Welche Spiele liebt das Ausland: Internationale Brettspielpreise 2022

Wir sind ja in der komfortablen Position in Deutschland schon seit Jahren einen weltweit renommierten Spielepreis unser eigen zu nennen, der durch eine Jury in jedem Jahr an ein Spiel verliehen wird. Mittlerweile werden neben dem Spiel des Jahres auch noch das Kinder- und das Kennerspiel des Jahres vergeben. Nun ist das natürlich nicht der einzige Preis der jährlich in Deutschland vergeben wird. Auch die größte Brettspielemesse in Essen vergibt jährlich den Deutschen Spielepreis. Hierbei handelt es sich aber um einen Publikumspreis, denn die Fans können im Vorfeld für ihre Favoriten abstimmen. Okay, wie die Preise hierzulande vergeben werden und welchen Geschmack die deutsche Spieler*innenschaft hat ist mit in all den Jahren durchaus bekannt, aber wie sieht das in anderen Ländern aus? Was werden dort für Spiele ausgezeichnet? Sind das die gleichen wie hierzulande oder komplett andere? Ich habe mich aus Interesse mal umgeschaut und ein bißchen was zusammengestellt. Ich war doch sehr überrascht über einige Auszeichnungen und den Geschmack der in anderen Ländern anscheinend existiert. Schnallt euch an, wir schauen uns mal ein bißchen um.

Deutschland

Um Vollständig zu bleiben und um den Vergleich auch komplett zu machen fange ich mal hier in Deutschland an. Die beiden in der Einführung erwähnten Preise sind die beiden wichtigsten die vergeben werden. So wichtig, dass sie auch international für Aufsehen sorgen.

Spiel des Jahres

Der Verein Spiel des Jahres e. V. vergibt diesen Preis alljährlich als eine Auszeichnung für Spiele die helfen das Hobby des Spielens in der Gesellschaft zu fördern. Jedes Jahr entbrennen in der Spieler*innschaft hitzige Diskussionen über die Auswahl der Spiele, für den Preis. Dabei wird oft vergessen warum der Verein und der Preis existieren. Der Verein schreibt selbst auf seiner Website dazu:

„Oft wird in der Spieleszene die irrige Auffassung vertreten, der Zweck des Vereins sei die Wahl des Spiel des Jahres. Die Auszeichnung ist aber nur Mittel zum Zweck: Mit ihr will der Verein Impulse für die Entwicklung wertvoller, entsprechend gestalteter neuer Spiele geben. Auf diese Weise sollen Akzente gesetzt und die Verbreitung von Gesellschafts- und Brettspielen gefördert werden.

Damit ist auch gesagt, dass die Jury mit ihrer Tätigkeit nicht unbedingt die Spiele-Spezialisten und ihre Szene ansprechen will. Ihr Adressat ist das breite Publikum, das sich erfahrungsgemäß im riesigen Angebot an alten und neuen Spielen kaum mehr zurechtfindet und deshalb auf eine unabhängige und gleichzeitig kompetente Orientierungshilfe angewiesen ist.“

Faktisch ist dies der wichtigste Preis der weltweit vergeben wird, denn der Preis für das Spiel des Jahres erhöht die Auflage eines Spiels drastisch und lässt den Bekanntheitsgrad explodieren. Die Jury entschied sich in diesem Jahr den Preis an Cascadia zu vergeben. Das Kinderspiel des Jahres wurde Zauberberg und die erst seit 2011 vergebene Kennerspielpreis ging an Living Forest.

Deutscher Spielepreis

Der zweite große Spielepreis in Deutschland ist der vom Friedhelm Merz Verlag vergebene Deutsche Spielepreis. Dieser wird nebend der „normalen“ Kategorie für Familien- und Erwachsenenspiele auch in einer Kinderkategorie vergeben. Der Friedhelm Merz Verlag ist der Veranstalter der Messe SPIEL in Essen und deshalb findet die Vergabe auch immer am Vorabend des Messestarts statt. Im Gegensatz zum Juryentscheid beim Spiel des Jahres wird dieser Preis von der Spieler*innenschaft per Abstimmung vergeben. Weswegen dieser Preis meist an komplexere Spiele vergeben wird. Außerdem werden hier auch immer die ersten zehn Plätze der Abstimmung bekanntgegeben. Die Spieler*innen entschieden sich in diesem Jahr für Arche Nova und in der Kinderkategorie für Mit Quacks & Co. nach Quedlinburg.

