Was spielst du so? – August 2023

Diablo hält meine Frau und mich immer noch in seinem Griff. Das macht aber auch immer so eine Laune, sich da gemeinsam durch Horden von Höllenmonstern zu schnetzeln. Das ist natürlich der Versuch zu erklären, warum in letzter Zeit nicht so wahnsinnig viele Spiele auf unserem Tisch landen. Außerdem ist ein wenig Kraft schöpfen für den Rest des Jahres angesagt. Während ich diese Zeilen hier schreibe, bereiten wir gerade unseren Urlaub vor. Zuletzt waren wir 2019 mal weg und wir freuen uns sehr auf unseren anstehenden Tripp. Außerdem ist seit ein paar Tagen klar, dass wir auch zur SPIEL aufbrechen werden. Im letzten Jahr ging das aus gesundheitlichen Gründen nicht, aber in diesem Jahr geht es mal wieder auf zur Messe. Auch darauf freuen wir uns sehr. Der zurückliegende August wurde fleißig zur Arbeit genutzt, aber gespielt haben wir nur relativ wenig und wenn viel Altbekanntes. Aber über die Dinge, die wir dann doch gespielt haben, möchte ich natürlich dennoch kurz berichten. Also, Mitte September geht es wieder mit vielen neuen Reviews weiter, aber bis dahin ist kurz Sendepause. Ich hoffe ihr bleibt mir dennoch treu und lest fleißig weiter meine Meinung zu dem, was wir so bei uns zu Hause spielen.

Bunny Kingdom

Bunny KingdomAuch diesen Monat starte ich direkt mit Bunny Kingdom, was mir in der Boardgamearena ziemlich viel Zeit raubt. Wer dieses tolle Draftingspiel immer noch nicht kennt, sollte der Version auf der Boardgamearena wirklich mal eine Chance geben. Sie ist fantastisch gut umgesetzt und eine Partie ist in 20 Minuten gespielt. Das dauert auf dem Brett deutlich länger. Zum reinschnuppern also ideal. Ich bin da häufiger abends mal unterwegs und Spiele die ein oder andere Partie. Wer mehr Informationen braucht, findet eine Review zum Spiel hier auf dem Blog.

Heiße Hexenkessel

Heiße Hexenkessel – Nach Bunny Kingdom folgt dann auch schon die erste Neuheit des Monats. Heiße Hexenkessel von AEG und Leichtkraft konnt die Aufmerksamkeit vor allem meiner Frau erwecken und hätte sie es nicht unbedingt ausprobieren wollen, wäre es bei mir wohl unter dem Radar geblieben, weil die Stimmen bisher sehr gemischt ausgefallen sind. Ich bin aber froh, dass ich es gespielt habe, denn hier wartet eine interessante Review darauf geschrieben zu werden. Das Spiel bietet Konflikpotenzial innerhalb der Spieler*innenschaft und das ist, nachdem ich es gespielt habe, auch völlig klar. In einem Vielspieler*innenhaushalt kann sich das Spiel wahrwscheinlich nur sehr schwer behaupten. Weshalb es natürlich auch in der Leichtkraft Serie vom Schwerkraft Verlag erschienen ist. Ich möchte nicht zuviel vorwegnehmen, denn eine Review wird definitv in diesem Monat kommen. Heiße Hexenkessel braucht ein bißchen nähere Erklärung, warum ihr es nicht sofort abschreiben solltet.

Erde

ErdeAuch Erde fordert mich nach wie vor immer wieder heraus und wenn ich meinen Online-Partien glauben darf, denn auch Erde ist bei der Boardgamearena verfügbar, bin ich ziemlich schlecht in dem Spiel. Das ist aber nicht im geringsten schlimm, denn ich habe immer eine gute Zeit. Die negativen Stimmen zu Erde kann ich einfach nicht nachvollziehen. Die Aufgabe, so solistisch sie auch sein mag, ist für mich trotzdem immer wieder sehr faszinierend. Ich strenge mich an so gut es geht und denke meist, das ich eine relative gute Auslage erstellt habe. Das Punkteergebnis ist meist auch gar nciht so niedrig, aber zum Gewinnen reicht es selten. Ein faszinierender Enginebuilder, bei dem wirklich fast alles Punkte bringen kann. Eine genaue Review, in der ihr nachlesen könnt, warum ich Erde einen Orden verliehen habe, gibt es seit ein paar Monaten hier auf dem Blog.

