Ein Blick in die Glaskugel

Es ist bald wieder soweit und der Verein Spiel des Jahres e. V. verleiht seinen Preis. Einer der, wenn nicht sogar der wichtigste Brettspielpreis überhaupt, bringt jedes Jahr die gesamte Spieler*innenschaft dazu sich einen Kopf darüber zu machen, welches der vielen Spiele denn wohl eine Chance auf den Preis haben könnte. Diverse YouTube-Kanäle, Blogger* und Influencer*innen machen sich Gedanken über die zukünftigen Preisträger*innen. Da darf der Spieltroll natürlich nicht fehlen und, wie jedes Jahr, hole ich die Glaskugel aus der Trollhöhle und werfe einen tiefen Blick hinein in die diffusen wabernden Spielewelten. Jedes Jahr auf neue ein Spaß, bei dem du selbst herausfindest, welches Spiel in welche Kategorie gehört. Auch dieses Jahr sind wieder ein paar Grenzgänger dabei, die sowohl für das Spiel, als auch für das Kennerspiel des Jahres in Frage kommen würden. Egal wen du fragst, ein einhelliges Bild wirst du nie erhalten. Wer hat es gemerkt? Bis hierhin war dieser Text exakt die Einleitung des vorherigen Jahres. Natürlich hat sich daran nichts geändert und auch ich mache mir nachfolgend so meine Gedanken. Morgen am 20.05. wird der Verein seine Nominierungen um 16 Uhr bekanntgeben. Ihr könnt euch das live im Stream auf YouTube unter diesem Link: https://www.youtube.com/user/spieldesjahres anschauen.

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Die drei Kolosse – Am Rande zum Kitsch

Die drei Kolosse

Wenn es um Detektiv-/Rätselspiele geht sind wir immer mit dabei. Meine Frau und ich haben einfach einen besonderen Faible für diese Art Spiel und lieben Rätsel in jeder Art. Insofern ist es also nicht verwunderlich das uns auch dieses Spiel vom PD-Verlag erreicht hat. Die drei Kolosse genießt einen recht guten Ruf. Viele sind begeistert, wenn sie von dem Spiel reden und auch die Tatsache das der Autor Johannes Lorenzen sein Spiel zunächst im Eigenverlag veröffentlicht hat und das Spiel danach vom PD-Verlag erneut aufgelegt wurde, reichte mir, um hier zuzuschlagen und das Spiel für die Weihnachtszeit zu kaufen. Leider hat es dann doch wieder gedauert, bis wir uns diesem Spiel genähert haben. Was ist also so besonders an dem Spiel? Ich hatte nicht wirklich eine Ahnung, aber auf der Schachtel werden wir fündig, denn dort steht als Ergänzungstext: „Ein mystisches Rätselspiel mit atmosphärischen Hörspielen“. Okay, Hörspiele also… das klingt wirklich mal interessant.

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Cities – Große Städte, große Pläne

Cities

Phil Walker-Harding, einer meiner Lieblingsautoren, wenn es um zugängliche Familienspiele geht, hat sich in seinem neuesten Spiel mit Steve Finn zusammengetan, der mir vor allem durch die schöne Gartenserie mit Kräuter- und Blumengarten bekannt ist. Herausgekommen ist dabei ein Stadtbauspiel, welches mich zunächst durch seine Optik und das hübsche Cover einfangen konnte. Das Spiel sieht im Inneren dann deutlich nüchterner aus, wartet aber dafür mit einer nicht erwartbaren Variabilität auf. Das ist zum einen verwunderlich da das Spiel in einer recht kleinen Verpackung daher kommt und zum anderen aufgrund von nur vier Seiten Regeln eine solche Vielfalt einfach nicht vermuten lässt. Insofern scheint der Untertitel der da auf der Verpackung prangt durchaus Programm zu sein. Aber schauen wir uns das Spiel einmal etwas genauer an.

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Ökosystem – Die Drafting-Einführung

Ökosystem

Ich mag ja Drafting-Spiele sehr gern, von daher bin ich immer dabei, wenn es etwas auszuwählen gibt. Für diejenigen die mit dem Begriff nichts anfangen können, sei kurz erwähnt, dass in der Brettspielszene damit in der Regel das Auswählen einer Karte/Würfel etc. aus einer begrenzten Auswahl gemeint ist. Es geht also darum, das für uns Beste aus einer beschränkten Auswahl zu wählen. Mehr müsst ihr gar nicht wissen. Warum mag ich das so sehr? Ich war in einem früheren Leben mal Magicspieler und da gibt es den Spielmodus des Boosterdrafts, bei dem die Teilnehmenden sich aus frisch geöffneten Boosterpacks Karten auswählen und so nach und nach ein Deck entwickeln, mit dem sie danach gegen die anderen antreten. Es geht also darum schnell zu erfassen, welche Synergien in den Karten stecken und spielstarke Karten zu identifizieren. Das überträgt sich als Mechanik auf heutige Brett- und Kartenspiele. Ökosystem ist ein Spiel das nur auf diese Mechanik setzt und uns damit herausfordert gegen unsere Mitspieler*innen auf diese Weise die meisten Punkte aus unserem Tableau herauszuholen. Es gibt gute und schlechte Draftingspiele. Ökosystem ist so…

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Was spielst du so? – April 2025

Nach den etwas spielearmen vergangenen Monaten kam im April endlich der ersehnte Urlaub, plus leider auch eine Erkrankung meiner Frau, was beides dazu führte, dass wir endlich mal wieder dazu kamen etwas mehr zu spielen. Sogar einige Neuheiten konnten wir endlich ausprobieren, auch wenn wir uns mit eher neueren Spielen beschäftigt haben und die Langzeitregalwärmer weiterhin in ihren Fächern ruhen gelassen haben. Zum Zeitfresser wurde aber ein Spiel, das ich unbedingt erwähnen möchte, auch wenn es sich nicht um ein Brettspiel im klassischen Sinn handelt. Wir haben Sunderfolk auf dem Sofa vor der Playstation gespielt. Ein, ich würde mal sagen, digitales Brettspiel, das ihr mit bis zu vier Personen vor dem Fernseher mit euren Handys bedient. Es erinnert ein wenig an taktische Dungeonspielereien á la Gloomhaven und Konsorten. Dafür möchte ich unbedingt eine Empfehlung aussprechen, auch wenn es natürlich nicht ganz in den Bereich dieses Blogs fällt. Couch-Coop ist allerdings ein Genre oder eine Spielart die leider fast gänzlich verschwunden ist. Erst kürzlich glänzte aber Split Fiction bereits und nun mit Sunderfolk gibt es etwas, dass es in der Form überhaupt noch nicht gab und das wirklich dazu dient sich mit drei Gleichgesinnten vor dem Fernseher einzufinden und einen netten Abend mit diesem Spiel zu verbringen. Die ganze Kampagen durchzuspielen braucht allerdings einige Abende mehr. Lohnt sich aus meiner Sicht aber trotzdem. Kommen wir nun zu den Spielen des vergangenen Monats.

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Agent Avenue – Bluff Boulevard

Agent Avenue

Bluffspiele sind eigentlich gar nicht so sehr mein Ding. Auch stehen so super konfrontative Spiele bei uns gar nicht hoch im Kurs und dennoch musste ich mir Agent Avenue zulegen, als ich zum ersten Mal etwas davon hörte und vor allem sah. Das liegt nämlich vor allem an der phänomenalen Optik, mit der die Illustratorin Fanny Pastor-Berlie dieses kleine Spiel versehen hat. Darüber hinaus ist hier aber auch ein Mechanismus verbaut, der Bluffspiele für mich ertragbar macht und den ich schon beim guten Hanamikoji sehr geliebt habe: „I Split, You choose“ nennen die Gamer diesen in ihrem Jargon. Zu Deutsch halt „Ich teile, du wählst“. Vielmehr braucht es dann auch schon fast gar nicht, um ein mehr als interessantes Spiel zu inszenieren. Das Ehepaar Christian und Laura Kudahl aus Dänemark liefert hier mit ihrem Erstling ein erstaunliches Debüt ab, mit dem ich vorher so nicht gerechnet hatte. Vielleicht ist es sogar ein Spiel, das wir in nicht allzu ferner Zukunft auch beim Spiel des Jahres in irgendeiner Form wiedersehen werden. Mal schauen.

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#010 Blogbuch – Preise

Findet ihr auch das Spiele teuer geworden sind? Ach nee Moment, darüber wollte ich gar nichts schreiben und finde ich auch gar nicht unbedingt. Kauft keine Blingbling-Editionen und lasst erstmal alle Erweiterungen weg. Macht das nur bei Spielen die euch wirklich angefixt haben und sich als Dauerbrenner auf euren Tischen erweisen. Das aber nur nebenbei. Heute soll es um die Spielepreise gehen, die sie verliehen bekommen, weil sie besonders toll sind. Die Saison beginnt langsam wieder. Ich kann sie schon riechen die ganzen Beiträge und Videos zum Thema: „Was wird Spiel des Jahres?“. Die Gehirnwindungen werden verbogen und alle versuchen sich als Orakel. Ich auch. Warum? Weil es irgendwie Spaß macht und ich mich dabei jedes Jahr immer wieder selbst überprüfe. Erkenne ich die richtigen Perlen noch? Oder rutscht mir wieder was durch? Liege ich mal völlig daneben? Ja, bald ist es wieder soweit und die deutsche Spiele-Community rätselt, mutmaßt und fachsimpelt über die Vorzüge und Nachteile des einen oder anderen Spiels. Macht doch einfach auch mal mit.

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