
Und da sind wir wieder im Oktober eines Jahres und kurz vor dr größten Brettspielemesse der Welt. Die SPIEL öffnet auch in diesem Jahr wieder ihre Pforten und aller Voraussicht nach wird auch diese Messe wieder übervoll werden. Spiele können angeschaut, gespielt und auch gekauft werden. Boardgamegeek listet momentan über 1300 neue Spiele, Lokalisierungen und Erweiterungen die dort vorgestellt werden sollen. Das ist eine gigantische Menge, die du als normaler Konsument gar nicht alleine an- und überschauen, geschweige denn spielen kannst. Das gelingt auch den meisten Bloggern nicht. Auch wenn diese sich natürlich sehr intensiv damit beschäftigen. Es ist immer voll auf der Messe auch wenn von Seiten der Organisation schon einges dagegen getan wird, um Gedränge und Engstellen zu vermeiden, solltet ihr darüber nachdenken, vielleicht nicht direkt zur Eröffnung da zu sein. Einfach im Verlauf des Tages auf die Messe gehen. Das funktioniert natürlich nicht, wenn ihr bestimmte Neuheiten kaufen wollt, denn die sind mitunter sehr schnell ausverkauft. Da kannst du mitunter sehr niedere Instinkte bei den Anwesenden beobachten und Mitmenschen werden zu Gegner*innen. Trotzdem ist die SPIEL immer ein Ereignis und solltet ihr noch nie dagewesen sein, so solltet ihr über einen Besuch nachdenken. Am Ende sind aber immer noch die Spiele die Stars der Veranstaltung um die es letztlich ja geht. Ich habe mich durch den Wust der Ankündigungen gewühlt und ein paar Titel herausgefiltert, die ich interessant finde und die vielleicht auch etwas für euch sein könnten.
Für all diejenigen, die den Überblick behalten wollen, empfehle ich die Seite boardgamegeek.com. Dort gibt es eine Überblicksrubrik über die Neuheiten der Spiel nach Verlagen geordnet und man kann sie für sich kategorisieren. Must Have, interessant, unentschlossen oder uninteressant stehen zur Auswahl und man kann die Liste hinterher nach seinen Kategorien oder auch nach Preis, Spieleranzahl usw. filtern. Ein wirklich nützliches Tool um den Überblick zu behalten, auch wenn es bei der schieren Masse schon fast in Arbeit ausartet sich da durchzuwühlen. Hier ein paar Spiele die mich wirklich interessieren:

7 Wonders Dice (Repos Production)
Als großer Fan sämtlicher 7 Wonders Spiele, wie ihr aus den diversen Top 100 Listen der letzten Jahre entnehmen könnt, komme ich an diesem Spiel natürlich nicht vorbei. Auch wenn die bisherigen Bewertungen der Leute, die es schon ausprobiert haben eher gemischt sind. Einige finden es zu langweilig und es leide an zu wenig Interaktion. Das Material sieht iegentlich ganz gut aus und hier bin ich recht gespannt, ob es mir gefallen wird. Eigentlich stehen hier alle Zeichen auf Sieg, denn ich mag Roll & Writes und ich liebe 7 Wonders. Ich bleibe aber noch skeptisch, denn jede gute Serie reißt irgendwann und hier haben wir es ja bisher mit einer sehr guten Reihe von Spielen zu tun. 7 Wonders Dice erscheint auf deutsch.

Abroad (1 More Time Games)
Auf den ersten Blick erinnerte mich das Material von Abroad an Auf nach Japan! und auch thematisch geht es in beiden Spielen um das Reisen und Sightseeing, aber spielerisch scheint hier doch ein wenig mehr abzugehen. In Abroad reisen wir nicht nur eine Woche nach Japan, sondern haben Zeit für eine Rundreise quer durch Europa die einen Monat dauert. Auch hier planen wir unsere Reise und müssen clever mit unserer Zeit hinkommen. Abroad funktioniert wie so viele Spiele heutzutage über einen großen Stapel mit Karten und da werde ich naürlich sofort hellhörig und erhoffe mir ein gutes und spannendes Spielerlebnis. Ich konnte mir das Spiel schon einmal ein wenig näher anschauen und halte es im Kennersektor für einen der vielversprechendsten Beiträge in diesem Herbst. Das Spiel ist bereits auf deutsch erhältlich.

