Pandemic Legacy – Season 1: 4. Partie – März

spoilergefahr

4. Partie – März – Früh

Aufgabe: Keine Chance nutzen!

Nach unserem glorreichen und knappen Sieg gegen die Epidemien im Februar machten wir uns gute Hoffnungen auf den März. Wir dachten, so langsam hätten wir alles im Griff. Oh, wir sind so ahnungslos. Im nachhinein würde ich diese Partie als ziemlich normal für Pandemic Legacy bezeichnen. Das Spiel gab uns neue Anweisungen, wie wir mit COdA umzugehen hatten. Das Militär schaltet sich zunehmend ein. Nachdem wir Tracy die Quarantänespezialistin schon in unseren Reihen begrüßen durften, wurde uns diesesmal ein weiterer Militärspezialist zugeteilt. Lucy hat mit ihm bereits zusammengearbeitet und in der Vergangenheit schon von seinen Künsten profitiert. Bob Farnsworth ist Betriebsexperte und aub Basenbau spezialisiert. Er zieht sämtliche mobilen Gebäude innerhalb eines Tages hoch und baut die Infrastruktur, die wir für unsere Einsätze dringend benötigen.

Mit Bob war es uns nun möglich zusätzlich zu den Seuchenzentren auch noch Militärbasen vor Ort zu erichten, über die die Militärabgehörigen unter uns sich schneller über den Globus fortbewegen konnten. Wir nahmen ihn mit und so bestand das Team für diese Partie im März aus Freddy, Lucy, Tracy und Bob, ein wahres Dreamteam wie sich später herausstellte.

Der Gewinn des Februars brachte uns zum ersten mal auch einen Spielsiegbonus ein und der bedeutete für den März, das Einrichten einer Quarantänezone direkt vor Spielbeginn. Wir entschieden uns für Istanbul in schwarz, denn, da wir das COdA-Virus nicht behandeln konnten, gingen von ihm die größten Gefahren aus und wenn wir die Ausbreitung verhindern würden, hätten wir  mehr Zeit uns um die anderen zu kümmern. Um das Spiel zu gewinnen mußten wir diesmal mindestens zwei Ziele erfüllen. Zu der zwingend erforderlichen Heilmittelerforschung hatten wir zwei weitere Ziele zur Auswahl, wir konnten entweder eine Krankheit ausrotten oder wir müssen in jeder der sechs Zonen der Welt eine Militärbasis errichten.

Die Startausbrüche waren auch diesesmal wieder schön auf dem Globus verteilt. Neben Istanbul waren auch Delhi, St. Petersburg, Moskau, Jakarta, Hong Kong, Riad, Khartum sowie Ho-Chi-Minh-Stadt von Ausbrüchen betroffen. Wir hatten ja inzwischen auch drei Startpunkte und teilten uns auf Shanghai und Khartum auf. Freddy und Tracy fingen in Shanghai an. (Nicht wundern, es ist uns erst viel später aufgefallen, dass die Regeln es gar nicht vorsehen an verschiedenen Startorten zu beginnen.)

Bob begann und stattet Kairo zunächst einen Besuch ab, wo er sogleich eine Militärbasis errichtet. Anschließend fliegt er mit einem Militärtransport direkt nach Washington. Unterdessen macht sich Fred nach Delhi auf, wo er zunächst eine Quarantäne verhängt. Lucy reist von Afrika nach St. Petersburg und beginnt dort mit der Heilung der Bevölkerung. Durch internationale Subventionen finanziert, wird in Buenos Aires für im März eine weitere Forschungseinrichtung in Betrieb genommen. Tracy verhängt über das Telefon eine Quarantäne in Moskau und kümmert sich um die Menschen in Hong Kong. Die Neuinfizierungen treffen vor allem die amerikanischen Kontinente: Lima, Santiago, Montreal und Los Angeles sind nur einige der Infektionsherde. Alarmiert durch diesen Zustand errichtet Bob in Washington gleich wieder eine Militärbasis und fliegt per Sondermilitärflug direkt nach Südamerika in die Region von Sao Paulo, wo er gleich eine weitere Militärbasis installiert.

