
Der Vergleich zum letzten Monat könnte unterschiedlicher kaum sein. Urlaub und viel Zeit zum Spielen und damit verbunden eine Leichtigkeit und viel Spaß. Der Juli war für mich eher das Gegenteil. Viel Arbeit, sogar ein mehrtägiges Seminar haben wir besucht, und wenig Zeit für das geliebte Hobby. Das Seminar hat uns tatsächlich viel gebracht und was noch viel besser ist, ganz am Rand ging es sogar um ein Spiel, dass uns im Rahmen unserer Arbeit empfohlen wurde. Es heißt Rätselräume und ist ein ganz besonderes Spiel, dass ich irgendwann in der Zukunft hier auch vorstellen werde. Denn eines steht für mich fest, aufrund seiner Inhalte muss dieses Spiel ein bisschen mehr Verbreitung finden. Ich kann mir damit aber Zeit lassen, denn aktuell ist es eh vergriffen und wird erst am Ende des Jahres wieder verfügbar sein. In der nächsten Zeit ist hier eh genug los und viel für mich zu tun. Der Berg der zu besprechenden Spiele nimmt aber tatsächlich langsam ab. Ich schiebe nicht mehr so viele Spiele vor mir her. Die Top 100 entsteht allmählig im Hintergrund und ich hoffe, wie in jedem Jahr, dass ich rechtzeitig zur Spiel fertig werde. So viele Neuheiten haben wir alsoo im vergangenen Monat nicht auf den Tisch bekommen, aber ein altes Legacy-Projekt läuft derweil wieder an.

Königreich Legacy: Feudale Welt – Hierzu werde ich wahrscheinlich, wenn ich meinen derzeitigen Durchlauf beendet habe, ein paar Beiträge veröffentlichen, für diejenigen die es interessiert. Ein wenig detaillierter und mit Spoilern. Den ersten Durchlauf habe ich irgendwann abgebrochen, nicht weil es mir keinen Spaß mehr gemacht hat, sondern weil Schwerkraft eine Klarifizierung der Regeln zum Eliminieren herausgebracht hat. Ich würde allerdings sagen, sie haben die Regel endlich richtig dargestellt. Da mein Königreich auf den unklaren Regeln fusste und damit viel zu stark und mächtig war, habe ich mich zu einem neuen Durchlauf entschlossen. Diesen Durchlauf mache ich nun mit allen derzeitig verfügbaren Erweiterungen und habe mir eine Reihenfolge für diese überlegt. daran spiele ich momentan und habe wirklich sehr viel Spaß mit den gestellten Aufgaben und wer jetzt gleich wieder schreit Legacy ist doof und nicht nachhaltig, der hat es immer noch nicht kapiert und hat wahrscheinlich selbst zweihundert Spiele im Schrank von denen er 90 Prozent eh nicht spielt. Dieses Spiel ist ganz fantastisch und begeistert mich nun schon seit ungefähr 20 Stunden in diesem Durchlauf und die größte Erweiterung liegt noch vor mir. Ich werde berichten. Wer mehr über Königreich Legacy wissen möchte kann in meiner Review mehr erfahren.

Zenith – PlayPunk hat für mich mit Zenith eines der bisher besten Spiele für Zwei Personen im Jahr 2025 herausgebracht. Spiele in denen es um eine Tauzieh Mechanik geht, bei der wir uns mit unserem gegenüber ständig behakeln und um die Vorherrschaft kämpfen, gibt es wahnsinnig viele. So gekonnt wie bei Zenith habe ich das aber schon lange nicht mehr erlebt. Wir ziehen hier an fünf Seilen gleichzeitig und versuchen uns die Vorherrschaft über fünf Planeten des Sonnensystems zu sichern. Dazu spielen wir Karten aus und bewegen die Planeten in unsere Richtung. Das ist aber bei weitem noch nicht alles. Die Mechanik ist simpel, die Karten mit ihrer Symbolik sind dennoch komplex und wir haben mehrere Möglichkeiten den Sieg davonzutragen. Für mich ist Zenith bisher eine der größten Überraschungen des Jahres. Eine Review existiert bereits.

Arche Nova – Das Spiel kommt insgesamt bei uns viel zu wenig auf den Tisch. Der Grund dafür ist aber auch schon ausgemacht, weil es einerseits viel Platz benötigt, im Aufbau einiges an Zeit verschlingt und die Spielzeit selbst zu zweit einfach ein wenig zu lang ist. Anders sieht das für mich mit dem Solospiel aus, welches ich momentan sehr gerne Spiele. Auch da ist die Spielzeit nicht zu verachten aber deutlich kürzer. Wer will kann auch eine sehr schön umgesetzte Version in der Boardgamearena spielen und der Solomodus dort beschleunigt das Spiel nochmal erheblich. Also eine Empfehlung dafür. Habe ich im letzten Monat recht häufig von Gebrauch gemacht.