Aquaria (Skellig Games)
Tomáš Holek ist einer der Autoren der Stunde. Sein letztes Spiel SETI ist nach wie vor in aller Munde und reißt die Spieler*innen zu Jubelstürmen hin. Auch Tea Garden und Galileo Galilei konnten zahlreiche Fans hinter sich versammeln. Nicht zu letzt aus diesem Grund wird sein neues Spiel Aquaria heiß erwartet. Skellig Games werden dieses auf deutsch mit anderem Artwork herausbringen. Das Spiel ist nicht nur wegen seines Autoren interessant, nein auch das Thema könnte ein wenig frischen Wind in die Brettspielszene bringen. Aquarien spielten in ernstzunehmenden Kennerspielen bisher selten eine große Rolle. Sich dieser Thematik mit einem etwas anspruchsvollerem Worker Placement Spiel zu nähern finde ich erstmal sehr gelungen. Die Optik gefällt mir ebenfalls sehr gut und so ist Aquaria neben Abroad meine größte Hoffnung für den Kennerspielherbst.

Behind (Strohmann Games)
Bei Behind weiß ich noch gar nicht so genau was ich bekomme. Das Spiel ist ein Deduktionsspiel, das ihr alleine oder auch kooperativ im Team lösen könnt. Eigentlich ist es wohl eher eine Art Puzzle. Drei Rätsel kommen in der Box mit verschiedensten Settings. Das Spiel sieht äußerst interessant aus und hat den französischen Spiel des Jahres Preis As D’Or gewinnen können. Analysieren, zusammensetzen und bewundern sind die Schlagworte, die auf der Schachtel prangen und uns das Spielprinzip näher bringen sollen. Wir schauen uns die Rückseiten der Teile an, setzen diese logisch zusammen und bewundern dann das Bild das sich ergibt. Wer das schon mal ausprobieren möchte kann das hier online tun. Die drei Rätsel bestehen aus unterschiedlichen vielen Teilen. Ich freu mich drauf.

Black Rose Wars: Duel – Kami (Ludus Magnus Studio)
Ich liebe die Welt von Black Rose Wars. Der epische Kampf um die Vorherrschaft in der Magierakademie macht uns nach wie vor Freude. Deshalb bin ich auch sehr gespannt auf die neueste Duell Variante die den Kosmos ins Japanische erweitert. Ich kann nur hoffen das sich Pegasus irgendwann auch dieser Version annehmen wird. Wir bekommen es hier mit mehreren Spielmodi zu tun. Zum einen die namensgebende Duellversion, die wir aber natürlich auch mit den anderen Spielen bereits durchführen können nur in einem viel größeren, aufwendigeren Rahmen. Darüber hinaus wird es aber noch einen Modus geben, in dem wir alleine oder zu zweit gegen einen Avatar antreten werden. Außerdem werden Portale als neues Spielelement eingeführt. Ich bin sehr gespannt wie sich diese Variante in den Spielekosmos von Black Rose Wars einfügen wird.

Dark Romance (Funtails)
Schilling und Höh schlagen wieder gemeinsam zu und liefern uns in diesemHerbst etwas eher Ungewöhnliches. Dark Romance ist ein Social Deduction Spiel für nur zwei Personen. Im viktorianischen Zeitalter sind die Kontrahenten auf der Suche nach der/dem idealen Liebespartner*in. Sie verkörpern geheime Rollen und versuchen den für sie bestmöglichen Ausgang zwischen sich herzustellen. Es gibt zum Beispiel Rollen von Vampiren, Vampirjägern und Grafen und Gräfinnen. Für Zwei Vampire wäre die Liebesoption die beste. Ein Vampirjäger möchte den Vampir lieber töten. Auch Zurückweisung ist eine Möglichkeit. Auf Leisten werden Marker durch Karten und erzählerische Entscheidungen nach vorne bewegt. Das Spiel kommt mit vielen Rollen und mehreren Szenarien daher. Klingt auf jeden Fall spannend.

Doggerland (Elznir Games)
Das Artwork auf dem Cover finde ich sehr gelungen und es ist in der Tat dafür verantwortlich, dass ich mich ein wenig näher mit dem Spiel beschäftigt habe. Doggerland wird als Kennerspiel angepriesen, könnte aber dort eher im etwas komplexeren Bereich angesiedelt sein. Wir führen einen Clan im Jahr 15000 v. Chr. an und müssen uns über mehrere Runden um diesen Kümmern. Was mich nach dem Artwork dann aber wirklich eingnommen hat für das Spiel war der interessante Mechanik-Mix aus Legespiel, Arbeitereinsatz und programmierbaren Bewegungen. Das klingt für mich recht frisch, so dass ich mir einige Hoffnungen von dem Spiel mache. Hier bin ich wirklich richtig gespannt mehr darüber zu erfahren.

