Was spielst du so? – November 2024

Es ist kalt geworden draußen. Eigentlich eine gute Zeit sich drinnen einzuigeln und in der warmen Wohnung ein paar Spiele auszuprobieren. Genügend Spiele wären auch vorhanden nur leider holt meine Frau und mich mal wieder die Arbeit zum Jahresende ganz schön ein. Zwei Projekte fordern viel Aufmerksamkeit von mir und führen zu langen Arbeitszeiten und somit zu wenig Freizeit um dem geliebten Hobby zu fröhnen. Eigentlich haben wir im letzten Monat nur recht wenig neue Spiele ausprobiert und insgesamt auch nur wenig gespielt. Wenn kam es eher vor, das ich mich noch mal alleine vor ein Solospiel gesetzt habe, weil meine Frau zu geschafft von der Arbeit war oder einfach keine Lust mehr hatte. Unsere gemeinsamen Hoffnungen liegen auf den freien Feiertagen und den Betriebsferien unseres Arbeitgebers, um ein paar größere Neuheiten des Jahres zu spielen. Da ich das Vorwort an dieser Stelle ja auch immer für ein paar Ankündgungen nutze, sei gesagt, das in den nächsten Tagen die Top 100 ins Dauerangebot des Menüs umziehen und das es natürlich, wie immer am Ende des Jahres auch meine Top 10 des Jahres geben wird. Momentan sichte ich das ganze Jahr nochmal und muss feststellen, dass ich gar nicht so viele Spiele rezensiert habe und neben ein paar Highlights auch viel Schatten in diesem Jahr dabei war.

„Was spielst du so? – November 2024“ weiterlesen

Faraway – Bis zum Horizont und wieder zurück

Faraway

Endlich ist es da! Faraway war einer der Hype Titel des letzten Jahres auf der SPIEL in Essen. Ja, bereits letztes Jahr und recht schnell wurde verkündet das es eine deutsche Version von KOSMOS geben würde. Diese erschien jetzt aber erst kurz vor der diesjährigen Messe. Faraway ist ein relativ kleines Kartenspiel mit überschaubarem Inhalt. So ein Getöse um ein Spiel macht mich ja immer erstmal neugierig und ich warte in solchen Fällen gerne ein wenig ab. Ich schaue mir Videos darüber an, lese Rezensionen und Ersteindrücke und entscheide mich dann meist etwas später dafür oder dagegen es auszuprobieren. Natürlich muss mir erstmal gefallen was ich da sehe. Nicht nur optisch sondern auch spielerisch. Oft werde ich dabei positiv oder negativ überrascht. Selten nehme ich mir Spiele vor nur um sie wegen anderer Meinungen zu überprüfen. Bei Faraway war ich aber wirklich gespannt, wie sich das Spiel spielt. Hat sich das Warten nun also gelohnt?

„Faraway – Bis zum Horizont und wieder zurück“ weiterlesen

Was spielst du so? – Oktober 2024

Oktober ist bei uns immer Paketbotenzeit. Die bestellten Neuheiten treffen hier so langsam alle ein und verheißen einen tollen Spieleherbst. Natürlich nur wenn die Spiele auch wirklich toll sind, aber langweilig wird uns auf jeden Fall nicht. Einige Spiele haben wir sogar gleich ausprobiert, da wir ja dieses Jahr auch nicht auf der Messe in Essen sein konnten. Der Oktober ist daher gespickt von diversen neuen Spielen, die wir auch auf einem Spieleabend gleich zum Einsatz gebracht haben. Die Hälfte des Monats war für uns ja auch noch Urlaubszeit und da wurde eh viel gespielt. Ich habe das Blogbuch neu aufgelegt und habe tatsächlich mit mehreren Wochen Verspätung die Top 100 fertiggestellt. Insgesamt haben es weniger neue Spiele als in den Vorjahren in die Liste geschafft und die Top 10 inklusiver der Nummer 1 wurden kräftig durcheinander gewirbelt. Besonders die neue Nummer 1 nach vier Jahren Konstanz hat mich selbst ein wenig überrascht. Ich nutze die Ranking Engine von pubmeeple.com, was inzwischen auch bitter nötig ist, da sich in all den Jahren sehr viele Spiele angesammelt haben. Also schaut bei der Top 100 gerne mal vorbei ansonsten fang ich mal an über die Spieleindrücke des letzten Monats zu faseln.

„Was spielst du so? – Oktober 2024“ weiterlesen

Sky Team – Wer braucht schon Co-Piloten?

Sky Team

Sky Team ist als Spiel des Jahres 2024 in aller Munde und wurde im Vorfeld auch bereits heiß diskutiert. Die üblichen Diskussionen über den Schwierigkeitsgrad blieben allerdings erstaunlicherweise im Hintergrund. In diesem Jahr ging es eher um die Tatsache das Sky Team ein Spiel für nur 2 Personen ist und ob das ein würdiger Preisträger, für das gemeinhin als Familienspielepreis gedeutete Spiel des Jahres, wäre. Die Frage darf durchaus gestellt werden und ich kann sie nachvollziehen aber sage auch gleichzeitig, dass die Antwort auf diese Frage nur „Ja“ sein kann. Ich werde in meinem Fazit näher darauf eingehen. Für mich steht sogar eher die begrenzte Kommunikation im Widerspruch, aber auch darüber will ich mich erst später auslassen. Sky Team ist ein gutes Spiel und ein guter Preisträger, soviel werde ich zu meiner Meinung schon vorab preisgeben. Es wäre nicht meine Wahl gewesen, aber die Entscheidung ist durchaus nachvollziehbar. Deshalb höre ich jetzt auch direkt mit dem Vorgeplänkel auf und schreite gleich zur längt überfälligen Review voran.