Azul Duel – Kommen wir mal zu einer der wenigen Neuheiten, die ich im letzten Monat angetestet habe. Azul Duel ist die Version für zwei Spieler*innen des inzwischen modernen Klassikers. Eines der wenigen Spiele, dass diesen Namen, meiner Meinung nach, tatsächlich tragen darf. Ich fragte mich zwar, warum es eine Extraversion für zwei braucht, da das Original doch auch für diese Spieler*innenanzahl sehr gut funktioniert, aber seit Splendor Duel schaue ich mir die Versionen doch mal an. Auch Azul Duel macht einen guten Job, so viel will ich an dieser Stelle schon mal verraten. Der Unterschied ist für mich allerdings nicht so groß wie bei Splendor. Es fühlt sich für mich so an als wurde genau analysiert, was das Spiel von Azul zu zweit ausmacht und auf dieser Grundlage eine Version geschaffen, die genau das noch verstärkt. Das müssen nicht alle mögen, aber eine Nische für Azul Duel gibt es mit Sicherheit.

Das Dinner: Die letzte Arie der alten Dame – Die Krimispiele von Magnificum haben uns bisher alle gut gefallen und deshalb war es auch nicht verwunderlich, dass wir hier sofort dabei waren. Inzwischen gibt es die Spiele in einer optisch überarbeiteten Form, so dass hier niemand mehr irritiert ist, dass es sich nicht um Spiele handelt, die in der Vergangenheit stattfinden. Der Inhalt ist davon aber, so weit ich es beurteilen kann, unberührt. Das Spiel ist genausogut wie die anderen Spiele des Verlags, wobei wir diesen hier als ein wenig leichter und weniger aufwendig empfanden. Ob ich eine Review zu dem Spiel schreiben werde, weiss ich noch nicht ganz genau, halte das aber eigentlich für überflüssig.

Erde – Wer hier etwas länger mitliest wird wissen, dass Erde eines meiner Lieblingsspiele ist und es momentan sogar an der Spitze meiner All Time Top 100 steht. Inzwischen ist die Erweiterung mit dem Namen Vielfalt erschienen, die ich leider noch nicht ausprobieren konnte. Zu einer Partie Erde bin ich aber immer bereit und im Moment spiele ich es, wie Arche Nova sehr gerne online in der Boardgamearena. Ich spiele Erde so oft ich dazu komme, weil es mir einfach immer wieder Spaß bereitet mich durch meine Hand und den Stapel an Karten zu pflügen, um das Beste für mein Tableau dabei herauszuholen. Was soll ich dazu noch sagen? Spielt mehr Erde. Wer mehr Infos braucht findet eine Review hier auf dem Blog.

Endeavor: Die Tiefsee – Auch Endeavor: Die Tiefsee gehört momentan zu meinen Lieblingsspielen. Es lässt mich einfach nicht los und fast jeden Samstag spiele ich eine Solopartie und versuche den echt schwierigen Solomodus zu knacken. Meine Frau will es aber unbedingt auch noch mehr spielen, hat momentan aber einfach zu wenig Zeit, so dass wir die einzelnen Szenarien in die Zukunft verlagern müssen. Ist mir egal, mir macht das Spiel auch alleine richtig Spaß auch wenn ich nicht gewinne.

Hitster: Rock Bob! – Da ist sie endlich eine neue Erweiterung mit neuen Musiktiteln für Hitster. Inzwischen ist der Hitster Bingo Karton, der uns zur Aufbewahrung dient schon fast voll. Viele sagen, dass das hier endlich eine Version mit guter Musik sei. Ich finde die Auswahl insgesamt ungewöhnlich. Rock und Metal steht ja nicht auf der Packung und dazu fände ich die Auswahl auch seltsam. Hard & Heavy als Titel würde aber auch nicht passen, weil dafür zu viele alte Rock Klassiker dabei sind. Mir gefällt die Mischung zwar durchaus, aber ganz klar was einen hier erwartet wird einem von der Beschreibung nicht. Insgesamt zu viel Emo-Core der letzten Jahre, aber ich werde auf jeden Fall eine Review dazu veröffentlichen.

Living Forest Duell – Zum Schluß noich eine weitere Neuheit. Auch von Living Forest gibt es nun eine Duell-Version für nur zwei Spielende. Auch hier ist das Urspiel zu zweit durchaus zu gebrauchen und gehört zu unseren Faves. Deshalb ist das hier tatsächlich eine Version die ich eigentlich nicht brauche. Sie funktioniert gut, verkompliziert aber auch das an sich runde Kennerspiel des Jahres 2022 und fügt hier Dinge hinzu und gestaltet Anderes um, so dass das Ergebnis für mich ein wenig gekünstelt wirkt und diese Duellvariante für mich überflüssig wirken lässt. Das Spiel hat an sich schon nicht so viele Freunde, wird mit dieser Variante aber auch wohl keine neuen hinzugewinnen.
Seit Monaten scheinen hier immer wieder die gleichen Spiele zu stehen. Sehr verdächtig…