Österreich

Als erstes schweift mein Blick direkt zu unseren Nachbarn nach Österreich, die ebenfalls schon eine lange Tradition mit ihrem Spielepreis vorzuweisen haben. Die Wiener Spieleakademie vergibt alljährlich Preise in diversen Kategorien und zeichnet das Spiel der Spiele als ihren Hauptpreis aus. Die Österreicher sind dafür bekannt durchaus extravagante Spiele auszuzeichnen und so wurde auch in diesem Jahr das Spiel Wonder Book zum Spiel der Spiele erkoren. Mit Quacks & Co. nach Quedlinburg finden wir aber auch in Österreich als Spiele Hit für Kinder wieder. Als Spiele Hit für Familien wird Kipp mir Saures ausgezeichnet, ein Spiel von dem ich noch nie etwas gehört habe. Dreadful Circus kenne ich allerdings sehr wohl und das wurd als Spiele Hit mit Freunden ausgezeichnet. Auch für die Experten gibt es in Österreich einen Spiele Hit und damit wurde Gutenberg geehrt, dass die meisten wohl eher nicht als Expertenspiel sehen. Zu guter letzt zeichnen sie auch noch einen Spiele Hit mit Karten aus und das wurde in diesem Jahr Raise.

Italien

In Italien wird ebenfalls das Spiel des Jahres ausgezeichnet und nennt sich dort Gioco Dell’Anno. Hier taucht ein Spiel auf, dass durchaus auch anderswo gute Kritiken erhielt und ich habe mir das leider bisher noch nicht anschauen können. Die Chroniken von Avel wurden hier zum Spiel des Jahres auserwählt. Hätte ich tatsächlich so nicht erwartet.

Spiel des Jahres in Italien
Spanien

Hüpfen wir weiter in Europa herum und kommen nach Spanien, wo es ebenfalls einen Spiel des Jahres Preis gibt. Fünf Spiele standen hier zur Auswahl und hier muss beachtet werden, das nur Spiele die auf spanisch in diesem Jahr erschienen sind zur Wahl kamen. So finden wir neben den üblichen Verdächtigen wie Cascadia und Top Ten auch Schatzjäger von Richard Garfield auf der Liste, dass schon 2015 veröffentlicht wurde und wohl erst im letzen Jahr den Weg nach Spanien fand. Gewonnen hat den Juego Del Ano aber Hibachi von Marco Teubner, welches eine Neuauflage von Safranito aus de Jahre 2010 ist.

Spiel des Jahres in Spanien
Portugal

Auch beim kleinen Nachbarn Portugal wird gern und viel gespielt. Soviel wusste ich schon im Vorfeld. Allerdings habe ich mir sagen lassen das dort gerne auch sehr schwergewichtige Spiele vom Schwiergkeitsgrad auf den Tisch kommen dürfen. Ein Spiel wie Imperial Steam aber auf dem Thron zu sehen hat mich dann doch schon ziemlich verwundert. Also das Jogo do Ano in Portugal ist das thematisch in Österreich stattfindende, komplexe Eisenbahnspiel Imperial Steam.

Spiel des Jahres in Portugal
Frankreich

Ein weiterer, sehr renommierter Brettspielpreis, der auch weltweit großes Ansehen genießt ist der französische As d’Dor. Seit 1988 wird dieser Preis vergeben und in Frankreich sind ebenso, wie in Deutschland, viele gute Spieleautoren aktiv und die Industrie dahinter fördert Talente und liefert einen konstanten Strom guter Spiele ab. Der As d’Dor wird in vier Kategorien vergeben. Der Hauptpreis für das Familienspiel ging im Jahr 2022 an 7 Wonders Architects. Der Kinderspielpreis an Bubble Stories und das Spiel für Experten an Dune Imperium. Die Franzosen haben zudem eine Insiderkategorie, die wohl mit unserem Kennerspiel gleichzusetzen ist. Hier gewann wie bei uns auch Living Forest die begehrte Trophäe.

