Öko-Gamer: Wie grün sind Brettspiele?

Neulich kam bei uns zu haus das Thema der Ökologie von Brettspielen auf. Wie ökologisch sind Brettspiele und gibt es bessere und schlechtere? Alles was wir dazu sagen konnten entsprang unserem eigenen Verständnis. Informationen im Netz waren nicht wirklich zu finden, oder sie sind zu gut versteckt, weshalb ich gerne eure Hilfe hätte. Wir sitzen da also und spielen ein Roll & Write und da kam schon öfter mal die Frage auf, was ist für die Umwelt eigentlich besser, ein Papierblock oder ein laminiertes Stück Pappe? Vielleicht könnt ihr mir da zur Seite springen und habt Informationen dazu. Hier sind unsere wirren Gedanken.

Also ist ein Papierblock einem laminierten Blatt vorzuziehen oder umgekehrt? Im ersten Moment würde ich ja sagen ein laminiertes Blatt ist umweltfreundlicher, da es dauerhaft benutzt werden kann. Aber so eine Laminierfolie scheint mir auf den zweiten Blick deutlich unökologischer als ein Block aus Papier, der immerhin recycelt werden kann. Hier müsste ich nun wohl wissen, wieviel Energie und Rohstoffe es kostet, das eine oder andere herzustellen. Mein Gefühl würde mir sagen, der Papierblock ist dennoch umweltfreundlicher. Aber stimmt das? Ich habe tatsächlich keine Ahnung.

Wie ökologisch sind Brettspiele überhaupt? Viele Spiele werden heutzutage in China hergestellt und fahren um den halben Globus um zu uns zukommen. Es gibt natürlich auch Hersteller in Europa, die aufgrund des Absatzwegs mit Sicherheit ökologischer wären. Ich selbst kann mir natürlich denken, das Spiele, die viele Plastikteile enthalten weniger umweltfreundlich sind, als Spiele mit Holzkomponenten, aber selbst das ist nur eine Annahme. Ich weiß es tatsächlich nicht.

Deshalb nochmal mein Aufruf: Habt ihr Informationen zu dem Thema, oder wisst, wo ich mich da mal schlau lesen kann, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr euer Wissen mit mir teilt. Ich würde nämlich gerne mal ein wenig dazu recherchieren um später einen fundierten Beitrag zu veröffentlichen. Also wenn ihr da Infos habt gerne an spieltroll@spieltroll.de mailen oder ansonsten auch gerne eure Meinungen in die Kommentare zu dem Thema.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.