Zur ersten Epidemie kommt es dann in London und die Quarantäne zeigt ihren Nutzen in Istanbul, denn die Fälle neuer Infizierter häufen sich dort. Fred, in Asien unterwegs, verhängt eine Quarantäne über Chennai, bevor er zur Heilung nach Jakarta aufbricht. Bämm! Der erste Ausbruch trifft uns hart und unvorbereitet. Die Situation in London gerät schnell außer Kontrolle. Innerhalb kürzester Zeit verwandelt sich Europa in ein Pulverfass. Lucy verhängt neue Quarntäne in Istanbul, bevor auch COdA wieder zuschlägt. In all dem Chaos stellt sich eine hervorragende Taktik zur Informationsbeschaffung für Lucy heraus. Da Bob und sie sich ja schon gut kennen und über den Kollegenstaus verfügen, ist es möglich, dass nur einer von beiden an dem Ort sein muß über den man Wissen teilen möchte. Bob verfügt außerdem über die Möglichkeit an einem Ort mit Gebäude einen Militärflug zu einem beliebigen Ort seiner Wahl zu machen. Er muß dafür nur eine Karte opfern und da die ganzen schwarzen Ortskarten eh fast sinnlos sind, eignen sie sich hervorragend als Flugtickets für die Militärflüge an den Ort den er mit Lucy teilen möchte. So bewegt sich Bob einfach über den Globus, immer an die Orte, die er auf der Hand hat und teilt das Wissen aus der Ferne mit Lucy. So bekommt sie genug Informationen über die Viren um Heilmittel zu erforschen. Funktioniert wirklich super! Bis in Runde fünf haben wir zwei Heilmittel entdeckt und einen erbitterten Kampf gegen das COdA-Virus hingelegt. Fred hatte pech bei einer Epidemie in Manila, die wie London zuvor, sofort neue Infizierungen hervorbrachte, während er in der Stadt war. Ein Ausbruch war die Folge und Freddy erhielt eine Narbe, die ihn total demoralisiert zurück ließ. Seitdem fragt er sich immer wieder, ob der ganze Kampf noch einen Sinn hat.

Zum Schluß fliegt uns das schwarze Virus dann aber doch um die Ohren. In Kairo findet der finale Ausbruch statt, den wir durch eine Quarantäne eben nicht mehr verhindern konnten und so verloren wir auch diese Partie. Pandemic Legacy bleibt unerbittlich. Nur das blaue Heilmittel hat uns noch gefehlt, doch dann wenden sich die Begebenheiten urplötzlich gegen dich und du verlierst. Lediglich die Taktik mit Lucy und Bob zeigt uns, dass da noch mehr geht. In der nächsten Partie werden wir diese Strategie von Beginn an fahren und versuchen so wahnsinnig schnell zwei der drei Ziele zu erfüllen, denn die dritte Aufgabe bestehtdarin in jedem Sektor des Spielplans eine Militärbasis zu errichten. Mit Bobs Fähigkeit sollte das ein Klacks sein. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

DSC_0206So sah unser Brett nach der vierten Partie aus. Ein aufgeregter Orient mit jeder Menge Panik. Der Rest des Planeten ist von den Epidemien noch nicht stark gezeichnet.

Weiter zu Partie Nummer 5!

Zusammenfassung:

  • Ausbrüche: London (Panikstufe 1), Kairo (2), Manila (1), Istanbul (2)
  • Subventionen nächste Partie: 8
  • Vorteile: Rasch zu sequenzieren (Gelbes Virus), Archivzugang für Lucy (Handkartenlimit um eins erhöht)
  • Narben: Freddy – demoralisiert (bei Epidemie eine Karte abwerfen)