Exit-Ranking Update – Adventskalender 2023

Zum letzten mal in diesem Jahr gibt es kurz vor Toresschluss nochmal ein Ranking-Update, denn auch in diesem Jahr gab es wieder einen Exit-Adventskalender, den wir natürlich auch wieder ausprobiert haben und der in das Ranking integriert wird. Haben wir ja auch schon in den vergangenen Jahren getan. Im nächsten Jahr geht es dann mit regulären Teilen weiter. Die Venedig-Verschwörung wurde bereits für das Frühjahr angekündigt. Schauen wir mal ob die Reihe im nächsten Jahr wieder etwas an Fahrt aufnehmen kann. Denn 2023 bot leider nur ein wenig Licht neben ganz viel Schatten. Aber nun auf zum Exit-Ranking.

Top 100 von 2023 zieht ins Hauptmenü um

Eine kleine Meldung in eigener Sache. Ab heute ist die Top 100 auch über das Hauptmenü abrufbar. Sie folgt damit denen der letzten Jahre. Wer also Lust hat sich da mal umzuschauen, möge das bitte tun. Die alten Jahrgänge sind durchaus auch interessant. Welche Spiele sind relativ konstant, welche schwanken stark und was sind nur Eintagsfliegen? Lasst gerne auch Kommentare da.

Exit Ranking Update

Lange ist es her, dass hier ein neuer Teil das Ranking durcheinander wirbelte. Gefühlt kommen momentan etwas weniger Teile als in den Vorjahren auf den Markt. Wir befinden uns bereits im achten Exit-Jahrgang und die Stimmen werden mal wieder lauter, dass die Luft aus Exit so langsam raus ist. Ich bin mir da noch nicht sicher und in diesem Herbst stand tatsächliche ein besonderer Teil an. Ein Profiexit! Der Gefängnisausbruch ist tatsächlich erst der vierte Profi-Exitteil und der erste seit 2017. Daüberhinaus lockt dieser mit der Ankündigung auf der Schachtel, dass der Teil in Teams gespielt werden muss. Das ist für die Exit-Reihe eine Neuerung auf die wir sehr gespannt waren. Wir haben den Teil gespielt und dann in unser Gesamtranking einsortiert. Klickt oben auf den Banner oder bemüht den Banner zum Ranking rechts im Menü, um auf den Beitrag zu kommen.

Spiel 2023 – Eine Vorschau auf die Veröffentlichungen

Meine erste Spiel seit ein paar Jahren und ich freue mich riesig. Endlich mal wieder Gedränge und Hallenluft. Stolperfallen in Form von Rollkoffern und Ausweichübungen gegen die Rucksäcke! Natürlich auch auf jede Menge Spiele und nette Leute. Aber machen wir uns mal nichts vor, Spiele sind der Mittelpunkt und davon gibt es wie immer reichlich. Auch in diesem Jahr habe ich mich mal wieder durch den Wust der Veröffentlichungen gewühlt und herausgefiltert, was mich interessiert und was ich Links liegen lassen werde. Denn eines steht fest, alles kann ich mir leider nicht anschauen. Dabei muss ich tatsächlich feststellen, dass es für mich in diesem Jahr tatsächlich keine großen Überflieger oder Must Haves gibt. Nichts, mit vielleicht einer Ausnahme, interessiert mich so brennend, dass ich es gleich vom Fleck her kaufen möchte. Dafür gibt es aber viele Spiele, die mich wirklich interessieren und bei denen ich überlege, ob sie etwas für mich sein könnten. Also Spiele, die ich mir anschauen werde. Ich stelle euch mal ein paar vor und am Ende gibt es eine Liste von allen Spielen, die mich interessieren.

„Spiel 2023 – Eine Vorschau auf die Veröffentlichungen“ weiterlesen

Kurzes Update

Ein kurzes Update in eigener Sache. Ich bin nun aus dem Urlaub zurück und gut erholt. Leider kriege ich momentan zeitlich noch nicht alles auf die Reihe wie gewohnt, denn die Messe in Essen liegt ja in dieser Woche auch noch an. Deshalb wollte ich hier nur kurz ankündigen, dass die Ausgabe zum Sammlungsprojekt in dieser Woche nicht erscheinen wird. Diese verschiebe ich auf nächste Woche. Ich arbeite so gut es geht an den Top 100, die leider immer noch nicht fertig sind. Versprechen kann ich da aber nicht, dass sie rechtzeitig vor der Messe fertig werden, wie in all den Jahren zuvor. Nur damit ihr Bescheid wisst. Die Monatszusammenfassung, sowie eine Review werden aber definitiv noch in dieser Woche erscheinen und auch ein kleiner Überblick über die, für mich interessanten, Neuheiten der SPIEL 2023, wenn ich das noch schaffe. Nun haue ich aber mal in die Tasten.