Belgien

In Belgien bin ich mal vorsichtig und bezeichne den Preis nicht als Spiel des Jahres von Belgien, denn innerhalb Belgiens sind die einzelnen Volksgruppen ja durchaus sehr stolz auf ihre Identitäten. So steht unter dem Gouden Ludo, dem goldenene Ludo, dass es sich um den flämischen Spielpreis handelt. Ob es noch einen valonischen Preis gibt entzieht sich leider meiner Kenntnis, aber zumindest zeichnen sie in Belgien mit diesem Preis Spiele aus. Auch der Gouden Ludo wird in drei Kategorien verliehen. Interessanterweise gibt es in Belgien eine Solokategorie, neben dem obligatorischen Familien- und Expertenspiel. Der Preis für das Solospiel ging im vergangenen Jahr an Under Falling Skies. Eine sehr nachvollziehbare Wahl. In der Familienkategorie wurde Wreck Raiders ausgezeichnet, dass ich leider gar nicht kenne und als Expertenspiel bekam Carnegie den Preis, dass auch hierzulande für Begeisterung unter den Expertenspieler*innen sorgte.

Niederlande

Auch hier hüpfen wir ein Land weiter und erreichen die Niederlande, die ich hier nicht unerwähnt lassen möchte, obwohl hier die Abstimmung noch immer läuft. Der Nederlandse Spellenprijs wird ebenfalls in drei Kategorien vergeben und je drei Spiele wurden nominiert. In der Familienkategorie stehen Living Forest, Cascadia und Die Abenteuer des Robin Hood zur Auswahl. Also ein ähnliches Bild wie bei uns. Im Kennerbereich stehen Aquatica, Honey Buzz und Libertalia – Auf den Winden von Galecrest zur Auswahl und im Expertensegment steht auch hier Carnegie neben Arche Nova und Terraforming Mars: Ares Expedition zur Wahl. Lassen wir uns überraschen.

Dänemark

Wir wandern weiter in den europäischen Norden und schauen mal bei unseren nördlichen Nachbarn vorbei. Hier gibt es gleich zwei durchaus interessante und relevante Spielpreise. Als erstes den Spiel des Jahres Preis Årets Spil.

Årets Spil

Auch dieser Preis wird in drei Kategorien verliehen. Zum einen eine Kinderkategorie und dann die obligatorische Familienkategorie, sowie eine für Erwachsene. Als Kinderspiel wurde Magic Forest ausgezeichnet und zum Familienspiel Ein Spiel von Tatzen & Katzen, die mir beide schonmal gar nichts sagen. In der Erwachsenenkategorie finden wir dann ein Partybrettspiel mit dem Titel Tegnespillet Tankestreger, dass ich nichtmal bei boardgamegeek.com ausfindig machen konnte.

Guldbrikken

Hierbei handelt es sich um einen unabhängigen Brettspielpreis, der durch eine Jury verliehen wird. Guldbrikken sind Goldstücke und die Jury verleiht ihren Preis in fünf Kategorien. Als Kinderspiel wurde Pin Pon ausgezeichnet, was mir wiederum nicht bekannt ist. Als Familienspiel haben wir auch hier einen inzwischen alten Bekannten: Living Forest wurde auch in Dänemark ausgezeichnet. Das Spiel für Erwachsene ist diesem Fall allerdings 7 Wonders Architects und zeigt wie unterschiedlich solche Spiele wahrgenommen werden. Die vierte Kategorie beschäftigt sich mit Partyspielen und hier wurde Insider von Oink ausgezeichnet und zu guter letzt zeichnet Guldbrikken auch ein Expertenspiel aus und auch hier finden wir mit Arche Nova einen alten Bekannten wieder.

Norwegen

In Norwegen heißt der Preis natürlich fast genauso (Årets Spill), wird allerdings für einen anderen Zeitraum verliehen. Jahresübergreifend ist hier das Stichwort und somit ist die aktuelleste Ausgabe für die Jahre 21/22. Auf die nächste Vergabe müssen wir hier noch ein paar Monate warten. Auch der norwegische Preis wird in drei Kategorien verliehen. Neben einem Kinder- und Familienspielpreis finden wir hier noch eine Quiz- und Partyspielkategorie. Bei den Norwegern steht Slide Quest als Kinderspiel ganz hoch im Kurs und ein Spiel namens Carcata, dass mir wiederum total unbekannt ist, wurde zum besten Familienspiel erkoren. Wavelength von Wolfgang Warsch ist hier zum besten Partyspiel ernannt worden.

