Projekt: Die perfekte Sammlung – 1992

Schon wieder sind zwei Wochen um und ich beschäftige mich momentan zeimlich häufig mit meiner Spielesammlung, das liegt natürlich zum einen daran, dass ich diese Serie gestartet habe und dann gibt es da momentan ein Problem. Schaue ich aus dem Fenster sehe ich überall die passionierten Hobbygärtner*innen ihre Gärten auf vordermann bringen. Der Frühling naht mit großen Schritten und da müssen die ersten Dinge gemacht werden, damit später im Jahr alles hübsch aussieht. Meine Sammlung ist mein Garten, das klingt freakig, aber genauso ist es. Es gibt Zeiten im Jahr, da muss ich mich mit ihr intensiver beschäftigen, damit ich später mehr Freude daran habe. Frühjahrsputz ist angesagt und ich muss mal wieder jede Menge Zeug rausschmeißen, um Platz zu schaffen. Mit anderen Worten: ein Verkauf steht an und da gilt es einiges vorzubereiten. Danach wird aber wieder mehr Platz für alles da sein. Aber darum soll es hier ja gar nicht gehen. Heute zieht in diese fiktive Sammlung der Jahrgang 1992 ein und während ich darüber nachgedacht habe, welche Spiele ich auswähle habe ich mich noch viel mehr gefragt, welche Spiele wohl andere Leute auswählen würden, weil ich nicht glaube, das viele meine Auswahl teilen würden. Also legen wir los.

Was passiert hier genau?

Zunächst fülle ich in jeder Ausgabe dieser Serie ein Kallax-Fach mit fünf Spielen eines Spielejahrgangs. Bei den Spielen handelt es sich um meine Wahl der fünf Lieblingsspiele aus dem entsprechenden Jahrgang, nicht unbedingt um die besten Spiele des Jahres. Am Ende wird hier ein gefülltes Regal bis ins Jahr 2021 zu sehen sein und nachdem das Jahr 2022 lange genug abgeschlossen ist, werde ich entscheiden, welche Spiele eventuell in das Regal einziehen und das für und wieder erörtern. Natürlich sollen es nie mehr als 160 Spiele sein, also müssen dann im gleichen Zug auch Spiele wieder ausscheiden.

Toll wäre es natürlich, wenn sich viele Leute durch Kommentare animiert fühlen würden mal mitzuüberlegen, welche Spiele aus welchem Jahrgang sie einsortieren würden und ob sie überhaupt Ähnliches zu Hause tun, um die Sammlung im Zaun zu halten. Vielleicht gibt es aber auch maßlose Sammler, die ihre Erfahrungen mit uns teilen würden.

So sah mein Kallax nach der ersten beiden Ausgaben der Serie aus. Um sämtliche früheren Jahrgänge abzubilden, habe ich mit einem Grundstock von zehn Spielen vor dem Jahr 1991 angefangen und dann fünf Spiele für das Jahr 1991 ergänzt.

Hier nun also meine Wahl für die fünf Spiele aus dem Jahrgang 1992. Kleine Anmerkung noch: ich lege die Daten von boardgamegeek.org für die ersten Erscheinungsdaten des Spiels zu Grunde und die Reihenfolge in der ich die fünf Spiele nenne ist rein alphabetisch und steht ansonsten in keiner Reihenfolge.

Tal der Könige

Das Tal der Könige – Heutzutage würden viele Kickstarterspiele über eine Produktion wie die von Das Tal der Könige lachen, aber im Jahr 1992 war das Design und das Material nahezu bahnbrechend für ein solches Spiel. Keine Plastikorgie, alles schön polierter Holzsteine und dann natürlich Spielbrett und Schachtel dreieckig. Der Preis war damals für ein Brettspiel recht hoch, aber das war es in meinen Augen wirklich wert. Ich hätte es damals gern gehabt, habe es aber erst Jahre später ausprobieren können und war ziemlich begeistert von dem Spiel, bei dem wir kleine Würfelpyramiden bauen, deren Steine wir uns in Auktionen zurechtbieten müssen. Aus den übriggebliebenen Steinen wird in der Mitte die große Pyramide des Pharaos gebaut und sobald diese fertig ist, ist auch das Spiel beendet. Ein außergewöhnlich aussehendes Spiel, dass heute wohl nicht mehr so hervostechend würde, wie es das damals getan hat.

Modern Art

Modern Art – Dies ist wahrscheinlich die offensichtlichste Wahl für diesen Jahrgang und ja, es ist bereits das zweite Spiel mit einem Auktionsmechanismus, aber dieser hier ist außergewöhnlich und richtig gut, was Modern Art bis heute zu einem sehr beliebten Spiel macht. Es gibt verschiedenste Versionen und rein optisch finde ich an jeder Version irgendetwas schrecklich und bis heute ist in meinen Augen keine perfekte Version erschienen, aber das ist durchaus Geschmackssache. Die CMON-Version habe ich natürlich nur wegen dem Cover gewählt, das einfach auffällt. Reiner Knizia hat hier ein tolles Auktionsspiel erschaffen, dass bis heute Bestand hat. Natürlich gibt es da noch andere, er war mit seinen Auktionsspielen sehr aktiv in den 90er Jahren, aber das hier solltet ihr ausprobieren.