Troll auf Urlaub

Hallöchen! Kurze Meldung von mir. Ich mache mich mal zwei Wochen rar, denn auch ein Troll braucht mal Urlaub. Ich fahre allerdings noch nicht weg, sondern habe in der nächsten Zeit noch ein bißchen was zu tun, bevor es in die spielerische Jahreshäfte geht. Kurz vor der Messe geht es dann aber auch nochmal auf einen Trip und in diesem Jahr werde ich auch wieder mal bei der SPIEL aufschlagen. Also in den nächsten zwei Wochen gönne ich mir mal eine Auszeit vom Blog, aber es wird noch die erwarteten Post, wie die Monatszusammenfassung und die Projektserie geben, bevor ich dann wieder durchstarte. Also lasst es euch gut gehen und spielt schön!

Die Spiele des Jahres 2023

Die Würfel sind mal wieder gefallen. Die Spiel des Jahres Jury hat ihre Gewinner in den drei Kategorien verliehen. Vorgestern am 16.7.2023 wurden die Preise in einer kleinen Zeremonie in Berlin verliehen. Wie immer ein Ereignis, das rund um den Globus viele Spielbegeisterte interessierte. Zum erstenmal seit geraumer Zeit wurden alle drei Preise an einem Termin bekanntgegeben und ich kann es vorwegnehmen, es gab keine größeren Überraschungen. Die Favoriten setzten sich durch.

„Die Spiele des Jahres 2023“ weiterlesen

Update im Exit-Ranking: Die Jagd durch Amsterdam

Erst war lange Zeit Dürre im Exit-Kosmos angesagt und nun erschienen in einem Monat gleich zwei neue Teile des beliebten Escape-Room-Spiels. Während Die Akademie der Zauberkünste vor ein paar Wochen ein neuer Einsteiger-Teil war, haben wir es heute mit einem Teil für Fortgeschrittene Spieler*innen zu tun. Ganz frisch zieht dieser als Nummer 34 in unser Exit-Ranking ein. Wo genau sich der Teil einreiht könnt ihr natürlich wie immer nachlesen, wenn ihr rechts im Menü auf den Banner klickt. Ebenfalls könnt ihr oben auf das Bild klicken und werdet direkt zum Ranking geleitet oder ihr klickt einfach hier.

Update im Exit-Ranking: Die Akademie der Zauberkünste

Lange hat es gedauert, bis wieder ein neuer Exit-Teil das Licht der Welt erblickte und nun ist es endlich soweit. In einer Zauberakademie verschlägt es uns diesmal und wer jetzt spontan an Harry Potter denkt, der hat durchaus recht, aber die Lizenz ist hier nicht mit von der Partie. Der Teil hat aber genug Eigenständigkeit um auch ohne den berühmtesten Zauberschüler klarzukommen. Der Teil ist ganz frisch erschienen und zieht als Nummer 33 in unser Exit-Ranking ein. Wo sich der Teil einreiht könnt ihr natürlich wie immer nachlesen, wenn ihr rechts im Menü auf den Banner klickt. Ebenfalls könnt ihr oben auf das Bild klicken und werdet direkt zum Ranking geleitet oder ihr klickt einfach hier.

Exit-Ranking Update – Adventskalender 2022: Der lautlose Sturm

Und noch ein Exit-Ranking Update. Gleich zwei in einem Monat! Diesmal wurde der neue Exit- Adventskalender „Der lautlose Sturm“ aus diesem Jahr in das Ranking eingepflegt. Wieder hat sich das Team um die Exit-Spiele daran gemacht, einen fantasievollen Kalender mit 24 Türchen für die Weihnachtszeit zu gestalten. Thematisch geht es natürlich wieder um eine Weihnachtsgeschichte und da möchte ich natürlich wie immer auch nicht spoilern. Wer wissen möchte, wie sich der Adventskalender im Vergleich zu den beiden Vorgängern schlägt oder generell im Exit-Ranking abschneidet, folgt bitte diesem Link, oder klickt oben auf das Banner oder findet den Dauerbanner auch nach wie vor im Menü auf der rechten Seite. Viel vergnügen und bis zum nächsten Exit-Teil.