Tal der Kaufleute – Gründliche Europäische Biber Erweiterung

Tal der Kaufleute – Gründliche Europäische Biber / Foto: Spieltroll

Der kleine sympathische Deckbuilder Tal der Kaufleute kann neues Futter, in Form von Tiervölkern die gegeneinander im Handelswettstreit um den besten Marktstandt liegen, immer gut gebrauchen. Nach den ersten beiden Sets mit jeweils sechs Tiervölkern kam nun die Mini-Völkererweiterung der gründlichen Europäischen Biber heraus und bereichert das Spiel um ein weiteres Volk. Ein Tierkartensatz besteht ja nur aus ein paar wenigen Karten (15 insgesamt), weshalb in dem kleinen Deck auch noch acht weitere Ramschkarten, sowie eine Minimarktkarte enthalten sind. Die Biber werden natürlich auch über den Schwerkraft-Verlag vertrieben und wer sich zu einem Bundle-Kauf der ersten beiden Spiele und einer Spielmatte entscheidet bekommt sie gratis oben drauf. Für alle die sie so Erwerben wollen finde ich sie mit sechs Euro ein wenig überteuert.

Was ist neu?

Tatsächlich gar nicht so viel. Ein Tiervolk mit 15 Karten, acht zusätzliche Ramschkarten, eine Regelkarte, sowie eine Minimarktkarte.

Wie läuft das ab?

Die Biber sind das insgesamt dreizehnte Volk für das Tal der Kaufleute und spielen sich insgesamt sehr gut, aber sie erfordern ein bißchen Übung und vor allem Planung, da sich ihre Fähigkeiten meist durch irgendwelche Auslöser ergeben und man auch viel mit seinem Ablagestapel agieren kann. Hier harmonieren sie natürlich auch mit dem ein oder anderen Volk der ersten beiden Spiele sehr gut und so können sich recht mächtige Kombinationen ergeben.

Tal der Kaufleute Erweiterung Karten / Foto: Spieltroll

Das Fazit

Alles in allem eine schöne und runde Ergänzung zu den bestehenden Tiervölkern des Tals der Kaufleute. Die Biber sind tatsächlich mechanisch etwas neues und von daher für den passionierten Fan ein Muss. Der Preis den man für eine solch kleine Ergänzung verlangt finde ich aber fast ein wenig zu hoch, bin aber gleichzeitig froh das es sie gibt, denn das Tal der Kaufleute braucht ein wenig mehr Zuwachs für die Abwechslung um im Gespräch zu bleiben. Ein tolles kleines Spiel.


  • Verlag: Schwerkraft-Verlag
  • Autor(en): Sami Laakso
  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Spieleranzahl: 2 – 4
  • Dauer: 20-30 Minuten


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.