Nobody is perfect

Nobody is perfect – Ich bin nicht gerade ein Fan, von dem, was heutzutage Partyspiel genannt wird. Gemeint sind damit ja meist Spiele, die in größeren Runden mehr Spaß machen und einen in irgendeiner Form kreativen Einfluss von den Spieler*innen erfordern. Ich weiß nicht genau, warum ich selten Spaß mit solchen Spielen habe, aber vielleicht weil ich in meinem Job schon kreativ genug sein muss und dann nicht noch solche Spiele spielen möchte. Wenn, dann steht aber nach wie vor Nobody is perfect ganz oben auf meiner Liste. Ich Liebe dieses Spiel, dessen Spielprinzip auf alten Schachteln gleich auf dem Titel einigermaßen erklärt wird. Ein Begriff wird vorgelesen und alle müssen kretaive Antworten geben, was dass denn sein könnte. Wer richtig liegt bekommt Punkte, wer eine Antwort gegeben hat, die viele Leute für die richtige halten bekommt noch mehr Punkte. Fertig! Und du kannst soviel Spaß damit haben. Natrülich nicht wenn du lauter superschlaus dabei hast, die die Begriffe kennen, aber ein tolles Spiel bis heute.

Quo Vadis?

Quo Vadis? – Das vierte Spiel für das Jahr 1992 ist für mich ein weiteres Spiel von Reiner Knizia. Quo Vadis? ist ein meiner Meinung nach zu wenig beachtetes Spiel aus dieser Zeit, auch wenn es auf der Empfehlungsliste für das Spiel des Jahres stand. Im Gegensatz zum hübschen Tal der Könige, ist Quo Vadis? selbst für damalige Verhältnisse wirklich häßlich und so erklärt sich vielleicht warum dieses ziemlich geniale Spiel nicht soviel Anklang fand und findet. Verhandlungsspiele sind zwar immer eher ein Nische im großen Spielekosmos, aber für die thematische Umsetzung dieses Spiels, genau das Richtige. Wohin gehst du? ist die Frage des Spiels und wir müssen an einer Seite des Spielbretts unsere Senatoren einsetzenund versuchen sie bis ganz nach oben zu bringen, denn auf dem Weg warten Münzen, die über sieg oder Niederlage entscheiden. In den unteren Kammern kommen wir noch alleine voran, aber je höher wir kommen desto größer sit die Mehrheit die wir brauchen um voranschreiten zu dürfen, das können wir nciht mehr allein mit unseren Senatoren bewältigen und müssen verhandeln. Natürlich ist nichts bindend und basiert auf Vertrauen, wie bei allen Verhandlungsspielen. Meine wahrscheinlich außergewöhnliche Wahl für dieses Jahr.

Rosenkönig

Rosenkönig – Nicht wundern, denn Rosenkönig erschien erst 1999 unter diesem Namen in der KOSMOS Serie Spiele für Zwei. 1992 hieß es noch Texas und erschien im Eigenverlag von Dirk und Barbara Henn (db-Spiele). Ich würde aber die Rosenkönig-Variante in mein Kallax stellen, denn diese macht einfach mehr her. Sowohl thematisch als auch optisch. Das Spiel ist ein abstraktes Strategiespiel, bei dem wir auf einem Spielbrett versuchen mehrere unserer eigenen Figuren in einem möglichst großen angrenzenden Bereich zu bewegen. Je größer ein solcher Bereich, desto mehr Punkte, denn diese werden mit sichselbst multipliziert. Die Spieler bewegen ihre Steine über Karten, die eine Richtung und eine Zuglänge vorgeben. Die Spieler*innen können entweder eine Karte ziehen oder ausspielen, so dass verzwickte taktische Herausforderungen gelöst werden wollen. Ein tolles Spiel aus der KOSMOS Zweierreihe und mein letztes Spiel für das Jahr 1992.

So, dass war sie. Meine Auswahl für das Jahr 1992, die wohl nicht jeder teilen wird. Im Gegensatz zum vorherigen Jahr, hatte ich hier keine Probleme meine Auswahl zutreffen, denn es gab nicht übermäßig viele Spiele die für mich in Frage kamen, aber 1991 hatte ich eher das Problem überhaupt Spiele zu finden. Nun seid ihr aber an der Reihe. Welche Spiele gehören für euch in das Kallax aus dem Jahr 1992. Meines sieht zu diesem Zeitpunkt erstmal so aus:

Also, tut euch keinen Zwang an und haut in die Tasten. Ich würde gerne wissen, welche Spiele ihr in euer Regal stellt. Nächstes mal sehen wir uns dann mit dem Jahrgang 1993 wieder und ich kann euch verraten, das es ein Spiel gibt, an dem ich nicht rütteln kann und der Rest eine durchaus schwierige Angelegenheit darstellen wird.

2 Gedanken zu „Projekt: Die perfekte Sammlung – 1992“

  1. Neben dem Nobody is Perfect – dass ich auch reingelegt hätte – ergänze ich Deine Auswahl mal um das Rheingold von Jumbo. Der Einsetzmechanismus und das Zusammenführen der Truppen macht das Spiel auch heute noch interessant – und mit der Regel, dass auch dann ein Gewinner feststeht, wenn ein Spieler 6 Burgen erobert hat, bleibt es auch spannend. Ein Spiel das ich – entgegen vieler anderer komplexer Spiele anderer/aktueller Jahrgänge die ich heute spiele – selbst an späterer Senior noch nutzen werde (und kann)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.