Echos der Zeit (Feuerland)
Der erste Hypetitel den ich ausmachen konnte dürfte Echos der Zeit sein, welches auf deutsch allerdings erst im ersten Quartal 2026 erscheinen wird. Cranio Creations erregt aber gerade relativ viel Aufsehen mit dem neuen Spiel von Simone Luciani. Dabei ist es für seine Verhältnisse ein wohl eher seichteres Spiel. Die Illustrationen des Spiels sind wirklich der Hammer und lassen mich verstehen, warum es soviel Aufmerksamkeit erregt. Rein spielerisch gibt es eine Timing Komponente in der wir dafür sorgen müssen das unsere Karten, die wir für verschiedenste Dinge benutzen müssen zur richtigen Zeit am richtigen Ort auf unserem Tableau auftauchen. Klingt spannend und könnte unter Umständen einer der Hits der Messe werden.

Formidabel! (2F-Spiele)
Ich bin mal ganz ehrlich. Alles an diesem Spiel klingt so oldschool das es eigentlich gar nicht funktionieren kann. Dennoch bin ich total gespannt auf Formidabel! denn ich vermisse solche Spiele ehrlich gesagt ein wenig. Spieler*innen tauschen Rohstoffe hin und her und erfüllen Aufträge von Dorfbewohner*innen. Ganz simples Material in Form von Holzrohstoffen und Auftragskarten. 30 Minuten Spielzeit und aus die Maus. Friedemann ist zu gleichen Teilen Visionär und Retro. Ich liebe ihn und seine Spiele dafür – meistens! Ich habe keine Ahnung ob das hier was wird, aber es klingt in meinen Ohren erstmal toll und simpel. Ich will es ausprobieren.

I Made You a Mixtape (Massive Asterisk)
Diese Englsich-Amerikanische Coproduktion von Dan Hughes und Mike Delisio, die beide aus dem Dice Tower Kosmos bekannt sind, haben zusammen dieses Spiel auf den Markt geworfen, das natürlich viel mehr durch sein Thema und seine Produktion in den Fokus rückt, als durch seine spielerische Qualität. So sollte man meinen, aber nun höre ich das Spiel ist ein ideales Füllerspiel mit gerade so viel Anspruch wie es diese Kategorie haben muss. Ein Set Collection Spiel mit einem I Split You Choose Mechanismus und diesem gnadenlos guten Thema. Ein Mixtape zusammenstellen ist natürlich eine Generationsfrage. Viele werden das gar nicht mehr kennen. Kassetten was ist das denn? Eine Aktivität auf die ich als Musikfan in meiner Jugend wanhsinnig viel Zeit verwendet habe. Allein schon deshalb bist dieses kleine Spiel für mich interessant. Vielleicht kommt es ja irgendwann nach Deutschland.

Labyrinth: Chronicles (Ravensburger/Awaken Realms)
Labyrinth: Chronicles darf hier nicht fehlen. Ravensburger und Awaken Realms gehen hier eine Kooperation ein und werden im nächsten Jahr eine crowdgeförderte Legacy-Version des beliebten Familienspiels an den Start bringen. Ich hatte an anderer Stelle bereits darüber berichtet. Auch wenn auf der Messe nur Demos gezeigt werden und wir eine Vorschau bekommen könnten, bin ich sehr daran interessiert. In meiner Phantasie können die Autoren hier ganz tolle Dinge mit dem Konzept anstellen und ich persönlich bin total gehyped wie sie sich dieses Spiel hier vorknöpfen.

The Royal Society of Archeology (Huch!)
Auch dieses Spiel klingt sehr interessant. Die Tatsache das es bei Huch! erscheint deutet für mich darauf hin, dass wir es eher mit einem Kenner-, als mit einem Expertenspiel zu tun bekommen. Die Kernelemente sind hier ein Worker Placement Mechanismus und das Zusammenspiel zwischen den beiden Leisten für die archeölogischen Errungenschaften und das prestige der jeweiligen Archäologen. Die eigenen Worker werden dabei wohl im Verlauf des Spiels immer ein bisschen mächtiger. Sowohl das Setting Anfnag des 20. Jahrhunderts, als auch das Artwork und Material lassen mich hier einen durchaus spannenden Titel erwarten.

