Valeria – Relikte Erweiterung

Inzwischen gibt es eine Vielzahl von kleinen Erweiterungen für Valeria – Das Königreich der Karten. Die neueste kam parallel zur Schattental-Erweiterung heraus und führt einen völlig neuen Kartentyp ein: Relikte. Diese stehen den Spielern von Beginn an zur Verfügung und statten sie mit zusätzlichen Fähigkeiten aus. Bisher konnten mich eigentlich fast alle Erweiterungen für Valeria überzeugen, weil sie mehr Vielfalt in das Spiel brachten, ohne die Grundidee und das Spielgefühl des Urspiels zu sehr veränderten. Auch die Relikte bringen nur ein wenig mehr Variation ins Spiel, obwohl sie Valeria etwas neues hinzufügen, was es bis dato noch nicht gab.

Was ist neu?

Die gesamte Erweiterung besteht nur aus den 13 Reliktkarten und einer neuen Trennkarte zum einsortieren. Die Relikte werden zu Beginn zufällig zugelost und geben den Spielern neue einzigartige Fähigkeiten, die den Spielern entweder neue Aktionen oder verbilligte Aktionen ermöglichen.

Valeria Relikte Erweiterung / Foto: Spieltroll

Wie läuft das ab?

Jeder Spieler erhält zusätzlich zu seiner Herzogkarte zu Beginn einer Partie eines der Relikte. Im Gegensatz zur Herzogkarte wird die Reliktkarte aber offen ausgelegt, so dass jeder die Fähigkeit die man durch ein Relikt erlangt auch sehen kann. Wann immer es einem Spieler möglich ist, kann er im Lauf der Partie dieses Relikt einsetzen. Nicht mehr und nicht weniger ist der Inhalt dieser Mini-Erweiterung.

Valeria Reliktkarten / Foto: Spieltroll

Das Fazit

Die Relikte-Erweiterung ist nun tatsächlich kein absolutes Muss. Sie ist eher ein Kann. Für meine Frau und mich haben sich die Relikte als ganz lustig herausgestellt, aber wir sind recht erfahrene Valeriaspieler. Ich könnte mir vorstellen, dass Spieler, die noch gar nicht genau wissen, auf was sie sich bei Valeria konzentrieren soll durch das ein oder andere Relikt eine kleine Vorgabe bekommen mit was sie sich beschäftigen könnten. Aber die Relikte gehören nicht zu den Erweiterungen die man unbedingt braucht. Da würde ich mir ohnehin eine von den größereren zuerst zulegen.


  • Verlag: Schwerkraft-Verlag
  • Autor(en): Isaias Vallejo
  • Erscheinungsjahr: 2019
  • Spieleranzahl: 1 – 5
  • Dauer: 30 – 60 Minuten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.