Projekt: Die perfekte Sammlung – 2016

Heute kommen wir zu einem ganz speziellen Jahrgang für das Sammlungsprojekt. Das Jahr 2016 gilt gemeinhin als einer der besten Spielejahrgänge überhaupt. Aus diesem Grund fiel es mir auch nicht besonders schwer gute Spiele für mein Kallax zu finden. Nein, es ist sogar so, dass mir auf Anhieb elf Spiele eingefallen sind und ich nun tatsächlich die Qual der Wahl habe, welche ich in diese Sammlung mitaufnehmen möchte. Ich habe wirklich lang hin- und herüberlegt, welche fünf ich diese Woche in das doch recht kleine Kallaxfach stecken werde. Auch aus diesem Jahrgang befinden sich zwölf Spiele in den Top 100 der Rangliste auf boardgamegeek.com und nur ein Bruchteil davon gehört zu den elf Spielen die mir eingefallen sind. Ich habe mich dann entschieden die fünf meistgespielten Spiele hier aufzunehmen und die anderen gnadenlos zu streichen. Für diejenigen, die es interessiert, schreibe ich am Ende aber auch wlche sechs Spiele es dann nicht in das Kallaxfach geschafft haben.

Was passiert hier genau?

Zunächst fülle ich in jeder Ausgabe dieser Serie ein Kallax-Fach mit fünf Spielen eines Spielejahrgangs. Bei den Spielen handelt es sich um meine Wahl der fünf Lieblingsspiele aus dem entsprechenden Jahrgang, nicht unbedingt um die besten Spiele des Jahres. Am Ende wird hier ein gefülltes Regal bis ins Jahr 2021 zu sehen sein und nachdem das Jahr 2022 lange genug abgeschlossen ist, werde ich entscheiden, welche Spiele eventuell in das Regal einziehen und das für und wider erörtern. Natürlich sollen es nie mehr als 160 Spiele sein, also müssen dann im gleichen Zug auch Spiele wieder ausscheiden.

Toll wäre es natürlich, wenn sich viele Leute durch Kommentare animiert fühlen würden mal mit zu überlegen, welche Spiele aus welchem Jahrgang sie einsortieren würden und ob sie überhaupt Ähnliches zu Hause tun, um die Sammlung im Zaun zu halten. Vielleicht gibt es aber auch maßlose Sammler, die ihre Erfahrungen mit uns teilen.

So sah mein Kallax nach Hinzufügen des Jahrgangs 2015 aus. 135 Spiele sind bisher eingezogen und heute kommen fünf weitere aus dem Jahrgang 2016 hinzu.

Hier nun also meine Wahl. Kleine Anmerkung noch: ich lege die Daten von boardgamegeek.org für die ersten Erscheinungsdaten des Spiels zu Grunde und die Reihenfolge in der ich die fünf Spiele nenne ist rein alphabetisch und steht ansonsten in keiner Reihenfolge.

Harry Potter Hogwarts Battle

Harry Potter Hogwarts Battle – Das dürfte für einige durchaus überraschend sein, aber dieses Spiel begleitet uns nun schon eine ganze Weile und bei uns zu hause kommt es immer wieder auf den Tisch. Wir haben schon alles damit gespielt, selbst eine Art Kampagne mit Legacyansatz. Ich liebe Deckbuilder und ich finde auch kooperative Spiele toll. Hier mag ich den Ansatz von beiden sehr gerne. Wir müssen durch unsere Zauber, Verbündeten und Gegenstände in unserem Deck die Bösewichte besiegen. Die Decks können tatsächlich in verschiedene Richtungen ausgebaut werden, je nach Charakterfähigkeiten. Hogwarts Battle ist vielleicht nicht das beste Spiel des Jahres, aber zumindest das beste Potterspiel, dass der Markt so hergibt und das macht es für Potter-Fans, wie meine Frau und mich so unverzichtlich.

Kingdomino

Kingdomino – Um Kingdomino aus diesem Jahrgang komme ich einfach nicht herum. Nicht nur, weil es Spiel des Jahres geworden ist, oder eines der besten Spiele von Bruno Cathala. Nein, es ist auch eines der besten Spiele, die zu zweit gespielt werden können, denn in den Regeln gibt es eine Variante für zwei Spieler*innen auf einem großen Feld und wer mich fragt, wird immer zu hören bekommen, dass das die beste Art ist Kingdomino zu spielen. All die anderen Vorteile dieses hervorragenden Legespiels, bei dem Bruno Cathala mal wieder unter Beweis stellt, das er aus alten Spielen und Mechnismen eine Menge Modernes herausholen kann, sind mindestens genauso erwähnenswert. Wie zum Beispiel der interessante Auswahlmechanismus. Ein tolles Spiel das in der Sammlung nicht fehlen sollte.

Klong!

Klong! – Ich kann natürlich auch nicht aus meiner Haut und ohne Klong! läuft mal nichts. Die Idee und die Umsetzung von Klong! sind absolut großartig und bei uns zu Haus wird regelmäßig Klong! gespielt. Auch wenn ich an dieser Stelle einen Ausblick in die Zukunft geben muss und sage, dass Klong! natürlich in dieser Form für mich einer der sicheren Austauschkandidaten ist, denn ich finde Klong! Katakomben sogar noch viel besser und würde von daher nicht zögern hier einen Austausch vorzunehmen. Wer Klong! nicht kennt, sollte es wirklich kennenlernen. Deckbau nochmal anders, aber trotzdem sehr gut. Die Spieler*innen sind diebische Abenteurer die in den Kerker eines Drachen eindringen, um seine Schätze zu klauen. Dabei müssen sie möglichst leise agieren um nicht aufzufallen. Das namensgebende Geräusch taucht dabei auf diversen Karten auf und manifestiert sich in spielerfarbenen Holzwürfeln mit denen wir gleichzeitig noch einen Bag builden, aus dem immer wenn der Drache sich zuckt, Würfel gezogen werden, um Schadenspunkte zu verteilen. Wer mit den meisten Punkten in Form von Schätzen entkommt gewinnt. Einfach und so cool. Kein 2016 ohne Klong!

Unangenehme Gäste

Unangenehme Gäste – Auch die Unangenehmen Gäste müssen in diese Liste, denn wir haben es schon so oft gespielt und sind bis zum höchsten Schwierigkeitsgrad vorgedrungen. Wie gesagt, wenn es um die reine Parteianzahl gehen würde, dan steht das Spiel ziemlich weit vorn aus diesem Jahrgang. Mit allen Charakteren des Herrenhauses sind wir inzwischen per Du und wenn wir als Ermittler*innen um die Ecke kommen scheinen sie sich fast schon zu fürchten. Das Spiel sit dabei so gut und wartet mit einem fantastischen Mechanismus auf. Karten werden zwischen den Spieler*innen hin- und hergehandelt, um an Informationen zu kommen. Dabei geht es darum herauszufinden wer den Villabesitzer Woodruff Wilson mit welchen Gegenstand aus welchem Grund ermordet hat und, auf höheren Schwierigkeitsgraden auch, ob es einen Komplizen gab. Klingt nach Cluedo? Ja, ganz bestimmt, nur ohne den lästigen Zufall und in richtig gut.

Valeria

Valeria – Zu guter letzt dann auch noch Valeria. Ein Spiel das uns auch schon seit dem begleitet und imemr wieder auf den Tisch kommt. Machi Koro mochten wir schon, aber hier hat es uns richtig erwischt. Schönes Fantasysetting in dieser von The Mico so skurril schön gestalteten Welt lässt uns immer wieder zurückkehren und unser Dorf und Königreich mit Charakteren, Gebieten und Monstern füllen. Die Würfel werden gerollt und alle sind ständig involviert. Das Spiel wird nie langweilig und konnte uns direkt verzaubern. Machi Koro ließ damals durch einen Würfelwurf pro Runde den oder die aktive Spieler*in und auch alle anderen mit Ressourcen versorgen. Auf einem etwas komplexeren Niveau funktioniert das hier genauso. Die Bewohner unseren Königreichs versorgen uns mit Ressourcen, durch die wir herumstreunende Monster besiegen, Gebiete erobern und neue Bewohner erlangen können. Am Ende gewinnt das wertvollste Königreich. Unzählige Partien wurden gewürfelt und es wird uns noch immer nicht langweilig.

Da bin ich auch schon durch und einge werden sich verwundert die Augen reiben. Kein Terraforming Mars? Kein Star Wars Rebellion? Kein Scythe, Great Western Trail oder ein Fest für Odin? Nope, genau diese fünf Spiele da oben müssen es sein, wenn ich von der Partienanzahl an die Sache herangehe. Ich habe euch allerdings noch sechs weitere Titel versprochen, die ohne groß darüber nachzudenken sofort in meinem Kopf aufploppten. Ein Fest für Odin war tatsächlich dabei und auch Terraforming Mars kommt mir in den Kopf. Mit Arkham Horror – Das Kartenspiel war ein weiterer großer Titel dabei. Mystic Vale, Mechs vs Minions und Fields of Green waren die restlichen drei die für mich in Frage kamen. Dieser Jahrgang bietet aber einfach zuviel Gutes und ich habe klargemacht welches in diesem Fall mein Auswahlkriterium war. Mein Kallax sieht nach dem Jahrgang 2016 jedenfalls so aus:

Wie immer am Ende noch mein Aufruf. Ich bin nur einer von vielen und mich würde wirklich interessieren welche Spiele für euch aus welchen Gründen in so eine Auswahl gehören müssten. Also lasst es mich und die viele Mitlesenden wissen. Welche Spiele würden für euch aus dem Jahr 2016 in das Kallax einziehen. Bis in zwei Wochen mit dem Jahrgang 2017.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.