Severton (Huch!)
Und noch einmal Huch! Severton ist nur aus einem Grund für mich interessant: Vlaada Chvátil. Wenn wir jetzt einmal von Neuveröffentlichungen bekannter Spiele von ihm absehen, ist Severton das erste Spiel seit 2018 das er herausbringt. Chvátil steckt immerhin hinter Spielen wie Codenames, Through the Ages, Mage Knight, Galaxy Trucker, Space Alert und Dungeon Petz. Aber all das ist schon sehr lange her. Ein neues Spiel von ihm zu bekommen ist für mich eine spannende Geschichte. Wir haben es hier wohl mit einem szenariobasiertem, kooperativem Abenteuerspiel zu tun, bei dem die Spieler*innen in die Rollen einer Jugendbande schlüpfen die im prager Stadtteil Severton Abenteuer erlebt. Das Material sieht sehr gut aus und auch das Setting passt. Der Hintergrund dazu stammt wohl aus einer tschechischen Jugendbuchreihe. Ich bin auch hier sehr gespannt.

Tea Witches (The Op Games)
The Op sind jetzt nicht gerade für die komplexesten Spiele bekannt, aber sie haben eigentlich immer ein paar Überraschungen im Gepäck und ich hatte vor ein paar Jahren mal ein paar sehr nette Gespräche an ihrem Stand. Manny Vega hat mich zwar zuletzt mit Flamecraft sehr enttäuscht, aber sobald meine Frau die Optik von diesem Spiel sieht, das erneut von Sandra Tang gestaltet wurde, wird sie ausflippen und das Spiel wird früher oder später bei uns auf dem Tisch landen. Das alleine würde mir aber nicht reichen das Spiel hier in die Auswahl aufzunehmen. Tea Witches erscheint mir nach der Recherche vom Mechanismus ein weniger robuster zu sein und verspricht mir dadurch mehr Spaß. Durch einen Push Your Luck Mechanismus Kunden vor meinen Laden zu bekommen und dann in einer zweiten Phase versuchen ihre Wünsche und Bestellungen zu erfüllen klingt für mich zwar nach etwas ähnlichem wie Flamecraft aber ich bin gewillt dem hier eine Chance zu geben.

Waldland (Piatnik)
Ich bin bekennender Baumkronen-Fan und werde nicht müde zu erwähnen wie gut das Spiel von Tim Eisner für zwei Personen ist. Das allein reicht mir als Grund erstmal aus dieses Spiel hier in die Liste zu packen. Waldland, welches bei Piatnik erscheint ist nämlich ebenfalls von Tim Eisner und trägt im englischen Original auch den gleichen Titel mit dem Zusatz Evergreen. KOSMOS fällte damals die Entscheidung das Spiel zu einem Spiel für zwei zu machen, obwohl es eigetlich für mehr Spieler*innen ausgelegt war. Deshalb erwarte ich hier eine Version des Originals für bis zu vier Spieler*innen mit ähnlichen Mechanismen, wie sie schon bei Baumkronen so wunderbar funktionieren. Aus der Beschreibung kann entnommen werden, das wir es auch hier wieder mit Set Collection und Drafting zu tun bekommen gepaart mit einer Prise Push Your Luck und den tollen Artwork von Vincent Dutrait.
Das soll es erstmal gewesen sein. Hier folgt noch eine Liste mit weiteren interessanten Spielen der Spiel 2025:
- Algae Inc.
- Aquatica
- B.E.L.O.W.: The Asylum
- Boss Fighters QR
- Celestia Duo
- Click A Tree
- Crits & Tricks
- Deckers
- Die Ameisen von Amyra
- Die Druiden von Edora
- Draft & Write Records
- Epona
- Etherstone
- Five Families
- Flash Point: Legacy of Flame
- Hidden Leaders Duel
- Kartini: From Darkness to Light
- Knitting Circle
- Kavango
- Leviathan Wilds
- Map Masters
- Mini Dungeons
- Norsewind
- One Hit Heroes
- Point Galaxy
- Popcorn
- Rewild: South America
- Rise of Myths: Cthulhu
- Rising Cultures
- Ruins
- Sakura Dice
- Stonesaga
- Thebai
- The Hobbit: There and Back Again
- The Voynich Puzzle
- Thieves of Eldris
- Tug of Roar
- Valheim: The Boardgame
- Yokohama Duell
Falls euch die Top 10 heißesten Spiele der SPIEL bei Boardgamegeek interessieren habe ich sie hier ebenfalls aufgelistet: