ein Menü gebildet wird. Phil Walker Harding hat hier eines der Gateway Games geschaffen, wenn es darum geht neuen Mitspieler*innen die Mechanik des Drafting näher zu bringen. Das Spiel bietet ganz simple aber wirklich gute Unterhaltung, indem nichts anderes gemacht wird als sich jede Runde eine Karte auszusuchen und sein Sushi zusammenzustellen. Verschiedene Sorten birngen dabei in unterschiedlichen Sets Punkte. Fertig! Nicht mehr und nicht weniger. Bis heute ein Klassiker.

Das war dann auch schon wieder meine Wahl für den Jahrgang 2013. Hier ist mal wieder von allen Sparten ein bisschen was dabei. Zwei große Brecher – Ein Eurogame und ein Ameritrash-Spiel, sowie ein Spiel für zwei, ein Stichspiel und eines der Gateway-Spiele überhaupt. Dennoch muss ich einräumen, das die Wahl für die Spiele etwas schwieriger wird. Soviele gute Spiele kamen vor elf Jahren auf den Markt und es sollten von Jahr zu Jahr immer mehr werden. Mein Kallax sieht nach dem Jahrgang 2013 jedenfalls so aus:

Ich bin natürlich nur einer von vielen Spieler*innen und es gibt bestimmt noch jede Menge anderer guter Spiele aus diesem Jahrgang. Welche sind das für euch? Welche müssten unbedingt in euer Regal. Lasst es mich wissen und schreibt es in die Kommentare. 2014 wird auf jeden Fall auch richtig Klasse, da kommen nur Hits ins Regal. Bis dahin!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.