„Sky Team – Wer braucht schon Co-Piloten?“ weiterlesen

#002 Blogbuch – Zukunft

Moin! Heute soll es mal ein bisschen um die Zukunft gehen. Nein nicht um die Generelle, ihr wisst ja wir sind alle am Arsch und es sieht düster aus, nein, eher um die nähere Zukunft dieses kleinen Blogs. Aber vorher will ich noch ein bisschen auf den letzten Eintrag eingehen. Der Zahn(-rest) ist raus! Er hat sich zwar zeimlich gewehrt aber nun ist er weg. Wieder einer weniger. Jaja, ich werde nicht jünger und das Gebiss auf dem Nachttisch rückt immer näher. Im übrigen bin ich sehr enttäuscht, dass mich gar nichts zum Thema Zahnarzt-Spiel erreicht hat. Kann doch eigentlich nicht sein, wobei für die meisten Menschen ist das ja ein eher negatives Erlebnis, so dass sie das wohl auch nicht im Spiel erleben wollen. Nach wie vor aber bitte melden, wenn ihr eines kennt. Nächstes Thema: Ebay. Das hat mich in dieser Woche wirklich viel Nerven und Zeit gekostet, denn die Auktionen waren sehr erfolgreich. Zu erfolgreich für ebay und wahrscheinlich das Finanzamt, wie ich allerdings erst relativ spät herausfand. Um es kurz zu machen, ebays Interface und Kundenservice sind tatsächlich aus der Hölle, zumindest wenn du Probleme hast. Du landest irgendwann in Schleifen aus denen du nicht mehr herausfindest und versuchst den Kundenservice zu kontaktieren und landest zunächst immer beim KI-Assistenen, der natürlich entweder keine Lösung hat oder dein Problem gar nicht erfasst. Absolut nervtötend und das das Problem am Ende gar nicht das war, welches ebay dir die ganze Zeit vorheult sondern lediglich ein kleines Update in deinen Kundeninformationen, welches sie einfach mal erwähnen könnten, setzte dem Ganzen am Ende die Krone auf.

„#002 Blogbuch – Zukunft“ weiterlesen

3 Ring Circus – Zwei sind auf jeden Fall zu wenig

3 Ring Circus

Das Drei-Manegen-Prinzip der amerikanischen Zirkusprägung konnte sich in Europa nicht durchsetzen und deshalb wirkt das Thema, das allein durch den Titel schon vorgegeben wird, auf die meisten Europäer etwas seltsam. Aber der Titel passt definitiv zum Spielprinzip und sollte sich gleich etwas genauer darstellen, wenn ich dieses kurz skizziere. Ich bin aber dennoch sehr überrascht, dass KOSMOS das Spiel auf Deutsch herausgebracht haben. Es stammt zwar im Original von ihrem Partnerverlag Devir, aber es scheint mir dennoch nicht ganz in das Portfolio von KOSMOS zu passen. Egal, rein optisch muss ich sagen, macht 3 Ring Circus von außen erstmal was her und wirkt farbenfroh und bunt als auch ein wenig antiquiert. Schon mal ein Pluspunkt vorneweg. Nun muss mir ja nur noch das Spiel, das sich in der Schachtel verbirgt gefallen. Aber die Namen Fabio Lopiano, dessen Spiel Merw ich sehr verehre und Remo Conzadori, der mich erst vor kurzem mit Captain Flip sehr begeistern konnte, sprechen für das Spiel. Die Neugier war geweckt.

„3 Ring Circus – Zwei sind auf jeden Fall zu wenig“ weiterlesen

Was spielst du so? – September 2024

So da ist der September auch schon wieder vorbei und die Messe fängt, während ich diese Zeilen ganz frisch schreibe, heute an. Meine Vorschau für Essen und die Spiele die mich brennend interessieren habe ich verfasst, werde aber dieses Jahr nicht auf der Messe selbst vertreten sein können. Ein weiterer wichtiger Punkt: URLAUB! Endlich Urlaub und ein bisschen Zeit durchzuschnaufen. Wir bleiben dieses Jahr zu Hause und schließen uns ein. Es wird nichts gemacht, außer es ist gut für die Seele. Lesen, Spielen und noch mehr Spielen. Okay, die Sammlung muss auch wieder mal aufgeräumt werden, aber das ist ja auch irgendwie gut für das Seelenheil. Ich habe dann auch endlich wieder etwas mehr Zeit hier Dinge zu schreiben und werde das auch tun. Die Spieleliste ist lang. Hier liegt einiges auf Halde über das ich unbedingt etwas schreiben möchte. Natürlich steht meine Top 100 noch im Fokus, aber es wird noch ein bisschen dauern, bis ich diese veröffentlichen kann, aber die Zeit ist in den nächsten Wochen auf jeden Fall da. Wir haben uns auch einiges an Spielen für diesen Urlaub vorgenommen. Das neue Dorfromantik will noch abgeschlossen werden und auch Divinus will endlich nach so langer Wartezeit gespielt werden und während meine Frau noch Echoes of Wisdom auf der Switch spielt werde ich ein paar Solospiele ausprobieren. Ich habe mir mal Final Girl besorgt, nachdem alle Welt behauptet es sei so viel besser als Der Unterhändler. Mal sehen. Jetzt aber erstmal ein Überblick über den vergangenen Monat.

„Was spielst du so? – September 2024“ weiterlesen