Schweden

Auch der schwedische Preis Årets Spel ist einer mit einer langen Tradition. Seit 1984 wird er vom nationalen Verband der Spielzeughändler sowie einer schwedischen Spielezeitschrift vergeben. Die Kategorien werden dabei ähnlich denen in Dänemark aufgeteilt. Es gibt einen für Kinder, einen für Familien und einen für Erwachsene. Der Kinderspielpreis geht an Zombie Kidz Evolution, der für das Familienspiel an die Quacksalber von Quedlinburg und in der Erwachsenenspielkategorie konnte 7 Wonders Architects gewinnen.

Polen

Der Gra Roku ist der polnische Spiel des Jahrespreis und wird in insgesamt acht Kategorien vergeben. Seit 2004 wird auch dieser Preis ausgelobt und durch eine Jury vergeben, die sich aus Bloggern, Podcastern, Experten der Branche sowie Redakteuren der Presse und Spielemedien zusammensetzt, zumindest sofern ich das alles richtig verstanden habe. Auch beim Gra Roku sind die vier Standardkategorien von Kinder- bis Expertenspiel vertreten. Darüber hinaus finden wir hier auch noch eine Kategorie für Zweipersonenspiele und Partyspiele. Auch das thematisch beste Spiel, sowie die beste Spielgrafik wird ausgezeichnet. Bei Kinderspielen kenne ich mich absolut nicht aus und deshalb ist mir auch Peek-a-Mouse nicht bekannt, das den Preis für das beste Kinderspiel gewann. Als bestes Familienspiel wurde Cascadia ausgezeichnet, die Kennerkategorie gewann Dune Imperium und bei den Expertenspielen gewann Pax Pamir (Second Edition). Bestes Partyspiel wurde Pictures, bei dem es mich wundert, dass es erst jetzt in Polen erschienen ist und Dice Throne gewann in der Zweispielerkategorie. Das beste thematische Brettspiel wurde Destinies und Canvas hatte im Jahr 2022 die schönste Spielgrafik.

Großbritanien

Kommen wir zu einem der verrücktesten Spielpreise, dessen Vergabe ich nicht so ganz durchdrungen habe. Die Rede ist vom UK Games Expo Award, der währedn der UK Games Expo, also der britischen Brettspielmesse verliehen wird. Hier gibt es unzählige Kategorien auch für Rollenspiele und Ähnliches und ich habe mal die für den Vergleich acht wichtigsten herausgesucht. Zusätzlich wird der Preis wohl sowohl von einer Jury, als auch in einer Publikumsversion verliehen, so dass es in jeder Kategorie zwei Preisträger gibt. Was aber viel verwirrender ist, sind die Einordnung mancher Spiele, sowie die Tatsache das hier zum Teil Spiele ausgezeichnet werden, die noch nicht erschienen sind. Ob das mit dem Messsecharakter des Preises zu tun hat, habe ich nie so ganz ergründen können, jedoch ist dies der wichtigste englische Brettspielpreis. Gehen wir die acht bzw. sechzehn Preise einmal durch. Hier wird das beste American Style Board Game ausgezeichnet und das gewann 2022 sowohl von der Jury als auch den Publikumspreis Abgrundtief aus dem Hause Fantasy Flight. Als bestes Eurogame wurde durch die Jury Bitoku ausgezeichnet. Vom Publikum wurde der Preis aber an Die verlorenen Ruinen von Arnak vergeben, ein Spiel das zu diesem Zeitpunkt schon mindestens ein Jahr alt war. In der Kategorie Strategiespiel gewann The Thing: Das Brettspiel durch die Jury und Get on Board durch das Publikum. Bestes Kartenspiel wurde CULTivate bzw. Dungeon Decorators und bestes Kartenspiel Strategie in beiden Kategorien Das Herr der Ringe LCG in der Revised Edition. Bestes Kinderspiel wurde zweimal Mit Quacks & Co. nach Quedlinburg, sowie bestes Familienspiel zweimal Akropolis. Die letzte Kategorie des besten Würfelspiels gewann durch die Jury Under Falling Skies und Dice Theme Park durch das Publikum. Puuh, jede Menge Preisträger von denen ich einige auch wirklich nicht nachvollziehen kann. Aber nun gut…