Evergreen

Evergreen – Auch zu Evergreen, das bei uns recht häufig auf den Tisch kommt, sei noch ein bißchen was angemerkt. Hier habe ich den Eindruck, dass es deutlich unter dem Radar fliegt. Zumindest höre ich selten etwas zu dem Titel und das ist sehr schade. Vielleicht ist bei den meisten nur angekommen, das es sich thematisch an Photosynthese anlehnt und natürlich vom gleichen Autor stammt. Photosynthese hat aufgrund seines machnmal fiesen Spielverlaufs nicht so super viele Freunde. Evergreen hat aber außer dem Thema ncihts damit gemein. Zwei völlig unterschiedliche Spielerfahrungen. Hier geht es um cleveres Management meiner Aktionen und Ressourcen. Wie bringe ich den Wald am besten zum Sprießen und vor allem, wie schaffe ich es das dort zu tun, wo es die meisten Punkte dafür gibt. Die Sonne hat Einfluß auf das Wachstum und ich konkurriere mit bis zu drei Mitspieler*innen um die meisten Punkte. Das Material und die Aufmachung sind wundervoll. Das Spiel hat eine ganz edle Tischpräsenz und ihr solltet Evergreen eine Chance geben. Eine Review gibt es auch hier schon etwas länger.

Archeos Society

Archeos Society – Als nächstes mal wieder zu etwas Neuem, wobei so ganz stimmt das eigentlich gar nicht, denn Archeos Society ist im Kern gar nicht so neu. Es wurde nur von den Space Cowboys neu ausgestattet, mit einer neuen Optik versehen und das, was wir mit dem Mechanismus hier tun, führt zu einem anderen Ergebnis. Häh? Ja, das braucht Erklärung. Archeos Society ist eigentlich Ethnos, ein schon etwas älteres Spiel. Die Mechanik des Spiels, die auf Karten basiert ist in beiden Spielen identisch und stammt von Paolo Mori. In Ethnos haben wir damit noch Gebiete auf einer Karte besetzt und nahmen an einem Area Control Spiel teil. Das ist in Archeos Society nun anders. Hier führt der Mechanismus dazu, dass ich meine Spielsteine auf Leisten voranziehen, die mir im Endeffekt Punkte bringen. Das ist alles, der Rest bleibt gleich und ich muss es vorwegnehmen, mir gefällt was ich hier sehe und spiele. Eine Review wird sicherlich auch noch diesen Monat folgen.

Das Bankett: Der Raub des Diamanten von Ramanpur

Das Bankett Teil 1 und Teil 2Magnificum ist momentan der Verlag für uns, wenn es um tolle Ermittler*innenspiele geht. Sie haben allen anderen uns bekannten den Rang abgelaufen. Ich Danke dem Verlag diese Fälle auszuprobieren zu dürfen, was ich sonst vielleicht erst viel später einmal getan hätte. Hier passt alles zusammen. Das Material ist hervorragend. Die Fälle sind erstklassig aufbereitet und nehmen mich als Ermittler ernst. Das Maß an digitalen Medien stimmt und artet nicht in Arbeit aus. Ein paar Stunden tolle Krimiunterhaltung für einen mehr als fairen Preis, bei dem tollen Material. Dieser besondere zweiteilige Fall hat uns in diesem Monat ebenso gut gefallen wie das Erstlingswerk. Eine Review ist sogar schon erschienen und dort gehe ich auch noch etwas genauer und näher auf die Zweiteilung des Falls ein. Wer mehr zu dieser tollen Fallserie wissen möchte, liest bitte dort oder bei dem Review von Die Firmenfeier nach.

Der perfekte Moment

Der perfekte Moment – Nicht neu, aber neu für mich, kam in diesem Monat auch das mit Preisen überschüttete Der perfekte Moment auf unseren Tisch. Irgendwie hatte ich bisher immer zurückgeschreckt das neuartige Spiel zu kaufen und ich wollte dann doch, als sich die Gelegenheit ergab, endlich feststellen, was dran ist an dem Spiel. Wie beschreib ich das jetzt ohne einer Review, die ich auf jeden Fall verfassen möchte, zuvorzukommen? Sagen wir es mal so, mein Riecher hat mich nicht getäuscht dem Spiel ein wenig skeptisch gegenüberzustehen. Ich kann nachvollziehen, warum es als eingiermaßen innovativ gilt, aber genauso kan ich nachvollziehen, dass es viele Kritiker gibt, die hier nicht das großartige Spiel sehen. Lasst euch überraschen, eine Review soll es diesen Monat auch noch irgendwann geben. Vielleicht auch erst rund um die Messe herum.

Das war es auch erstmal für den August, bis auf die üblichen Verdächtigen haben wir einfach nicht so wahnsinnig viel gespielt diesen Monat aber es stehen auch vele Dinge an. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Beitrags kann ich auf jeden Fall schon sagen, dass es noch eine Vorschau auf die SPIEL in Essen geben wird, ein Spieleabend wird auch noch verschriftlich und das ein oder andere neue Spiel wird hoffentlich auch noch auf unserem Tisch landen. Natürlich erscheint im nächsten Monat natürlich auch noch Disney Lorcana auf das ich definitiv einen Blick werfen muss. Nicht nur, weil ich als Magicspieler es gerne ausprobieren möchte, nein auch weil meine Frau ein riesiger Disneyfan ist und Lorcana ganz unbedingt kennenlernen will. Ich hoffe da taucht nicht der nächste massive Zeitfresser nach Diablo auf… Bis dahin spielt schön!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.