USA

In den Vereinigten Staaten ist das Brettspielhobby ebenfalls ganz groß angesagt und das auch schon seit Jahren. Hier gibt es auch viele Preise die von verschiedensten Organisationen ausgegeben werden, aber der wohl wichtigste ist der International Games Award, der in drei Kategorien herausgegeben wird. Neben diesem Preis sind auch die Golden Geeks von boardgamegeek.com inzwischen ein Preis mit dem sich die Spiele gerne schmücken. Dieser Preis wird von den Usern der Seite in jedem Jahr in einer großen Befragung für die diversen Kategorien ermittelt. Ich halte den Preis inzwischen für sehr relevant, weswegen ich ihn hier mit aufnehme. Außerdem kührt das Videonetzwerk von The Dice Tower in jedem Jahr auch diverse Spiele des Jahres in vielen Kategorien und auch hier wollte ich zumindest das Spiel des Jahes mitaufnehmen.

International Games Awards

Hier wird nicht in verschiedenen Altersabstufungen oder Komplexitätsstufen kategorisiert, sondern lediglich die Anzahl der Spieler*innen ist relevant. So wurde mit Carnegie das beste Mehrspielerspiel ausgezeichnet, als auch Arche Nova als bestes Spiel für zwei Spieler*innen und auch das beste Solospiel darf nicht leer ausgehen. Hier hat es Cascadia auf den Thron geschafft. Alles Spiele die auch in die Mehrspielerkategorie gehört hätten, aber eben auch in diesen Kategorien wirklich herausragend sind. Der Solomodus von Cascadia kann einen lange und lohnend beschäftigen und Arche Nova spielt sich zu zweit am besten.

Golden Geeks

Im Gegensatz zum International Games Award zeichnet boardgamegeek.com Spiele von leichtem, mittlerem und schwierigem Komplexitätsgrad aus. Darüberhinaus finden wir auch hier eine Kategorie für Zweipersonen- und Solospiele, als auch eine Partyspielkategorie. Als bestes leichtes Spiel wurde von den Nutzern hier ebenfalls Cascadia ausgewählt. In der mittleren Kategorie ging der Preis an Die Crew: Mission Tiefsee und Arche Nova gewann die Kategorie der Schwergewichte. Bestes Spiel für Zwei wurde Radlands und Final Girl, das bisher in Europa leider noch nicht erschienen ist, gewinnt den Preis für das beste Solospiel. So Kleever räumt unterdessen den Preis für das beste Partyspiel ab.

Dice Tower

Hier gibt es viele unterschiedliche Kategorien, die ich aber alle für einen Vergleich nicht so relvant halte, von daher will ich auch hier nur das Spiel des Jahres erwähnen, welches ebenfalls Arche Nova geworden ist.

Spiel des Jahres 2022
Weitere Länder

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, das auch Japan eine gewisse Tradition hat Brettspiele eine Ehrung zu verleihen, aber diese ist im letzten Jahr noch nicht erfolgt, weshalb ich sie genauso wie die Schweiz, hier nicht aufführen kann. Ungarn hatte ich ebenfalls ermittelt, finde aufgrund der sprachlichen Schwierigkeiten aber die Seite nicht mehr wieder. Tja, einmal eine Notiz gelöscht und schon bin ich verloren. Hier wurde aber Sheepy Time das Spiel des Jahres.

Spiel des Jahres 2022 in Ungarn

Ich fasse mal aus meiner Sicht zusammen. Die Geschmäcker sind durchaus verschieden und wer hier auszeichnet ist mitunter auch wichtig, um zu verstehen, was hier ausgezeichnet wird. Dennoch haben sich einige Spiele in unterschiedlichsten Ländern durchgesetzt und Arche Nova ist definitiv einer der Überflieger des letzten Jahres. Auch Cascadia und Living Forest konnten sich in mehreren Ländern durchsetzen. Genauso wie Carnegie und 7 Wonders Architects. Am meisten überrascht war ich aber über die Kinderversion von den Quackslabern, die sich ebenfalls großer Beliebtheit zu erfreuen scheint. Wenn ihr weitere Informationen über weitere Länder habt immer gerne her damit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.